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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04578704
Stabilität von Fällen mit bimaxillärer Proklination nach Behandlung mit festsitzenden Apparaturen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Titel der Studie Stabilität von Fällen mit bimaxillärer Proklination nach Behandlung mit festsitzenden Apparaturen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienpopulation Vorbehandlung eines Patienten mit bimaxillärer Proklination, der eine aktive kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden Apparaturen abgeschlossen hat und in der Kieferorthopädischen Klinik, Fakultät für Zahnmedizin, Universität von Malaya, abgelöst werden soll.
Studiendesign Randomisierte, prospektive, monozentrische Kontrollstudie. Drei parallele Armgruppen von Patienten werden für 3 Arten von Retentionsmethoden zugewiesen; 1.VFR 2.Fixed Bonded Retainer 3.Double Regime (bonded & VFR)
Ziel der Studie Bestimmung der besten Art der Retention zur Aufrechterhaltung der Stabilität von Fällen mit bimaxillärer Proklination, die mit Extraktion von vier Prämolaren und festsitzenden Apparaturen behandelt wurden.
Bestimmte Ziele
- Zur Messung der Zahn- und Weichgewebestabilität nach der Behandlung in der Retentionsphase bis zu einem Jahr nach der Behandlung
- Vergleich der Wirksamkeit der verschiedenen Arten von Retainern zur Aufrechterhaltung der Stabilität einer kieferorthopädisch korrigierten bimaxillären Proklination
- Um den Einfluss der verschiedenen Arten von Retainern auf die OHRQoL zu bestimmen
Stichprobenumfang Die Berechnung des Stichprobenumfangs wurde unter Verwendung der G*power-Softwareversion 3.1 durchgeführt. Der f-Test, die ANOVA mit wiederholten Messungen und die Intra-Between-Wechselwirkung wurden verwendet.
Basierend auf der Effektgröße von 0,43 (Keating PJ 1986), maximale Genauigkeit (Power) von 80 % (0,80), Fehler von 5 % (0,05), Anzahl der Gruppen ist 3, Anzahl der Messungen ist 2, Korrelation zwischen sich wiederholenden Messungen ist 0,5, Nicht-Sphärizitätskorrelation ist 1, Gesamtzahl von 18 Probanden, die für die gesamte Studie benötigt werden. Unter Berücksichtigung von 50 % Abbruch wird eine endgültige Stichprobengröße von 27 Fächern mit 9 Fächern pro Gruppe verwendet.
Studiendauer September 2019 - Dezember 2021
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kuala Lumpur
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Petaling Jaya, Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
- Rekrutierung
- faculty of dentistry university of malaya
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Kontakt:
- Dr Norhidayah@Nor Zahidah Mohd Tahir, Morth
- Telefonnummer: 0172630703
- E-Mail: norhidayahmt@um.edu.my
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorbehandlung von Patienten mit bimaxillärer Proklination und Interinzisalwinkel von weniger als 125º (Keating PJ 1986).
- Patienten mit festsitzender kieferorthopädischer Apparaturbehandlung an beiden Kiefern, bestehend aus der Extraktion von 4 Prämolaren (Keating 1986).
- Beide Bögen sind für Retainer indiziert.
- Seitliche kephalometrische Röntgenaufnahme vor der Behandlung von ausreichender diagnostischer Qualität.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlungsabstand zB: Medianes Diastema.
- Keine Veränderung oder Neigung des unteren Lippensegments nach der Behandlung.
- Patient mit früher Entbindung.
- Patient beabsichtigt, innerhalb des Studienzeitraums umzuziehen.
- Hypodontie, die eine Prothese erfordert, Lippen- und/oder Gaumenspalte oder orthognathe Fälle.
- Patienten mit Lernschwierigkeiten, die schriftliche Anweisungen in Bahasa Melayu oder Englisch nicht hören, sprechen und lesen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vakuumgeformte Haltegruppe
Es wird gemäß den Anweisungen des Herstellers für die Dicke konstruiert.
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Die Patienten werden angewiesen, die abnehmbaren Vakuumform-Retainer 8 bis 10 Stunden pro Tag zu tragen und die Retainer nur während des Zähneputzens zu entfernen. (Thickett 2010), (Gill 2007). Die vakuumgeformte Halterung wird aus thermoplastischem Material hergestellt, das vom Hersteller mit einer Dicke von 1,0 mm bezogen wird. In der Zwischenzeit wird ein Bonding-Retainer mit Ormco ® Response Deadsoft Retentionsdraht der Größe 0,190 rund, hergestellt in den USA von der ORMCO Corporation, durchgeführt. Der fixierte Bonded-Draht wird distal zu den Extraktionsräumen verlängert, die zuvor durch festsitzende Apparaturen sowohl am Ober- als auch am Unterkiefer geschlossen wurden Bögen. Der geklebte Retainer wird von den Patienten 24 Stunden lang getragen. Ein Retainer mit doppeltem Regime, der aus einem vakuumgeformten und einem geklebten Retainer besteht, wird unter Verwendung der gleichen Eigenschaften wie ein vakuumgeformter Retainer und ein geklebter Retainer konstruiert. Den Patienten wird eine standardmäßige mündliche und schriftliche Anweisung zur Verwendung des Retainers gegeben. (Shawesh M et al., 2009). |
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Experimental: Fest verbundene Haltegruppe
Fest verbundener Draht wird auf einzelne Zähne geklebt, die distal zum Extraktionsraum verlängert werden, die zuvor durch eine Behandlung mit festsitzenden Apparaturen geschlossen wurden.
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Die Patienten werden angewiesen, die abnehmbaren Vakuumform-Retainer 8 bis 10 Stunden pro Tag zu tragen und die Retainer nur während des Zähneputzens zu entfernen. (Thickett 2010), (Gill 2007). Die vakuumgeformte Halterung wird aus thermoplastischem Material hergestellt, das vom Hersteller mit einer Dicke von 1,0 mm bezogen wird. In der Zwischenzeit wird ein Bonding-Retainer mit Ormco ® Response Deadsoft Retentionsdraht der Größe 0,190 rund, hergestellt in den USA von der ORMCO Corporation, durchgeführt. Der fixierte Bonded-Draht wird distal zu den Extraktionsräumen verlängert, die zuvor durch festsitzende Apparaturen sowohl am Ober- als auch am Unterkiefer geschlossen wurden Bögen. Der geklebte Retainer wird von den Patienten 24 Stunden lang getragen. Ein Retainer mit doppeltem Regime, der aus einem vakuumgeformten und einem geklebten Retainer besteht, wird unter Verwendung der gleichen Eigenschaften wie ein vakuumgeformter Retainer und ein geklebter Retainer konstruiert. Den Patienten wird eine standardmäßige mündliche und schriftliche Anweisung zur Verwendung des Retainers gegeben. (Shawesh M et al., 2009). |
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Experimental: Vakuumgeformter Retainer und fest verbundener Retainer
Doppelregime-Retainer, der aus einem geklebten Retainer und einem vakuumgeformten Retainer für den oberen und unteren Zahnbogen besteht.
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Die Patienten werden angewiesen, die abnehmbaren Vakuumform-Retainer 8 bis 10 Stunden pro Tag zu tragen und die Retainer nur während des Zähneputzens zu entfernen. (Thickett 2010), (Gill 2007). Die vakuumgeformte Halterung wird aus thermoplastischem Material hergestellt, das vom Hersteller mit einer Dicke von 1,0 mm bezogen wird. In der Zwischenzeit wird ein Bonding-Retainer mit Ormco ® Response Deadsoft Retentionsdraht der Größe 0,190 rund, hergestellt in den USA von der ORMCO Corporation, durchgeführt. Der fixierte Bonded-Draht wird distal zu den Extraktionsräumen verlängert, die zuvor durch festsitzende Apparaturen sowohl am Ober- als auch am Unterkiefer geschlossen wurden Bögen. Der geklebte Retainer wird von den Patienten 24 Stunden lang getragen. Ein Retainer mit doppeltem Regime, der aus einem vakuumgeformten und einem geklebten Retainer besteht, wird unter Verwendung der gleichen Eigenschaften wie ein vakuumgeformter Retainer und ein geklebter Retainer konstruiert. Den Patienten wird eine standardmäßige mündliche und schriftliche Anweisung zur Verwendung des Retainers gegeben. (Shawesh M et al., 2009). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stabilität: Veränderung der Inzisalneigung
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Ablösen von festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
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Zur Messung von Änderungen des Winkels zwischen oberem Schneidezahn und Oberkieferebene, des Winkels zwischen unterem Schneidezahn und Unterkieferebene und Änderungen des Interinzisalwinkels.
Diese Winkelmessung wird in Grad gemessen.
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1 Jahr nach dem Ablösen von festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilität: Weichteilveränderungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Ablösen von festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
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Zur Messung von Änderungen des Nasolabialwinkels, des Labiomentalwinkels.
Diese werden in Grad gemessen.
Die Ober- und Unterlippenabstände in Relation zur Rickett's Esthetic Line werden in Millimeter (mm) gemessen.
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1 Jahr nach dem Ablösen von festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
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Stabilität des Gebisses
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Ablösen von festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
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Jede Unregelmäßigkeit im unteren Labialsegment wird mit dem Little Irregularity Index gemessen.
Dies wird in Millimeter (mm) gemessen.
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1 Jahr nach dem Ablösen von festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
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Änderungen der Bogenparameter
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Ablösen von festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
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Veränderungen innerhalb des Zahnbogens werden basierend auf der Breite zwischen den Molaren, der Breite zwischen den Eckzähnen, der Bogenlänge, dem Überbiss und dem Überbiss gemessen.
Dies wird in Millimeter (mm) gemessen.
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1 Jahr nach dem Ablösen von festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
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Einfluss von Retainern auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Ablösen von festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
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Die Wahrnehmung der Patienten gegenüber dem Retainer wird anhand eines Fragebogens zur mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (OHIP) gemessen.
Die Patienten werden danach beurteilt, wie oft sie die im Fragebogen erwähnten Probleme während der gesamten Zeit, in der sie die Retainer verwenden, erlebt haben.
Die Skala wird mit sehr oft, ziemlich oft, manchmal, nie, weiß nicht notiert.
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1 Jahr nach dem Ablösen von festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Norhidayah@Nor Zahidah Mohd Tahir, MOrth, Faculty of Dentistry University of Malaya Kuala Lumpur
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lew K. Profile changes following orthodontic treatment of bimaxillary protrusion in adults with the Begg appliance. Eur J Orthod. 1989 Nov;11(4):375-81. doi: 10.1093/oxfordjournals.ejo.a036009.
- Ab Rahman N, Low TF, Idris NS. A survey on retention practice among orthodontists in Malaysia. Korean J Orthod. 2016 Jan;46(1):36-41. doi: 10.4041/kjod.2016.46.1.36. Epub 2016 Jan 25.
- Keating PJ. The treatment of bimaxillary protrusion. A cephalometric consideration of changes in the inter-incisal angle and soft tissue profile. Br J Orthod. 1986 Oct;13(4):209-20.
- Shawesh M, Bhatti B, Usmani T, Mandall N. Hawley retainers full- or part-time? A randomized clinical trial. Eur J Orthod. 2010 Apr;32(2):165-70. doi: 10.1093/ejo/cjp082. Epub 2009 Oct 1.
- Thickett E, Power S. A randomized clinical trial of thermoplastic retainer wear. Eur J Orthod. 2010 Feb;32(1):1-5. doi: 10.1093/ejo/cjp061. Epub 2009 Oct 14.
- Gill DS, Naini FB, Jones A, Tredwin CJ. Part-time versus full-time retainer wear following fixed appliance therapy: a randomized prospective controlled trial. World J Orthod. 2007 Fall;8(3):300-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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