- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04580667
Prospektive explorative klinische Beobachtungsstudie zur Bestimmung des Assay-Grenzwerts für den RadTox-Test bei Prostatakrebspatienten zur Vorhersage der gastrointestinalen Strahlentoxizität unter Verwendung zirkulierender zellfreier DNA direkt aus Plasma
21. August 2025 aktualisiert von: DiaCarta, Inc.
Diese klinische Studie dient der Entwicklung eines neuen Tests zur Identifizierung von Prostatakrebspatienten mit dem höchsten Risiko für strahlentherapiebedingte Komplikationen, insbesondere im Zusammenhang mit gastrointestinalen (GI) Toxizitäten.
Diese klinische Studie würde die Überwachung des gesamten Gewebeschadens in Blutproben bereits nach der 2., aber vor der 4. Strahlentherapiedosis während der 1. Woche der Strahlentherapie ermöglichen, was den Ärzten helfen könnte, Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Die Erkennung übermäßiger Gewebeschäden zu diesem frühen Zeitpunkt, lange bevor Symptome auftreten, könnte es Ärzten ermöglichen, Interventionen anzupassen, die Patiententherapien umfassen könnten, die die Probleme verringern oder verhindern würden, die aufgrund der Strahlentherapie ihres Krebses auftreten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig basiert das Toxizitätsrisiko eines Patienten fast ausschließlich auf Bevölkerungsstatistiken.
Strahlen- (und Chemotherapie-) Dosen basieren auf Phase-I-Daten und nicht auf der spezifischen Genetik oder versteckten Veranlagung des Individuums.
RadTox misst den Zellschaden bereits nach der 2., aber vor der 4. Strahlentherapiedosis während der 1. Woche der Strahlentherapie und soll helfen, Patienten mit hohem Risiko für Bestrahlungskomplikationen zu identifizieren.
Dies sollte es Ärzten ermöglichen, die Größe und Dosis des Strahlungsfelds anzupassen, um die Langzeittoxizität, insbesondere gastrointestinale Toxizität, zu minimieren.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida, Gainesville, FL
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32206
- UF Health Proton Therapy Institute
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10028
- Ny Cancer and Blood Specialists
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Port Jefferson Station, New York, Vereinigte Staaten, 11776
- Ny Cancer and Blood Specialists
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The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
- Ny Cancer and Blood Specialists
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männliche Patienten, die sich einer Strahlentherapie bei Prostatakrebs unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, bei denen ein Adenokarzinom der Prostata diagnostiziert wurde und die keine vorherige Behandlung (definiert als Prostatektomie, transurethrale Resektion der Prostata [TURP], Bestrahlung des Beckens und GreenLight-Lasertherapie) erhalten haben, mit Ausnahme einer kurzfristigen (≤6 Monate) Androgendeprivationstherapie (ADT) gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).
- Kandidat für eine endgültige Strahlentherapie der Prostata (entweder IMRT oder Proton).
- Bei Patienten, die mit IMRT behandelt werden sollen, sollten alle Strahlenbehandlungen mit IMRT geplant werden, während bei Patienten, die mit Protonen behandelt werden sollen, alle Strahlenbehandlungen mit Protonen geplant werden sollten (einschließlich Beckenknoten, falls behandelt).
- Lokalisierter Prostatakrebs, bestätigt durch Staging mit prostataspezifischem Antigen (PSA), Biopsie, Gleason-Score und klinischem Stadium.
- Eine nuklearmedizinische Knochenbildgebung ist erforderlich, um das Fehlen einer offenkundigen Knochenmetastasierung zu bestätigen, wenn Hochrisikokriterien identifiziert werden (klinisches Stadium T3a oder höher; oder 1-4 Kerne des Gleason-Scores 8 [NCCN-Gradgruppe 4] oder 4+ 5 oder PSA ≥20 ng/ml).
- Diagnostiziert mit einer der NCCN-Ausgangsgruppen (d. h. sehr niedriges Risiko, niedriges Risiko, mittleres Risiko [sowohl günstiges als auch ungünstiges mittleres Risiko]; hohes Risiko; oder sehr hohes Risiko) (siehe Anhang III für NCCN-Einstufungen verschiedener Risikogruppen). Für ein sehr hohes Risiko müssen die Probanden eine negative prostatakrebsspezifische PET/CT-Bildgebung haben, um zu bestätigen, dass sie frei von Metastasen sind.
- Die Punktzahl für Frage 16 (d. h. „Insgesamt, wie groß war das Problem Ihrer Stuhlgewohnheiten in den letzten 4 Wochen für Sie?“) des Abschnitts „Darmgewohnheiten“ des Fragebogens „Expanded Prostate Cancer Index Composite“ (EPIC) muss 2 oder weniger betragen .
- 30-85 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Zubrod 0–2.
Ausschlusskriterien:
- Befunde einer metastasierten Erkrankung (nodal oder entfernt, > N1 oder M1).
- Vorherige Prostatektomie, TURP, Bestrahlung des Beckens oder GreenLight-Lasertherapie.
- Vorgeschichte einer invasiven rektalen Malignität oder einer anderen malignen Beckenerkrankung, unabhängig vom krankheitsfreien Intervall.
- Die Punktzahl für Frage 16 (d. h. „Insgesamt, wie groß war für Sie in den letzten 4 Wochen ein Problem mit Ihrem Stuhlgang?“) des EPIC-Fragebogens ist 3 oder höher.
- Aktive entzündliche Darmerkrankung (d. h. Patienten, die medizinische Interventionen benötigen oder die symptomatisch sind) oder dokumentierte Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung, die eine Intervention erfordert.
- Vorherige Beckenstrahlentherapie aus irgendeinem Grund.
- Dokumentierter Mangel an psychologischer Fähigkeit oder allgemeinem Gesundheitszustand, der die Erfüllung der Studienanforderungen und der erforderlichen Nachsorge ermöglicht.
- Dokumentierte entscheidungsbehinderte Personen, die eine verminderte Fähigkeit haben, die Risiken und Vorteile der Teilnahme an der Forschung zu verstehen und selbstständig ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie mit einem Prüfgerät, einem Medikament oder einem Biologikum teilgenommen haben.
- Probanden, die sich derzeit einer Behandlung mit Krebsmedikamenten unterziehen. Es können jedoch Patienten eingeschlossen werden, die eine Behandlung mit Krebsmedikamenten erhalten und die Behandlung für > 4 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie unterbrochen haben. (Hormontherapie ist erlaubt, wenn sie von den behandelnden Ärzten als angemessen und notwendig erachtet wird.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Bewerten Sie Toxizitäts-Biomarker
Die Forscher werden feststellen, ob die Messung zirkulierender DNA aus normalen Geweben kurz nach Beginn der Strahlentherapie einen frühen Hinweis auf Patienten mit hohem Risiko einer strahlenbedingten Toxizität liefert.
Blutproben für den RadTox-Test werden entnommen: (a) vor der Strahlentherapie (T0); (b) nach der 2., aber vor der 4. Strahlentherapiedosis in Woche 1 (T1); (c) in Woche 2 während der Strahlentherapie (T2); und (d) 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie (T3).
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Entnahme von Plasmaproben – Plasmaproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie für den RadTox-Test entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Grenzwerte aus den RadTox-Testergebnissen während der frühen Strahlenbehandlung von allen auswertbaren Probanden, um eine hohe Toxizitätsbewertung von einer durchschnittlichen oder niedrigen Toxizitätsbewertung zu unterscheiden.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Bestrahlung
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Die Cut-off-Werte aller auswertbaren Probanden werden auf der Grundlage der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse gemessen, um die Erkennung echter Hochrisikopatienten mit einer Sensitivität von ≥60 % und einer Spezifität von ≥60 % zu optimieren und eine akzeptable Anzahl von Hochrisikopatienten zu ermöglichen klassifiziert, aber normale Risikopatienten.
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1 Jahr nach Bestrahlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Cut-Off-Werte aus dem RadTox-Test, der während der frühen Strahlenbehandlung mit Patienten durchgeführt wurde, die nach Demografie und Behandlungsoptionen kategorisiert wurden, um einen hohen Toxizitäts-Score von einem durchschnittlichen oder niedrigen Toxizitäts-Score zu unterscheiden.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Bestrahlung
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Die RadTox-Testergebnisse werden gemessen, um die Cut-off-Werte entsprechend der demografischen Daten der Patienten und Behandlungsoptionen wie Fraktionierung und Bestrahlungsmodalität zu bestimmen.
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1 Jahr nach Bestrahlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann K Vallerga, PhD, MBA, DiaCarta, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIA.0009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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