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Verbesserung der Expositionstherapie durch projektionsbasierte Augmented Reality zur Behandlung von Schabenphobie

9. Mai 2024 aktualisiert von: Universitat Jaume I

Verbesserung der Expositionstherapie durch projektionsbasierte Augmented Reality zur Behandlung von Kakerlakenphobie: Eine Einzelfallstudie mit mehreren Ausgangswerten

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Effizienz der Variation der phobischen Stimuli während der Augmented-Reality (AR)-Expositionstherapie unter Verwendung mehrerer Stimuli im Vergleich zu einem einzelnen Stimulus durch projektionsbasierte AR (P-ARET) für die Behandlung von Teilnehmern mit diagnostizierter Angst zu testen Kakerlaken-Phobie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Phobie (SP) bezieht sich auf eine extreme und anhaltende Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation, die in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr oder Bedrohung steht. SP ist die am weitesten verbreitete Angststörung mit erheblicher Beeinträchtigung und Komorbidität. Tierangst ist einer der am weitesten verbreiteten Subtypen von SP. Die In-vivo-Exposition ist die Behandlung der Wahl für dieses Problem, aber diese Technik ist mit Einschränkungen in ihrer Implementierung in Bezug auf den Zugang und die Akzeptanz verbunden (d. h. geringe Akzeptanz seitens der Patienten und Therapeuten, hohe Dropout-Raten, begrenzter Zugang zur Behandlung). und Schwierigkeiten bei der Anwendung im klinischen Kontext). Augmented Reality (AR) bietet einige Vorteile bei der Bereitstellung der Expositionstechnik: 1) Exposition gegenüber mehreren virtuellen Stimuli; 2) Über die Realität hinausgehen; 3) vollständige Kontrolle über die Situation ermöglichen; 4) Es ermöglicht Privatsphäre und Vertraulichkeit. Der wichtigste Aspekt von AR ist insbesondere, dass die virtuellen Elemente den in der realen Welt verfügbaren physischen Informationen relevante und hilfreiche Informationen hinzufügen.

Die Studie wird den Richtlinien eines Einzelfalldesigns mit mehreren Ausgangswerten und abwechselnden Behandlungen folgen. Teilnehmer (N = 4), die eine SP-Diagnose für Kakerlaken (DSM-5) erhalten haben, werden nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Baselines (zwischen 8 und 14 Tagen) zugeteilt, und alle von ihnen erhalten die beiden experimentellen Bedingungen: 1) AR-Exposition Therapie mit multiplen Stimuli und; 2) AR-Expositionstherapie mit einem einzigen Stimulus. Fünf Bewertungszeitpunkte werden eingeschlossen: vor der Intervention (Baseline), nach der Intervention und Follow-up im ersten Monat, 6 und 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castellón
      • Castellón De La Plana, Castellón, Spanien, 12071
        • Universitat Jaume I

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Erfüllung der DSM-5-Diagnosekriterien für SP (Tier-Subtyp) für Kakerlaken
  • Eine mindestens sechsmonatige Dauer der Phobie haben
  • Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung
  • Präsentation einer Punktzahl von mindestens 4 auf den Angst- und Vermeidungsskalen des angewandten diagnostischen Interviews

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer anderen schweren psychischen Störung, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert
  • Aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch, Psychose oder schwere organische Erkrankung
  • Wird derzeit in einem ähnlichen Behandlungsprogramm behandelt
  • In der Lage sein, ihre Hände in einen Plastikbehälter mit einer Kakerlake zu stecken (während des Verhaltenstests)
  • Erhalten einer anderen psychologischen Behandlung während der Studie für Kakerlakenphobie
  • Beginnen Sie während der Studie mit der pharmakologischen Behandlung (oder ändern Sie das Medikament oder die Dosis, falls Sie sie bereits einnehmen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zustand der Wechselbehandlungen - 10 Tage warten
Die Intervention basiert auf einer Expositionstherapie gegenüber Kakerlaken unter Verwendung von P-ARET. Hauptkomponenten: Psychoedukation, Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt (Kakerlake), Modellierung (der Therapeut wird zuerst mit dem phobischen Reiz interagieren und wenn möglich, der Patient wird die gleichen Schritte befolgen), kognitive Umstrukturierung und Verstärkung und Rückfallprävention.

P-ARET für Schabenphobie im Wechsel zwischen zwei Interventionen: Exposition gegenüber einem einzigen Reiz (immer mit der gleichen projizierten Schabe) und Exposition gegenüber mehreren Reizen (verschiedene Schaben in Bezug auf Anzahl, Form, Farbe und Bewegung). Es wird ausbalanciert, in jeder der beiden Modalitäten die gleiche Anzahl von Teilnehmern zu starten. Die beiden Bedingungen werden für jeden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip angewendet, mit der Einschränkung, dass jede Bedingung 3 Mal angewendet wird.

Es finden 6 wöchentliche Sitzungen von ungefähr 1 Stunde statt. Ziel dieser Expositionsbehandlung ist es, die Patienten kontrolliert mit den phobischen Reizen zu konfrontieren, was den Gewöhnungsprozess begünstigt und ihnen ermöglicht zu akzeptieren, dass die befürchteten negativen Folgen nicht tatsächlich eintreten. Alle Expositionssitzungen sollten aufgezeichnet werden (die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung eine Einverständniserklärung zur Aufzeichnung unterschreiben).

Experimental: Zustand der Wechselbehandlungen - 9 Tage warten
Die Intervention basiert auf einer Expositionstherapie gegenüber Kakerlaken unter Verwendung von P-ARET. Hauptkomponenten: Psychoedukation, Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt (Kakerlake), Modellierung (der Therapeut wird zuerst mit dem phobischen Reiz interagieren und wenn möglich, der Patient wird die gleichen Schritte befolgen), kognitive Umstrukturierung und Verstärkung und Rückfallprävention.

P-ARET für Schabenphobie im Wechsel zwischen zwei Interventionen: Exposition gegenüber einem einzigen Reiz (immer mit der gleichen projizierten Schabe) und Exposition gegenüber mehreren Reizen (verschiedene Schaben in Bezug auf Anzahl, Form, Farbe und Bewegung). Es wird ausbalanciert, in jeder der beiden Modalitäten die gleiche Anzahl von Teilnehmern zu starten. Die beiden Bedingungen werden für jeden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip angewendet, mit der Einschränkung, dass jede Bedingung 3 Mal angewendet wird.

Es finden 6 wöchentliche Sitzungen von ungefähr 1 Stunde statt. Ziel dieser Expositionsbehandlung ist es, die Patienten kontrolliert mit den phobischen Reizen zu konfrontieren, was den Gewöhnungsprozess begünstigt und ihnen ermöglicht zu akzeptieren, dass die befürchteten negativen Folgen nicht tatsächlich eintreten. Alle Expositionssitzungen sollten aufgezeichnet werden (die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung eine Einverständniserklärung zur Aufzeichnung unterschreiben).

Experimental: Bedingung der Wechselbehandlungen - 13 Tage warten
Die Intervention basiert auf einer Expositionstherapie gegenüber Kakerlaken unter Verwendung von P-ARET. Hauptkomponenten: Psychoedukation, Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt (Kakerlake), Modellierung (der Therapeut wird zuerst mit dem phobischen Reiz interagieren und wenn möglich, der Patient wird die gleichen Schritte befolgen), kognitive Umstrukturierung und Verstärkung und Rückfallprävention.

P-ARET für Schabenphobie im Wechsel zwischen zwei Interventionen: Exposition gegenüber einem einzigen Reiz (immer mit der gleichen projizierten Schabe) und Exposition gegenüber mehreren Reizen (verschiedene Schaben in Bezug auf Anzahl, Form, Farbe und Bewegung). Es wird ausbalanciert, in jeder der beiden Modalitäten die gleiche Anzahl von Teilnehmern zu starten. Die beiden Bedingungen werden für jeden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip angewendet, mit der Einschränkung, dass jede Bedingung 3 Mal angewendet wird.

Es finden 6 wöchentliche Sitzungen von ungefähr 1 Stunde statt. Ziel dieser Expositionsbehandlung ist es, die Patienten kontrolliert mit den phobischen Reizen zu konfrontieren, was den Gewöhnungsprozess begünstigt und ihnen ermöglicht zu akzeptieren, dass die befürchteten negativen Folgen nicht tatsächlich eintreten. Alle Expositionssitzungen sollten aufgezeichnet werden (die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung eine Einverständniserklärung zur Aufzeichnung unterschreiben).

Experimental: Zustand der Wechselbehandlungen - 12 Tage warten
Die Intervention basiert auf einer Expositionstherapie gegenüber Kakerlaken unter Verwendung von P-ARET. Hauptkomponenten: Psychoedukation, Exposition gegenüber dem gefürchteten Objekt (Kakerlake), Modellierung (der Therapeut wird zuerst mit dem phobischen Reiz interagieren und wenn möglich, der Patient wird die gleichen Schritte befolgen), kognitive Umstrukturierung und Verstärkung und Rückfallprävention.

P-ARET für Schabenphobie im Wechsel zwischen zwei Interventionen: Exposition gegenüber einem einzigen Reiz (immer mit der gleichen projizierten Schabe) und Exposition gegenüber mehreren Reizen (verschiedene Schaben in Bezug auf Anzahl, Form, Farbe und Bewegung). Es wird ausbalanciert, in jeder der beiden Modalitäten die gleiche Anzahl von Teilnehmern zu starten. Die beiden Bedingungen werden für jeden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip angewendet, mit der Einschränkung, dass jede Bedingung 3 Mal angewendet wird.

Es finden 6 wöchentliche Sitzungen von ungefähr 1 Stunde statt. Ziel dieser Expositionsbehandlung ist es, die Patienten kontrolliert mit den phobischen Reizen zu konfrontieren, was den Gewöhnungsprozess begünstigt und ihnen ermöglicht zu akzeptieren, dass die befürchteten negativen Folgen nicht tatsächlich eintreten. Alle Expositionssitzungen sollten aufgezeichnet werden (die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung eine Einverständniserklärung zur Aufzeichnung unterschreiben).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst, Vermeidung, Glaube an negative Gedanken und Bewältigung der gefürchteten Reizniveaus.
Zeitfenster: Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
Item1: Wenn Sie in diesem Moment eine Kakerlake vor sich sehen… Wie sehr würden Sie sich davor fürchten? Item 2: Wenn Sie in diesem Moment eine Kakerlake vor sich sehen … inwieweit würden Sie es vermeiden?, Item 3: Wenn Sie in diesem Moment eine Kakerlake vor sich sehen … Inwieweit würden Sie glauben, dass dies der Fall ist gefährlich für Sie?, Punkt 4: Inwieweit glauben Sie, dass Sie mit einer Kakerlake unterschiedlicher Größe, Farbe und Form fertig werden könnten? Von 0 (nichts) bis 10 (sehr)
Einmal täglich (vom Beginn der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung) und 1, 6 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
Change in Behavioral Avoidance Test (BAT; adaptiert von Öst, Salkovskis, & Hellström's, 1991)
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
Die Patienten werden mit einer echten Kakerlake konfrontiert und ermutigt, näher zu kommen und so viel wie möglich mit dem Stimulus zu interagieren. Das Angstniveau (0-10), der Abstand und das Ausmaß der Interaktion mit dem Tier werden registriert und auf einer Skala von 0 (der Teilnehmer betritt den Raum nicht) bis 12 (interagiert mit der Kakerlake) bewertet.
Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Behavioral Avoidance Test through AR (BAT; adaptiert von Öst, Salkovskis, & Hellström's, 1991)
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
Die Patienten werden mit einer neuartigen projizierten Kakerlake konfrontiert (die zuvor in keinem Behandlungszustand verwendet wurde) und sie werden ermutigt, näher zu kommen und so viel wie möglich mit dem Stimulus zu interagieren. Das Angstniveau (0-10), der Abstand und das Ausmaß der Interaktion mit dem Tier werden registriert und auf einer Skala von 0 (der Teilnehmer betritt den Raum nicht) bis 12 (interagiert mit der Kakerlake) bewertet.
Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
Änderung des Fragebogens zur Angst vor Kakerlaken (adaptiert aus dem Fragebogen zur Angst vor Spinnen; FSQ, Szymanski & O'Donohue, 1995)
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
Dieser Fragebogen bewertet das Ausmaß der Angst vor Kakerlaken. Es umfasst 18 Items, die auf einer Skala von 1 (nichts) bis 7 (sehr stark) bewertet werden.
Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
Patient's Improvement Scale (angepasst an die Clinical Global Impression Scale; CGI, Guy, 1976).
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
Dieses Instrument bewertet den Grad der Verbesserung der Symptome des Patienten nach der Behandlung im Vergleich zum Beginn. Sie reicht von 1 (viel schlechter) bis 7 (viel besser).
Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
Präferenzen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Präferenzen hinsichtlich der Behandlungsbedingung (MS versus SS) wurden mit einem Fragebogen ermittelt, der aus den folgenden Elementen bestand: Item 1 „Wenn Sie zwischen den beiden Arten von Expositionssitzungen wählen könnten, welche würden Sie wählen?; Item 2 „Welche dieser beiden.“ Welche Möglichkeiten der Anwendung der Expositionssitzung halten Sie für effektiver bei der Bewältigung Ihres Problems?“; Punkt 3 „Welche dieser beiden Arten der Anwendung der Expositionssitzung halten Sie für aversiver?“; und Punkt 4 „Welche dieser beiden Möglichkeiten, die Belichtungssitzung durchzuführen, würden Sie einem Freund empfehlen, der das gleiche Problem hatte?“
Unmittelbar nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Interviewplans für Angststörungen für DSM-IV-TR (ADIS-IV) - Spezifische Phobie
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung sowie 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende.
Diagnostisches Interview für spezifische Phobien basierend auf DSM-IV-TR-Kriterien.
Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung sowie 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende.
Änderung der Clinician Severity Scale (nach Di Nardo, Brown & Barlow, 1994).
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
Dieses Instrument bewertet die Schwere der Symptome, die vom Arzt bewertet wurden, und die Skala reichte von 0 (nicht vorhanden) bis 8 (sehr schwer).
Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
Veränderung der Erwartungsskala und Zufriedenheit mit der Behandlung (nach Borkovec y Nau, 1972)
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung
Dieses Instrument enthält 6 Items, die von 0 (nichts) bis 10 (sehr) reichen und die Meinungen des Patienten über die Behandlung bewerten, wobei der Schwerpunkt auf seinen Erwartungen und dem Grad seiner Zufriedenheit liegt.
Zu Beginn des Eingriffs und unmittelbar nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • N1256

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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