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Geschwindigkeit des Raumverschlusses durch Prämolarenextraktion: Austausch des funktionierenden Bogendrahts bei jedem Besuch

19. September 2020 aktualisiert von: Elham Abu Alhaija, Jordan University of Science and Technology

Geschwindigkeit des Prämolaren-Extraktionsraumverschlusses: Die Auswirkung des Ersatzes des funktionierenden Bogendrahts bei jedem Besuch – eine prospektive randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieses Versuchs bestand darin, die Auswirkung einer Änderung von 0,019 x 0,025 Zoll zu bewerten SS-Arbeitsbögen werden monatlich auf die Rate des Lückenschlusses untersucht, um den Reibungswiderstand von unveränderten und neuen Arbeitsbögen in vitro zu vergleichen und um deren Auswirkung auf die Rate des Lückenschlusses zu beurteilen, um die Menge der Ionenkonzentration im Speichel vor der kieferorthopädischen Behandlung aufzuzeichnen Behandlung, vor Lückenschluss und einen Monat nach Lückenschluss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel war es, die Auswirkung einer Änderung von 0,019 x 0,025 Zoll zu bewerten SS-Arbeitsbogen monatlich zur Lückenschlussrate, um den Reibungswiderstand von unveränderten und neuen Arbeitsbögen in vitro zu vergleichen und seinen Einfluss auf die Lückenschlussrate zu beurteilen, um die Menge der Ionenkonzentration im Speichel vor der kieferorthopädischen Behandlung aufzuzeichnen, vor dem Lückenschluss und einen Monat nach dem Lückenschluss und um die Geschwindigkeit der Zahnbewegung in frische und alte Extraktionsstellen zu vergleichen.

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Split-Mouth-Design. Rahmen: Jordan University of Science and Technology (JUST), postgraduale zahnmedizinische Lehrkliniken und Labore.

Teilnehmer und Interventionen: An dieser Studie nahmen 28 Probanden mit bimaxillärer Proklination teil, bei denen alle ersten Prämolaren entfernt werden mussten. Im oberen Bogen wurden zwei Gruppen identifiziert; Bei Gruppe 1 wurde der Extraktionsraum bei drei Besuchen nach dem Einsetzen mit demselben funktionierenden Bogen geschlossen, bei Gruppe 2 wurde der funktionierende Bogen monatlich gewechselt.

Der Arbeitsbogen im oberen Bogen wurde in der Mittellinie in zwei Hälften geteilt und jede Hälfte wurde durch einen breiten Verbindungshaken mit der anderen verbunden. Die Patienten wurden drei Monate lang monatlich nachuntersucht. Bei jeder Nachuntersuchung wurden Alginatabdrücke im Oberkiefer genommen und der Arbeitsbogen im Oberkiefer wurde nur auf einer Seite ausgetauscht. Obere Folgemodelle wurden mit einem digitalen Scanner gescannt und die Zwischenräume wurden mit digitaler Software vermessen.

Von jedem Patienten wurden drei unstimulierte Speichelproben entnommen; vor Beginn der Behandlung, wenn 0,019 x 0,25 Zoll Der SS-Bogen wurde vor dem Lückenschluss und einen Monat nach dem Lückenschluss erreicht.

Die Geschwindigkeit des Extraktionsraumverschlusses im Oberkiefer, die Ionenkonzentration in Speichelproben, gemessen mit einem Massenspektrometer mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP-MS), und der Reibungswiderstand der Arbeitsbögen wurden mit einer universellen mechanischen Prüfmaschine gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Irbid, Jordanien
        • Faculty of Dentistry/Jordan University of Science and Technology Dental Teaching Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 16 Jahre
  • Proklinierte obere und untere Schneidezähne (Ui/max >115o, Li/mand >99o)
  • Leichte Überfüllung des oberen und unteren Zahnbogens (<4 mm) oder keine Überfüllung
  • Notwendigkeit der Extraktion der oberen und unteren ersten Prämolaren
  • Skelett-I-Malokklusion (1<ANB <5)
  • Durchschnittliche untere Gesichtshöhe und maxillomandibulärer Ebenenwinkel (22 ° < MM < 32 °)
  • Hundebeziehung der Klasse I
  • Gute Mundhygiene und gesundes Parodontium

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Mundhygiene
  • Krankheiten und Medikamente, die wahrscheinlich Auswirkungen auf die Knochenbiologie haben
  • Vorherige kieferorthopädische Behandlung
  • Hinweise auf Knochenschwund
  • Aktive Parodontitis
  • Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ohne Austausch des Arbeitsbogens
Der Extraktionsraum wurde bei drei Besuchen nach dem Einsetzen mit demselben funktionierenden Bogen geschlossen
Verschluss des oberen Prämolarenraums mit demselben 0,019 x 0,025 Jeden Monat einen Edelstahlbogen
Experimental: Mit wechselndem Arbeitsbogen
Der Extraktionsraum wurde geschlossen, da der funktionierende Bogen monatlich gewechselt wurde.
Verschluss des oberen Prämolarenraums mit neuem 0,019 x 0,025 Jeden Monat einen Edelstahlbogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Menge der Raumschließung pro Monat
Zeitfenster: 3 Monate
die Breite des oberen Absaugraums in Millimetern
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ionenkonzentration im Speichel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Konzentration von Ionen (Chrom, Eisen, Nickel, Titan) im Speichel
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Reibungswiderstand
Zeitfenster: Am Ende der Studie
Ein Mittelwert in N für die Reibungskraft über eine Distanz von 3 Millimetern.
Am Ende der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elham S A Alhaija, PhD, Jordan University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 53/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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