- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547920
FREEOAB-Studie für überaktive Blase
Eine prospektive Wirksamkeitsstudie zum Vergleich der Einsatzhäufigkeit und Wirksamkeit eines personalisierten, chirurgiefreien, tragbaren und personalisierten Blasenmodulationssystems mit objektiver Bestätigung der Nervenaktivierung zur Verwendung zu Hause durch Patienten mit überaktivem Blasensyndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- The Pelvic Solutions Center
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Colorado Pelvic Floor Consultants
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Illinois
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Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Women's Health Institute
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Indiana
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Greenwood, Indiana, Vereinigte Staaten, 46143
- Urology of Indiana
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center
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Michigan
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Saint Clair Shores, Michigan, Vereinigte Staaten, 48092
- Michigan Institute of Urology
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Texas
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Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Tranquil Medical Rsearch
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Bereit und in der Lage, studienbezogene Anforderungen und Verfahren einzuhalten
- Sind basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes ein geeigneter Kandidat für das in dieser Studie erforderliche System.
- Bei Ihnen wurde vor der Einschreibung seit mindestens 3 Monaten eine OAB diagnostiziert oder Sie haben Symptome davon
- In einem dreitägigen Entleerungstagebuch gibt es durchschnittlich 10 oder mehr Häufigkeitsereignisse pro Tag
- Kann klare und durchdachte Antworten auf Fragen und Fragebögen geben
- Kann die Toilette selbständig durchführen und persönliche Hygiene betreiben und aufrechterhalten
- Sie können das Kleidungsstück zur Blasenmodulation im Knöchelbereich an- und ausziehen, die Gelpolster ersetzen und den Controller verwenden
- Sie müssen über eine Knöchel- und Fußanatomie verfügen, die eine korrekte Passform des Kleidungsstücks ermöglicht, einschließlich geschlossener Klettverschlüsse ohne übermäßige Lücken und einem festen Sitz der Elektroden auf der Haut.
- Kann Stimulation während der gesamten 30-minütigen Therapiesitzung spüren und tolerieren
- Hat ein nachweisbares EMG-Signal als Reaktion auf die Stimulation des Modulationssystems während einer vom Untersucher überwachten Screening-Sitzung
- Wenn Sie derzeit Medikamente einnehmen, die sich auf Ihre OAB-Symptome auswirken können, müssen Sie mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung eine stabile Dosis (keine neuen, abgesetzten oder geänderten Dosen) aller verschriebenen Medikamente einnehmen
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss zu Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest mit Urinmessstreifen vorliegen
- Mindestens wöchentlich Zugang zu WLAN haben
- Sind in der Lage, die Tablet-basierte Controlling-App zu nutzen
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfers Hinweise auf eine aktive störende psychische oder psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand haben, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und/oder die Fähigkeit zur Bewertung der Behandlungsergebnisse zu beeinträchtigen.
- Sie sind allergisch oder haben eine Überempfindlichkeit gegenüber allen Materialien des Systems, die mit dem Körper in Kontakt kommen
- Tragen Sie einen Herzschrittmacher oder einen implantierten Defibrillator
- Eine dokumentierte aktuelle oder wiederkehrende Harnwegsinfektion haben (3 oder mehr in den 12 Monaten vor der Einschreibung)
- Derzeitige Verwendung eines vermarkteten Geräts zur Behandlung ihrer OAB oder Inkontinenz (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interstim®)
- Hatten in den letzten 8 Monaten eine Botox-Behandlung für ihr OAB
- Derzeitiger Einsatz der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) im Beckenbereich, Rücken oder Beinen
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine PTNS-Behandlung
- Verwendung einer Prüfpräparat-/Gerätetherapie innerhalb der letzten 12 Wochen
- Nimmt gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teil
- Hatte innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung eine erhebliche unbehandelte Substanzmissbrauchsstörung oder Polysubstanzmissbrauchsstörung, die auf abhängigkeitserzeugende Medikamente, Alkohol und/oder illegale Drogen zurückzuführen ist
- Sie sind schwanger oder planen innerhalb der nächsten 12 Wochen schwanger zu werden
- Hat Narbengewebe, Metall oder ein anderes Implantat im Zielknöchel, das die Stimulation beeinträchtigen würde
- Hat eine neurologische Störung, die abnormale Empfindungen im Unterschenkel verursacht (Gefühlsverlust oder Allodynie)
- Hat eine neurologische Störung, die die Blase betrifft, oder es wurde eine interstitielle Zystitis, Strahlenzystitis oder Fisteln diagnostiziert.
- Hat im Bereich der Knöchelstimulationsstelle eine Hauterkrankung, die eine Oberflächenstimulation ausschließen würde
- Bei ihm wurde Inkontinenz aufgrund einer neurogenen Blase diagnostiziert
- Eine Drittlinienbehandlung für ihr OAB wegen mangelnder Wirksamkeit in den letzten 2 Jahren versagt hat (PTNS, Botox oder SNS)
- Dranginkontinenz aufgrund einer durch Stress vorherrschenden gemischten Harninkontinenz (in mehr als 60 % der Fälle)
- Polyurie haben (>2500 ml Urin pro Tag)
- Harnverhalt oder unvollständige Blasenentleerung
- Hat Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH – schwacher Strahl, Pressen, Zögern oder intermittierendes Auftreten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 12 Wochen, gefolgt von einer optionalen 12 -monatigen Fortsetzung
Erste 12 Wochen: Die Patienten wurden zur Therapie unter Verwendung einer tragbaren, geschlossenen, kontinuierlichen Erfassung der Tibia-Nervenstimulation angewiesen. Optionale Monate 4-12: Probanden, die sich für die langfristige Follow-up qualifizierten und sich für die Einschreibung entschieden haben, unterzeichneten eine neue Einverständniserklärung und kontinuierliche Therapiesitzungen für die Dauer des Versuchs. |
Tragable mit geschlossener Schleife, kontinuierliche Erfassungsstimulationstimulationsvorrichtung Tibia-Nerven
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Responder bei ungehinderten (Harnfrequenz) Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Prozentsatz der Responder bei ungehörigen (Harnfrequenz) Ereignissen, bei denen ein Responder als Subjekt definiert ist, das entweder eine Reduzierung von 50% oder mehr erreicht, von Ausgangswert (Besuch 1) bis Woche 12 (Besuch 5), in totalen Hohlräumen pro Tag im Vergleich zu einer oberen Normalgrenze von 8 Hohlräumen pro Tag oder zurückbleiben (8 oder wenige Voids pro Tag) bei Woche 12.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gesamt-Responder-Rate nach 12 Wochen, wobei „Responder“ als jeder Proband definiert ist, der eine Verbesserung um 50 % oder mehr oder eine Rückkehr zum Normalzustand bei der Gesamtzahl der Entleerungen pro Tag oder der Gesamtzahl der Dringlichkeitsereignisse/Tag oder der Gesamtzahl aufweist der Leckagen pro Tag gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
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12 Wochen
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Gesamtansprechrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamt-Responder-Rate nach 12 Monaten, wobei „Responder“ als jeder Proband definiert ist, der eine Verbesserung um 50 % oder mehr oder eine Rückkehr zum Normalzustand bei der Gesamtzahl der Entleerungen pro Tag oder der Gesamtzahl der Dringlichkeitsereignisse/Tag oder der Gesamtzahl aufweist der Leckagen pro Tag seit dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
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12 Monate
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Prozentsatz der Responder in Inkontinenz (Leck) (Leck) (dh)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Prozentsatz der Responder in Inkontinenz (Leck) Ereignisse (dh), bei denen ein Responder als Subjekt definiert ist, das entweder eine Reduzierung von 50% oder mehr erreicht, von Ausgangswert (Besuch 1) bis Woche 12 (Besuch 5), bei Total -Inkontinenzereignissen pro Tag oder Rückkehr zu normalem (0 Ereignissen pro Tag), in Woche 12.
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12 Wochen
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Prozentsatz der Responder bei Dringlichkeitsereignissen (UE)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Prozentsatz der Responner bei Dringlichkeitsereignissen (UE), bei denen ein Responder als ein Thema definiert ist, das entweder eine Reduzierung von 50% oder mehr von Ausgangswert (Besuch 1) bis Woche 12 (Besuch 5), bei Gesamtdringlichkeitsereignissen pro Tag oder wieder normale (0 Ereignisse pro Tag) in Woche 12 erreicht.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen der Harnblase
- Harninkontinenz
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz, Drang
Andere Studien-ID-Nummern
- AMHOAB2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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