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Zusammenhang zwischen genetischen Variantenwerten und P2Y12-Inhibitoreffekten (CARES1)

15. Februar 2023 aktualisiert von: Cipherome, Inc.

Korrelation zwischen Blutungskomplikationen und Behandlungsversagen bei P2Y12-Inhibitoren und ihre Vorhersagen basierend auf der pharmakogenomischen Technologie von Cipherome

Das Ziel dieser Studie ist es, unerwünschte Arzneimittelereignisse vorherzusagen und zu verhindern, indem die Auswirkungen genetischer Varianten, demografischer Merkmale und Umweltfaktoren auf den Status von Probanden nach einem Myokardinfarkt und einer perkutanen Koronarinsertion untersucht werden, bei denen während der Einnahme von P2Y12-Inhibitoren unerwünschte Arzneimittelereignisse aufgetreten sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, den Drug Safety Score (DSS) von Cipherome hinsichtlich seiner Vorhersagegenauigkeit für schwere unerwünschte Arzneimittelwirkungen (ADRs) zu validieren. Der DSS wird auf einer Skala von 0 bis 1 berechnet, wobei vorläufige Studien zeigen, dass Werte unter 0,3 mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer UAW korrelieren und Werte über 0,7 mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer UAW korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden (Status nach Myokardinfarkt und perkutaner Koronarinsertion), bei denen während der Einnahme von P2Y12-Inhibitoren unerwünschte Arzneimittelwirkungen aufgetreten sind, um die zukünftige Vorhersage und Prävention unerwünschter Ereignisse zu verbessern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren, die P2Y12-Inhibitoren (Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor) einnehmen.
  2. Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

1. Fehlende Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ADR-Gruppe
Schwerwiegende Blutung BARC Blutungskriterien Typ 2,3,5
Kontrollgruppe
Keine UAW oder Behandlungsversagen, Fallkontrolle an Versuchsgruppen angepasst
Behandlungsversagensgruppe
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Vorhersagegenauigkeit des Arzneimittelsicherheits-Scores (DSS) von Cipherome in Bezug auf die Korrelation mit schwerwiegenden UAWs bei Patienten mit P2Y12-Hemmern.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Clopidogrel-Therapie
Der primäre Endpunkt besteht darin, die Vorhersagegenauigkeit des DSS im Vergleich zu den tatsächlichen klinischen Ergebnissen eines Behandlungsversagens (schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse oder MACE) oder Blutungen (gemäß BARC-Kriterien) bei Patienten unter P2Y12-Inhibitoren zu bewerten. Der DSS wird auf einer Skala von 0 bis 1 berechnet, wobei vorläufige Studien zeigen, dass Werte unter 0,3 mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer UAW korrelieren und Werte über 0,7 mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer UAW korrelieren.
Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Clopidogrel-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Vorhersagegenauigkeit des DSS im Zusammenhang mit schwerwiegenden UAW im Vergleich zu klinischen Leitlinien (z. B. Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC)) bei Probanden, die P2Y12-Inhibitoren einnehmen.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Clopidogrel-Therapie
Der sekundäre Endpunkt besteht darin, die Vorhersagegenauigkeit des DSS im Vergleich zu aktuellen evidenzbasierten klinischen Leitlinien wie CPIC für schwerwiegende UAW (z. B. Behandlungsversagen wie MACE) bei Patienten unter P2Y12-Inhibitoren zu bewerten.
Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Clopidogrel-Therapie
Zur Beurteilung der Vorhersagegenauigkeit des DSS im Zusammenhang mit schweren Blutungen im Vergleich zu klinischen Leitlinien (CPIC) bei Probanden, die P2Y12-Inhibitoren einnehmen.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Clopidogrel-Therapie
Der sekundäre Endpunkt besteht darin, die Vorhersagegenauigkeit des DSS im Vergleich zum CPIC für schwere Blutungen gemäß BARC-Kriterien bei Patienten unter P2Y12-Inhibitoren zu bewerten.
Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Clopidogrel-Therapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entdeckung neuer pharmakogenetischer Varianten im Zusammenhang mit dem P2Y12-Metabolismus.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Clopidogrel-Therapie
Wir werden das DSS innerhalb von Genen bewerten und die genetischen Wege für den P2Y12-Metabolismus bewerten. Neuartige Varianten werden mithilfe der Sequenzierung des gesamten Genoms bewertet, um die genetischen Signalwege bei Personen mit schwerwiegenden UAW und Behandlungsversagen zu bewerten. Durch unsere Analysen wollen wir neue genetische Varianten bei Patienten mit schwerwiegenden UAW oder Behandlungsversagen während der Einnahme von P2Y12-Inhibitoren identifizieren.
Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Clopidogrel-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jungwon Suh, MD, SNUBH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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