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Klinische Prognose nach Schlaganfall bei Patienten im Alter von neunzig Jahren, die mit Thrombolyse oder mechanischer Thrombektomie behandelt wurden (PCAT)

26. April 2023 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Der Schlaganfall ist in Frankreich und international eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung. Die Inzidenz von Schlaganfällen nimmt mit dem Alter zu und ist für beide Geschlechter gleich. Von allen Schlaganfällen treten 50 % der Fälle bei Patienten über 75 Jahren auf. Dieses fortgeschrittene Alter führt zu einem hohen Mortalitätsrisiko, langen Krankenhausaufenthalten und in den meisten Fällen zu neurologischen Folgeschäden.

Die neurologische Behinderung älterer Menschen ist auf eine hohe Komorbiditätsrate, eine reduzierte neuronale Plastizität, den Ernährungszustand und die kurze Zeit zurückzuführen, um den Halbschattenbereich in eine Ischämie umzuwandeln.

Derzeit ist die Standardbehandlung für die akute Phase von Herzinsuffizienz eine Thrombolyse oder Thrombektomie.

Das Prinzip der Thrombolyse basiert auf der Verwendung eines Thrombolytikums (Actylise®). Es ist ein Gewebe-Plasminogen-Aktivator (t-PA), der die Lyse und Auflösung von Blutgerinnseln verursacht, die die Arterie blockieren. Bei fehlender Kontraindikation wird eine Thrombolyse bis 4:30 Uhr nach Symptombeginn empfohlen.

Die mechanische Thrombektomie besteht aus der Entfernung des Blutgerinnsels durch Einführen einer Sonde in die Arterie mit einem proximalen Karotis- oder Sylviusverschluss in ihrem M1-Teil oder im vertebro-basilären Gebiet mit einem unbestimmten Zeitplan von weniger als 24 Stunden oder bestimmt von 6 Stunden bis 24 Stunden laut der DAWN-Studie eine radioklinische Diskrepanz aufweisen. Die Ergebnisse dieser Studie wurden nach Alter, NIHSS-Score und Läsionsvolumen auf Perfusionsscanner oder MRT (RAPID-Software) analysiert. Die Zwischenanalyse nach 31 Monaten an 206 randomisierten Patienten (107 Thrombektomien versus 99 medizinische Behandlungen allein) zeigte eine klare Überlegenheit der Thrombektomie, die zum vorzeitigen Ende der Studie führte, gegenüber dem Handicap nach 3 Monaten bei mehr als 35 % der unabhängigen Patienten .

In den meisten randomisierten Studien wurden Patienten über 90 Jahre ausgeschlossen oder sind unterrepräsentiert. Dieser Mangel an Daten macht es daher nicht möglich, die Wirksamkeit von Thrombolyse- oder Thrombektomiebehandlungen bei diesen Patienten zu bestimmen.

Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse hat gezeigt, dass die funktionelle Erholung bei diesen Patienten, die mit Thrombektomie behandelt wurden, denen gleichaltrigen ohne Thrombektomie überlegen ist. Laut amerikanischen Studien ist das fortgeschrittene Alter eines Patienten keine Kontraindikation für diese Behandlung.

Patienten, die von einem Hirninfarkt betroffen sind, machen 40 bis 50 % der Krankenhausaufenthalte in der neurologischen Abteilung der Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph aus. Auf der Intensivstation der Neurovaskulären Abteilung wird der Patient so schnell wie möglich aufgenommen, um zu entscheiden, ob er von einer extremen Notfallbehandlung (intravenöse Thrombolyse oder Thrombektomie) profitieren kann.

Die vorliegende Studie soll zeigen, dass der klinische Verlauf nach Behandlung bei Patienten über 90 Jahren im Wesentlichen vergleichbar mit jüngeren Patienten ist und dass das Alter keine Kontraindikation für eine Behandlung in der Akutphase des Schlaganfalls bei älteren Menschen darstellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2019 in der neurologischen Abteilung der Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph wegen Schlaganfall behandelt wurden, d. h. 122 Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 70 Jahre alt
  • Patient, der zwischen 2017 und 2019 in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Paris Saint-Joseph wegen eines Schlaganfalls behandelt wurde
  • Patienten, die weniger als 4:30 nach Auftreten der Symptome durch Thrombolyse und/oder weniger als 24 Stunden durch mechanische Thrombektomie behandelt wurden.
  • Französisch sprechender Patient

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen
  • Patient unter Rechtsschutz
  • Patient widerspricht der Verwendung seiner Daten für diese Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten über 90 Jahre
Patienten zwischen 70 und 89 Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Management des Schlaganfalls zwischen zwei Patientengruppen.
Zeitfenster: Tag 90

Dieses Ergebnis entspricht dem Vergleich der funktionellen Erholung am Tag 90 nach einem Schlaganfall, gemessen anhand der modifizierten Rankin-Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Patienten.

0 - Keine Symptome.

  1. - Keine nennenswerte Behinderung. Kann trotz einiger Symptome alle üblichen Aktivitäten ausführen.
  2. - Leichte Behinderung. Kann sich selbstständig um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, ist aber nicht in der Lage, allen bisherigen Tätigkeiten nachzugehen.
  3. - Mittlere Behinderung. Benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen.
  4. - Mittelschwere Behinderung. Unfähig, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen.
  5. - Schwere Behinderung. Benötigt ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent.
  6. - Tot.
Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatische hämorrhagische Veränderungen
Zeitfenster: Tag 90
Dieses Ergebnis entspricht der Rate von Patienten mit hämorrhagischer Transformation.
Tag 90
Sterblichkeit innerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Tag 90
Dieser Endpunkt entspricht der Rate der Patienten mit Krankenhaussterblichkeit.
Tag 90
Andere Komplikationen
Zeitfenster: Tag 90
Dieses Ergebnis entspricht der Rate der Patienten, bei denen während des Krankenhausaufenthalts andere Komplikationen auftraten.
Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: IOANA BABICIU, MD, Groupe hospitalier Paris saint Joseph

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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