- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04575480
Das ideale Zeitintervall zwischen wiederholten Stoßwellen-Lithotripsie-Sitzungen bei Nierensteinen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Es besteht kein Konsens über die erforderlichen Zeitintervalle zwischen wiederholten SWL-Sitzungen, die bei Nierensteinen angewendet werden, wobei einige Zentren 3 Tage, andere eine Woche und andere bis zu einem Monat warten, um die Lithotripsie zu wiederholen. In den EUA-Richtlinien von 2019 heißt es: „Es gibt keine schlüssigen Daten zu den erforderlichen Abständen zwischen wiederholten SWL-Sitzungen. Die klinische Erfahrung zeigt jedoch, dass Wiederholungssitzungen möglich sind (innerhalb eines Tages bei Harnleitersteinen).
Die derzeitige intensive Nutzung der ESWL, der Mangel an Wissen über akute Läsionen, die durch eine erneute Behandlung innerhalb eines kurzen Zeitintervalls verursacht werden, und die empirische Art und Weise, wie die Behandlung durchgeführt wird, haben uns dazu angeregt, nach präzisen Antworten auf die Frage zu suchen, was das ideale Zeitintervall ist zwischen SWL-Sitzungen bei der Behandlung von Patienten mit Nierensteinen sein sollte.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird im Zentrum für Urologie und Nephrologie in Mansoura, Ägypten, durchgeführt. Patienten über 18 Jahre mit einem einzelnen primären Nierenstein, der die Einschlusskriterien erfüllt, werden nach dem Zufallsprinzip 3 Gruppen (jeweils 50 Patienten) zugeteilt. Gruppe 1 wird einer SWL mit 3 Tagen zwischen jeder Sitzung unterzogen. Gruppe 2 wird SWL mit 7 Tagen zwischen jeder Sitzung unterzogen und Gruppe 3 wird SWL mit 14 Tagen zwischen jeder Sitzung unterzogen.
Studienparameter sind Nierenschäden, einschließlich der folgenden Punkte:
- Tubuläre Schäden werden durch Abschätzung der Veränderungen in der Urinausscheidung des renalen tubulären Enzyms Kidney Damage Molecule 1 (KIM-1) bewertet.
- Der glomeruläre Schaden wird durch Schätzung der Proteinurie und Änderungen der GFR, berechnet durch renalen Isotopenscan, beurteilt.
- Nierenmorphologische und hämodynamische Veränderungen.
- Der Behandlungserfolg wird definiert als klinisch unbedeutende Restfragmente mit einer Größe von weniger als 4 mm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN:
Randomisierte Studie
STUDIENEINRICHTUNG/LAGE:
Die Studie wird in einem einzigen tertiären Zentrum, dem Zentrum für Urologie und Nephrologie in Mansoura, Ägypten, durchgeführt.
STUDIENBEVÖLKERUNG:
Erwachsene (> 18 Jahre) mit primärem einzelnem Nierenstein, der gemäß EUA-Richtlinien für SWL geeignet ist (C. TÜRK, 2019).
Einschlusskriterien Erwachsener Patient mit einem einzelnen Nierenkelchstein von ≤ 2 cm in einer normal funktionierenden Niere.
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für ESWL:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Niereninsuffizienz
- Diabetiker
- Koagulopathie
- Krankhafte Fettsucht
- Obstruktion der oberen Harnwege
- Aktive Harnwegsinfektion
- Frühere chirurgische oder SWL-Behandlung von Nierensteinen.
- Angeborene Nierenanomalien und Einzelniere
- Pädiatrische Patienten (Alter <18 Jahre). STUDIENGRUPPEN Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen (jeweils 50 Patienten) zugeteilt: Gruppe 1 wird SWL mit 3 Tagen zwischen jeder Sitzung unterzogen. Gruppe 2 wird SWL mit 7 Tagen zwischen jeder Sitzung unterzogen und Gruppe 3 wird SWL mit 14 Tagen zwischen jeder Sitzung unterzogen.
Jeder Patient dient als interne Kontrolle, indem er sowohl die Pre-ESWL- als auch die Post-ESWL-Werte unserer Studienparameter vergleicht. / Kandidaten Potenzielle Teilnehmer werden nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Potenzielle Teilnehmer erhalten ausreichende und für sie verständliche Informationen über die potenziellen Risiken und Vorteile einer Teilnahme an dieser klinischen Studie.
Basisbewertung (vor ESWL) (S0):
Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung. Laboruntersuchungen
Blutproben:
Blutproben werden vor ESWL (B.S0) entnommen für:
- CBC
- Serumkreatinin
- Prothrombinkonzentration
Urinproben:
- Urinproben werden vor der ESWL-Sitzung (USA) zur Urinanalyse und Schätzung von KIM-1 entnommen
- Bei Pyurie wird eine Urinkultur angelegt
Radiologische Untersuchung:
- NCCT wird durchgeführt. Steinkriterien werden in Bezug auf Volumen, Ort, Lage, Steindichte und damit verbundene Hydronephrose identifiziert.
- I.V.P (intravenöse Pyelographie) wird bei Bedarf durchgeführt, um das Vorhandensein von engen Halskelchen oder Steinen in geschlossenen Kelchen auszuschließen.
- Dynamisches Nierenszintigraphie-Scannen mit Technetium-99m Diethylentriaminpentaessigsäure (TC-99m DTPA). Die renale Aufnahme, die prozentuale Aufnahme aus der injizierten Dosis, die Split-Funktion, ERPF, die korrigierte glomeruläre Filtrationsrate (GFR), die Zeit bis zur maximalen Clearance (Tmax) und die Halbzeit-Clearance werden berechnet, da diese Parameter hilfreiche Indikatoren sind die Beurteilung der Nierenfunktion.
- Funktionelle MRT-Untersuchung zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung des Nierengewebes anhand des Blutsauerstoffspiegels (BOLD) und möglicher anatomischer Veränderungen
Randomisierung Die Randomisierung wird unter Verwendung einer computergenerierten, fortlaufend nummerierten Methode durchgeführt.
Verfahrenstechnik:
Das folgende Protokoll wird für alle Patienten in Studiengruppen angewendet. SWL wird mit dem Dornier Gemini Lithotripter (Dornier MedTech, Wessling, Deutschland) durchgeführt. Insgesamt werden 3.000 Schocks mit 80 Schocks/min abgegeben. Der Patient erhält 1 mg/kg Pethidin i.v. für Analgesie. Die Behandlung beginnt mit Maschinenleistungsstufe 1, die einen Fokusdruck von 49 MPa und 0,35 mJ/mm2 liefert. Die Leistung wird schrittweise um eine Stufe für jeweils 200 Schocks bis Stufe 4 erhöht, die 70 MPa und 0,7 mJ/mm2 liefert. Die maximale Sitzungsanzahl beträgt 3 Sitzungen. Patienten, die mit <2 Sitzungen behandelt wurden, werden von der Analyse ausgeschlossen.
Nach der 1. ESWL-Sitzung:
- Die Urinprobe wird 2 bis 4 Stunden nach dem Ende der ersten Sitzung (U.S1) zur Abschätzung der Proteinurie im Urin und zur Abschätzung von KIM-1 entnommen
- Die visuelle Analogskala wird zwischen den Studiengruppen verglichen
- Eine Spiral-CT ohne Kontrastmittel (niedrige Dosis) wird vor der 2. Sitzung durchgeführt, um verbleibende Fragmente, das Vorhandensein einer Obstruktion und die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung zu erkennen.
- Funktionelle MRT-Beurteilung zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung des Nierengewebes.
Nach der 2. ESWL-Sitzung:
- Eine Urinprobe wird 2 bis 4 Stunden nach der zweiten Sitzung (U.S2) für Proteinurie und Schätzung von KIM-1 entnommen.
- Visuelle Analogskala.
- Spiral-CT ohne Kontrastmittel (niedrige Dosis wird vor der 3. Sitzung durchgeführt, um verbleibende Fragmente, das Vorhandensein einer Obstruktion und die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung zu erkennen.
- Funktionelle MRT-Beurteilung zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung des Nierengewebes.
Nach 3 Monaten der Behandlung:
- Urinproben werden 3 Monate nach Beginn der Behandlung in U.S.3 zur Urinanalyse und -schätzung der Proteinurie im Urin und zur Schätzung von KIM-1 entnommen
Blutprobe wird entnommen (B.S3) für:
- CBC
- Serum-Kreatinin und Berechnung der eGFR-Werte
- NCCT wird 3 Monate nach der letzten ESWL-Sitzung zur Erkennung der steinfreien Rate durchgeführt.
- Dynamisches Nieren-Szintigraphie-Scannen unter Verwendung von TC-99m DTPA, wie zuvor beschrieben.
- Funktionelle MRT-Beurteilung zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung des Nierengewebes Statistische Analyse Die Analyse der Daten wird mit der Software Statistical Package for Social Science (SPSS) durchgeführt. Kontinuierliche Daten werden bei normaler Verteilung als Mittelwert ± Standardabweichung und bei nicht normaler Verteilung als Mittelwert und Bereich dargestellt. Kategoriale Daten werden als Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt. Der Vergleich zwischen dem Mittelwert ± Standardabweichung zwischen den drei Gruppen wird durch einen ANOVA-Test durchgeführt. Der Vergleich zwischen dem Median und der Spannweite zwischen den 3 Gruppen wird durch den Kruskal-Wallis-Test durchgeführt. Der Vergleich zwischen kategorialen Variablen zwischen Gruppen wird je nach Bedarf unter Verwendung des Chi-Quadrat- oder Fisher-Exact-Tests durchgeführt. Regressionsanalyse zur Schätzung des besten Modells, das die damit verbundene Nierenschädigung vorhersagen kann. Bei allen Vergleichen gilt ein P.-Wert < 0,05 als signifikant.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35514
- Urology and nephrology center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien Erwachsener Patient mit einem einzelnen Nierenkelchstein von ≤ 2 cm in einer normal funktionierenden Niere.
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für ESWL:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Niereninsuffizienz
- Diabetiker
- Koagulopathie
- Krankhafte Fettsucht
- Obstruktion der oberen Harnwege
- Aktive Harnwegsinfektion
- Frühere chirurgische oder SWL-Behandlung von Nierensteinen.
- Angeborene Nierenanomalien und Einzelniere
- Pädiatrische Patienten (Alter <18 Jahre).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Gruppe 1 wird SWL mit 3 Tagen zwischen jeder Sitzung unterzogen.
|
Das folgende Protokoll wird für alle Patienten in Studiengruppen angewendet.
SWL wird mit dem Dornier Gemini Lithotripter (Dornier MedTech, Wessling, Deutschland) durchgeführt.
Insgesamt werden 3.000 Schocks mit 80 Schocks/min abgegeben.
Der Patient erhält 1 mg/kg Pethidin i.v. für Analgesie.
Die Behandlung beginnt mit Maschinenleistungsstufe 1, die einen Fokusdruck von 49 MPa und 0,35 mJ/mm2 liefert.
Die Leistung wird schrittweise um eine Stufe für jeweils 200 Schocks bis Stufe 4 erhöht, die 70 MPa und 0,7 mJ/mm2 liefert.
Die maximale Sitzungsanzahl beträgt 3 Sitzungen.
Patient behandelt mit
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Gruppe 2 wird SWL mit 7 Tagen zwischen jeder Sitzung unterzogen
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Das folgende Protokoll wird für alle Patienten in Studiengruppen angewendet.
SWL wird mit dem Dornier Gemini Lithotripter (Dornier MedTech, Wessling, Deutschland) durchgeführt.
Insgesamt werden 3.000 Schocks mit 80 Schocks/min abgegeben.
Der Patient erhält 1 mg/kg Pethidin i.v. für Analgesie.
Die Behandlung beginnt mit Maschinenleistungsstufe 1, die einen Fokusdruck von 49 MPa und 0,35 mJ/mm2 liefert.
Die Leistung wird schrittweise um eine Stufe für jeweils 200 Schocks bis Stufe 4 erhöht, die 70 MPa und 0,7 mJ/mm2 liefert.
Die maximale Sitzungsanzahl beträgt 3 Sitzungen.
Patient behandelt mit
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
Gruppe 3 wird SWL mit 14 Tagen zwischen jeder Sitzung unterzogen.
|
Das folgende Protokoll wird für alle Patienten in Studiengruppen angewendet.
SWL wird mit dem Dornier Gemini Lithotripter (Dornier MedTech, Wessling, Deutschland) durchgeführt.
Insgesamt werden 3.000 Schocks mit 80 Schocks/min abgegeben.
Der Patient erhält 1 mg/kg Pethidin i.v. für Analgesie.
Die Behandlung beginnt mit Maschinenleistungsstufe 1, die einen Fokusdruck von 49 MPa und 0,35 mJ/mm2 liefert.
Die Leistung wird schrittweise um eine Stufe für jeweils 200 Schocks bis Stufe 4 erhöht, die 70 MPa und 0,7 mJ/mm2 liefert.
Die maximale Sitzungsanzahl beträgt 3 Sitzungen.
Patient behandelt mit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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um das ideale Zeitintervall zwischen SWL-Sitzungen zur Behandlung von Nierensteinen und nachfolgenden Nierenschäden zu ermitteln.
Zeitfenster: 3 Monate
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Nierenschaden:
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3 Monate steinfreier Tarif
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Behandlungserfolg wird definiert als klinisch unbedeutende Restfragmente von < 4 mm
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Urology and nephrology center
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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