- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04578002
Telestroke 2: Präklinische Triage von Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall mit mobiler Telemedizin vor Ort (Telestroke 2)
4. März 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Telestroke 2: Präklinische Triage von Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall unter Verwendung mobiler Telemedizin vor Ort – Wirksamkeitsstudie
Diese Studie soll die klinische Wirksamkeit der präklinischen Triage von Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall durch den Einsatz fortschrittlicher Telekommunikationstools mit digitalem Audio- und Video-Echtzeit-Streaming untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der größten Herausforderungen in der Schlaganfallmedizin besteht heute darin, die Zeit zwischen Ereignis und Behandlung weiter zu verkürzen. Die klinische Vor-Ort-Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall vor dem Krankenhaus kann weitere Diagnose- und Behandlungspfade nach der Ankunft des Patienten im Schlaganfallzentrum optimieren.
Ein telemedizinischer Ansatz (interaktives Video- und Audio-Streaming) ermöglicht eine zeiteffiziente präklinische Triage über die Patientenbewertung durch einfache, vordefinierte Bewertungsmaßnahmen und einen standardisierten Fragebogen.
Diese Studie soll die klinische Wirksamkeit der präklinischen Triage von Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall durch den Einsatz fortschrittlicher Telekommunikationstools mit digitalem Audio- und Video-Echtzeit-Streaming untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
94
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Philippe Lyrer, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 265 4435
- E-Mail: philippe.lyrer@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sebastian Thilemann, Dr. med.
- E-Mail: sebastian.thilemann@usb.ch
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Stroke Center, Neurology, University Hospital Basel
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Kontakt:
- Philippe Lyrer, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 (0) 61 265 4435
- E-Mail: philippe.lyrer@usb.ch
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Kontakt:
- Sebastian Thilemann, Dr. med.
- Telefonnummer: +41 61 32 85307
- E-Mail: sebastian.thilemann@usb.ch
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Hauptermittler:
- Philippe Lyrer, Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Sebastian Thilemann, Dr. med.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Jeder Patient ≥ 18 Jahre mit Verdacht auf akuten Schlaganfall gemäss Erstbeurteilung der Sanitäter vor Ort im Universitätsspital Basel.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf akuten Schlaganfall nach Erstbeurteilung der Sanitäter vor Ort
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Epilepsie oder nicht-epileptischen Anfällen
- Patienten nach/während eines epileptischen Anfalls
- Kürzliches Kopftrauma
- Patient mit einer reduzierten Glasgow Coma Scale oder einem anderen Zustand, der eine Rapid Arterial OCclusion Evaluation (RACE)-Untersuchung nicht zulässt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Door-to-Treatment-Time (Minuten)
Zeitfenster: Ein-Punkte-Bewertung zu Beginn
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Door-to-Treatment-Time (Minuten), bewertet als Door-to-Needle-Time und Door-to-Leistenpunktionszeit.
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Ein-Punkte-Bewertung zu Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) bei 24 Stunden
Zeitfenster: Ein-Punkt-Bewertung 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Score zur Quantifizierung der durch einen Schlaganfall verursachten Beeinträchtigung.
Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist.
Die einzelnen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl ist 0.
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Ein-Punkt-Bewertung 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) nach 90 Tagen
Zeitfenster: Ein-Punkte-Bewertung 90 Tage nach Krankenhausaufnahme
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Score zur Quantifizierung der durch einen Schlaganfall verursachten Beeinträchtigung.
Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist.
Die einzelnen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl ist 0.
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Ein-Punkte-Bewertung 90 Tage nach Krankenhausaufnahme
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Modifizierte Rankin-Skala (mRS) nach 90 Tagen
Zeitfenster: Ein-Punkte-Bewertung 90 Tage nach Krankenhausaufnahme
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Die Skala reicht von 0-6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome (= 0) bis zum Tod (= 6).
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Ein-Punkte-Bewertung 90 Tage nach Krankenhausaufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Lyrer, Prof. Dr. med., Stroke Center, Neurology, University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0126; me20Lyrer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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