- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549233
The Good Tastes Study: Lebensmittelakzeptanzmuster bei jungen Kindern
The Good Tastes Study: Die Reaktion von Kleinkindern auf Gemüse und Wahrnehmungen von Betreuern in Bezug auf die Lebensmittelakzeptanzmuster ihrer Kinder
Kinder beginnen in den ersten Lebensjahren, Lebensmittelakzeptanz und Vorlieben zu entwickeln, insbesondere durch wiederholte Exposition und zunehmende Vertrautheit. Betreuer achten auf die Nahrungsmengen, die ihre Kinder zu sich nehmen, und sie reagieren auch sensibel darauf, wenn sie sich weigern, das zu essen, was ihnen angeboten wird. Diese Studie untersucht die Interaktionen zwischen Pflegekräften und ihren Säuglingen, wenn bitteres Gemüse Säuglingen und Kleinkindern vorgestellt wird. Die Ziele dieser Studie sind:
- verstehen, ob das Maskieren von Bitterkeit mit sehr geringen Mengen an Zucker oder Salz es erleichtern kann, ob Säuglinge neues Gemüse akzeptieren;
- verstehen, ob das Maskieren von Bitterkeit die Wahrnehmung der Bezugspersonen hinsichtlich der Akzeptanz von neuem Gemüse durch Säuglinge beeinflusst; und
- verstehen Sie den Stresspegel, den Säuglinge und Betreuer während dieses Prozesses erfahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während eines einzigen Besuchs werden vier Versionen eines Grünkohlpürees hergestellt mit 1) ohne Zusatz von Zucker oder Natrium; 2) 1,2 % zugesetzter Zucker; 3) 1,8 % zugesetzter Zucker; und 4) 0,2 % zugesetztes Natrium, um die Bitterkeit zu maskieren. Zunächst wird ein vertrautes Lebensmittel angeboten, um Basisdaten bereitzustellen. Dann wird dem Säugling jede der vier Versionen des neuartigen Grünkohlpürees von seiner Bezugsperson angeboten, und die Reihenfolge, in der die Grünkohlversionen präsentiert werden, wird zufällig gewählt. Die Salzversion wird immer zuletzt angeboten, um die Auswirkungen einer sehr unterschiedlichen Geschmacksexposition (salzig vs. süß) zu kontrollieren und zu versuchen, signifikante Übertragungseffekte des Salzgeschmacks auf die Wahrnehmung von süß zu vermeiden. Fütterungsinteraktionen werden auf Video aufgezeichnet, um die Reaktion des Säuglings auf jeden Biss verhaltenskodieren zu können. Zusätzlich werden die Herzfrequenz und der Hautleitwert von Säugling und Pfleger überwacht, um die physiologischen Reaktionen bei jedem Teilnehmer während der Fütterungsinteraktion zu beurteilen.
Es werden mehrere Messungen beobachtet, um Prädiktoren für die Akzeptanz von Säuglingsnahrung, die Wahrnehmung der Säuglingsreaktionen durch die Bezugsperson und die physiologischen Reaktionen bei Säuglingen und Bezugspersonen zu testen. Diese schließen ein:
- Demografische Maßnahmen
- Beobachtete Größe und Gewicht der Pflegekraft
- Beobachtete Länge und Gewicht des Säuglings
- Entwicklungsstadium des Kindes mit dem Screening-Tool Ages and Stages
- Neophobie der Pflegekraft
- Vorlieben und Verzehr von Obst und Gemüse durch die Bezugsperson
- Geschichte der Säuglingsernährung und Ernährungserfahrung
- Essverhalten anhand des Child Eating Behaviour Questionnaire for Toddlers
- Infant Behavior Questionnaire-Revised (Garstein & Rothbart 2003 Infant Behav Dev)
- Beharrlichkeit der Pflegekraft beim Füttern
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Termingeburt (Gestationsalter > 37 Wochen);
- Erfahrung mit mindestens 1 Beikost (z. B. Säuglingsmüsli);
- Pflegekräfte, die > 18 Jahre und < 51 Jahre alt sind;
- Betreuer, die im Umkreis von 75 Meilen um den Campus der University of Colorado-Denver wohnen.
Ausschlusskriterien:
- Hat genetische Störungen oder Entwicklungsstörungen, da diese Bedingungen oft zu Ernährungsschwierigkeiten führen;
- Hat eine gemeldete Krankheit oder Stoffwechselstörung, die die Nahrungsaufnahme beeinflussen würde (z. B. signifikante Vorgeschichte von Allergien);
- Frühgeboren (< 37. Schwangerschaftswoche);
- Pflegekräfte, die jünger als 18 Jahre oder > 51 Jahre sind;
- Betreuer, die mehr als 75 Meilen vom Campus der University of Colorado-Denver entfernt wohnen;
- Betreuer, die kein Englisch lesen und sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Säuglingsrate der Akzeptanz von Grünkohlpüree
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Akzeptanz wird anhand einer Anpassung des Feeding Infants: Behavior and Facial Expression Coding System (FIBFECS) auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3 gemessen, wobei 0 = Ablehnung und 3 = frühe Akzeptanz von Nahrung.
(Hetherington et al. 2016 Food Qual Prefer)
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Grundlinie
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Säuglingsreaktionen auf Grünkohlpüree
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Reaktionen werden mit einer Anpassung des Feeding Infants: Behavior and Facial Expression Coding System (FIBFECS) gemessen.
Zu den positiven Verhaltensweisen gehört es, sich nach vorne zu lehnen, und zu den negativen Verhaltensweisen gehört es, den Kopf wegzudrehen, pingelig zu werden und den Löffel wegzuschieben.
(Hetherington et al. 2016 Food Qual Prefer)
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommene Bewertungen von Pflegekräften zur Vorliebe von Säuglingen für Grünkohl
Zeitfenster: Grundlinie
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Nach dem Füttern jeder Gemüseversion wird die Bezugsperson angewiesen, anhand einer 9-Punkte-Skala von 1 = „mag es überhaupt nicht“, 5 = „weder mag noch nicht“, zu bewerten, wie sehr sie dachte, dass ihr Kind das Gemüse mochte. bis 9 = „mag extrem“(19).
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Grundlinie
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Die Absichten der Betreuer, Grünkohl wieder anzubieten
Zeitfenster: Grundlinie
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Nach dem Füttern jeder Gemüseversion wird die Pflegekraft angewiesen, einzuschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie ihrem Säugling in Zukunft Grünkohl anbieten wird.
Betreuer werden gebeten, anhand einer 5-Punkte-Skala zu antworten, die von 1 = „überhaupt wahrscheinlich“ bis 5 = „sehr wahrscheinlich“ reicht.
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Grundlinie
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Reaktivität der mittleren Herzfrequenz von Säuglingen auf Grünkohl-Exposition
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Herzfrequenz des Säuglings wird über am Oberkörper des Säuglings angebrachte Einwegkabel erfasst.
Die durchschnittliche Herzfrequenz für jede der vier Gemüsevarianten wird mit der durchschnittlichen Herzfrequenz bei einer bekannten Nahrung verglichen.
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Grundlinie
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Säuglingsamplitude der Hautleitfähigkeit als Reaktion auf Grünkohl-Exposition
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Hautleitfähigkeit des Säuglings wird erfasst, indem eine Elektrode am Fuß des Säuglings angebracht wird.
Die Amplitude der Spannung über einem Widerstand wird gemessen, um die Amplitude der Hautleitfähigkeit zu berechnen.
(Lykken und Venables 1971 Psychophysiologie)
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Grundlinie
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Mittlere Herzfrequenzreaktivität der Pflegekraft auf die Exposition von Säuglingen gegenüber Grünkohl
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Herzfrequenz der Pflegeperson wird erfasst, indem Einwegelektroden am Oberkörper der Pflegeperson angebracht werden.
Die während des Anbietens jeder der vier Gemüsevarianten aufgezeichnete durchschnittliche Herzfrequenz wird mit der durchschnittlichen Herzfrequenz während des Anbietens eines bekannten Lebensmittels verglichen.
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Grundlinie
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Amplitude der Hautleitfähigkeit von Pflegekräften als Reaktion auf die Exposition von Säuglingen gegenüber Grünkohl
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Hautleitwert der Pflegekraft wird erfasst, indem eine Elektrode am Finger der Pflegekraft platziert wird. Die Amplitude der Spannung über einem Widerstand wird gemessen, um die Amplitude der Hautleitfähigkeit zu berechnen. (Lykken und Venables 1971 Psychophysiologie) |
Grundlinie
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Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) bei Säuglingen als Reaktion auf Grünkohlexposition
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Herzfrequenz des Säuglings wird über am Oberkörper des Säuglings angebrachte Einwegkabel erfasst.
Respiratorische Sinusarrhythmie, die Reaktion der Herzfrequenz auf die Atmung, wird mithilfe eines proprietären Algorithmus von CardioBatch Plus (Brain-Body Center, University of North Carolina, Chapel Hill) berechnet.
Die mittlere RSA, die während des Anbietens jeder Gemüseversion beobachtet wurde, wird mit der mittleren RSA verglichen, die während des Anbietens eines bekannten Nahrungsmittels beobachtet wurde.
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Grundlinie
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Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) von Pflegekräften als Reaktion auf die Exposition von Säuglingen gegenüber Grünkohl
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Herzfrequenz der Pflegeperson wird erfasst, indem Einwegelektroden am Oberkörper der Pflegeperson angebracht werden.
Respiratorische Sinusarrhythmie, die Reaktion der Herzfrequenz auf die Atmung, wird mithilfe eines proprietären Algorithmus von CardioBatch Plus (Brain-Body Center, University of North Carolina, Chapel Hill) berechnet.
Die mittlere RSA, die während des Anbietens jeder Gemüseversion beobachtet wurde, wird mit der mittleren RSA verglichen, die während des Anbietens eines bekannten Nahrungsmittels beobachtet wurde.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L Johnson, PhD, UC Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wardle J, Guthrie CA, Sanderson S, Rapoport L. Development of the Children's Eating Behaviour Questionnaire. J Child Psychol Psychiatry. 2001 Oct;42(7):963-70. doi: 10.1111/1469-7610.00792.
- Squires J, Bricker D, Potter L. Revision of a parent-completed development screening tool: Ages and Stages Questionnaires. J Pediatr Psychol. 1997 Jun;22(3):313-28. doi: 10.1093/jpepsy/22.3.313.
- Ham J, Tronick E. Infant resilience to the stress of the still-face: infant and maternal psychophysiology are related. Ann N Y Acad Sci. 2006 Dec;1094:297-302. doi: 10.1196/annals.1376.038.
- Johnson SL, Moding KJ, Grimm KJ, Flesher AE, Bakke AJ, Hayes JE. Infant and Toddler Responses to Bitter-Tasting Novel Vegetables: Findings from the Good Tastes Study. J Nutr. 2021 Oct 1;151(10):3240-3252. doi: 10.1093/jn/nxab198.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-2437
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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