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Uterusfülldruck in der Hysteroskopie

7. April 2026 aktualisiert von: Magdy Milad, MD, Northwestern University

Die Wirkung eines verringerten Uterus-Fülldrucks bei der Hysteroskopie, einer doppelblinden Kontrollstudie

Ziel der Studie ist es, die Ergebnisse von Patientinnen, die sich einer Hysteroskopie mit einem Myosure-Gerät mit einem Druck von 60 mmHg unterziehen, mit denen zu vergleichen, die den Standard von 80 mmHg verwenden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine A-priori-Stichprobengrößenberechnung wurde durchgeführt. Um eine Power von 80 % und ein Alpha von 0,05 zu erreichen, benötigte das Studienteam eine Stichprobengröße von insgesamt 68 mit 34 Teilnehmern in jeder Gruppe. Die Studie wird eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie sein. Die Patienten werden auf der Grundlage des Operationstyps (Hysteroskopie) rekrutiert und mit einer schriftlichen Zustimmung des Forschungskoordinators mit ausreichend Zeit eingewilligt, um das Verständnis des Patienten sicherzustellen und Fragen zu stellen. Das Zustimmungsverfahren findet im präoperativen Termin statt. Die Teilnehmerinnen werden dann über ein automatisiertes Randomisierungsprogramm entweder dem Versorgungsstandard von 80 mmHg oder dem Versuchsdruck von 60 mmHg für den Uterusfülldruck randomisiert. Der operierende Arzt und der Patient wissen nicht, welcher Gruppe sie zugeordnet sind. Das an der Studie beteiligte Verfahren wird die Hysteroskopie sein. Die Hysteroskopie ist ein Verfahren, das zur Diagnose und manchmal Behandlung von intrauterinen Pathologien verwendet wird. Um die Gebärmutter sichtbar zu machen, wird unter Druck stehende Kochsalzlösung verwendet, um die Gebärmutter zu dehnen.

In dieser Studie umfasst das spezifische hysteroskopische Verfahren die Entfernung von Uterusmyomen mit einem MyoSure Hysteroskopie-Morcellator-Gerät. Diese Gewebeproben werden entnommen und zum Wiegen an die Pathologie geschickt. Während der Operation kann der Chirurg einen Anpassungsdruck anfordern, wenn die Visualisierung nicht ausreichend ist. Ärzte beginnen mit einem Druck von 80 mmHg. Sobald der Arzt bereit ist, das Myosure-Hysteroskopiegerät einzuführen, wird das Druckniveau randomisiert. Während des Eingriffs erfolgt die Überwachung durch Anästhesie durch Verwendung von Pulsoximetrie und Messung der Vitalwerte während der überwachten Anästhesiepflege. Es gibt auch eine Echtzeitüberwachung des hysteroskopischen Flüssigkeitsdefizits über das Flüssigkeitsmanagementsystem, das an der hysteroskopischen Pumpe angebracht ist. Das Flüssigkeitsdefizit kann auch von der Pflegekraft bestätigt werden, die die während des Eingriffs verbrauchte Flüssigkeitsmenge manuell zählt. Gemäß Richtlinie wird das Verfahren beendet, sobald ein Defizit von 2500 ml erreicht ist. Nach der Operation füllt der Chirurg einen Fragebogen aus, der die Ergebnisse der Zufriedenheit des Chirurgen und der Visualisierung während des Eingriffs misst. Die anderen Endpunkte der Eingriffszeit, des Probengewichts, der verwendeten Menge an normaler Kochsalzlösung, aller während der Operation erforderlichen Druckänderungen und ob der Patient nach der Operation Lasix benötigt, werden zu diesem Zeitpunkt ebenfalls erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Center for Comprehensive Gynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich für operative oder diagnostische Hysteroskopieverfahren zur Behandlung von Polypen und Myomen entscheiden
  • Alter gleich oder größer als 18
  • Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu unterzeichnen. Wir werden nicht englischsprachige Patienten in diese Studie einbeziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich für operative und diagnostische Hysteroskopieverfahren mit Polypen und Myomen entscheiden
  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 60 mmHg MyoSure Hysteroskopischer Morcellator
Der Grund für diesen experimentellen Arm ist, dass die Druckbeaufschlagung dazu führen kann, dass überschüssige Flüssigkeit vom Patienten absorbiert wird, ohne dass das chirurgische Ergebnis wesentlich verbessert wird. Die Minimierung des Drucks von 80 mmHg (was dem Behandlungsstandard entspricht) auf 60 mmHg, der während dieses Eingriffs verwendet wird, kann das Ergebnis optimieren, ohne die Visualisierung des Chirurgen zu beeinträchtigen. Der Untersuchungsvorgang findet im Operationssaal der Abteilung für minimalinvasive gynäkologische Chirurgie statt.
This device is normally used for this procedure, but the investigators included it as an intervention because the pressure will be lowered for one arm of the study (treatment) and the pressure in the other arm will be remain unchanged (control) as the standard of care.
Schein-Komparator: 80 mmHg MyoSure Hysteroskopischer Morcellator
Dies ist der Standard der Druckbeaufschlagung für dieses Verfahren bei Northwestern Medicine und wird die Kontrollgruppe für die Studie sein
This device is normally used for this procedure, but the investigators included it as an intervention because the pressure will be lowered for one arm of the study (treatment) and the pressure in the other arm will be remain unchanged (control) as the standard of care.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrenszeit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dauer der Operation, um zu beurteilen, ob Druckänderungen die Dauer der Operation beeinflussen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Probengewicht
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Probe wird zur Pathologie geschickt, um das Gewicht in Gramm zu notieren.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Flüssigkeitsmenge
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Volumen der während des Eingriffs verwendeten physiologischen Kochsalzlösung.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Physician Survey to Assess Visualization
Zeitfenster: Through study completion, an average of 1 year
Determining whether lowering pressure on hysteroscopic morcellator during hysteroscopy, using block randomization, affects visualization for surgeon using a post-op survey for surgeon to gauge outcomes.
Through study completion, an average of 1 year
Lasix Administered Post-operatively
Zeitfenster: Through study completion, an average of 1 year
Noting yes or no if Lasix was administered post-operatively.
Through study completion, an average of 1 year
Change in Pressure Was Needed
Zeitfenster: Through study completion, an average of 1 year
Noting if pressure needed changing by surgeon during the procedure.
Through study completion, an average of 1 year

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Magdy P Milad, MD, MM, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00211845

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Teilnehmerdaten umfassen nur Einverständniserklärungen, die zusammen mit dem aktualisierten Protokoll und anderen Studienmaterialien in einem verschlossenen Schrank im Büro des Forschungskoordinators aufbewahrt werden. Die Befragung des durchführenden Operateurs wird an gleicher Stelle gespeichert und für die Datenanalyse verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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