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Zirkulierende Tumor-DNA zur Überwachung des Ansprechens auf eine Erstlinien-Chemotherapie bei inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

17. September 2020 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

KRAS (Kirsten Rat Sarcoma) mutierte zirkulierende Tumor-DNA zur Überwachung des Ansprechens auf eine Erstlinien-Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Mit einer Inzidenz von mehr als 11.600 neuen Fällen pro Jahr in Frankreich und einer jährlichen Zahl von Todesfällen, die nahe an der Inzidenzrate liegt, ist das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ein Problem der öffentlichen Gesundheit.

Ziel dieser Studie ist es, den prädiktiven Wert des Ansprechens auf die erste Chemotherapielinie von mutierter KRAS-ctDNA (zirkulierende Tumor-DNA) bei nicht resezierbaren metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Pankreas-Adenokarzinomen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit einer Inzidenz von mehr als 11.600 neuen Fällen pro Jahr in Frankreich und einer jährlichen Zahl von Todesfällen, die nahe an der Inzidenzrate liegt, stellt das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ein Problem für die öffentliche Gesundheit dar, insbesondere weil seine Inzidenz deutlich zunimmt. Inzidenz (+ 417 % zwischen 1980 und 2012).

Das Pankreas-Adenokarzinom wird am häufigsten erst spät diagnostiziert und kann in 60 bis 70 % der Fälle im metastasierten Stadium behandelt werden, wobei die Prognose sehr schlecht ist (durchschnittliche Überlebenszeit von 8,7 bis 11,1 Monaten bei aktuellen Chemotherapien). Die Erstlinien-Chemotherapie stellt daher ein wichtiges Thema bei der Behandlung dieser inoperablen Patienten dar. Es gibt nur wenige prädiktive Marker für das Ansprechen auf eine Chemotherapie beim Pankreas-Adenokarzinom. Sie wird üblicherweise alle 2 bis 3 Monate mittels eines Scanners ausgewertet. Das Ansprechen auf eine Chemotherapie ist mit einer guten Prognose verbunden, wohingegen ein Nichtansprechen eine schlechte Prognose hat und eine Zweitlinienbehandlung erfordert, wenn der Patient diese erhalten kann.

Eine KRAS-Mutation liegt bei etwa 70–90 % der Pankreas-Adenokarzinome vor. Seine Forschung zur Gewebeentnahme (Feinnadelaspiration oder anatomisch-pathologische Probe) wird nicht routinemäßig durchgeführt, da kein prognostischer oder prädiktiver Wert von KRAS-Mutationen nachgewiesen wurde. Neue Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierungstechniken wurden entwickelt und ermöglichen nun anhand einer Blutprobe den Nachweis und die Quantifizierung zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA), einschließlich KRAS-Mutationen.

Nur sehr wenige Studien haben die Veränderung der cDNA-Spiegel während der Erstlinien-Chemotherapie bei inoperablem Pankreas-Adenokarzinom untersucht.

Ziel dieser Studie ist es, den prädiktiven Wert des Ansprechens auf die erste Chemotherapielinie mutierter KRAS-cDNA bei nicht resezierbaren metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Pankreas-Adenokarzinomen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachgewiesenes Adenokarzinom des Pankreas (Histologie oder Zytologie)
  • Metastasierung oder lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung
  • Mit Thorako-Abdomino-Becken-Scanner, der weniger als einen Monat alt ist
  • Chemotherapie-Behandlung unabhängig vom Protokoll
  • Patienten, die von einem Sozialversicherungssystem profitieren oder über einen Dritten Leistungen beziehen
  • Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung nach klarer und fairer Information über die Studie

Ausschlusskriterien:

  • Sprachliche oder psychologische Weigerung oder Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und/oder zu unterschreiben
  • Krebsgeschichte in den 5 Jahren vor der Aufnahme
  • Patient, der bereits eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten hat.
  • Sofort resezierbarer Tumor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur Arm
Blutproben zur Analyse von ctDNA
Blutproben zur Bestimmung der ctDNA-Spiegel während der Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des ctDNA-Spiegels mit dem Ansprechen auf eine Chemotherapie
Zeitfenster: 3 Monate
Das Ansprechen auf die Chemotherapie wurde anhand der RECIST-Kriterien 1.1 beim ersten CT-Scan bewertet
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Patientenaufnahme
Korrelation zwischen Variation der ctDNA und Gesamtüberleben
6 Monate nach der letzten Patientenaufnahme
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Patientenaufnahme
Korrelation zwischen Variation der ctDNA und progressionsfreiem Überleben
6 Monate nach der letzten Patientenaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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