- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04560387
Wirkung komplexer gewichtsreduzierender Interventionen auf die Rhythmuskontrolle bei adipösen Probanden mit Vorhofflimmern (HOBIT-FS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristyna Stolbova, MD
- Telefonnummer: +420 728 375 528
- E-Mail: kristyna.stolbova@ikem.cz
Studienorte
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Prague, Tschechien, 14021
- Rekrutierung
- Institute for Clinical and Experimental Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paroxysmales oder anhaltendes Vorhofflimmern, geplant für primäre HF-Ablation
- BMI ≥30 kg/m2
- Alter 18-70 Jahre
- Einverständniserklärung zur Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Ablation für AF
- Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie < 3 Monate vor Einschluss
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
- Durchmesser des linken Vorhofs > 55 mm
- Aktive Schilddrüsenerkrankung
- Chronische Nierenerkrankung Stadium IV-V (eGFR < 0,5 ml/s)
- Chronische Lebererkrankung
- Aktive Malignität
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Interventionell
Von einem Arzt geleitetes komplexes Programm mit gewichtsreduzierenden Interventionen, einschließlich Aufklärung, Ernährungsberatung und regelmäßiger körperlicher Aktivität, mit dem Ziel, eine 10%ige Reduzierung des Ausgangskörpergewichts zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Adipositaschirurgie – Schlauchmagenentfernung in einer Untergruppe von Patienten mit BMI > 35 kg/m2, d. h. Standardindikation für bariatrische Chirurgie (Patienten mit BMI > 35 kg/m2 und Vorliegen metabolischer oder anderer Komplikationen). |
Ein strukturiertes motivierendes und zielgerichtetes Programm wird zur Gewichtsreduktion eingesetzt, an dem Ärzte, Ernährungswissenschaftler, Pädagogen und Physiotherapeuten beteiligt sind.
Zunächst wird auf Basis der Eingabedaten des Patienten ein individueller Ernährungsplan erstellt mit dem Ziel, die Kalorienaufnahme um 10 % zu reduzieren.
Aerobic-Übungen mit niedriger Intensität für 30 Minuten werden 3-mal pro Woche verschrieben, mit dem Ziel, die Häufigkeit auf 5-mal pro Woche zu erhöhen, und den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, an regelmäßigen, von Physiotherapeuten geleiteten Gruppenübungen teilzunehmen.
Die Patienten müssen ein Tagebuch über Ernährung und körperliche Aktivität führen.
Regelmäßige Überprüfungen werden alle 3-6 Monate entsprechend dem tatsächlichen Gewichtsverlust geplant.
Adipositaschirurgie wird basierend auf der tatsächlichen medizinischen Indikation und unabhängig von der Teilnahme des Patienten an der Studie durchgeführt.
Als derzeit häufigste restriktive Art der bariatrischen Chirurgie wurde die Schlauchmagenentfernung mit nachgewiesener Wirksamkeit auf Gewichtsreduktion, Stoffwechsellage und niedriggradige Entzündung ausgewählt
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KEIN_EINGRIFF: Konservativ
Routinebehandlung von Fettleibigkeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: 18 Monate
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Belastung durch Vorhofflimmern, ausgedrückt als % der gesamten Überwachungszeit beim letzten Besuch
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der AF-Episoden bei 14-tägiger Holter-Überwachung
Zeitfenster: 18 Monate
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Anzahl der AF-Episoden bei 14-tägiger Holter-Überwachung
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18 Monate
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Progressive Verringerung der VHF-Belastung zwischen 12- und 18-Monats-Follow-up-Visite
Zeitfenster: 18 Monate
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Progressive Verringerung der VHF-Belastung zwischen 12- und 18-Monats-Follow-up-Visite
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18 Monate
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hsCRP
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Volumen des epikardialen Fettgewebes
Zeitfenster: 18 Monate
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Beurteilt durch transthorakale Echokardiographie
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18 Monate
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Konzentration des atrialen natriuretischen Peptids (ANP)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Konzentration des Brain Natriuretic Peptide (BNP)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU20-02-00190
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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