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Wirksamkeit der Multimedia-Exposition bei Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und an einem akuten Myokardinfarkt leiden

27. Juli 2023 aktualisiert von: Sergio Cazorla Calderon, University of Cadiz

Wirksamkeit der Exposition von Multimedia-Inhalten bei der Verbesserung der Erfahrung und der berichteten Patientenergebnisse bei Patienten, die während der Überführung ins Krankenhaus an einem akuten Mykarinfarkt leiden: eine klinische Studie.

Randomisierte klinische Studie, monozentrische, verblindete Bewertung, kontrolliert nach Standardpraxis mit parallelem Zwei-Gruppen-Design.

Anspruchsberechtigt sind Patienten, die von einem öffentlichen Rettungsdienst im Raum Cádiz (Spanien) mit einem ST-Hebungs-Myokardinfarkt in einem Advanced Life Support-Krankenwagen betreut und überwiesen werden.

Die Versuchsgruppe sieht sich während der Übertragung Ad-hoc-Design-Multimediainhalte auf einem Tablet (Video mit Ton und Untertiteln) an, und die Kontrollgruppe wird als Standardverfahren unterstützt.

Die Hauptergebnisvariablen werden anhand der vom Patienten berichteten Ergebnisse (Angstzustand, Schmerz und Komfort) und der Patientenerfahrung (Übertragungserfahrung) angepasst.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der intrinsischen Eigenschaften des Krankentransports kommt es bei den Patienten zu Stress oder Ängsten. Darüber hinaus werden andere Folgen wie Schmerzen und bestimmte Vitalfunktionen beeinflusst. In den letzten Jahren wurden in verschiedenen klinischen Umgebungen Strategien zur Stärkung von Patienten eingeführt, jedoch keine im ER-Bereich.

Hauptziel Vergleichende Bewertung der Wirksamkeit der Multimedia-Exposition im Vergleich zu klinischen Standardverfahren zur Verbesserung der Erfahrung und der vom Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt, die in einem Advanced Life Support-Rettungswagen für eine perkutane Koronarintervention (PCI) ins Krankenhaus gebracht wurden.

Methoden Randomisierte klinische Studie, monozentrische, verblindete Bewertung, kontrolliert nach üblicher Praxis mit parallelem Zwei-Gruppen-Design.

Anspruchsberechtigt sind Patienten, die mit einem STEMI-Krankenwagen vom öffentlichen Rettungsdienst in der Region Cádiz behandelt und überwiesen werden.

Die Versuchsgruppe sieht sich ad hoc konzipierte Multimedia-Inhalte auf einem Tablet (Film oder Bild mit Ton) an, die Kontrollgruppe wird wie gewohnt unterstützt.

Die Hauptergebnisse werden durch informierte Patientenergebnisse (Angstzustand, Schmerz und Komfort) und Patientenerfahrung (Transfererfahrung) bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cadiz, Spanien, 11001
        • Universidad de Cadiz
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jose Manuel Romero Sanchez, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten aller Geschlechter.
  • Unterstützt durch den ALS-Rettungswagen.
  • Diagnose: STEMI, „Killip I“.
  • Mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, um dort eine perkutane Koronarintervention zu erhalten.
  • Die Einverständniserklärung muss unterschrieben werden.
  • Bewusste und orientierte Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Sedierung und/oder assistierte Beatmung.
  • Blind- oder Sehfehler.
  • Taubheit.
  • Schwere psychische Störungen oder Verhaltensstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausstellung zu multimedialen Inhalten
Ad-hoc-Design von Multimedia-Inhalten auf einem Tablet (Video mit Ton und Untertiteln).
Videos und Bilder auf einem Tablet ansehen. Der Patient kann entscheiden, welche Informationen er sehen möchte.
Kein Eingriff: Standard Prozeduren
Standard Prozeduren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstzustand
Zeitfenster: Minute 0.
Tool State-Trait Anxiety Scale (STAI-E6). Weniger Satzzeichen bedeuten bessere Ergebnisse. Bereich 0-18.
Minute 0.
Änderung des Angstzustands
Zeitfenster: Minute 10.
Tool State-Trait Anxiety Scale (STAI-E6). Weniger Satzzeichen bedeuten bessere Ergebnisse. Bereich 0-18.
Minute 10.
Erfahrungsmaß des Rettungsdienstes
Zeitfenster: 1 Maßnahme: eine Woche nach Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus. Qualitatives Interviewtool.
Tool Ambulance Patient Reported Experience Measure (APREMS)
1 Maßnahme: eine Woche nach Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus. Qualitatives Interviewtool.
Kompfort
Zeitfenster: Minute 0.
„Kolcaba General Comfort Questionnaire Skala“. Mehr Zeichensetzung bedeutet bessere Ergebnisse. Bereich 0-10.
Minute 0.
Komfortwechsel
Zeitfenster: Minute 10.
„Kolcaba General Comfort Questionnaire Skala“. Mehr Zeichensetzung bedeutet bessere Ergebnisse. Bereich 0-10.
Minute 10.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Minute 0.
Analoge Schmerzskala. Weniger Satzzeichen bedeuten bessere Ergebnisse. Bereich 0-10.
Minute 0.
Änderung der Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Minute 10.
Analoge Schmerzskala. Weniger Satzzeichen bedeuten bessere Ergebnisse. Bereich 0-10.
Minute 10.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Olga Paloma, PhD, Universidad Cádiz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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