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Endtidales Kohlendioxid-Überwachungsgerät zur Sedierung während der endoskopischen Ultraschalluntersuchung

10. Oktober 2020 aktualisiert von: Jia-feng Wang, Changhai Hospital

Die Wirkung eines neuartigen Endtidal-Kohlendioxid-Überwachungsgeräts zur Sedierung während der endoskopischen Ultraschall-geführten Feinnadelaspiration

Um den Bedürfnissen sowohl des Operateurs als auch des Patienten gerecht zu werden, wird in der invasiv und schmerzhaften Verdauungsendoskopie häufig eine moderate und tiefe Sedierung eingesetzt. Die Sedierung mit ihrer angenehmen Wirkung hat jedoch Komplikationen. Und Atemdepression ist die häufigste, was die Überwachung der Atemwege wichtig macht. SpO2 und Atembewegung werden regelmäßig überwacht, ohne dass die Aktualität oder Sensibilität zufriedenstellend ist. Die Kapnographie mit dem aktuellen Gerät kann nur entweder die Mund- oder die Nasenatmung erkennen. Die vorliegende Studie wurde entwickelt, um die Wirkung des modifizierten endtidalen Kohlendioxid (ETCO2)-Überwachungsgeräts des Prüfarztes zur Sedierung während der endoskopischen Ultraschall-geführten Feinnadelaspiration zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

480

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Faculty of Anesthesiology, Changhai Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jia-feng Wang, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant für ultrasonographiegeführte Feinnadelaspiration
  • Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) Klassifikation des körperlichen Zustands I-III
  • Die Probanden geben eine Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Voller Magen oder Obstruktion des oberen Gastrointestinaltrakts
  • Ausgangswert der pulsoximetrischen Sättigung (SpO2)
  • Fettleibigkeit (BMI≥28kg/m2)oder erwarteter schwieriger Atemweg
  • Kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb von 3 Monaten
  • Schwangerschaft
  • Chronischer Opioidkonsument
  • Allergisch gegen Anästhetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe ETCO2
Zur Sedierung wird ein neuartiges endtidales Kohlendioxid-Überwachungsgerät verwendet.
Neben der SpO2- und Atembewegungsüberwachung dient das EtCO2-Überwachungsgerät zur gleichzeitigen Erfassung von CO2 aus Nase und Mund.
Experimental: Gruppen-Reg
Die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) und die Atembewegung werden während der Sedierung regelmäßig überwacht.
Während des Betriebs werden Finger-SpO2 und EKG-basierte Atembewegungsüberwachung verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Über die Sedierung, bewertet bis zu 2 Stunden
Die periphere Sauerstoffsättigung wird durch Pulsoximetrie gemessen und Hypoxämie ist definiert als SpO2 ≤ 91 %
Über die Sedierung, bewertet bis zu 2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterieller pO2 und pCO2
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Sedierung
Die Ergebnisse der arteriellen Blutgasmessungen einschließlich Partialdruck von Sauerstoff (pO₂) und Kohlendioxid (pCO₂)
30 Minuten nach Beginn der Sedierung
Die Zahlen der Zeiten der Körperbewegung
Zeitfenster: Vom Abschluss der Sedierung bis zum Abschluss des Endosonographieverfahrens, bewertet bis zu 2 Stunden
Die Anzahl der Male jeder Körperbewegung während des Verfahrens
Vom Abschluss der Sedierung bis zum Abschluss des Endosonographieverfahrens, bewertet bis zu 2 Stunden
Auftreten von Hypertonie und Hypotonie
Zeitfenster: Vom Abschluss der Sedierung bis zum Abschluss des Endosonographieverfahrens, bewertet bis zu 2 Stunden
Hypertonie oder Hypotonie ist definiert als Anstieg oder Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥20 % im Vergleich zu den Ausgangswerten
Vom Abschluss der Sedierung bis zum Abschluss des Endosonographieverfahrens, bewertet bis zu 2 Stunden
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Nach Beendigung der Beruhigungsmedikation, bewertet bis zu 2 Stunden
Dauer der Erholung von der Sedierung
Nach Beendigung der Beruhigungsmedikation, bewertet bis zu 2 Stunden
Gesamtdosierung von Propofol
Zeitfenster: Über die Sedierung, bewertet bis zu 2 Stunden
Die Patienten werden mit 1,5~2,5 mg/kg induziert und mit 6~10mg/(kg•h) Propofol aufrechterhalten. Bei Bedarf wird eine Propofol-Bolusdosis im Bereich von 0,2 bis 0,5 mg/kg verabreicht.
Über die Sedierung, bewertet bis zu 2 Stunden
Zufriedenheitswert der Patienten und Endosonographen
Zeitfenster: Während des gesamten Verfahrens, bewertet bis zu 2 Stunden
Zufriedenheits-Score der Patienten und Endosonographen bezüglich der Sedierungsqualität gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-100. 100 bezieht sich auf den höchsten Zufriedenheitsgrad, während 0 auf den schlechtesten Zufriedenheitsgrad verweist.
Während des gesamten Verfahrens, bewertet bis zu 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETCO2-MDS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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