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Sesshaftigkeit von Schlaganfall-Überlebenden in der valencianischen Gemeinschaft und Entwicklung eines Selbstmanagementprogramms (SEDMA_Stroke)

26. Dezember 2022 aktualisiert von: M Luz Sanchez, University of Valencia

Bewertung des Niveaus der körperlichen Aktivität und Bewegungsmangel von Schlaganfall-Überlebenden in der valencianischen Gemeinschaft und Entwicklung eines spezifischen Selbstmanagementprogramms

Der Schlaganfall ist weltweit die dritthäufigste Ursache für Behinderungen. Frauen weisen eine höhere Inzidenz dieser Pathologie und Prävalenz ihrer Risikofaktoren auf. In ähnlicher Weise haben Frauen nach einem Schlaganfall ein schlechteres funktionelles Ergebnis, eine höhere Heimeinweisungsrate und eine größere Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wobei schätzungsweise ein Drittel der Schlaganfall-Überlebenden in den folgenden 5 Jahren ein neues Ereignis erleidet. Die aktuelle wissenschaftliche Literatur empfiehlt die Förderung von körperlicher Aktivität (PA) und Bewegung zur Prävention von Schlaganfall und seinen Folgen. Allerdings sind Schlaganfall-Überlebende oft zu wenig aktiv. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, ihr Verhalten in Bezug auf PA und sitzende Lebensweise zu ändern. Darüber hinaus sollte auch die Geschlechterperspektive berücksichtigt werden.

Unser Ziel ist es daher zu untersuchen, ob es Unterschiede bei Frauen mit chronischen Schlaganfallfolgen im Vergleich zu Männern gibt in: 1) der Menge der Sitzzeit und ihrem Kontext sowie der Zeit, die in unterschiedlichen Intensitäten der PA verbracht wird; 2) die Reduzierung der Sitzzeit und ihre Auswirkung auf die Gesundheit nach Abschluss des PA-Selbstmanagementprogramms und der in diesem Projekt entwickelten sitzenden Lebensweise; 3) das Vorhandensein von Sarkopenie, Osteoporose und dem Zustand der Gebrechlichkeit.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Lebensgewohnheiten von 128 Probanden (64 Frauen), die in der Gemeinde leben und chronische Folgen eines Schlaganfalls (≥ 6 Monate) haben, ausgewertet. Zusätzlich werden mögliche Unterschiede in den Studienvariablen mit Kontrollpersonen ohne Schlaganfallfolgen verifiziert. Um die Risiken von Schlaganfallüberlebenden zu verringern, wird außerdem ein Programm zur Selbstverwaltung von PA und einer sitzenden Lebensweise entwickelt. Dieses Programm wird in mehreren Sitzungen durchgeführt, die sich über sechs Monate erstrecken und Folgendes beinhalten: Bildung, Zielsetzung, Identifizierung von Barrieren, Selbstkontrolle und Feedback. Die Durchführbarkeit dieses Eingriffs wird bestimmt, indem Compliance, Dauer, Nützlichkeit und Sicherheit untersucht werden. Mindestens 64 der zuvor untersuchten Probanden werden an diesem Programm teilnehmen und analysieren, ob es die Verkürzung der Sitzzeit und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit dank der Messung unterschiedlicher körperlicher Fähigkeiten begünstigt. Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf das Programm werden ermittelt. Abschließend wird untersucht, ob die Wirkung des Programms größer ist, wenn es in der subakuten Phase durchgeführt wird, als in der chronischen Phase.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • University of Valencia
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • Department of Physiotherapy. University of Valencia
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • M.Arantzazu Ruescas-Nicolau, PhD
        • Unterermittler:
          • Sofia Pérez-Alenda, PhD
        • Unterermittler:
          • Gemma V. Espí-López, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit Folgen nach einem Schlaganfall von mindestens 6 Monaten Evolution
  • in Gemeinschaft leben (mindestens 2 Monate seit dem letzten Schlaganfall)
  • Fähigkeit, mit oder ohne technische Hilfsmittel im Haus herumzugehen, ohne dass eine andere Person beaufsichtigt werden muss (FACHS ≥ 2)
  • über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügen, um eine informierte Einwilligung zu erteilen und die vorgeschlagenen Fragen zu verstehen und zu beantworten

Ausschlusskriterien:

  • kein Kraftdefizit in den unteren Gliedmaßen oder Gehschwierigkeiten
  • eine schlechte Vitalprognose haben oder an anderen Pathologien oder Störungen leiden, die den Verlauf der Studie beeinträchtigen können (Blindheit, schwere Sensibilitätsstörungen, muskuloskelettale oder kardiovaskuläre Erkrankungen, die die Ausübung körperlicher Aktivität kontraindizieren...)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstmanagementgruppe zur Steigerung der körperlichen Aktivität
Diese Gruppe führt über 6 Monate ein Selbstmanagementprogramm durch. Dieses Programm zielt darauf ab, das Maß an körperlicher Aktivität und die Einhaltung gesünderer Lebensgewohnheiten zu steigern und wird in mehreren Sitzungen durchgeführt, die Folgendes umfassen: Aufklärung, Zielsetzung, Identifizierung von Hindernissen, Selbstkontrolle und Feedback.
Informations- und Kommunikationstechnologien werden verwendet, um verschiedene Fernsitzungen durchzuführen. Die Sitzungen befassen sich mit wichtigen Themen zur Förderung der Selbstbewältigung des sitzenden Lebensstils von Schlaganfall-Überlebenden. Darüber hinaus wird eine Peer-Support-Gruppe eingerichtet, um die Einhaltung des Programms zu verbessern.
Andere Namen:
  • Physiotherapie
  • Körperliches Trainingsprogramm
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe nimmt an der ersten Schulungssitzung teil und erhält eine Broschüre mit Empfehlungen für körperliche Aktivität, die während der sechs Monate zu befolgen ist.
Aufklärung über die Bedeutung aktiver Lebensgewohnheiten nach einem Schlaganfall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Basisniveau der körperlichen Aktivität nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
1 Jahr
Änderung der sitzenden Grundzeit um ein Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
ActiGraph wGT3X-BT Beschleunigungsmesser
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline Functional Mobility nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Timed Up and Go-Test
1 Jahr
Veränderung der Funktionsfähigkeit der unteren Extremität gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
1 Jahr
Veränderung gegenüber der Grundlinie Haltungsstabilität im Stehen nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Posturographie mit dem Wii Balance Board
1 Jahr
Änderung von Baseline Frailty nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Frieds Frailty-Phänotyp
1 Jahr
Änderung von Baseline Sarkopenie nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Bioimpedanz mit Tanita BC-418MA
1 Jahr
Änderung der Basis-Knochenmineraldichte nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Ultraschall-Knochendichtemessung mit Sonost3000
1 Jahr
Änderung gegenüber der Baseline-Bewegungsanalyse nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Auf Trägheitssensoren basierendes Bewegungserfassungssystem Xsens-DOT
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M.Luz Sánchez Sánchez, PhD, University of Valencia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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