- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04553120
Verbesserung der Expositionstherapie durch projektionsbasierte Augmented Reality zur Behandlung von Schabenphobie
Verbesserung der Expositionstherapie durch projektionsbasierte Augmented Reality zur Behandlung von Kakerlakenphobie: Eine Einzelfallstudie mit mehreren Ausgangswerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Phobie (SP) bezieht sich auf eine extreme und anhaltende Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation, die in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr oder Bedrohung steht. SP ist die am weitesten verbreitete Angststörung mit erheblicher Beeinträchtigung und Komorbidität. Tierangst ist einer der am weitesten verbreiteten Subtypen von SP. Die In-vivo-Exposition ist die Behandlung der Wahl für dieses Problem, aber diese Technik ist mit Einschränkungen in ihrer Implementierung in Bezug auf den Zugang und die Akzeptanz verbunden (d. h. geringe Akzeptanz seitens der Patienten und Therapeuten, hohe Dropout-Raten, begrenzter Zugang zur Behandlung). und Schwierigkeiten bei der Anwendung im klinischen Kontext). Augmented Reality (AR) bietet einige Vorteile bei der Bereitstellung der Expositionstechnik: 1) Exposition gegenüber mehreren virtuellen Stimuli; 2) Über die Realität hinausgehen; 3) vollständige Kontrolle über die Situation ermöglichen; 4) Es ermöglicht Privatsphäre und Vertraulichkeit. Der wichtigste Aspekt von AR ist insbesondere, dass die virtuellen Elemente den in der realen Welt verfügbaren physischen Informationen relevante und hilfreiche Informationen hinzufügen.
Die Studie wird den Richtlinien eines Einzelfalldesigns mit mehreren Ausgangswerten und abwechselnden Behandlungen folgen. Teilnehmer (N = 4), die eine SP-Diagnose für Kakerlaken (DSM-5) erhalten haben, werden nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Baselines (zwischen 8 und 14 Tagen) zugeteilt, und alle von ihnen erhalten die beiden experimentellen Bedingungen: 1) AR-Exposition Therapie mit multiplen Stimuli und; 2) AR-Expositionstherapie mit einem einzigen Stimulus. Fünf Bewertungszeitpunkte werden eingeschlossen: vor der Intervention (Baseline), nach der Intervention und Follow-up im ersten Monat, 6 und 12 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Castellón
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Castellón De La Plana, Castellón, Spanien, 12071
- Universitat Jaume I
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Erfüllung der DSM-5-Diagnosekriterien für SP (Tier-Subtyp) für Kakerlaken
- Eine mindestens sechsmonatige Dauer der Phobie haben
- Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung
- Präsentation einer Punktzahl von mindestens 4 auf den Angst- und Vermeidungsskalen des angewandten diagnostischen Interviews
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen schweren psychischen Störung, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert
- Aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch, Psychose oder schwere organische Erkrankung
- Wird derzeit in einem ähnlichen Behandlungsprogramm behandelt
- In der Lage sein, ihre Hände in einen Plastikbehälter mit einer Kakerlake zu stecken (während des Verhaltenstests)
- Erhalten einer anderen psychologischen Behandlung während der Studie für Kakerlakenphobie
- Beginnen Sie während der Studie mit der pharmakologischen Behandlung (oder ändern Sie das Medikament oder die Dosis, falls Sie sie bereits einnehmen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zustand der Wechselbehandlungen - 10 Tage warten
Die Intervention basiert auf einer Expositionstherapie gegenüber Kakerlaken unter Verwendung von P-ARET.
Hauptkomponenten: Psychoedukation, Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt (Kakerlake), Modellierung (der Therapeut wird zuerst mit dem phobischen Reiz interagieren und wenn möglich, der Patient wird die gleichen Schritte befolgen), kognitive Umstrukturierung und Verstärkung und Rückfallprävention.
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P-ARET für Schabenphobie im Wechsel zwischen zwei Interventionen: Exposition gegenüber einem einzigen Reiz (immer mit der gleichen projizierten Schabe) und Exposition gegenüber mehreren Reizen (verschiedene Schaben in Bezug auf Anzahl, Form, Farbe und Bewegung). Es wird ausbalanciert, in jeder der beiden Modalitäten die gleiche Anzahl von Teilnehmern zu starten. Die beiden Bedingungen werden für jeden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip angewendet, mit der Einschränkung, dass jede Bedingung 3 Mal angewendet wird. Es finden 6 wöchentliche Sitzungen von ungefähr 1 Stunde statt. Ziel dieser Expositionsbehandlung ist es, die Patienten kontrolliert mit den phobischen Reizen zu konfrontieren, was den Gewöhnungsprozess begünstigt und ihnen ermöglicht zu akzeptieren, dass die befürchteten negativen Folgen nicht tatsächlich eintreten. Alle Expositionssitzungen sollten aufgezeichnet werden (die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung eine Einverständniserklärung zur Aufzeichnung unterschreiben). |
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Experimental: Zustand der Wechselbehandlungen - 9 Tage warten
Die Intervention basiert auf einer Expositionstherapie gegenüber Kakerlaken unter Verwendung von P-ARET.
Hauptkomponenten: Psychoedukation, Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt (Kakerlake), Modellierung (der Therapeut wird zuerst mit dem phobischen Reiz interagieren und wenn möglich, der Patient wird die gleichen Schritte befolgen), kognitive Umstrukturierung und Verstärkung und Rückfallprävention.
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P-ARET für Schabenphobie im Wechsel zwischen zwei Interventionen: Exposition gegenüber einem einzigen Reiz (immer mit der gleichen projizierten Schabe) und Exposition gegenüber mehreren Reizen (verschiedene Schaben in Bezug auf Anzahl, Form, Farbe und Bewegung). Es wird ausbalanciert, in jeder der beiden Modalitäten die gleiche Anzahl von Teilnehmern zu starten. Die beiden Bedingungen werden für jeden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip angewendet, mit der Einschränkung, dass jede Bedingung 3 Mal angewendet wird. Es finden 6 wöchentliche Sitzungen von ungefähr 1 Stunde statt. Ziel dieser Expositionsbehandlung ist es, die Patienten kontrolliert mit den phobischen Reizen zu konfrontieren, was den Gewöhnungsprozess begünstigt und ihnen ermöglicht zu akzeptieren, dass die befürchteten negativen Folgen nicht tatsächlich eintreten. Alle Expositionssitzungen sollten aufgezeichnet werden (die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung eine Einverständniserklärung zur Aufzeichnung unterschreiben). |
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Experimental: Bedingung der Wechselbehandlungen - 13 Tage warten
Die Intervention basiert auf einer Expositionstherapie gegenüber Kakerlaken unter Verwendung von P-ARET.
Hauptkomponenten: Psychoedukation, Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt (Kakerlake), Modellierung (der Therapeut wird zuerst mit dem phobischen Reiz interagieren und wenn möglich, der Patient wird die gleichen Schritte befolgen), kognitive Umstrukturierung und Verstärkung und Rückfallprävention.
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P-ARET für Schabenphobie im Wechsel zwischen zwei Interventionen: Exposition gegenüber einem einzigen Reiz (immer mit der gleichen projizierten Schabe) und Exposition gegenüber mehreren Reizen (verschiedene Schaben in Bezug auf Anzahl, Form, Farbe und Bewegung). Es wird ausbalanciert, in jeder der beiden Modalitäten die gleiche Anzahl von Teilnehmern zu starten. Die beiden Bedingungen werden für jeden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip angewendet, mit der Einschränkung, dass jede Bedingung 3 Mal angewendet wird. Es finden 6 wöchentliche Sitzungen von ungefähr 1 Stunde statt. Ziel dieser Expositionsbehandlung ist es, die Patienten kontrolliert mit den phobischen Reizen zu konfrontieren, was den Gewöhnungsprozess begünstigt und ihnen ermöglicht zu akzeptieren, dass die befürchteten negativen Folgen nicht tatsächlich eintreten. Alle Expositionssitzungen sollten aufgezeichnet werden (die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung eine Einverständniserklärung zur Aufzeichnung unterschreiben). |
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Experimental: Zustand der Wechselbehandlungen - 12 Tage warten
Die Intervention basiert auf einer Expositionstherapie gegenüber Kakerlaken unter Verwendung von P-ARET.
Hauptkomponenten: Psychoedukation, Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt (Kakerlake), Modellierung (der Therapeut wird zuerst mit dem phobischen Reiz interagieren und wenn möglich, der Patient wird die gleichen Schritte befolgen), kognitive Umstrukturierung und Verstärkung und Rückfallprävention.
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P-ARET für Schabenphobie im Wechsel zwischen zwei Interventionen: Exposition gegenüber einem einzigen Reiz (immer mit der gleichen projizierten Schabe) und Exposition gegenüber mehreren Reizen (verschiedene Schaben in Bezug auf Anzahl, Form, Farbe und Bewegung). Es wird ausbalanciert, in jeder der beiden Modalitäten die gleiche Anzahl von Teilnehmern zu starten. Die beiden Bedingungen werden für jeden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip angewendet, mit der Einschränkung, dass jede Bedingung 3 Mal angewendet wird. Es finden 6 wöchentliche Sitzungen von ungefähr 1 Stunde statt. Ziel dieser Expositionsbehandlung ist es, die Patienten kontrolliert mit den phobischen Reizen zu konfrontieren, was den Gewöhnungsprozess begünstigt und ihnen ermöglicht zu akzeptieren, dass die befürchteten negativen Folgen nicht tatsächlich eintreten. Alle Expositionssitzungen sollten aufgezeichnet werden (die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung eine Einverständniserklärung zur Aufzeichnung unterschreiben). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Angst, Vermeidung, Glaube an negative Gedanken und Bewältigung der gefürchteten Reizniveaus.
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Item1: Wenn Sie in diesem Moment eine Kakerlake vor sich sehen… Wie sehr würden Sie sich davor fürchten?
Item 2: Wenn Sie in diesem Moment eine Kakerlake vor sich sehen … inwieweit würden Sie es vermeiden?, Item 3: Wenn Sie in diesem Moment eine Kakerlake vor sich sehen … Inwieweit würden Sie glauben, dass dies der Fall ist gefährlich für Sie?, Punkt 4: Inwieweit glauben Sie, dass Sie mit einer Kakerlake unterschiedlicher Größe, Farbe und Form fertig werden könnten?
Von 0 (nichts) bis 10 (sehr)
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Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
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Change in Behavioral Avoidance Test (BAT; adaptiert von Öst, Salkovskis, & Hellström's, 1991)
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Die Patienten werden mit einer echten Kakerlake konfrontiert und ermutigt, näher zu kommen und so viel wie möglich mit dem Stimulus zu interagieren.
Das Angstniveau (0-10), der Abstand und das Ausmaß der Interaktion mit dem Tier werden registriert und auf einer Skala von 0 (der Teilnehmer betritt den Raum nicht) bis 12 (interagiert mit der Kakerlake) bewertet.
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Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change in Behavioral Avoidance Test through AR (BAT; adaptiert von Öst, Salkovskis, & Hellström's, 1991)
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Die Patienten werden mit einer neuartigen projizierten Kakerlake konfrontiert (die zuvor in keinem Behandlungszustand verwendet wurde) und sie werden ermutigt, näher zu kommen und so viel wie möglich mit dem Stimulus zu interagieren.
Das Angstniveau (0-10), der Abstand und das Ausmaß der Interaktion mit dem Tier werden registriert und auf einer Skala von 0 (der Teilnehmer betritt den Raum nicht) bis 12 (interagiert mit der Kakerlake) bewertet.
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Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Änderung des Fragebogens zur Angst vor Kakerlaken (adaptiert aus dem Fragebogen zur Angst vor Spinnen; FSQ, Szymanski & O'Donohue, 1995)
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Dieser Fragebogen bewertet das Ausmaß der Angst vor Kakerlaken.
Es umfasst 18 Items, die auf einer Skala von 1 (nichts) bis 7 (sehr stark) bewertet werden.
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Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Patient's Improvement Scale (angepasst an die Clinical Global Impression Scale; CGI, Guy, 1976).
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Dieses Instrument bewertet den Grad der Verbesserung der Symptome des Patienten nach der Behandlung im Vergleich zum Beginn.
Sie reicht von 1 (viel schlechter) bis 7 (viel besser).
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Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Präferenzen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
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Präferenzen hinsichtlich der Behandlungsbedingung (MS versus SS) wurden mit einem Fragebogen ermittelt, der aus den folgenden Elementen bestand: Item 1 „Wenn Sie zwischen den beiden Arten von Expositionssitzungen wählen könnten, welche würden Sie wählen?; Item 2 „Welche dieser beiden.“ Welche Möglichkeiten der Anwendung der Expositionssitzung halten Sie für effektiver bei der Bewältigung Ihres Problems?“; Punkt 3 „Welche dieser beiden Arten der Anwendung der Expositionssitzung halten Sie für aversiver?“;
und Punkt 4 „Welche dieser beiden Möglichkeiten, die Belichtungssitzung durchzuführen, würden Sie einem Freund empfehlen, der das gleiche Problem hatte?“
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Unmittelbar nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Interviewplans für Angststörungen für DSM-IV-TR (ADIS-IV) - Spezifische Phobie
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung sowie 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende.
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Diagnostisches Interview für spezifische Phobien basierend auf DSM-IV-TR-Kriterien.
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Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung sowie 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende.
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Änderung der Clinician Severity Scale (nach Di Nardo, Brown & Barlow, 1994).
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Dieses Instrument bewertet die Schwere der Symptome, die vom Arzt bewertet wurden, und die Skala reichte von 0 (nicht vorhanden) bis 8 (sehr schwer).
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Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Veränderung der Erwartungsskala und Zufriedenheit mit der Behandlung (nach Borkovec y Nau, 1972)
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Dieses Instrument enthält 6 Items, die von 0 (nichts) bis 10 (sehr) reichen und die Meinungen des Patienten über die Behandlung bewerten, wobei der Schwerpunkt auf seinen Erwartungen und dem Grad seiner Zufriedenheit liegt.
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Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shiban Y, Schelhorn I, Pauli P, Muhlberger A. Effect of combined multiple contexts and multiple stimuli exposure in spider phobia: A randomized clinical trial in virtual reality. Behav Res Ther. 2015 Aug;71:45-53. doi: 10.1016/j.brat.2015.05.014. Epub 2015 May 28.
- Wrzesien, M., Botella, C., Bretón-López, J., del Río González, E., Burkhardt, J. M., Alcañiz, M., & Pérez-Ara, M. Á. (2015). Treating small animal phobias using a projective-augmented reality system: A single-case study. Computers in Human Behavior, 49, 343-353.
- Botella C, Mira A, Moragrega I, Garcia-Palacios A, Breton-Lopez J, Castilla D, Riera Lopez Del Amo A, Soler C, Molinari G, Quero S, Guillen-Botella V, Miralles I, Nebot S, Serrano B, Majoe D, Alcaniz M, Banos RM. An Internet-based program for depression using activity and physiological sensors: efficacy, expectations, satisfaction, and ease of use. Neuropsychiatr Dis Treat. 2016 Feb 23;12:393-406. doi: 10.2147/NDT.S93315. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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