- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04570033
Der Nutzen von 18F-Fluorcholin-PET/CT bei der Bildgebung von Adenomen der Nebenschilddrüse
25. September 2020 aktualisiert von: Andrzej Mazurek, Military Institute of Medicine, Poland
Wir bewerteten die Sensitivität der 18F-FCH-PET/CT bei der präoperativen Lokalisation von überfunktionierendem Nebenschilddrüsengewebe bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (PHPT).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir schlossen prospektiv 65 konsekutive Patienten mit PHPT ein, die sich einem Nacken-Ultraschall (US) und einer Nebenschilddrüsenszintigraphie (99mTc/99mTc-MIBI-Dualphase) unterzogen.
Zweiundzwanzig Patienten hatten vor der Studie eine erfolglose Nebenschilddrüsenoperation.
PET/CT-Scans wurden 65,0 ± 13,3 min nach der Injektion von 218,5 ± 31,9 durchgeführt
MBq von 18F-Fluorcholin (FCH).
Drei erfahrene Nuklearmediziner bewerteten die Erkennungsrate von überfunktionierendem Nebenschilddrüsengewebe.
Das Ansprechen auf die Parathyreoidektomie und die klinische Nachsorge dienten als Referenztest.
Die Sensitivität pro Patient und der positive prädiktive Wert (PPV) wurden für Patienten, die sich einer Operation unterzogen, berechnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primärer Hyperparathyreoidismus und Hals-Ultraschall sowie die zweiphasige 99mTc/99mTc-MIBI SPECT/CT-Szintigraphie, die vor dem PET/CT-Scan durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- fehlende Zustimmung des Patienten zur Untersuchung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Hyperparathyreoidismus
Wir nahmen prospektiv 65 konsekutive Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (PHPT) auf, die sich einem Hals-Ultraschall (US) und einer Nebenschilddrüsenszintigraphie (99mTc/99mTc-MIBI-Dual-Phase) unterzogen.
Zweiundzwanzig Patienten hatten vor der Studie eine erfolglose Nebenschilddrüsenoperation
|
Wir schlossen prospektiv 65 konsekutive Patienten mit PHPT ein, die sich einem Nacken-Ultraschall (US) und einer Nebenschilddrüsenszintigraphie (99mTc/99mTc-MIBI-Dualphase) unterzogen.
Zweiundzwanzig Patienten hatten vor der Studie eine erfolglose Nebenschilddrüsenoperation.
PET/CT-Scans wurden 65,0 ± 13,3 min nach der Injektion von 218,5 ± 31,9 durchgeführt
MBq von 18F-Fluorcholin (FCH).
Drei erfahrene Nuklearmediziner bewerteten die Erkennungsrate von überfunktionierendem Nebenschilddrüsengewebe.
Das Ansprechen auf die Parathyreoidektomie und die klinische Nachsorge dienten als Referenztest.
Die Sensitivität pro Patient und der positive prädiktive Wert (PPV) wurden für Patienten, die sich einer Operation unterzogen, berechnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Nutzen von 18F-Fluorcholin-PET/CT bei der Bildgebung von Adenomen der Nebenschilddrüse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sensitivität und positiver prädiktiver Wert der 18F-FCH-PET/CT bei der präoperativen Lokalisation von überfunktionierendem Nebenschilddrüsengewebe bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrzej Mazurek, MD, PhD, Military Institute of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilhelm SM, Wang TS, Ruan DT, Lee JA, Asa SL, Duh QY, Doherty GM, Herrera MF, Pasieka JL, Perrier ND, Silverberg SJ, Solorzano CC, Sturgeon C, Tublin ME, Udelsman R, Carty SE. The American Association of Endocrine Surgeons Guidelines for Definitive Management of Primary Hyperparathyroidism. JAMA Surg. 2016 Oct 1;151(10):959-968. doi: 10.1001/jamasurg.2016.2310.
- Cordellat IM. Hyperparathyroidism: primary or secondary disease? Reumatol Clin. 2012 Sep-Oct;8(5):287-91. doi: 10.1016/j.reuma.2011.06.001. Epub 2011 Oct 20.
- Lopez-Mora DA, Sizova M, Estorch M, Flotats A, Camacho V, Fernandez A, Abouzian S, Fuentes-Ocampo F, Garcia JIP, Ballesteros AIC, Duch J, Domenech A, Duarte AM, Carrio I. Superior performance of 18F-fluorocholine digital PET/CT in the detection of parathyroid adenomas. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2020 Mar;47(3):572-578. doi: 10.1007/s00259-020-04680-7. Epub 2020 Jan 9. Erratum In: Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2020 Jun;47(6):1609.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Hyperparathyreoidismus
- Adenom
- Neoplasien der Nebenschilddrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Parathormon
Andere Studien-ID-Nummern
- Military Institute of Medicine
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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