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GPOEM versus SHAM als Behandlung von Gastroparese (GPOEMvsSHAM)

10. September 2020 aktualisiert von: Erasme University Hospital

Eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte SHAM-Wirksamkeitsstudie zur gastralen peroralen endoskopischen Pyloromyotomie (G-POEM) als Behandlung der Gastroparese

Ziele: Bewertung der Wirksamkeit der gastralen peroralen endoskopischen Pyloromyotomie (G-POEM) bei der Behandlung von Gastroparese.

Endpunkte Primärer Endpunkt: Klinische Wirksamkeit Wird durch Messungen des Gastroparesis Cardinal Symptoms Index (GCSI)-Scores, des Patient Assessment of Gastrointestinal Disorders Symptom Severity Index (PAGI-SYM) und der 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) bewertet. Die Ergebniskriterien werden zu Beginn, nach 1 Monat, 5 Monaten, 7 Monaten und 12 Monaten gemessen. Diese Kriterien sind der mittlere GCSI-Gesamtwert und der SF-36-Wert basierend auf den mit einer Likert-Skala aufgezeichneten Werten. GES-Parameter sind die halbe Magenentleerungszeit und die RPH2.

Sekundärer Endpunkt: Sicherheit Die Sicherheit wird durch das Auftreten aller unerwünschten Gerätewirkungen (ADEs), nicht schwerwiegender und schwerwiegender, möglicherweise im Zusammenhang mit oder im Zusammenhang mit dem Verfahren und/oder Gerät, die von den Studienteilnehmern erfahren werden, charakterisiert.

Darüber hinaus werden Sicherheitsbewertungen auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung (Vitalzeichen) und Labortests während geplanter Besuche durchgeführt. Es werden auch Sicherheitsbewertungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine späteren unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind und um sicherzustellen, dass alle unerwünschten Ereignisse während der Studie, die als andauernd gelten, stabil sind oder abgeklungen sind. Die Sicherheit wird 1 Monat, 5 Monate, 7 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff bewertet.

Weitere sekundäre Endpunkte sind der technische Erfolg, der durch die Messung des BMI ermittelte Ernährungszustand, Präalbumin- und Albuminspiegel sowie bei Diabetikern der HbA1c. Diese Kriterien werden zu Beginn, nach 1 Monat, 5 Monaten, 7 Monaten und 12 Monaten gemessen.

Gesamtdesign Dies wird eine prospektive, scheinrandomisierte, monozentrische, interventionelle Wirksamkeitsstudie sein.

Sobald die grundlegenden Auswahlkriterien erfüllt sind, wird den Patienten eine erste Endoskopie unter Vollnarkose vorgeschlagen. Die Patienten werden blind in einem 1/1-Design zwischen dem Scheinarm und dem GPOEM-Arm randomisiert. Zum Zeitpunkt der Vollnarkose wird ein versiegelter Umschlag geöffnet. Die Probanden erhalten 6 Monate später eine zweite Endoskopie unter Vollnarkose, und der Scheinarm profitiert dann von einem GPOEM-Verfahren und der GPOEM-Arm von einem Scheinverfahren. Anschließend werden alle Patienten weitere 6 Monate nachbeobachtet.

GCSI-Score, PAGI-SYM, SF36 werden beim Screening nach 1, 5, 7 und 12 Monaten erhoben. GES RPH2, RPH4 und die halbe Entleerungszeit werden beim Screening nach 5 Monaten und 12 Monaten erfasst.

Studienablauf

Beschreibungsverfahren im GPOEM-Arm:

Der Eingriff wird in Vollnarkose mit trachealer Intubation in Rückenlage durchgeführt. GPOEM wird mit den folgenden Schritten durchgeführt: -i: submuköse Injektion; -ii: Schleimhautinzision stromaufwärts des Pylorus, gefolgt von submukösem Tunneln; -iii: Antropyloromyotomie; -iv: Schließung des Tunnelzugangs.

Beschreibungsverfahren im SHAM-Arm:

Eine diagnostische Endoskopie des oberen Verdauungstrakts wird unter Vollnarkose mit trachealer Intubation in Rückenlage und Injektion von 1 ml Kochsalzlösung in vier Quadranten des Pylorus durchgeführt.

Postoperatives Management Nachdem sich die Patienten nach dem Eingriff von der Anästhesie erholt hatten, wurden ihnen nach Bedarf Analgetika und Antiemetika sowie täglich 80 mg Esomeprazol verabreicht, um den Schleimhautzugang und den Tunnel systematisch vor Ulzerationen zu schützen. Die Patienten werden am ersten postoperativen Tag (POD 1) nüchtern gehalten. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, dürfen die Patienten 1 Tag lang wieder Flüssigkeit oral einnehmen, 2 weitere Tage lang eine Weichbodendiät und schließlich eine normale Diät. Sie werden nach POD 1 in Abwesenheit von Nebenwirkungen entlassen, mit einer Verschreibung von Esomeprazol 40 mg täglich zum Einnehmen für 1 Monat und Ernährungsanweisungen.

Nach 6 Monaten wird eine weitere Endoskopie unter Vollnarkose durchgeführt, wobei die SHAM- und GPOEM-Arme vertauscht werden.

Nach dem G-POEM / SHAM-Verfahren werden alle Patienten auf die gleiche Weise streng evaluiert. Sie werden klinisch vor der Entlassung (POD 1) und dann 1 Monat und 5 Monate nach dem Eingriff mit einer klinischen Untersuchung untersucht, die die Bestimmung der Schwere der Symptome und des Gesamt-GCSI-Scores, PAGI-SYM, SF-36, umfasst. Ein GES wird nach 5 Monaten und 12 Monaten durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Rekrutierung
        • Gastroenterology Department, Erasme University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18-64 Jahren;
  2. Schwere refraktäre Gastroparese basierend auf dem Vorhandensein von Symptomen im Zusammenhang mit einer verzögerten Magenentleerung, einschließlich Übelkeit, Würgen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Völlegefühl im Magen, frühes Sättigungsgefühl, Appetitlosigkeit, postprandiales Völlegefühl und/oder Blähungen. Dominierende Symptome sind Übelkeit und Erbrechen.
  3. Schwere refraktäre Erkrankung, definiert durch Symptome im Zusammenhang mit Gastroparese mit damit verbundenem Gewichtsverlust, Versagen oder Wiederauftreten bei Patienten, die verfügbare optimale pharmakologische Therapien und einen Gastroparese Cardinal Symptoms Index (GCSI)-Score von > 2,3 (berechnet als Mittelwert der Gesamt-Subscores) erhielten.
  4. Jüngste (
  5. Verzögerte Magenentleerung, definiert durch eine Szintigraphie-Studie mit gestörter Magenentleerung (GES) (halbe Entleerungszeit > 100 min).
  6. Muss in der Lage sein, alle im Protokoll festgelegten Studienanforderungen für die Dauer der Studie zu erfüllen. Dazu gehören die Einhaltung des Besuchsplans sowie studienspezifische Verfahren wie: klinische Beurteilung, Endoskopie, Röntgen sowie Laboruntersuchungen.
  7. Muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Achalasie und andere Motilitätsstörungen der Speiseröhre.
  2. Herzkrankheiten: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres oder Herzkrankheit, die von der New York Heart Association als Klasse III oder IV eingestuft wurde.
  3. Hypertonie: unkontrollierte Hypertonie während der letzten 3 Monate.
  4. Schwere Nieren-, Leber-, Lungenerkrankung oder Krebs.
  5. Gastrointestinale Stenose oder Obstruktion.
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  7. Bevorstehende Magenoperation 60 Tage nach dem Eingriff.
  8. Ulkuskrankheit oder Tumorläsion bei der Endoskopie.
  9. Normale Magenentleerungsszintigraphie.
  10. Vorliegen von Gerinnungsstörungen (TP < 50 % und/oder Thrombozyten < 50 G/l) oder Ausschluss vom Anästhesisten.
  11. Der chronische Gebrauch von Opioiden.
  12. Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: SCHEIN
intrapylorische Injektion von Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: GPOEM
Magen per orale endoskopische Pyloromyotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirksamkeit wird durch eine Abnahme des Gesamt-Symptom-Scores des Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI) um mindestens 0,75 Punkte gegenüber dem Ausgangs-Gesamtscore des GCSI definiert
12 Monate
Bewertung des Symptom-Schwere-Index von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Zeitfenster: 12 Monate
Wird anhand der signifikanten Verbesserung des Symptom-Schwere-Index zur Bewertung gastrointestinaler Störungen (PAGI-SYM), klinischer Wert gegenüber dem Ausgangswert, bewertet
12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Die Qualität von Lige wird anhand der signifikanten Verbesserung der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36), klinischer Score gegenüber dem Ausgangswert, bewertet
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Magenentleerungsszintigraphie
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden die signifikante Verbesserung der Parameter der Magenentleerungsszintigraphie (GES) gegenüber dem Ausgangswert bewerten
12 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sicherheit wird durch das Auftreten aller nicht schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Gerätewirkungen (ADEs) gekennzeichnet, die möglicherweise mit dem Verfahren und/oder dem Gerät in Verbindung stehen oder damit zusammenhängen, die von den Studienteilnehmern erfahren wurden
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P2017/334

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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