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Prävention von Dekubitus peripherer Katheter in der Pädiatrie: Verwendung von Kompressen im Vergleich zur Standardversorgung (KTESCA)

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Departemental Vendee

Prävention von Dekubitus peripherer Katheter in der Pädiatrie: Verwendung von Kompressen versus Standardversorgung"

Die periphere Venenkatheterisierung ist eine mehrtägige Praxis auf einer pädiatrischen Station.

In unserer pädiatrischen Abteilung beobachten Pflegekräfte seit einigen Jahren das Auftreten von dekubitusähnlichen Hautläsionen an der Verbindungsstelle des peripheren Venenkatheters mit dem Verlängerungsschlauch. Spontan hat sich auf der Station die Gewohnheit entwickelt, unter dieser Verbindungsstelle eine Kompresse anzulegen. Ziel ist es, körperliche oder emotionale Aggressionen sowie Schmerzen zu minimieren. Verleugnete oder nicht identifizierte und nicht gelinderte Schmerzen werden vom Kind gespeichert, was Auswirkungen auf die Schmerzwahrnehmung und die spätere Akzeptanz der Versorgung haben kann.

Bis heute konnten Forscher durch ihre Lektüre und Recherche Artikel finden, in denen die Risiken von Druckgeschwüren bei Kindern im Zusammenhang mit medizinischen Geräten erwähnt werden. Es wurden jedoch nur wenige Elemente in Bezug auf katheterbedingte Druckgeschwüre entwickelt, insbesondere in Bezug auf diese spezielle Technik zum Verhindern von Verletzungen an der Verbindungsstelle zwischen Katheter und Verlängerungsschlauch. Die Ermittler haben keine Empfehlungen zu diesem Thema gefunden.

Ziel dieser Studie ist es daher, zwei Fixationsvorrichtungen für periphere Venenkatheter mit und ohne Kompresse zu vergleichen und die Häufigkeit des Auftretens von Dekubitus und die Intensität dieser Läsion zu analysieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85000
        • CHD Vendee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 1 Monat bis 18 Jahre, gemäß den Kriterien der Kinderabteilung des Abteilungskrankenhauses La Roche sur Yon.
  • Hospitalisiert auf der Kinderstation oder Facharzt für pädiatrische Notfälle mit hoher Wahrscheinlichkeit, später auf der Kinderstation stationär aufgenommen zu werden.
  • Mit Indikation zum Einlegen eines kurzen peripheren Venenkatheters
  • Schriftliche Zustimmung des/der Inhaber(s) der elterlichen Gewalt

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit dermatologischen Erkrankungen vor Einschluss und an der Punktionsstelle (atopische Dermatitis, Hautinfektion, Hautwunde, Windpocken, Epidermolysis bullosa)
  • Allergie gegen Fixierungsgeräte
  • Kind mit bekannter Immunschwäche
  • Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten oder die Inhaber der elterlichen Gewalt
  • Lebensrettende Notfallversorgung
  • Patient bereits in die Studie eingeschlossen
  • Patient ohne Sozialversicherungsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peripherer Venenkatheter mit Kompresse
Einführen eines peripheren Venenkatheters mit einer Kompresse unterhalb der Katheter-Verlängerungsschlauch-Verbindung
Platzierung eines BD Insyte®-Katheters vom Kaliber 20 bis 24 Gauge an einer peripheren Vene in der Ellenbeuge oder am Handrücken oder auf der Kopfhaut oder am Fußrücken. Der Katheter wird unter Beachtung der Abschreckung und Desinfektion der Haut mit den entsprechenden Produkten und gemäß den in der Abteilung geltenden Verfahren platziert. Nach Überprüfung des venösen Rückflusses wird eine 10-cm-Verlängerung mit einem BECTON-DIC® 3-Wege-Ventil angeschlossen, das zuvor mit 0,9 % Natriumchlorid gespült wurde. Unter der Katheter-Verlängerungsschlauch-Verbindung wird eine sterile, steril geschnittene Vlieskompresse (3,5 x 1,5 cm) eingeführt. Die Anordnung wird durch einen transparenten, sterilen, halbdurchlässigen Klebeverband wie Tegaderm® (5 x 7 cm) an Ort und Stelle gehalten. Dieser Bereich wird durch Anlegen einer Kreppbinde (Kreppbinde 4 m x 7 cm) gesichert.
Aktiver Komparator: Peripherer Venenkatheter ohne Kompresse
Einführen eines peripheren Venenkatheters ohne Kompresse unterhalb der Verbindung zwischen Katheter und Verlängerungsrohr.
Platzierung eines BD Insyte®-Katheters vom Kaliber 20 bis 24 Gauge an einer peripheren Vene in der Ellenbeuge oder am Handrücken oder auf der Kopfhaut oder am Fußrücken. Der Katheter wird unter Beachtung der Abschreckung und Desinfektion der Haut mit den entsprechenden Produkten und gemäß den in der Abteilung geltenden Verfahren platziert. Nach Überprüfung des venösen Rückflusses wird eine 10-cm-Verlängerung mit einem BECTON-DIC® 3-Wege-Ventil angeschlossen, das zuvor mit 0,9 % Natriumchlorid gespült wurde. Unter der Verbindungsstelle zwischen Katheter und Verlängerungsschlauch werden keine Kompressen eingelegt. Die Einheit wird durch einen transparenten, sterilen, halbdurchlässigen Klebeverband wie Tegaderm® (5 x 7 cm) an Ort und Stelle gehalten. Dieser Bereich wird durch Anlegen einer Kreppbinde (Kreppbinde 4 m x 7 cm) gesichert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckgeschwür von Grad ≥1 auf der National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP)-Skala
Zeitfenster: bei Katheterentfernung

Auftreten eines Druckgeschwürs vom Grad ≥1 gemäß der NPUAP-Skala an der Katheterverlängerungsverbindungsstelle. Ein höherer Grad auf dieser Skala deutet auf ein schlechteres Behandlungsergebnis für den Patienten hin.

Die Bewertung wird in verblindeter Weise durch eine Kinderbetreuungsassistentin (CDA) der Abteilung durchgeführt.

bei Katheterentfernung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dekubitusintensität, gemessen anhand der NPUAP-Skala
Zeitfenster: bei Katheterentfernung
Es wird die NPUAP-Bewertungsskala für Druckgeschwüre verwendet, die von der Nationalen Französischen Agentur für die Akkreditierung und Bewertung der Gesundheit (ANAES) ins Französische übersetzt wurde. Diese Skala bewertet Druckgeschwüre nach 4 Stadien, die von 1 bis 4 abgestuft sind, wobei Stadium 1 das am wenigsten schwere ist.
bei Katheterentfernung
Verweildauer peripherer Venenkatheter zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: bei Katheterentfernung
Wird vom Zeitpunkt der Katheterplatzierung bis zum Zeitpunkt der Katheterentfernung berechnet.
bei Katheterentfernung
Vorhandensein einer nosokomialen Infektion im Zusammenhang mit dem peripheren Venenkatheter.
Zeitfenster: bei Entfernung des Katheters +48 Stunden
Wird als periphere Venenkatheterkultur > 10^3 Colony Forming Unit/ml definiert, wenn der periphere Venenkatheter bei Verdacht auf Infektion und ohne Antibiotikabehandlung in die Kultur überwiesen wird. In Gegenwart einer Antibiotikabehandlung wird es durch das Vorhandensein von Eiter und/oder Rückbildung der Infektionszeichen innerhalb von 48 Stunden nach Entfernung des peripheren Venenkatheters definiert.
bei Entfernung des Katheters +48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: stephanie Chaillot, CHD Vendee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHD194-19

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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