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FREEOAB-Studie für überaktive Blase

6. Februar 2025 aktualisiert von: Avation Medical, Inc.

Eine prospektive Wirksamkeitsstudie zum Vergleich der Einsatzhäufigkeit und Wirksamkeit eines personalisierten, chirurgiefreien, tragbaren und personalisierten Blasenmodulationssystems mit objektiver Bestätigung der Nervenaktivierung zur Verwendung zu Hause durch Patienten mit überaktivem Blasensyndrom

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische Studie, die durchgeführt wurde, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen tragbaren Neuromodulationssystems mit geschlossenem Regelkreis und kontinuierlicher Erfassung zur Symptomkontrolle der überaktiven Blase zu bewerten. Die Endpunkte wurden auf der Grundlage des Feedbacks der FDA verfeinert und die Daten wurden post-hoc auf der Grundlage dieser Endpunkte analysiert, wobei die Gruppe in einem einzigen Studienarm zusammengefasst wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • The Pelvic Solutions Center
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Colorado Pelvic Floor Consultants
    • Illinois
      • Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
        • Women's Health Institute
    • Indiana
      • Greenwood, Indiana, Vereinigte Staaten, 46143
        • Urology of Indiana
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center
    • Michigan
      • Saint Clair Shores, Michigan, Vereinigte Staaten, 48092
        • Michigan Institute of Urology
    • Texas
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Tranquil Medical Rsearch
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt
  2. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Bereit und in der Lage, studienbezogene Anforderungen und Verfahren einzuhalten
  4. Sind basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes ein geeigneter Kandidat für das in dieser Studie erforderliche System.
  5. Bei Ihnen wurde vor der Einschreibung seit mindestens 3 Monaten eine OAB diagnostiziert oder Sie haben Symptome davon
  6. In einem dreitägigen Entleerungstagebuch gibt es durchschnittlich 10 oder mehr Häufigkeitsereignisse pro Tag
  7. Kann klare und durchdachte Antworten auf Fragen und Fragebögen geben
  8. Kann die Toilette selbständig durchführen und persönliche Hygiene betreiben und aufrechterhalten
  9. Sie können das Kleidungsstück zur Blasenmodulation im Knöchelbereich an- und ausziehen, die Gelpolster ersetzen und den Controller verwenden
  10. Sie müssen über eine Knöchel- und Fußanatomie verfügen, die eine korrekte Passform des Kleidungsstücks ermöglicht, einschließlich geschlossener Klettverschlüsse ohne übermäßige Lücken und einem festen Sitz der Elektroden auf der Haut.
  11. Kann Stimulation während der gesamten 30-minütigen Therapiesitzung spüren und tolerieren
  12. Hat ein nachweisbares EMG-Signal als Reaktion auf die Stimulation des Modulationssystems während einer vom Untersucher überwachten Screening-Sitzung
  13. Wenn Sie derzeit Medikamente einnehmen, die sich auf Ihre OAB-Symptome auswirken können, müssen Sie mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung eine stabile Dosis (keine neuen, abgesetzten oder geänderten Dosen) aller verschriebenen Medikamente einnehmen
  14. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss zu Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest mit Urinmessstreifen vorliegen
  15. Mindestens wöchentlich Zugang zu WLAN haben
  16. Sind in der Lage, die Tablet-basierte Controlling-App zu nutzen

Ausschlusskriterien:

  1. Nach Ansicht des Prüfers Hinweise auf eine aktive störende psychische oder psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand haben, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und/oder die Fähigkeit zur Bewertung der Behandlungsergebnisse zu beeinträchtigen.
  2. Sie sind allergisch oder haben eine Überempfindlichkeit gegenüber allen Materialien des Systems, die mit dem Körper in Kontakt kommen
  3. Tragen Sie einen Herzschrittmacher oder einen implantierten Defibrillator
  4. Eine dokumentierte aktuelle oder wiederkehrende Harnwegsinfektion haben (3 oder mehr in den 12 Monaten vor der Einschreibung)
  5. Derzeitige Verwendung eines vermarkteten Geräts zur Behandlung ihrer OAB oder Inkontinenz (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interstim®)
  6. Hatten in den letzten 8 Monaten eine Botox-Behandlung für ihr OAB
  7. Derzeitiger Einsatz der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) im Beckenbereich, Rücken oder Beinen
  8. Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine PTNS-Behandlung
  9. Verwendung einer Prüfpräparat-/Gerätetherapie innerhalb der letzten 12 Wochen
  10. Nimmt gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teil
  11. Hatte innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung eine erhebliche unbehandelte Substanzmissbrauchsstörung oder Polysubstanzmissbrauchsstörung, die auf abhängigkeitserzeugende Medikamente, Alkohol und/oder illegale Drogen zurückzuführen ist
  12. Sie sind schwanger oder planen innerhalb der nächsten 12 Wochen schwanger zu werden
  13. Hat Narbengewebe, Metall oder ein anderes Implantat im Zielknöchel, das die Stimulation beeinträchtigen würde
  14. Hat eine neurologische Störung, die abnormale Empfindungen im Unterschenkel verursacht (Gefühlsverlust oder Allodynie)
  15. Hat eine neurologische Störung, die die Blase betrifft, oder es wurde eine interstitielle Zystitis, Strahlenzystitis oder Fisteln diagnostiziert.
  16. Hat im Bereich der Knöchelstimulationsstelle eine Hauterkrankung, die eine Oberflächenstimulation ausschließen würde
  17. Bei ihm wurde Inkontinenz aufgrund einer neurogenen Blase diagnostiziert
  18. Eine Drittlinienbehandlung für ihr OAB wegen mangelnder Wirksamkeit in den letzten 2 Jahren versagt hat (PTNS, Botox oder SNS)
  19. Dranginkontinenz aufgrund einer durch Stress vorherrschenden gemischten Harninkontinenz (in mehr als 60 % der Fälle)
  20. Polyurie haben (>2500 ml Urin pro Tag)
  21. Harnverhalt oder unvollständige Blasenentleerung
  22. Hat Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH – schwacher Strahl, Pressen, Zögern oder intermittierendes Auftreten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 12 Wochen, gefolgt von einer optionalen 12 -monatigen Fortsetzung

Erste 12 Wochen: Die Patienten wurden zur Therapie unter Verwendung einer tragbaren, geschlossenen, kontinuierlichen Erfassung der Tibia-Nervenstimulation angewiesen.

Optionale Monate 4-12: Probanden, die sich für die langfristige Follow-up qualifizierten und sich für die Einschreibung entschieden haben, unterzeichneten eine neue Einverständniserklärung und kontinuierliche Therapiesitzungen für die Dauer des Versuchs.

Tragable mit geschlossener Schleife, kontinuierliche Erfassungsstimulationstimulationsvorrichtung Tibia-Nerven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder bei ungehinderten (Harnfrequenz) Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prozentsatz der Responder bei ungehörigen (Harnfrequenz) Ereignissen, bei denen ein Responder als Subjekt definiert ist, das entweder eine Reduzierung von 50% oder mehr erreicht, von Ausgangswert (Besuch 1) bis Woche 12 (Besuch 5), in totalen Hohlräumen pro Tag im Vergleich zu einer oberen Normalgrenze von 8 Hohlräumen pro Tag oder zurückbleiben (8 oder wenige Voids pro Tag) bei Woche 12.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamt-Responder-Rate nach 12 Wochen, wobei „Responder“ als jeder Proband definiert ist, der eine Verbesserung um 50 % oder mehr oder eine Rückkehr zum Normalzustand bei der Gesamtzahl der Entleerungen pro Tag oder der Gesamtzahl der Dringlichkeitsereignisse/Tag oder der Gesamtzahl aufweist der Leckagen pro Tag gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
12 Wochen
Gesamtansprechrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamt-Responder-Rate nach 12 Monaten, wobei „Responder“ als jeder Proband definiert ist, der eine Verbesserung um 50 % oder mehr oder eine Rückkehr zum Normalzustand bei der Gesamtzahl der Entleerungen pro Tag oder der Gesamtzahl der Dringlichkeitsereignisse/Tag oder der Gesamtzahl aufweist der Leckagen pro Tag seit dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
12 Monate
Prozentsatz der Responder in Inkontinenz (Leck) (Leck) (dh)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prozentsatz der Responder in Inkontinenz (Leck) Ereignisse (dh), bei denen ein Responder als Subjekt definiert ist, das entweder eine Reduzierung von 50% oder mehr erreicht, von Ausgangswert (Besuch 1) bis Woche 12 (Besuch 5), bei Total -Inkontinenzereignissen pro Tag oder Rückkehr zu normalem (0 Ereignissen pro Tag), in Woche 12.
12 Wochen
Prozentsatz der Responder bei Dringlichkeitsereignissen (UE)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prozentsatz der Responner bei Dringlichkeitsereignissen (UE), bei denen ein Responder als ein Thema definiert ist, das entweder eine Reduzierung von 50% oder mehr von Ausgangswert (Besuch 1) bis Woche 12 (Besuch 5), bei Gesamtdringlichkeitsereignissen pro Tag oder wieder normale (0 Ereignisse pro Tag) in Woche 12 erreicht.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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