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Mögliche Vorteile der erweiterten Hämodialyse bei der Prävention von Sarkopenie

7. August 2023 aktualisiert von: Hyeongcheon Park, Gangnam Severance Hospital

Langzeiteffekte der erweiterten Hämodialyse bei der Reduktion großer mittlerer Moleküle bei Patienten mit chronischer Hämodialyse: Mögliche Vorteile für die Prävention von Sarkopenie

Die aktuelle Studie wird untersuchen, ob die langfristige Anwendung der erweiterten Hämodialyse (HDx) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die eine Hämodialyse erfordern, die Serumspiegel großer urämischer Toxine wirksam senken und das Fortschreiten der Sarkopenie lindern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, prospektive, 1:1 randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der erweiterten Hämodialyse (HDx) im Vergleich zur konventionellen Hämodialyse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in Südkorea über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auf Huntington-Behandlung über 6 Monate vor Studieneinschluss
  • Alter über 18 Jahre
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Hemiplegie- oder Paraplegie-Zustand
  2. Geplante Nierentransplantation oder Umstellung auf Peritonealdialyse innerhalb des Studienzeitraums
  3. Aktive chronische Infektion oder entzündliche Erkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankung, entzündliche Arthritis und aktive Malignität
  4. Geschichte der monoklonalen Gammopathie
  5. Lebenserwartung < 12 Monate
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit
  7. Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  8. Unfähigkeit, Studienbewertungen abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterte Hämodialyse (HDx)
HDx-Therapien müssen gemäß den aktuellen Richtlinien und Verfahren der klinischen Praxis im Krankenhaus durchgeführt werden. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Es gelten allgemeine Regeln für die Dialyseverschreibung

Ein für HDx verwendeter Medium-Cut-off-Dialysator (Theranova) muss gemäß den aktuellen Richtlinien und Verfahren der klinischen Praxis im Krankenhaus implementiert werden. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Es gelten die allgemeinen Regeln für die Dialyseverschreibung.

HD mit MCO-Dialysator (Theranova 400®, Baxter) vs. High-Flux-Dialysator (z. Polyflux H, Baxter)

Aktiver Komparator: Konventionelle Hämodialyse
Herkömmliche Hämodialysetherapien werden gemäß den aktuellen Richtlinien und Verfahren der klinischen Praxis im Krankenhaus durchgeführt. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Es gelten allgemeine Regeln für die Dialyseverschreibung
Ein für die Hämodialyse verwendeter synthetischer High-Flux-Dialysator (Polyflux) muss gemäß den aktuellen Richtlinien und Verfahren der klinischen Praxis im Krankenhaus implementiert werden. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker der Sarkopenie
Zeitfenster: Änderungen des Serumspiegels von Myostatin und IGF-1 alle 6 Monate
Veränderung der Blutspiegel von Myostatin und insulinähnlichem Wachstumsfaktor-1 (IGF-1)
Änderungen des Serumspiegels von Myostatin und IGF-1 alle 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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