- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04560673
Duloxetin- und Neurofeedback-Training zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie
Optimierung von Neurofeedback zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmen Sie, ob die Kombination aus Duloxetin (DL) und Neurofeedback (NFB) DL oder NFB allein bei der Behandlung einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) überlegen ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die optimale Anzahl von Neurofeedback-Sitzungen, die erforderlich sind, um bei einer großen Kohorte von Krebsüberlebenden und über sozioökonomische Gruppen hinweg zu einer langfristigen Linderung von CIPN zu führen.
II. Untersuchen Sie die grundlegenden Gehirnsignaturen als Prädiktor für die Reaktion auf Neurofeedback (NFB) und Duloxetin und bestimmen Sie, wer mehr NFB-Sitzungen benötigt, um eine Linderung der Symptome zu erreichen.
III. Untersuchen Sie, ob die Kombination von DL + NFB (als diejenigen, die DL oder NFB allein erhalten) oder eine größere Anzahl von NFB-Sitzungen zu einer besseren Verbesserung der krebsbedingten Symptome, der körperlichen Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität (QOL) führt.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 3 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten erhalten bis zu 5 Wochen lang 3-5 mal wöchentlich ein Neurofeedback-Training über jeweils 1 Stunde. Die Patienten erhalten außerdem Duloxetin oral (PO) einmal täglich (QD) für 5 Wochen, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten bis zu 5 Wochen lang drei- bis fünfmal wöchentlich eine Neurofeedback-Trainingssitzung über 1 Stunde.
GRUPPE III: Patienten erhalten Duloxetin PO QD für 5 Wochen ohne inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 6 und 12 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Prinsloo
- Telefonnummer: 713-563-9627
- E-Mail: sprinsloo@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Sarah Prinsloo
- Telefonnummer: 713-563-9627
-
Hauptermittler:
- Sarah Prinsloo
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Rekrutierung
- Harris Health System (LBJ)
-
Kontakt:
- HILARY Y. MA
- Telefonnummer: 713-792-4171
-
Hauptermittler:
- HILARY Y. MA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Englisch zu verstehen und zu lesen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und bereit zu sein, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Schmerzscore >= 4 auf einer numerischen Schmerzskala von 0–10 und/oder neuropathischer Schmerz Grad 1–4 gemäß der 4-Punkte-Bewertungsskala des National Cancer Institute
- Neuropathische Symptome müssen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie stehen (nach Ansicht des behandelnden Arztes)
- Die Patienten müssen seit mindestens 3 Monaten neuropathische Symptome haben
- Keine Pläne, das Schmerzmedikationsregime während des Studienverlaufs zu ändern
- Keine aktive Chemotherapie für mindestens 3 Monate
- Hormonelle (z. B. Tamoxifen oder Arimidex usw.) und zielgerichtete (Tarceva und Avastin usw.) Therapien sind erlaubt, solange sie während des Studienverlaufs fortgesetzt werden
- Bereitschaft, zu den Therapiesitzungen in eines der teilnehmenden Krebszentren zu kommen; oder bereit, an den Therapiesitzungen bei sich zu Hause teilzunehmen und innerhalb einer 45-minütigen Fahrt von den Hauptcampussen zu leben; oder können an den Therapiesitzungen der regionalen Pflegezentren von MD Anderson teilnehmen
- Wenn die Teilnehmer der Fernschulungsoption zustimmen, sollten die Teilnehmer bereit sein, die Ausrüstung bei sich zu Hause zu erhalten und die Ausrüstung im Falle einer Fehlfunktion oder des Abschlusses der Studie an MDA zurückzugeben
- Wenn die Teilnehmer der Fernschulungsoption zustimmen, sollten die Teilnehmer bereit sein, die erforderliche Software auf ihren Heimcomputer herunterzuladen
- Wenn die Teilnehmer der Remote-Schulungsoption zustimmen, sollten die Teilnehmer bereit sein, den Forschungsmitarbeitern den Fernzugriff auf ihren Computer zu ermöglichen, um das Neurofeedback-Programm auszuführen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Antipsychotika einnehmen
- Patienten mit einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), wie z. B. klinisch offensichtliche Metastasen oder leptomeningeale Erkrankungen, Demenz oder Enzephalopathie
- Patienten, bei denen jemals eine bipolare Störung oder Schizophrenie diagnostiziert wurde
- Patienten mit bekannter, zuvor diagnostizierter peripherer Neuropathie aufgrund anderer Ursachen als Chemotherapie
- Patienten mit Kopfverletzungen in der Vorgeschichte oder bekannter Anfallsaktivität
- Patienten, bei denen Kontraindikationen für DL bekannt sind
- Patienten mit Suizidgedanken
- Patienten, die bereits Duloxetin gegen periphere Neuropathie einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (Neurofeedback-Training, Duloxetin)
Die Patienten erhalten bis zu 5 Wochen lang 3-5 Mal pro Woche ein einstündiges Neurofeedback-Training.
Patienten erhalten außerdem 5 Wochen lang Duloxetin PO QD, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Erhalte ein Neurofeedback-Training
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe II (Neurofeedback-Training)
Die Patienten erhalten bis zu 5 Wochen lang 3-5 Mal pro Woche ein einstündiges Neurofeedback-Training.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalte ein Neurofeedback-Training
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe III (Duloxetin)
Patienten erhalten 5 Wochen lang Duloxetin PO QD, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Unannehmlichkeitswerts der Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS).
Zeitfenster: Baseline 5 bis Woche 10
|
Die primäre Analyse wird ein lineares Modell sein, das die mittlere Differenz in der Veränderung der Unannehmlichkeits-Subskala der (PQAS)Schmerzqualitäts-Bewertungsskala von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (5 Wochen) zwischen dem Kombinationsarm, dem Duloxetin (DL), und dem Neurofeedback (NFB)-Arm, während der Schichtungsfaktor angepasst wird.
Schmerzqualitätsbewertungsskala (0-10) 0-Keine Schmerzen-10 Größter vorstellbarer Schmerz.
|
Baseline 5 bis Woche 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des PQAS-Unbequemlichkeits-Scores
Zeitfenster: Baseline 5 bis Woche 10
|
Wird die Kovarianzanalyse (ANCOVA) verwenden, um zu bewerten, ob sich die durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie (CIPN) zwischen den drei Untergruppen mit 0, 10 oder 15 zusätzlichen NFB-Sitzungen bei den Teilnehmern aus der NFB + DL-Gruppe unterscheidet, die mindestens 1 Punkt angeben klinische Verbesserung der CIPN in Woche 5.
Die Analyse wird je nach Bedarf um das Ausgangsergebnis (in Woche 5), die Zeit mit CIPN-Symptomen (Minimierungsfaktor) und andere Kovariaten wie Alter, Geschlecht, Krebsstadium, Zeit seit der Diagnose und Krebstyp angepasst.
Schmerzqualitätsbewertungsskala (0-10) 0-Keine Schmerzen-10 Größter vorstellbarer Schmerz.
|
Baseline 5 bis Woche 10
|
|
Baseline-Gehirnsignaturen als Prädiktoren für die Reaktion auf NFB und DL
Zeitfenster: Bis Woche 5
|
Wird ANCOVA mit der Änderung der Unannehmlichkeits-Subskala von der Grundlinie bis Woche 5 (d. h. Ende der ersten 15 Sitzungen von NFB) als Ergebnis, Intervention (NFB, DL oder Combo), der Gehirnsignatur (eine nach der anderen) und durchführen seine Wechselwirkung mit der Intervention als die interessierenden unabhängigen Variablen.
Schmerzqualitätsbewertungsskala (0-10) 0-Keine Schmerzen-10 Größter vorstellbarer Schmerz.
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Bis Woche 5
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|
Bewertung von Patienten, die mehr NFB-Sitzungen benötigen, um eine Linderung der Symptome zu erreichen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
Lineare gemischte Modellanalysen (LMM) werden unter Verwendung von Daten durchgeführt, die am Ende der Behandlung, in den Monaten 6 und 12, nur bei Patienten gemessen werden, die in Woche 5 eine klinische Besserung melden.
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Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Veränderung der krebsbedingten Symptome
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
ANCOVA- und LMM-Analysen werden durchgeführt, um die Wirkung der Anzahl zusätzlicher NFB-Sitzungen auf krebsbedingte Symptome zu bewerten.
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Baseline bis zu 12 Monate nach der Behandlung
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Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
ANCOVA- und LMM-Analysen werden durchgeführt, um die Wirkung der Anzahl zusätzlicher NFB-Sitzungen auf die körperliche Funktionsfähigkeit zu bewerten.
|
Baseline bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
ANCOVA- und LMM-Analysen werden durchgeführt, um die Auswirkung der Anzahl zusätzlicher NFB-Sitzungen auf die Lebensqualität zu bewerten.
|
Baseline bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Prinsloo, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
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- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
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- Therapeutika
- Mind-Body-Therapien
- Komplementäre Therapien
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Biofeedback, Psychologie
- Feedback, psychologisch
- Thiophenes
- Duloxetinhydrochlorid
- Neurofeedback
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0712 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-06553 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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