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Telestroke 2: Präklinische Triage von Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall mit mobiler Telemedizin vor Ort (Telestroke 2)

4. März 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Telestroke 2: Präklinische Triage von Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall unter Verwendung mobiler Telemedizin vor Ort – Wirksamkeitsstudie

Diese Studie soll die klinische Wirksamkeit der präklinischen Triage von Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall durch den Einsatz fortschrittlicher Telekommunikationstools mit digitalem Audio- und Video-Echtzeit-Streaming untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine der größten Herausforderungen in der Schlaganfallmedizin besteht heute darin, die Zeit zwischen Ereignis und Behandlung weiter zu verkürzen. Die klinische Vor-Ort-Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall vor dem Krankenhaus kann weitere Diagnose- und Behandlungspfade nach der Ankunft des Patienten im Schlaganfallzentrum optimieren. Ein telemedizinischer Ansatz (interaktives Video- und Audio-Streaming) ermöglicht eine zeiteffiziente präklinische Triage über die Patientenbewertung durch einfache, vordefinierte Bewertungsmaßnahmen und einen standardisierten Fragebogen. Diese Studie soll die klinische Wirksamkeit der präklinischen Triage von Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall durch den Einsatz fortschrittlicher Telekommunikationstools mit digitalem Audio- und Video-Echtzeit-Streaming untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

94

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • Stroke Center, Neurology, University Hospital Basel
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe Lyrer, Prof. Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Sebastian Thilemann, Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jeder Patient ≥ 18 Jahre mit Verdacht auf akuten Schlaganfall gemäss Erstbeurteilung der Sanitäter vor Ort im Universitätsspital Basel.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf akuten Schlaganfall nach Erstbeurteilung der Sanitäter vor Ort

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Epilepsie oder nicht-epileptischen Anfällen
  • Patienten nach/während eines epileptischen Anfalls
  • Kürzliches Kopftrauma
  • Patient mit einer reduzierten Glasgow Coma Scale oder einem anderen Zustand, der eine Rapid Arterial OCclusion Evaluation (RACE)-Untersuchung nicht zulässt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Door-to-Treatment-Time (Minuten)
Zeitfenster: Ein-Punkte-Bewertung zu Beginn
Door-to-Treatment-Time (Minuten), bewertet als Door-to-Needle-Time und Door-to-Leistenpunktionszeit.
Ein-Punkte-Bewertung zu Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) bei 24 Stunden
Zeitfenster: Ein-Punkt-Bewertung 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
Score zur Quantifizierung der durch einen Schlaganfall verursachten Beeinträchtigung. Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist. Die einzelnen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl ist 0.
Ein-Punkt-Bewertung 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) nach 90 Tagen
Zeitfenster: Ein-Punkte-Bewertung 90 Tage nach Krankenhausaufnahme
Score zur Quantifizierung der durch einen Schlaganfall verursachten Beeinträchtigung. Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist. Die einzelnen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl ist 0.
Ein-Punkte-Bewertung 90 Tage nach Krankenhausaufnahme
Modifizierte Rankin-Skala (mRS) nach 90 Tagen
Zeitfenster: Ein-Punkte-Bewertung 90 Tage nach Krankenhausaufnahme
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Die Skala reicht von 0-6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome (= 0) bis zum Tod (= 6).
Ein-Punkte-Bewertung 90 Tage nach Krankenhausaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Lyrer, Prof. Dr. med., Stroke Center, Neurology, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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