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Verbesserung des Managements von Krebssymptomen (IMPROVE)

Verbesserung der Krebsversorgung durch Einbeziehung der Stimme des Patienten in das Symptommanagement während der Behandlung

„Patient-Reported Outcome Measures“ (PROMs) ist ein Oberbegriff, der sich auf jeden Bericht über ein Maß für den Gesundheitszustand bezieht, der direkt vom Patienten gemeldet wird, ohne Einfluss von Ärzten oder anderen Personen. Es hat sich gezeigt, dass PROMs im Vergleich zu vom Arzt gemeldeten Messungen den täglichen Gesundheitszustand eines Patienten besser widerspiegeln. Es sind jedoch Forschungsarbeiten erforderlich, um zu beurteilen, ob die Meldung von Patientensymptomen während einer Strahlentherapie mit definitiver Absicht eine frühere und bessere Erkennung von Behandlungstoxizität ermöglicht.

In der IMPROVE-Pilotstudie wird der Anteil der Krebspatienten beschrieben, bei denen sich die Wahrnehmung der behandlungsbedingten Toxizität durch den Arzt verändert hat und die sich aus der routinemäßigen ärztlichen Überprüfung der während der definitiven Strahlentherapie gemeldeten PROMs ergeben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

„Patient-Reported Outcome Measures“ (PROMs) ist ein Oberbegriff, der sich auf jeden Bericht über ein Maß für den Gesundheitszustand bezieht, der direkt vom Patienten gemeldet wird, ohne Einfluss von Ärzten oder anderen Personen. Es hat sich gezeigt, dass PROMs im Vergleich zu vom Arzt gemeldeten Messungen den täglichen Gesundheitszustand eines Patienten besser widerspiegeln. Es sind jedoch Forschungsarbeiten erforderlich, um zu beurteilen, ob die Meldung von Patientensymptomen während der Strahlentherapie mit definitiver Absicht eine frühere und bessere Erkennung von Behandlungstoxizität ermöglicht und zu individualisierten Interventionen führt, die die Toxizitätsergebnisse für Patienten mit lokal fortgeschrittenem und oligometastatischem Krebs verbessern können.

Die Forscher gehen davon aus, dass die routinemäßige ärztliche Überprüfung von PROMs während der Behandlungsbesuche (1) den Anteil der Patienten mit einer erhöhten ärztlichen Einschätzung ihrer Gesamttoxizitätsbelastung während der endgültigen Strahlentherapie erhöht und (2) den Anteil der Patienten entsprechend erhöht Erhalt ärztlicher Interventionen bei behandlungsbedingten Symptomen.

In der IMPROVE-Pilotstudie wird der Anteil der Krebspatienten beschrieben, bei denen sich die Wahrnehmung der behandlungsbedingten Toxizität durch den Arzt verändert hat und die sich aus der routinemäßigen ärztlichen Überprüfung der während der definitiven Strahlentherapie gemeldeten PROMs ergeben. Die IMPROVE-Studie wird außerdem (1) den Anteil der Patienten mit Veränderungen im Management behandlungsbedingter Symptome und (2) die Art der Managementänderungen beschreiben, die sich aus der routinemäßigen ärztlichen Überprüfung der PROMs ergeben, die während der endgültigen Strahlentherapie gemeldet wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21227
        • Rekrutierung
        • Bayview Medical Center
        • Kontakt:
          • Khinh Voong, M.D.
          • Telefonnummer: 410-550-6597
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21230
        • Noch keine Rekrutierung
        • Khinh Voong
        • Kontakt:
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
        • Noch keine Rekrutierung
        • Suburban Hospital
        • Kontakt:
          • Stephen Greco, M.D.
          • Telefonnummer: 866-476-1224

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unsere Studienpopulation wird Radioonkologen und ihre primären Krebspatienten behandeln, die eine definitive Behandlung mit Strahlung mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie gemäß den unten aufgeführten Einschlusskriterien benötigen. Krebspatienten, die eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie oder eine hypofraktionierte definitive Bestrahlung erhalten, werden nicht rekrutiert, da diese Patienten eine andere Behandlungspopulation mit einer viel geringeren Gesamttoxizitätsbelastung durch die Behandlung darstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Kann auf Englisch lesen und schreiben oder Fragen mithilfe eines Dolmetschers verstehen/beantworten
  • Histologisch bestätigter lokoregionaler bis fortgeschrittener primärer Krebs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs oder Magen-Darm-Krebs, bei dem das Risiko einer strahlentherapiebedingten Toxizität besteht.
  • Erhalt einer endgültigen konventionell fraktionierten Strahlenbehandlung mit oder ohne Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aus palliativen Gründen eine Bestrahlung erhalten
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten, die sich entschieden haben, aus der Studie auszusteigen

Radioonkologen

Einschlusskriterien:

• Muss der Arzt sein, der die Pflege des Patienten überwacht und die PROMS beantwortet

Ausschlusskriterien:

• Sie haben keine Einverständniserklärung abgegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Krebspatienten, die mit einer definitiven Strahlentherapie behandelt werden
Histologisch bestätigter lokoregionaler bis fortgeschrittener primärer Krebs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs oder Magen-Darm-Krebs, bei dem das Risiko einer strahlentherapiebedingten Toxizität besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einer Änderung ihres vom Arzt beurteilten Belastungswerts
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten, bei denen sich bei mindestens einem Strahlentherapiebesuch während der Behandlung eine Änderung der vom Arzt ermittelten Belastungswerte ergab, sowie deren genaues binomiales 95 %-Konfidenzintervall. Lee et al. demonstrierte die Machbarkeit der Verwendung eines globalen Belastungsscores, um die Gesamtwahrnehmung des Anbieters hinsichtlich der kombinierten Belastung aller bewerteten Symptome zu erfassen, indem eine visuelle Analogskala verwendet wurde, die einen Gesamtscore von 0 bis 10 abgrenzt. Diese Skala verwendet Anker bei 0, 2, 4, 6, 8 und 10 für keine, leichte, mittelschwere, schwere, lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse bzw. Tod.
Bis zu 2 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit Veränderungen im Umgang mit Symptomen während der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Während der wöchentlichen Besuche während der Behandlung und vor der Überprüfung der PROMs ihrer Patienten erstellen Ärzte einen ersten Symptommanagementplan auf der Grundlage der verfügbaren klinischen Daten. Nach Durchsicht der PROMs des Patienten melden die Ärzte dann alle Änderungen der empfohlenen Interventionen aufgrund der Durchsicht der PROMs.
Bis zu 2 Monate
Managementänderungen, bewertet durch ein Feedback-Formular für Kliniker
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Am Ende der Strahlentherapie jedes Patienten füllen die Anbieter ein Feedback-Formular für Ärzte aus, in dem die Arten neuer Managementinterventionen aufgeführt sind, die sich aus der routinemäßigen Überprüfung der PROMs im Verlauf der endgültigen Bestrahlung ergeben.
Bis zu 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ranh Voong, MD, SKCCC at Johns Hopkins

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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