- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540822
Prävention von Dekubitus peripherer Katheter in der Pädiatrie: Verwendung von Kompressen im Vergleich zur Standardversorgung (KTESCA)
Prävention von Dekubitus peripherer Katheter in der Pädiatrie: Verwendung von Kompressen versus Standardversorgung"
Die periphere Venenkatheterisierung ist eine mehrtägige Praxis auf einer pädiatrischen Station.
In unserer pädiatrischen Abteilung beobachten Pflegekräfte seit einigen Jahren das Auftreten von dekubitusähnlichen Hautläsionen an der Verbindungsstelle des peripheren Venenkatheters mit dem Verlängerungsschlauch. Spontan hat sich auf der Station die Gewohnheit entwickelt, unter dieser Verbindungsstelle eine Kompresse anzulegen. Ziel ist es, körperliche oder emotionale Aggressionen sowie Schmerzen zu minimieren. Verleugnete oder nicht identifizierte und nicht gelinderte Schmerzen werden vom Kind gespeichert, was Auswirkungen auf die Schmerzwahrnehmung und die spätere Akzeptanz der Versorgung haben kann.
Bis heute konnten Forscher durch ihre Lektüre und Recherche Artikel finden, in denen die Risiken von Druckgeschwüren bei Kindern im Zusammenhang mit medizinischen Geräten erwähnt werden. Es wurden jedoch nur wenige Elemente in Bezug auf katheterbedingte Druckgeschwüre entwickelt, insbesondere in Bezug auf diese spezielle Technik zum Verhindern von Verletzungen an der Verbindungsstelle zwischen Katheter und Verlängerungsschlauch. Die Ermittler haben keine Empfehlungen zu diesem Thema gefunden.
Ziel dieser Studie ist es daher, zwei Fixationsvorrichtungen für periphere Venenkatheter mit und ohne Kompresse zu vergleichen und die Häufigkeit des Auftretens von Dekubitus und die Intensität dieser Läsion zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85000
- CHD Vendee
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1 Monat bis 18 Jahre, gemäß den Kriterien der Kinderabteilung des Abteilungskrankenhauses La Roche sur Yon.
- Hospitalisiert auf der Kinderstation oder Facharzt für pädiatrische Notfälle mit hoher Wahrscheinlichkeit, später auf der Kinderstation stationär aufgenommen zu werden.
- Mit Indikation zum Einlegen eines kurzen peripheren Venenkatheters
- Schriftliche Zustimmung des/der Inhaber(s) der elterlichen Gewalt
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit dermatologischen Erkrankungen vor Einschluss und an der Punktionsstelle (atopische Dermatitis, Hautinfektion, Hautwunde, Windpocken, Epidermolysis bullosa)
- Allergie gegen Fixierungsgeräte
- Kind mit bekannter Immunschwäche
- Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten oder die Inhaber der elterlichen Gewalt
- Lebensrettende Notfallversorgung
- Patient bereits in die Studie eingeschlossen
- Patient ohne Sozialversicherungsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Peripherer Venenkatheter mit Kompresse
Einführen eines peripheren Venenkatheters mit einer Kompresse unterhalb der Katheter-Verlängerungsschlauch-Verbindung
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Platzierung eines BD Insyte®-Katheters vom Kaliber 20 bis 24 Gauge an einer peripheren Vene in der Ellenbeuge oder am Handrücken oder auf der Kopfhaut oder am Fußrücken.
Der Katheter wird unter Beachtung der Abschreckung und Desinfektion der Haut mit den entsprechenden Produkten und gemäß den in der Abteilung geltenden Verfahren platziert.
Nach Überprüfung des venösen Rückflusses wird eine 10-cm-Verlängerung mit einem BECTON-DIC® 3-Wege-Ventil angeschlossen, das zuvor mit 0,9 % Natriumchlorid gespült wurde.
Unter der Katheter-Verlängerungsschlauch-Verbindung wird eine sterile, steril geschnittene Vlieskompresse (3,5 x 1,5 cm) eingeführt.
Die Anordnung wird durch einen transparenten, sterilen, halbdurchlässigen Klebeverband wie Tegaderm® (5 x 7 cm) an Ort und Stelle gehalten.
Dieser Bereich wird durch Anlegen einer Kreppbinde (Kreppbinde 4 m x 7 cm) gesichert.
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Aktiver Komparator: Peripherer Venenkatheter ohne Kompresse
Einführen eines peripheren Venenkatheters ohne Kompresse unterhalb der Verbindung zwischen Katheter und Verlängerungsrohr.
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Platzierung eines BD Insyte®-Katheters vom Kaliber 20 bis 24 Gauge an einer peripheren Vene in der Ellenbeuge oder am Handrücken oder auf der Kopfhaut oder am Fußrücken.
Der Katheter wird unter Beachtung der Abschreckung und Desinfektion der Haut mit den entsprechenden Produkten und gemäß den in der Abteilung geltenden Verfahren platziert.
Nach Überprüfung des venösen Rückflusses wird eine 10-cm-Verlängerung mit einem BECTON-DIC® 3-Wege-Ventil angeschlossen, das zuvor mit 0,9 % Natriumchlorid gespült wurde.
Unter der Verbindungsstelle zwischen Katheter und Verlängerungsschlauch werden keine Kompressen eingelegt. Die Einheit wird durch einen transparenten, sterilen, halbdurchlässigen Klebeverband wie Tegaderm® (5 x 7 cm) an Ort und Stelle gehalten.
Dieser Bereich wird durch Anlegen einer Kreppbinde (Kreppbinde 4 m x 7 cm) gesichert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druckgeschwür von Grad ≥1 auf der National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP)-Skala
Zeitfenster: bei Katheterentfernung
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Auftreten eines Druckgeschwürs vom Grad ≥1 gemäß der NPUAP-Skala an der Katheterverlängerungsverbindungsstelle. Ein höherer Grad auf dieser Skala deutet auf ein schlechteres Behandlungsergebnis für den Patienten hin. Die Bewertung wird in verblindeter Weise durch eine Kinderbetreuungsassistentin (CDA) der Abteilung durchgeführt. |
bei Katheterentfernung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dekubitusintensität, gemessen anhand der NPUAP-Skala
Zeitfenster: bei Katheterentfernung
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Es wird die NPUAP-Bewertungsskala für Druckgeschwüre verwendet, die von der Nationalen Französischen Agentur für die Akkreditierung und Bewertung der Gesundheit (ANAES) ins Französische übersetzt wurde.
Diese Skala bewertet Druckgeschwüre nach 4 Stadien, die von 1 bis 4 abgestuft sind, wobei Stadium 1 das am wenigsten schwere ist.
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bei Katheterentfernung
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Verweildauer peripherer Venenkatheter zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: bei Katheterentfernung
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Wird vom Zeitpunkt der Katheterplatzierung bis zum Zeitpunkt der Katheterentfernung berechnet.
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bei Katheterentfernung
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Vorhandensein einer nosokomialen Infektion im Zusammenhang mit dem peripheren Venenkatheter.
Zeitfenster: bei Entfernung des Katheters +48 Stunden
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Wird als periphere Venenkatheterkultur > 10^3 Colony Forming Unit/ml definiert, wenn der periphere Venenkatheter bei Verdacht auf Infektion und ohne Antibiotikabehandlung in die Kultur überwiesen wird.
In Gegenwart einer Antibiotikabehandlung wird es durch das Vorhandensein von Eiter und/oder Rückbildung der Infektionszeichen innerhalb von 48 Stunden nach Entfernung des peripheren Venenkatheters definiert.
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bei Entfernung des Katheters +48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: stephanie Chaillot, CHD Vendee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD194-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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