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The Good Tastes Study: Lebensmittelakzeptanzmuster bei jungen Kindern

8. September 2020 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

The Good Tastes Study: Die Reaktion von Kleinkindern auf Gemüse und Wahrnehmungen von Betreuern in Bezug auf die Lebensmittelakzeptanzmuster ihrer Kinder

Kinder beginnen in den ersten Lebensjahren, Lebensmittelakzeptanz und Vorlieben zu entwickeln, insbesondere durch wiederholte Exposition und zunehmende Vertrautheit. Betreuer achten auf die Nahrungsmengen, die ihre Kinder zu sich nehmen, und sie reagieren auch sensibel darauf, wenn sie sich weigern, das zu essen, was ihnen angeboten wird. Diese Studie untersucht die Interaktionen zwischen Pflegekräften und ihren Säuglingen, wenn bitteres Gemüse Säuglingen und Kleinkindern vorgestellt wird. Die Ziele dieser Studie sind:

  1. verstehen, ob das Maskieren von Bitterkeit mit sehr geringen Mengen an Zucker oder Salz es erleichtern kann, ob Säuglinge neues Gemüse akzeptieren;
  2. verstehen, ob das Maskieren von Bitterkeit die Wahrnehmung der Bezugspersonen hinsichtlich der Akzeptanz von neuem Gemüse durch Säuglinge beeinflusst; und
  3. verstehen Sie den Stresspegel, den Säuglinge und Betreuer während dieses Prozesses erfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Während eines einzigen Besuchs werden vier Versionen eines Grünkohlpürees hergestellt mit 1) ohne Zusatz von Zucker oder Natrium; 2) 1,2 % zugesetzter Zucker; 3) 1,8 % zugesetzter Zucker; und 4) 0,2 % zugesetztes Natrium, um die Bitterkeit zu maskieren. Zunächst wird ein vertrautes Lebensmittel angeboten, um Basisdaten bereitzustellen. Dann wird dem Säugling jede der vier Versionen des neuartigen Grünkohlpürees von seiner Bezugsperson angeboten, und die Reihenfolge, in der die Grünkohlversionen präsentiert werden, wird zufällig gewählt. Die Salzversion wird immer zuletzt angeboten, um die Auswirkungen einer sehr unterschiedlichen Geschmacksexposition (salzig vs. süß) zu kontrollieren und zu versuchen, signifikante Übertragungseffekte des Salzgeschmacks auf die Wahrnehmung von süß zu vermeiden. Fütterungsinteraktionen werden auf Video aufgezeichnet, um die Reaktion des Säuglings auf jeden Biss verhaltenskodieren zu können. Zusätzlich werden die Herzfrequenz und der Hautleitwert von Säugling und Pfleger überwacht, um die physiologischen Reaktionen bei jedem Teilnehmer während der Fütterungsinteraktion zu beurteilen.

Es werden mehrere Messungen beobachtet, um Prädiktoren für die Akzeptanz von Säuglingsnahrung, die Wahrnehmung der Säuglingsreaktionen durch die Bezugsperson und die physiologischen Reaktionen bei Säuglingen und Bezugspersonen zu testen. Diese schließen ein:

  • Demografische Maßnahmen
  • Beobachtete Größe und Gewicht der Pflegekraft
  • Beobachtete Länge und Gewicht des Säuglings
  • Entwicklungsstadium des Kindes mit dem Screening-Tool Ages and Stages
  • Neophobie der Pflegekraft
  • Vorlieben und Verzehr von Obst und Gemüse durch die Bezugsperson
  • Geschichte der Säuglingsernährung und Ernährungserfahrung
  • Essverhalten anhand des Child Eating Behaviour Questionnaire for Toddlers
  • Infant Behavior Questionnaire-Revised (Garstein & Rothbart 2003 Infant Behav Dev)
  • Beharrlichkeit der Pflegekraft beim Füttern

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge und Betreuer, die in der Gegend von Denver leben, werden mithilfe von Werbeflyern, E-Mails, die über einen Listenserver der Universität und E-Mail-Verteilung an Eltern gesendet werden, und Mundpropaganda rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Termingeburt (Gestationsalter > 37 Wochen);
  • Erfahrung mit mindestens 1 Beikost (z. B. Säuglingsmüsli);
  • Pflegekräfte, die > 18 Jahre und < 51 Jahre alt sind;
  • Betreuer, die im Umkreis von 75 Meilen um den Campus der University of Colorado-Denver wohnen.

Ausschlusskriterien:

  • Hat genetische Störungen oder Entwicklungsstörungen, da diese Bedingungen oft zu Ernährungsschwierigkeiten führen;
  • Hat eine gemeldete Krankheit oder Stoffwechselstörung, die die Nahrungsaufnahme beeinflussen würde (z. B. signifikante Vorgeschichte von Allergien);
  • Frühgeboren (< 37. Schwangerschaftswoche);
  • Pflegekräfte, die jünger als 18 Jahre oder > 51 Jahre sind;
  • Betreuer, die mehr als 75 Meilen vom Campus der University of Colorado-Denver entfernt wohnen;
  • Betreuer, die kein Englisch lesen und sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Säuglingsrate der Akzeptanz von Grünkohlpüree
Zeitfenster: Grundlinie
Die Akzeptanz wird anhand einer Anpassung des Feeding Infants: Behavior and Facial Expression Coding System (FIBFECS) auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3 gemessen, wobei 0 = Ablehnung und 3 = frühe Akzeptanz von Nahrung. (Hetherington et al. 2016 Food Qual Prefer)
Grundlinie
Säuglingsreaktionen auf Grünkohlpüree
Zeitfenster: Grundlinie
Die Reaktionen werden mit einer Anpassung des Feeding Infants: Behavior and Facial Expression Coding System (FIBFECS) gemessen. Zu den positiven Verhaltensweisen gehört es, sich nach vorne zu lehnen, und zu den negativen Verhaltensweisen gehört es, den Kopf wegzudrehen, pingelig zu werden und den Löffel wegzuschieben. (Hetherington et al. 2016 Food Qual Prefer)
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Bewertungen von Pflegekräften zur Vorliebe von Säuglingen für Grünkohl
Zeitfenster: Grundlinie
Nach dem Füttern jeder Gemüseversion wird die Bezugsperson angewiesen, anhand einer 9-Punkte-Skala von 1 = „mag es überhaupt nicht“, 5 = „weder mag noch nicht“, zu bewerten, wie sehr sie dachte, dass ihr Kind das Gemüse mochte. bis 9 = „mag extrem“(19).
Grundlinie
Die Absichten der Betreuer, Grünkohl wieder anzubieten
Zeitfenster: Grundlinie
Nach dem Füttern jeder Gemüseversion wird die Pflegekraft angewiesen, einzuschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie ihrem Säugling in Zukunft Grünkohl anbieten wird. Betreuer werden gebeten, anhand einer 5-Punkte-Skala zu antworten, die von 1 = „überhaupt wahrscheinlich“ bis 5 = „sehr wahrscheinlich“ reicht.
Grundlinie
Reaktivität der mittleren Herzfrequenz von Säuglingen auf Grünkohl-Exposition
Zeitfenster: Grundlinie
Die Herzfrequenz des Säuglings wird über am Oberkörper des Säuglings angebrachte Einwegkabel erfasst. Die durchschnittliche Herzfrequenz für jede der vier Gemüsevarianten wird mit der durchschnittlichen Herzfrequenz bei einer bekannten Nahrung verglichen.
Grundlinie
Säuglingsamplitude der Hautleitfähigkeit als Reaktion auf Grünkohl-Exposition
Zeitfenster: Grundlinie
Die Hautleitfähigkeit des Säuglings wird erfasst, indem eine Elektrode am Fuß des Säuglings angebracht wird. Die Amplitude der Spannung über einem Widerstand wird gemessen, um die Amplitude der Hautleitfähigkeit zu berechnen. (Lykken und Venables 1971 Psychophysiologie)
Grundlinie
Mittlere Herzfrequenzreaktivität der Pflegekraft auf die Exposition von Säuglingen gegenüber Grünkohl
Zeitfenster: Grundlinie
Die Herzfrequenz der Pflegeperson wird erfasst, indem Einwegelektroden am Oberkörper der Pflegeperson angebracht werden. Die während des Anbietens jeder der vier Gemüsevarianten aufgezeichnete durchschnittliche Herzfrequenz wird mit der durchschnittlichen Herzfrequenz während des Anbietens eines bekannten Lebensmittels verglichen.
Grundlinie
Amplitude der Hautleitfähigkeit von Pflegekräften als Reaktion auf die Exposition von Säuglingen gegenüber Grünkohl
Zeitfenster: Grundlinie

Der Hautleitwert der Pflegekraft wird erfasst, indem eine Elektrode am Finger der Pflegekraft platziert wird.

Die Amplitude der Spannung über einem Widerstand wird gemessen, um die Amplitude der Hautleitfähigkeit zu berechnen. (Lykken und Venables 1971 Psychophysiologie)

Grundlinie
Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) bei Säuglingen als Reaktion auf Grünkohlexposition
Zeitfenster: Grundlinie
Die Herzfrequenz des Säuglings wird über am Oberkörper des Säuglings angebrachte Einwegkabel erfasst. Respiratorische Sinusarrhythmie, die Reaktion der Herzfrequenz auf die Atmung, wird mithilfe eines proprietären Algorithmus von CardioBatch Plus (Brain-Body Center, University of North Carolina, Chapel Hill) berechnet. Die mittlere RSA, die während des Anbietens jeder Gemüseversion beobachtet wurde, wird mit der mittleren RSA verglichen, die während des Anbietens eines bekannten Nahrungsmittels beobachtet wurde.
Grundlinie
Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) von Pflegekräften als Reaktion auf die Exposition von Säuglingen gegenüber Grünkohl
Zeitfenster: Grundlinie
Die Herzfrequenz der Pflegeperson wird erfasst, indem Einwegelektroden am Oberkörper der Pflegeperson angebracht werden. Respiratorische Sinusarrhythmie, die Reaktion der Herzfrequenz auf die Atmung, wird mithilfe eines proprietären Algorithmus von CardioBatch Plus (Brain-Body Center, University of North Carolina, Chapel Hill) berechnet. Die mittlere RSA, die während des Anbietens jeder Gemüseversion beobachtet wurde, wird mit der mittleren RSA verglichen, die während des Anbietens eines bekannten Nahrungsmittels beobachtet wurde.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan L Johnson, PhD, UC Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind möglicherweise auf Anfrage beim Hauptprüfarzt erhältlich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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