- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537546
Prävention von Bauchnarbenhernien nach laparoskopischer Verdauungsoperation bei adipösen Patienten (BMI>30kg/m2) (EVINOV)
EVINOV: Prävention von abdominalen Narbenhernien nach laparoskopischen Verdauungsoperationen bei übergewichtigen Patienten (BMI>30kg/m2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird am Institut Mutualiste Montsouris durchgeführt, es ist geplant, 350 Patienten in 12 Monaten einzuschließen, die Dauer der Teilnahme jedes Patienten beträgt 24 Monate.
Ein Orthopäde wird Patienten in Konsultation sehen, um ihre Messungen vorzunehmen, Patienten füllen einen Fragebogen zur Lebensqualität (SF 36) aus, wenn sie zur Operation zugelassen werden.
Nach der Operation beginnen die Patienten, ihre Gürtel gemäß den Anweisungen des Chirurgen während des Krankenhausaufenthalts zu tragen:
- Fangen Sie so bald wie möglich an, den Gürtel zu tragen.
- Tragen Sie es gemäß seinen Empfehlungen: den ganzen Tag, jeden Tag der Woche und zwei Monate lang.
Die Patienten sollten jeden Tag die Anzahl der Stunden, in denen sie ihren Gürtel getragen hätten, in das EVINOV-Logbuch eintragen.
Die Studu Co kontaktiert die Patienten während der 2 Monate, in denen sie den Gürtel tragen, alle zwei Wochen telefonisch.
Bei der einmonatigen postoperativen Konsultation füllt der Patient erneut einen Fragebogen zur Lebensqualität aus (SF 36).
Zwei Monate nach der Operation erhalten die Patienten per Post einen abschließenden SF 36-Fragebogen mit einer Zufriedenheitsskala zur Bewertung ihres Gesamtgefühls während der Tragedauer des Bauchgurts. Die Patienten werden gebeten, diese beiden Dokumente sowie das EVINOV-Logbuch zurückzusenden.
Die neueste Gesundheitsdatensammlung sind die Bildgebungsdaten des Bauch-CT-Scans nach 24 Monaten, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Narbenbruchs zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Institut Mutualiste Montsouris
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Kontakt:
- Guillaume Pourcher, Dr
- Telefonnummer: 0033 0156616309
- E-Mail: guillaume.pourcher@imm.fr
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Hauptermittler:
- Guillaume Pourcher, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Unterzeichnete eine Einwilligungserklärung (ICF), aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht.
- Mit einem BMI >30kg/m2.
- Der Krankenkasse angeschlossen.
- Nach einer laparoskopischen Verdauungsoperation
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patient unter Vormundschaft oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben.
- Durch französisches Recht besonders geschützte Personen.
- Nach einer laparoskopischen Verdauungsoperation mit Ileostomie oder Stomaverschluss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elasto-Kompressionsgürtel
alle Patienten müssen den Gürtel 2 Monate nach einer laparoskopischen Verdauungsoperation tragen.
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Es ist ein kundenspezifisches medizinisches Gerät, das eine Technik zur Berechnung des Kompressionsverhältnisses verwendet, die an jeden Patienten gemäß seiner Morphologie angepasst ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Eventration
Zeitfenster: In den 24 Monaten nach der Sugerie
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Das Vorhandensein der Eventration wird durch einen abdominalen CT-Scan nachgewiesen.
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In den 24 Monaten nach der Sugerie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit: 5-stufige Likert-Skala2
Zeitfenster: 2 Monate nach der OP
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Die Zufriedenheit des Patienten wird anhand der 5-stufigen Likert-Skala2 bewertet
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2 Monate nach der OP
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Lebensqualität der Patienten: SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: vor der Operation, 1 Monat nach der Operation und 2 Monate nach der Operation.
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Die Lebensqualität der Patienten wird anhand des SF-36-Fragebogens bewertet.
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vor der Operation, 1 Monat nach der Operation und 2 Monate nach der Operation.
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Einhaltung der vorbeugenden Behandlung durch den Bauchstützgürtel.
Zeitfenster: 2 Monate nach der OP
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Die Patienten-Compliance wird durch ein täglich ausgefülltes Logbuch erfasst.
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2 Monate nach der OP
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Guillaume Pourcher, Dr, Institut Mutualiste Montsouris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee DY, Rehmani SS, Guend H, Park K, Ross RE, Alkhalifa M, McGinty JJ, Teixeira JA. The incidence of trocar-site hernia in minimally invasive bariatric surgery: a comparison of multi versus single-port laparoscopy. Surg Endosc. 2013 Apr;27(4):1287-91. doi: 10.1007/s00464-012-2597-5. Epub 2012 Dec 12.
- Agaba EA, Rainville H, Ikedilo O, Vemulapali P. Incidence of port-site incisional hernia after single-incision laparoscopic surgery. JSLS. 2014 Apr-Jun;18(2):204-10. doi: 10.4293/108680813X13693422518317.
- Bosanquet DC, Ansell J, Abdelrahman T, Cornish J, Harries R, Stimpson A, Davies L, Glasbey JC, Frewer KA, Frewer NC, Russell D, Russell I, Torkington J. Systematic Review and Meta-Regression of Factors Affecting Midline Incisional Hernia Rates: Analysis of 14,618 Patients. PLoS One. 2015 Sep 21;10(9):e0138745. doi: 10.1371/journal.pone.0138745. eCollection 2015.
- Weissler JM, Lanni MA, Hsu JY, Tecce MG, Carney MJ, Kelz RR, Fox JP, Fischer JP. Development of a Clinically Actionable Incisional Hernia Risk Model after Colectomy Using the Healthcare Cost and Utilization Project. J Am Coll Surg. 2017 Aug;225(2):274-284.e1. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2017.04.007. Epub 2017 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIG-02-2018
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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