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Multi-Kontrast versus Multi-Sequenz Karotis-MRT

22. November 2024 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Grad der Übereinstimmung bei der Beurteilung der Karotis-Plaque-Zusammensetzung zwischen Multi-Kontrast- und Multi-Sequenz-MRT

Das Ziel dieser Studie ist die Validierung von 2 Multi-Kontrast-Sequenzen, nämlich der Multi-Kontrast ATherosclerosis Characterization (MATCH) und Bright-blood and black-blood phase SensiTive (BOOST) Inversion Recovery-Sequenz für die Quantifizierung atherosklerotischer Plaque-Komponenten mit konventionellen Multi -Sequenz-MRT und Histologie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Der Bruch einer gefährdeten atherosklerotischen Plaque ist die wichtigste Ursache für Schlaganfall und Myokardinfarkt. Die Magnetresonanztomographie (MRT) mit ihrem hohen Weichteilkontrast eignet sich gut für die Bildgebung atherosklerotischer Plaques, um Plaques mit hohem Risiko zu identifizieren. Ein hoher Weichteilkontrast ermöglicht die Visualisierung verschiedener Plaquekomponenten, anhand derer die Plaque als stabil oder anfällig klassifiziert werden kann. Zur Identifizierung der verschiedenen Plaquebestandteile werden bei einer herkömmlichen MRT-Untersuchung mehrere MRT-Sequenzen aufgenommen, was etwa 30-40 Minuten dauern kann. Dies kann für den Patienten unbequem sein und ist in der täglichen klinischen Praxis nicht praktikabel. Als Alternative wurden kürzlich Multi-Kontrast-Sequenzen entwickelt, die mehrere Kontrastgewichtungen gleichzeitig erfassen und so die Scanzeit erheblich verkürzen (< 6 Minuten). Abgesehen von einer Verringerung der Scanzeit, da diese Kontrastgewichtungen gleichzeitig erfasst werden, werden sie inhärent mitregistriert, was bei herkömmlichen Sequenzen nicht der Fall ist.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist die Validierung von 2 Multi-Kontrast-Sequenzen, nämlich der Multi-Kontrast ATherosclerosis Characterization (MATCH) und Bright-blood and black-blood phase SensiTive (BOOST) Inversion Recovery-Sequenz zur Quantifizierung atherosklerotischer Plaque-Komponenten mit konventionelle Multisequenz-MRT und Histologie.

Studiendesign: Querschnitts-Validierungsstudie Studienpopulation: 40 Patienten mit einer Carotis-Plaque ≥ 2 mm basierend auf Ultraschall oder Computertomographie-Angiographie.

Intervention (falls zutreffend): nicht zutreffend Hauptstudienparameter/-endpunkte: Vorhandensein und volumetrische Messungen von Plaquekomponenten (faseriges Gewebe, lipidreicher nekrotischer Kern, Intraplaque-Blutungen und Verkalkungen) und volumetrische Messungen der Gefäßwand und des Lumens, wie mit multi bewertet -Kontrast-MRT wird mit denen verglichen, die durch herkömmliche Multisequenz-MRT und, falls verfügbar, die Histologie der chirurgisch entfernten Probe bei Patienten, bei denen eine Karotis-Endarteriektomie geplant ist, bewertet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Maastricht University Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

40 Patienten (18 Jahre oder älter) mit einer Carotis-Plaque ≥ 2 mm basierend auf Ultraschall oder CTA werden in diese Studie aufgenommen. Diese Patienten werden einem 3T-MRT-Scan unterzogen. Die Aufnahme erfolgt durch einen Ermittler. Die gesamte Forschung findet am Maastricht University Medical Centre (MUMC) statt. Gefäßchirurgen, Neurophysiologen und Neurologen am MUMC sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen. Einige der eingeschlossenen Patienten werden im Rahmen der klinischen Standardversorgung für CEA eingeplant. Die MRT-Untersuchung dieser Patienten findet mindestens einen Tag vor der CEA statt. Am MUMC erfüllen etwa 10 Patienten pro Monat die Kriterien (≥ 2 mm Carotis-Plaquegröße).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Patienten mit einer Carotis-Plaque ≥ 2 mm Dicke basierend auf Ultraschall oder CTA
  • Alter 18 Jahre oder älter (kein Höchstalter)
  • Einverständniserklärung durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars zu dieser Studie

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Patienten mit Karotisplaque ≤ 2 mm Größe basierend auf Ultraschall oder CTA
  • Standard-Kontraindikationen für MRT (elektronische Implantate wie Herzschrittmacher oder andere elektronische Implantate, metallische Augenfragmente, Gefäßclips, Klaustrophobie usw.)
  • Schwere Komorbidität, Demenz oder Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer Intra-Plaque-Blutung (IPH)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Das Hauptziel besteht darin, den Grad der Übereinstimmung zwischen der Bewertung des Vorhandenseins von IPH auf MR-Bildern, die mit MP-RAGE (herkömmliche Sequenz) aufgenommen wurden, und der Bewertung von IPH auf den Multikontrastsequenzen zu untersuchen. Der Grad der Übereinstimmung wird durch Berechnung von Cohens k bewertet.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten des Vorhandenseins anderer Plaquegewebe
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Darüber hinaus werden wir die Sensitivität und Spezifität der Bewertung des Vorhandenseins von IPH, einem LRNC, Verkalkungen, einer dünnen oder gerissenen fibrösen Kappe und Ulzerationen unter Verwendung der Multikontrastbilder mit den Scores basierend auf den herkömmlichen Multisequenzbildern als Referenz berichten Standard.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Berechnen Sie die Korrelation zwischen Plaquegeweben
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Um die Korrelation zwischen der Gefäßwand und dem Lumenvolumen und den Volumen der Verkalkungen zu untersuchen, LRNC und IPH, wie in den Multikontrastsequenzen beschrieben, im Vergleich zum herkömmlichen Multisequenz-MRT-Protokoll.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Korrelation zwischen Plaquegewebekomponenten und Histologie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Untersuchung der Korrelation zwischen Vorhandensein/Volumen von Verkalkungen, LRNC, dünner oder gerissener fibröser Kappe, Ulzerationen und IPH, wie anhand der Multikontrast-MRT-Sequenzen und der Histologie quantifiziert.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABR73156

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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