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Gesichts- und Körperbewegungstechnologie und Schlaganfall

4. Januar 2024 aktualisiert von: Jennifer Beauchamp, The University of Texas Health Science Center, Houston

Gesichts- und Körperbewegungstechnologie zur Erkennung psychosozialer Belastungen bei Schlaganfallüberlebenden und informellen Pflegekräften, die zu Hause leben

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die datenschutzgeschützte Gesichtsausdrucks- und Körperbewegungsverfolgung für den Einsatz in der häuslichen Umgebung durch Schlaganfall-Überlebende und informelle Betreuer-Dyaden anzupassen, indem in einer simulierten häuslichen Umgebung Hintergrundvariabilität, mögliche Verschlüsse, Überlegungen zur Privatsphäre und die motorischen Schwächen untersucht werden , Gangbehinderungen und Gesichtsausdrücke von Schlaganfallüberlebenden und um die Akzeptanz der angepassten Gesichtsausdrucks- und Körperbewegungstechnologie bei Schlaganfallüberlebenden und ihren informellen Betreuern zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen. Die meisten Überlebenden eines Schlaganfalls werden nach dem Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen und werden von informellen Betreuern (z. B. unbezahlten Ehepartnern) betreut, die oft nicht auf die Rolle vorbereitet sind. Das Überleben eines Schlaganfalls ist ein Beispiel für eine chronische Erkrankung, die die Fähigkeit der betroffenen Person und der Pflegeperson beeinträchtigt, gut zu Hause zu leben (z. B. psychosoziale Belastung). Die frühzeitige Erkennung psychosozialer Belastungen führt wahrscheinlich zu rechtzeitigen Interventionen und in der Folge zu einem Rückgang der damit verbundenen Morbidität, Mortalität und Behinderung. Dennoch wird nur bei einer Minderheit der Überlebenden die psychosoziale Belastung ordnungsgemäß erkannt und behandelt, und die Betreuer werden größtenteils vergessen. Zu Hause fehlen objektive Maßnahmen zur Erkennung psychosozialer Belastungen. Der Einsatz von Mimik- und Körperbewegungstechnologie durch die Extraktion von Gesichtsmerkmalen und Körpergelenken (Skelettdiagramm), von denen bekannt ist, dass sie mit psychosozialer Belastung (z. B. Stirnrunzeln) verbunden sind, bietet neue Möglichkeiten zur Unterstützung der Teleüberwachung zu Hause. Um den realen häuslichen Umgebungen nach einem Schlaganfall gerecht zu werden, muss die Technologie an die häusliche Umgebung angepasst werden. Zu diesem Zweck müssen die Forscher Hintergrundvariabilität, mögliche Verschlüsse, Datenschutzbedenken und motorische Schwächen von Schlaganfallüberlebenden, Gangstörungen und Gesichtslähmungen berücksichtigen. Ziele: Die Hauptziele bestehen darin, Gesichtsausdruck und Körperbewegungstechnologie anzupassen und die Akzeptanz der Technologie durch eine Studie mit 6 Dyaden von Schlaganfallüberlebenden und informellen Pflegekräften in einer simulierten häuslichen Umgebung zu untersuchen. Das Projekt wird als notwendiger Schritt dienen, um wichtige Informationen zu sammeln, um zukünftige Studien mit Gesichtsausdrucks- und Körperbewegungstechnologie zu entwerfen. Das ultimative Ziel besteht darin, das psychosoziale Wohlbefinden der zu Hause alternden Menschen zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus 6 Dyaden aus Post-Schlaganfall-Überlebenden und informellen Betreuern bestehen, die aus der UT Physicians Stroke Outpatient Clinic für insgesamt 12 Studienteilnehmer (6 Schlaganfall-Überlebende und 6 informelle Betreuer von Schlaganfall-Überlebenden) rekrutiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kann Englisch lesen, schreiben und sprechen
  • sind bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Informelle Pflegekräfte müssen mit dem Schlaganfallüberlebenden zu Hause zusammenleben und erhalten für ihre Rolle kein Entgelt
  • Überlebende eines Schlaganfalls müssen ein gewisses Maß an Gesichts- und Gliedmaßenschwäche und einen Wert auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS)13 zwischen 1 und 3 aufweisen.

Ausschlusskriterien:

- Schlaganfallüberlebende leben derzeit außerhalb ihres Zuhauses und sind an den Rollstuhl gebunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Simulierter häuslicher Umgebungsbesuch mit den Dyadenteilnehmern
Die Kohorte besteht aus sechs Dyaden von Schlaganfallüberlebenden und informellen Betreuern (z. B. Ehepartner oder Familienmitglied). Einzelne Dyaden nehmen an dem simulierten Hausbesuch teil, während das Ermittlungsteam die Daten sammelt.
Während des simulierten Besuchs in der häuslichen Umgebung nehmen die Teilnehmer 1) an einem simulierten telemedizinischen Besuch der Schlaganfall-Ambulanz der University of Texas (UT) mit einem iPAD teil, bei dem die Teilnehmer akustisch und visuell aufgezeichnet werden, damit das Forschungsteam rohe Gesichtsbehandlungen sammeln kann Ausdrucksdaten; 2) angewiesen werden, eine Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen (z. B. sich hinsetzen und Haare bürsten), bei denen die Teilnehmer akustisch und visuell aufgezeichnet werden, damit das Forschungsteam Rohdaten zur Körperbewegungsverfolgung sammeln kann; und 3) über einen REDCap-Link eine Umfrage zur Teilnehmerzufriedenheit ausfüllen und an einem Audio-aufgezeichneten, halbstrukturierten Interview teilnehmen (z. B. indem die Teilnehmer nach ihren Gedanken zu Datenschutzaspekten im Zusammenhang mit der zukünftigen Verwendung der Mimik- und Körperbewegungstechnologie in einer häuslichen Umgebung gefragt werden). ) mit Mitgliedern des Forschungsteams.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Technologie
Zeitfenster: Während des Verfahrens, das als simulierter häuslicher Umgebungsbesuch bezeichnet wird
Die Genauigkeit eines Tests ist seine Fähigkeit, Patienten und gesunde Fälle korrekt zu unterscheiden. Um die Genauigkeit eines Tests abzuschätzen, sollten wir den Anteil von richtig positiv und richtig negativ in allen ausgewerteten Fällen berechnen
Während des Verfahrens, das als simulierter häuslicher Umgebungsbesuch bezeichnet wird
Empfindlichkeit der Technologie
Zeitfenster: Während des Verfahrens, das als simulierter häuslicher Umgebungsbesuch bezeichnet wird
Die Sensitivität eines Tests ist seine Fähigkeit, die Patientenfälle richtig zu bestimmen. Um dies abzuschätzen, sollten wir den Anteil der wirklich positiven Ergebnisse in Patientenfällen berechnen.
Während des Verfahrens, das als simulierter häuslicher Umgebungsbesuch bezeichnet wird
Spezifität der Technologie
Zeitfenster: Während des Verfahrens, das als simulierter häuslicher Umgebungsbesuch bezeichnet wird
Die Spezifität eines Tests ist seine Fähigkeit, die gesunden Fälle korrekt zu bestimmen. Um dies abzuschätzen, sollten wir den Anteil der echten Negativen in gesunden Fällen berechnen
Während des Verfahrens, das als simulierter häuslicher Umgebungsbesuch bezeichnet wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz, gemessen anhand der Patientenzufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff wird ein sogenannter stimulierter Besuch in der häuslichen Umgebung durchgeführt
Eine 12-Punkte-Umfrage mit dem Titel „Teilnehmerzufriedenheitsumfrage“ mit 8 Fragen auf einer Likert-Skala (z. B. „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“-Antwortoptionen) und 4 offenen Fragen.
Unmittelbar nach dem Eingriff wird ein sogenannter stimulierter Besuch in der häuslichen Umgebung durchgeführt
Akzeptanz, gemessen anhand des offenen Interviews
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff wird ein sogenannter stimulierter Besuch in der häuslichen Umgebung durchgeführt
Dabei handelt es sich um ein per Audio aufgezeichnetes, halbstrukturiertes Interview (z. B. werden die Teilnehmer nach ihren Gedanken zu Datenschutzaspekten im Zusammenhang mit der zukünftigen Verwendung der Mimik- und Körperbewegungstechnologie in einer häuslichen Umgebung gefragt).
Unmittelbar nach dem Eingriff wird ein sogenannter stimulierter Besuch in der häuslichen Umgebung durchgeführt
Akzeptanz, gemessen durch Feldbeobachtungen
Zeitfenster: Während und unmittelbar nach dem Eingriff wird der sogenannte stimulierte Besuch in der häuslichen Umgebung durchgeführt
Das Studienteam erfasst Feldnotizen in der REDCap-Datenbank
Während und unmittelbar nach dem Eingriff wird der sogenannte stimulierte Besuch in der häuslichen Umgebung durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer E Beauchamp, PhD,RN,FAAN, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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