- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04589286
Randomisierte Studie zum digitalen Lebenscoaching bei Myelompatienten, die sich einer Transplantation unterziehen
Phase-II-Studie zum digitalen Lebenscoaching bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte Phase-II-Studie mit MM-Patienten, die 16 Wochen DLC-Zugang mit quasi-üblicher Versorgung vergleicht (quasi-üblich, da beide Arme allgemeine Wellness-bezogene elektronische Handouts neben Anfragen nach patientenberichteten Ergebnissen (PRO) erhalten). Gutachten).
Hauptziel:
Bewertung der Auswirkungen von DLC auf den Konsum von B/Z-Medikamenten (mit Ausnahme von Lorazepam, das für Chemotherapie-induzierte Übelkeit/Erbrechen oder CINV verschrieben wird)
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Auswirkungen von DLC auf die von den Patienten berichtete allgemeine Lebensqualität alle 1-2 Wochen
- Bewertung der Auswirkungen von DLC auf die von Patienten berichtete psychosoziale Belastung alle 1-2 Wochen
- Bewertung der Auswirkungen von DLC auf von Patienten berichtete Schlaflosigkeit alle 1-2 Wochen
Erkundungsziele:
- Untersuchung der Auswirkungen von DLC auf die Kommunikationsraten zwischen Patienten und ihren Behandlungsteams
- Untersuchung der Auswirkungen von DLC auf die klinischen Ergebnisse
Die Teilnehmer können die Studienbehandlung (Zugriff auf die DLC-Plattform) für 16 Wochen ab dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung fortsetzen. Die Teilnehmer werden nach diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Anbieter der DLC-Plattform kontaktiert. Die Patienten werden am Tag +101 nach SCT nachbeobachtet, was ungefähr 3 Monate nach SCT entspricht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose einer der folgenden Erkrankungen (für die Zwecke dieses Protokolls alle als multiples Myelom (MM) bezeichnet):
- Multiples Myelom (ICD-10-Code: C90.0)
- Extramedulläres Plasmozytom (ICD-10-Code: C90.2)
Geplanter Erhalt einer autologen Stammzelltransplantation (SCT) an der University of California, San Francisco (UCSF)
- Patienten, die sich einer ambulanten SCT unterziehen, sind förderfähig
- Patienten, die eine Chemomobilisierung erhalten haben, sind förderfähig
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument (ICF) zu verstehen, und die Bereitschaft, das ICF-Dokument zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- SCT als Salvage-Therapie
- Vom Patienten beurteilter Mangel an ausreichenden Englischkenntnissen
- Fehlender Besitz eines eigenen Smartphones
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Digital Life Coaching (DLC) von Pack Health
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang Zugang zu einem ausgebildeten Human Life Coach, der bei Pack Health angestellt ist.
Die Trainer kommunizieren über Telefonanrufe, Textnachrichten, E-Mails und Links zu webbasierten Pack Health-Ressourcen. Darüber hinaus werden zum Zeitpunkt jeder E-Mail-Erinnerung für PRO-Bewertungen (Participant Reported Outcome) generische Wellness-bezogene elektronische Handouts hinzugefügt
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Pack Health Smartphone-basierte DLC-Plattform
Andere Namen:
Allgemeine Wellness-bezogene elektronische Handouts
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Aktiver Komparator: Quasi-üblicher Pflege-Querlenker
Die Teilnehmer erhalten die übliche unterstützende Betreuung bei der Stammzelltransplantation sowie zusätzlich generische elektronische Handzettel zum Thema Wellness zum Zeitpunkt jeder E-Mail-Erinnerung für die Beurteilung der vom Teilnehmer gemeldeten Ergebnisse (Processing Reported Outcome, PRO).
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Allgemeine Wellness-bezogene elektronische Handouts
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von Patienten mit >=1 Benzodiazepin- und Z-Klasse (B/Z)-Verschreibungen (gegenüber <1 B/Z-Verschreibungen)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Anteile der Patienten mit einer Verschreibung von >=1 B/Z im Vergleich zu einer Verschreibung von <1 B/Z werden unter Verwendung von Chi-Quadrat-Analysen zwischen den Armen verglichen.
Die Teilnehmer werden nach B/Z-Nutzung im Laufe der Zeit in 3 Gruppenarme geschichtet, basierend auf dem B/Z-naiven Status (d. h. keine B/Z-Nutzung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung), der psychosozialen Grundbelastung, definiert als ein nationales umfassendes Caner-Netzwerk ( NCCN) Distress Thermometer (DT)-Score von 4 oder höher und Baseline-Schlaflosigkeit, definiert als Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Sleep Disturbance Short Form (SF) 4 Item (4a) standardisierter Score von 57 oder höher.
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Bis zu 6 Monaten
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Schätzen Sie die Änderung der B/Z-Nutzung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Schätzungen oder Unterschiede in den Veränderungen im Laufe der Zeit nach Studiengruppe werden über einen Nachschätzungstest unter Verwendung einseitiger t-Tests bei jeder Bewertung durchgeführt.
Um die familienbezogene Fehlerrate auf einem Alpha-Niveau von 0,05 zu kontrollieren, wird die Bonferroni-Methode verwendet.
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit fehlender Global Health (GH)-Bewertung des Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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An Teilnehmern mit fehlenden PROMIS Global Health Assessments werden Sensitivitätsanalysen für fehlende Daten durchgeführt
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit einem fehlenden NCCN Distress Thermometer (DT) Assessment
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
An Teilnehmern mit fehlenden NCCN DT Assessments werden Sensitivitätsanalysen für fehlende Daten durchgeführt
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit fehlendem PROMIS Sleep Disturbance SF-4a-Inventar
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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An Teilnehmern mit fehlenden PROMIS Sleep Disturbance SF-4a-Inventaren werden Sensitivitätsanalysen für fehlende Daten durchgeführt.
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der PROMIS Global Health (GH) Scale Scores
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Diese Bestandsaufnahme mit 10 Items ist Teil der PROMIS-Reihe zur Bewertung der Lebensqualität (QOL) mit Item-Scores von 1 bis 5. Rohe PROMIS-Scores werden in T-Score-Metriken umgewandelt, um einen Populationsmittelwert von 50 und eine Standardabweichung widerzuspiegeln von 10.
Bei Krebspatienten wird eine T-Score-Änderung von 5 Punkten bei einem beliebigen PROMIS-Inventar im Allgemeinen als klinisch bedeutsam angesehen
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung der NCCN Distress Thermometer (DT)-Scores
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Dieses Einzelelement-Inventar verwendet eine analoge Grafik, mit der Patienten ihre allgemeine Belastung mit einem Punktebereich von 0 (keine Belastung) bis 10 (extreme Belastung) bewerten können.
Eine Punktzahl von 4 oder höher, um klinisch signifikante Belastungen zu unterscheiden.
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung der PROMIS 4-Item-Schlafstörungs-Kurzform (SF-4a)-Scores
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Das PROMIS Sleep Disturbance SF-4a-Inventar wird zur Bewertung der Schlafqualität verwendet, wobei die Item-Scores von 1 bis 5 reichen. Die Roh-PROMIS-Scores werden anschließend in T-Score-Metriken umgewandelt, um einen Populationsmittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 widerzuspiegeln .
Wie in einer früheren Studie an Krebspatienten validiert, wird ein PROMIS-Score für Schlafstörungen von 57 oder höher als Schlaflosigkeit definiert.
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rahul Banerjee, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 202511
- NCI-2020-08100 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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