- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04586582
ST-Streckenauflösung als Marker für eine Myokardnarbe beim ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
Das erste angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Chongqing.
Klinische Studien ergaben, dass eine schlechte ST-Segment-Auflösung (STR) im Elektrokardiogramm (EKG) bei schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE), Arrhythmie und Herzinsuffizienz signifikant häufiger auftrat. In der klinischen Arbeit fanden die Forscher bei Patienten mit schlechtem ST-Streckenabfall durch CMR-LGE, dass das entsprechende Myokard dünner wurde, und andere Anzeichen einer myokardialen Narbe.
Die Forscher wollten feststellen, ob eine schlechte ST-Streckenauflösung im EKG sowie CMR-LGE das Vorhandensein einer myokardialen Narbe bei frühen STEMI-Patienten erkennen könnte. Um ein bequemes, billiges und weit verbreitetes Testverfahren für Patienten bereitzustellen, die CMR-LGE nicht vertragen.
42 STEMI-Patienten mit einarmiger Koronararterienstenose oder -verschluss wurden eingeschlossen. ST-Strecken-Hebungen wurden zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der PCI gemessen. Die Studienpopulation wurde durch späte gadoliniumverstärkte kardiale Magnetresonanz (LGE-CMR) in zwei Gruppen eingeteilt, mit transmuraler Myokardnarbe (> 75 %) oder nicht-transmuraler Myokardnarbe (< 75 %).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 400016
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einarmige Koronararterienstenose oder -verschluss
- Wiederherstellung der Koronarperfusion auf TIMI-Flow-Grad 3 nach PCI
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte des akuten Koronarsyndroms
- Koronare Revaskularisation
- Schwere chronische Nierenerkrankung
- Intrakardiale Stimulationselektroden oder andere Implantate, die CMR-LGE ausschließen
- Hämodynamische Instabilität
- Bekannte Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ST-Segment-Auflösung <40,15 %
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Zweiundvierzig STEMI-Patienten mit Stenose oder Verschluss der Koronararterien eines einzelnen Zweigs wurden in die Studie aufgenommen.
ST-Strecken-Hebungen wurden bei der Notaufnahme und 24 h nach PCI gemessen.
Eine späte gadoliniumverstärkte kardiale Magnetresonanztomographie (CMR-LGE) wurde 7 Tage nach der PCI durchgeführt, um myokardiale Narben zu beurteilen.
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ST-Segment-Auflösung >40,15 %
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Zweiundvierzig STEMI-Patienten mit Stenose oder Verschluss der Koronararterien eines einzelnen Zweigs wurden in die Studie aufgenommen.
ST-Strecken-Hebungen wurden bei der Notaufnahme und 24 h nach PCI gemessen.
Eine späte gadoliniumverstärkte kardiale Magnetresonanztomographie (CMR-LGE) wurde 7 Tage nach der PCI durchgeführt, um myokardiale Narben zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ST-Segment-Auflösung <40,15 %
Zeitfenster: 1) Notaufnahme: ST-Strecken-Hebungen wurden gemessen. 2) 24 Stunden nach PCI: ST-Strecken-Hebungen wurden gemessen. 3) 7 Tage nach PCI: CMR-LGE wurde durchgeführt.
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CMR-LGE wurde durchgeführt, um myokardiale Narben zu bewerten.
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1) Notaufnahme: ST-Strecken-Hebungen wurden gemessen. 2) 24 Stunden nach PCI: ST-Strecken-Hebungen wurden gemessen. 3) 7 Tage nach PCI: CMR-LGE wurde durchgeführt.
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ST-Segment-Auflösung > 40,15 %
Zeitfenster: 1) Notaufnahme: ST-Strecken-Hebungen wurden gemessen. 2) 24 Stunden nach PCI: ST-Strecken-Hebungen wurden gemessen. 3) 7 Tage nach PCI: CMR-LGE wurde durchgeführt.
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CMR-LGE wurde durchgeführt, um myokardiale Narben zu bewerten.
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1) Notaufnahme: ST-Strecken-Hebungen wurden gemessen. 2) 24 Stunden nach PCI: ST-Strecken-Hebungen wurden gemessen. 3) 7 Tage nach PCI: CMR-LGE wurde durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dongying Zhang, phD., First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20180701
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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