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Kabelloses, implantierbares Tibianervenstimulationssystem zur Behandlung von refraktären Symptomen der unteren Harnwege bei Patienten mit Multipler Sklerose (Stimrouter)

6. September 2023 aktualisiert von: Chiara Zecca

Prospektive Single-Center-Studie zur perkutanen Tibianervstimulation mit dem implantierbaren StimRouter-Neuromodulationssystem zur Behandlung von refraktären Symptomen der unteren Harnwege bei Patienten mit Multipler Sklerose

Die Prävalenz von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) nimmt mit der Krankheitsdauer zu. Die derzeitige Behandlung klinischer Symptome im Urin bei MS ist hauptsächlich konservativ. Ihr Langzeitoutcome ist aufgrund des fortschreitenden Krankheitsverlaufs und der behandlungsbedingten Nebenwirkungen oft schlecht. Alternative therapeutische Optionen sind Botulinumtoxin-Injektionen, elektrische Stimulation des Dorsalpenis/Klitorisnervs und Sakralnervenmodulation. Die posteriore tibiale Nervenstimulation (PTNS) ist eine zweite minimal-invasive Methode der elektrischen Stimulation. Aus der Entwicklung und Validierung eines speziellen Protokolls einer neuen selbstaktivierten Neuromodulationstherapie können sich mehrere Vorteile ergeben, die die Therapie-Compliance/Wirksamkeit, die Lebensqualität und das soziale Leben bei MS-Patienten mit refraktärem LUTS verbessern können. Darüber hinaus kann es dazu beitragen, ambulante Besuche, Gesundheitskosten und Fehlzeiten am Arbeitsplatz zu reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ticino
      • Lugano, Ticino, Schweiz, 6903
        • Ospedale Regionale di Lugano, Neurocenter of Southern Switzerland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 - 80;
  2. Diagnose Multiple Sklerose nach McDonald [20];
  3. Klinische Stabilität in den letzten 6 Monaten (keine Schübe und keine Behinderungsprogression, definiert als Verschlechterung um ≥ 1 Punkt im EDSS-Score, wenn der Referenz-EDSS ≤ 5,5 ist, und ≥ 0,5 Punkte, wenn der Referenz-EDSS > 5,5 ist);
  4. Eine oder mehrere der folgenden Ursachen: Harndrang von mehr als 8 Mal/24 Stunden, Harndranginkontinenz mindestens 2 Episoden in 24 Stunden im 3-tägigen Miktionstagebuch;
  5. Urodynamische Diagnose von Detrusor-Überaktivität (DOA) und/oder Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie (DSD);
  6. Vorheriges Versagen konservativer Behandlungen (Challenge über ≥ 6 Monate), d. h. Änderung des Lebensstils - Flüssigkeitsaufnahme, Verhaltensänderung und pharmakologische Therapie und stabile OAB-Medikamente für mindestens 30 Tage;
  7. Keine pharmakologische Behandlung der überaktiven Blase (Antimuskarinika und Beta-3-Agonisten) für 2 Wochen vor dem Screening;
  8. Positives Ansprechen auf die laufende PTNS-Behandlung, definiert als ≥50 %ige Verringerung der Harnfrequenz und/oder ≥50 % weniger Inkontinenzepisoden oder eine Rückkehr zur normalen Miktionshäufigkeit (<8 Miktionen/Tag), basierend auf einer retrospektiven Tagebuchauswertung (behandlungskonform und nicht konforme Patienten) oder PTNS-Behandlungsnaive, die in der Lage sind, die Tibia-Nerv-Stimulation zu erkennen (mit TENS-Untersuchung zu testen).
  9. Kompetenter Schließmuskelmechanismus und normal funktionierende obere Harnwege;
  10. Beinumfang im Bereich von 20-30 cm an der Implantationsstelle;
  11. Keine Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff (z. Immunkompetent sein, keine gerinnungshemmende Behandlung, keine aktuelle Infektion);
  12. Für weibliche Patienten: Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden;
  13. Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen;
  14. Nach schriftlicher Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 90 Tage;
  2. Jedes Metallimplantat im Bereich der StimRouter-Elektrodenimplantationsstelle;
  3. Anatomische Defekte, die die Verwendung des Geräts ausschließen;
  4. Behandlung mit Botulinumtoxin-Injektionen, Harninkontinenzoperation oder Implantation von künstlichem Transplantatmaterial, Wirbelsäulen- oder Urogenitalchirurgie, abdominoperineale Resektion des Rektums oder radikale Hysterektomie (weiblich)/Prostatektomie (männlich) innerhalb der letzten 6 Monate;
  5. Vorherige Behandlung mit sakraler Neuromodulation;
  6. Diagnose von Beckenschmerzerkrankungen, Belastungsinkontinenz, aktueller Harnwegsinfektion, Harnstein und/oder malignen Erkrankungen der Harnwege; Zystozele, Enterozele oder Rectocele Grad 3 oder 4;
  7. Kritische Extremitätenischämie;
  8. Vorherige oder aktuelle Strahlentherapie und/oder Chemotherapie des Beckens;
  9. Schwerer unkontrollierter Diabetes;
  10. Anfällig für übermäßige Blutungen sein;
  11. Mit einem Herzschrittmacher oder implantierbaren Defibrillator oder anderen neuralen Stimulationssystemen;
  12. Exposition gegenüber Diathermie oder Elektrokauterisation;
  13. Klinisch signifikante periphere Neuropathie;
  14. Neutropenisch oder immungeschwächt;
  15. Becken-Radio- und/oder Chemotherapie;
  16. krankhaftes Übergewicht (BMI >40);
  17. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie eine Schwangerschaft planen, <9 Monate nach der Geburt;
  18. Männlich: Alpha-Blocker bei benigner Prostatahyperplasie;
  19. Allergie gegen Lokalanästhetikum oder Klebstoff;
  20. Lebenserwartung <1 Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Stimulation
Implantation von Geräteelektroden subkutan im Bereich der unteren Tibia; Stimulation der hinteren Schienbeinnerven.

Schema 1 (Wochen 0–12): eine Stimulation alle 2 Tage für eine Dauer von jeweils 30 Minuten.

Schema 2 (Wochen 12–24): Drei Stimulationsbehandlungen pro Woche mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blasenvolumens
Zeitfenster: 6 Monate
Füllvolumen zum Zeitpunkt der ersten ungehemmten Detrusorkontraktion während der Zystometrie
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zystometrische Kapazität (ml)
Zeitfenster: 6 Monate
Video-urodynamischer Parameter
6 Monate
Compliance (ml/cmH20)
Zeitfenster: 6 Monate
Video-urodynamischer Parameter
6 Monate
Maximaler Detrusordruck (cmH20) während der Speicherphase
Zeitfenster: 6 Monate
Video-urodynamischer Parameter
6 Monate
Maximaler Detrusordruck (cmH20) während der Entleerungsphase
Zeitfenster: 6 Monate
Video-urodynamischer Parameter
6 Monate
Entleertes Volumen (ml)
Zeitfenster: 6 Monate
Video-urodynamischer Parameter
6 Monate
Maximale Flussrate (ml/s)
Zeitfenster: 6 Monate
Video-urodynamischer Parameter
6 Monate
Post-Void-Rest
Zeitfenster: 6 Monate
Video-urodynamischer Parameter
6 Monate
Elektromyographische Aktivität des Beckenbodens (normal/Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie/nicht entspannender Beckenboden)
Zeitfenster: 6 Monate
Video-urodynamischer Parameter
6 Monate
Anzahl der Hohlräume/Tag
Zeitfenster: 3, 4,5, 6 Monate
3 Tage Miktionstagebuch
3, 4,5, 6 Monate
Volumen entwertet/void
Zeitfenster: 3, 4,5, 6 Monate
3 Tage Miktionstagebuch
3, 4,5, 6 Monate
Anzahl der Lecks pro Tag
Zeitfenster: 3, 4,5, 6 Monate
3 Tage Miktionstagebuch
3, 4,5, 6 Monate
Dringlichkeitsgrad vor Ungültigkeit
Zeitfenster: 3, 4,5, 6 Monate
3 Tage Miktionstagebuch
3, 4,5, 6 Monate
Anzahl der CISC im Laufe des Tages
Zeitfenster: 3, 4,5, 6 Monate
3 Tage Miktionstagebuch
3, 4,5, 6 Monate
Resturinvolumen
Zeitfenster: 3, 4,5, 6 Monate
3 Tage Miktionstagebuch
3, 4,5, 6 Monate
Multiple Sklerose Lebensqualität-54 (MSQOL-54)
Zeitfenster: 3, 4,5, 6 Monate
54 Items, zwei zusammenfassende Werte: körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit, Bereich 0-100, ein höherer Wert zeigt eine bessere Lebensqualität an
3, 4,5, 6 Monate
Fragebogen über aktive Blase (OAB)
Zeitfenster: 3, 4,5, 6 Monate

Die Symptomschwere von OAB liegt im Bereich von 6–36, höhere Score-Werte zeigen eine größere Symptomschwere oder -beschwerden an, niedrigere Scores zeigen eine minimale Symptomschwere an.

Unterskalen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) (Bewältigung, Schlaf und Soziales), Bereich 13-78, Höhere Werte weisen auf eine bessere HRQL hin.

3, 4,5, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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