- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564781
Vorhersage der BCG-Reaktion
2. Februar 2026 aktualisiert von: Charles Rosser, Cedars-Sinai Medical Center
Ein neuartiger Multiplex-Immunoassay zur Vorhersage der intravesikalen BCG-Reaktion bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem oder hohem Risiko
Bis heute gibt es keine Diagnostik, die in der Lage wäre, das Ansprechen auf die Behandlung mit intravesikalem BCG vorherzusagen.
Aufgrund dieser schwerwiegenden Einschränkung versagen fast 50 % der mit BCG behandelten Patienten und benötigen a) eine zusätzliche intravesikale Therapie oder b) eine Zystektomie.
Eine urinbasierte Diagnostik, die das Potenzial besitzt, Patienten genau zu identifizieren, die positiv auf intravesikales BCG ansprechen, wird dringend benötigt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Charles Rosser, MD
- Telefonnummer: 3104233713
- E-Mail: Charles.rosser@cshs.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amy Oppenheimer
- Telefonnummer: 3104233713
- E-Mail: Amy.Oppenheim@cshs.org
Studienorte
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Kyoto
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Kyoto, Kyoto, Japan, 606-8501
- Rekrutierung
- Kyoto University
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Kontakt:
- Yuki Kita, MD
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars-Sinai Medical Center
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Kontakt:
- Amy Oppenheim
- Telefonnummer: 310-423-3713
- E-Mail: Amy.Oppenheim@cshs.org
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Hauptermittler:
- Hideki Furuya, PhD
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA
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Kontakt:
- Arnold Chin, MD
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- UCSF
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Kontakt:
- Sima Porten, MD
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern
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Kontakt:
- Perla Lopez
- Telefonnummer: 214-648-9195
- E-Mail: perla.lopez@utsouthwestern.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit kürzlich diagnostiziertem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem oder hohem Risiko, die sich einer intravesikalen BCG-Therapie unterziehen sollen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes Ta, Carcinoma in situ (CIS) oder Urothelzellkarzinom der Blase im T1-Stadium haben, das innerhalb von 90 Tagen vor dem geplanten BCG diagnostiziert wurde
- Bei den Patienten müssen alle deutlich sichtbaren papillären Tumoren innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten BCG oder einer Zystoskopie entfernt worden sein, die bestätigt, dass innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten BCG keine deutlich sichtbaren papillären Tumore vorhanden sind
- Bei Patienten mit T1-Erkrankung muss innerhalb von 90 Tagen vor dem geplanten BCG eine Querschnittsbildgebung des Abdomens/Beckens durchgeführt werden, die keine Hinweise auf eine Lymphknotenbeteiligung oder eine metastatische Erkrankung (CT-Scan oder MRT-Scan) zeigt
- Die Patienten müssen gemäß Definition der WHO/ISUP-Klassifikation von 2004 an mittel- oder hochgradigem Blasenkrebs leiden
- Die Patienten dürfen kein reines Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom haben.
- Die Erkrankung des Patienten darf keine mikropapillären Komponenten aufweisen.
- Die Patienten dürfen keinen Hinweis auf Krebs der oberen Harnwege (Nierenbecken oder Harnleiter) haben, der durch einen der folgenden Tests bestätigt wurde, die innerhalb von 90 Tagen vor BCG durchgeführt wurden: CT-Urogramm, intravenöses Pyelogramm, MR-Urogramm oder retrogrades Pyelogramm.
- Keine andere frühere maligne Erkrankung, die nicht die Blase ist, ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs von denen der Patient seit fünf Jahren krankheitsfrei ist. Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs, die von einem aktiven Überwachungsprogramm überwacht werden, sind ebenfalls förderfähig.
- Die Teilnehmer können mit einer sofortigen postoperativen intravesikalen Instillation eines Chemotherapeutikums behandelt werden
- Geplant, sich einer intravesikalen BCG-Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Unterzeichnung der Zustimmung zu unterziehen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (siehe Anhang 1)
- Bereit, entleerte Urinprobe abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Frühere intravesikale BCG-Therapie
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Registrierung keine oralen Glukokortikoide einnehmen.
- Patienten dürfen nicht planen, während der Studie gleichzeitig eine biologische Therapie, Hormontherapie, Chemotherapie, Operation oder andere Krebstherapie zu erhalten.
- Die Patienten dürfen keine bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose haben.
- Sie haben eine unvollständige TUR, d. h. eine sichtbare Resterkrankung
- Hatte eine radikale Zystektomie
- Haben Sie eine bekannte aktive Harnwegsinfektion oder Harnverhalt
- Haben Sie eine aktive Steinerkrankung (Niere oder Blase) oder Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,0 mg/dL) - Der Serum-Kreatininwert kann bis zu 2 Jahre vor der Einwilligung betragen, andernfalls wiederholen.
- Haben Sie Ureterstents, Nephrostomiekanülen oder Darminterposition
- Kürzliche urogenitale Instrumentierung haben (innerhalb von 7 Tagen vor Unterzeichnung der Zustimmung)
- Sie sind nicht in der Lage oder nicht bereit, das BCG-Induktions- und Erhaltungsregime abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Empfindlichkeit und Spezifität des Multiplex -Immunoassays wird durch Überwachungszystoskopie bestätigt.
Zeitfenster: anwesend bis zum 30.04.2027
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anwesend bis zum 30.04.2027
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Empfindlichkeit und Spezifität des Multiplex -Immunoassays wird mit dem Panel von Urinzytokinen verglichen.
Zeitfenster: anwesend bis zum 30.04.2027
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anwesend bis zum 30.04.2027
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Charles Rosser, MD, Nonagen Bioscience Corporation
- Hauptermittler: Hideki Furuya, PhD, Cedars-Sinai Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furuya H, Sakatani T, Tanaka S, Murakami K, Waldron RT, Hogrefe W, Rosser CJ. Bladder cancer risk stratification with the Oncuria 10-plex bead-based urinalysis assay using three different Luminex xMAP instrumentation platforms. J Transl Med. 2024 Jan 2;22(1):8. doi: 10.1186/s12967-023-04811-2.
- Furuya H, Sakatani T, Tanaka S, Murakami K, Waldron RT, Hogrefe W, Rosser CJ. Bladder cancer risk stratification with the Oncuria 10-plex bead-based urinalysis assay using three different Luminex xMAP instrumentation platforms. Res Sq [Preprint]. 2023 Nov 25:rs.3.rs-3635581. doi: 10.21203/rs.3.rs-3635581/v1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- CR2020-1113-0
- R01CA198887 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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