- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04594499
Die Beziehung zwischen Perikardfettdicke und Arteriensteifigkeit bei HFpEF-Patienten
Die Beziehung zwischen Perikardfettdicke und Arteriensteifigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) weist typische Symptome und Anzeichen einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (LVEF≥50 %) auf. Oft verbunden mit Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und anderen metabolischen Syndromen. Gegenwärtig macht die Inzidenz von HFpEF etwa 50 % der Herzinsuffizienz aus und nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die spezifische Pathogenese von HFpEF ist jedoch unbekannt, und es fehlt an effektiven Diagnose- und Behandlungsmethoden. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Adipositas ein einzigartiger pathophysiologischer Phänotyp von Personen mit HFpEF ist und die Aktivierung von Entzündungsmediatoren im pathophysiologischen Prozess von HFpEF extrem prominent ist. Daher vermuten wir, dass sowohl Fettleibigkeit als auch Entzündungen mit erhöhter arterieller Steifigkeit zusammenhängen.
Adipositas ist eine heterogene Krankheit. Bestimmte ektopische Fette wie epikardiales Fettgewebe (EAT) können mit kardiovaskulären Risiken im Zusammenhang mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden. EAT ist eine Art viszerales Fett. Unter pathologischen Bedingungen setzt es Faktoren frei, die für die Koronararterie und das Myokard schädlich sind, und fördert den Übergang von EAT zu einem proinflammatorischen und profibrotischen Phänotyp. Die Brachial-Knöchel-Pulswellengeschwindigkeit (baPWV) ist ein Indikator zur Bewertung der arteriellen Steifigkeit. Es ist eine relativ einfache, nicht-invasive Methode zum Nachweis der vaskulären Compliance und einer unabhängigen Vorhersage von kardiovaskulären Ereignissen bei Menschen ohne kardiovaskuläre Erkrankung. Faktoren können verwendet werden, um das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen abzuschätzen. Allerdings hat keine relevante Forschung bestätigt, dass Perikardfett die arterielle Steifheit von HFpEF erhöhen kann.
Diese Studie beabsichtigt, den Einfluss von Perikardfett auf die arterielle Steifigkeit von HFpEF zu beobachten und die Beziehung zwischen Perikardfettdicke und arterieller Steifigkeit von HFpEF zu untersuchen, um die Klinik dabei zu unterstützen, den Gefäßzustand von HFpEF-Patienten schneller und besser zu beurteilen die Prognose beurteilen. Gleichzeitig hat EAT die Eigenschaften eines schnellen Stoffwechsels, einer starken Organfettspezifität und einer einfachen Messung. Es kann auch als Ziel für eine zielgerichtete medikamentöse Therapie verwendet werden, was einen neuen Weg für die medikamentöse Therapie von kardiometabolischen Erkrankungen eröffnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chongqing, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Kontakt:
- 东营 Zhang
- Telefonnummer: +8613608398395
- E-Mail: zdy.chris@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener im Alter von >=18 Jahren;
- HFpEF diagnostiziert.
Diagnostische Kriterien einschließlich:
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
- mit den Symptomen und/oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz;
- BNP≥35 pg/ml und/oder NTproBNP≥125 pg/ml;
- mindestens ein zusätzliches Kriterium: relevante strukturelle Herzerkrankung (LVH und/oder LAE) oder diastolische Dysfunktion
Ausschlusskriterien:
- LVEF zu jedem Zeitpunkt unter 45 %;
- Schweres Leberversagen;
- Primäre pulmonale Hypertonie;
- Alter <18 Jahre alt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Über die Zulassung
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Die arterielle Steifheit von HFpEF-Patienten, zum Beispiel Pulswellengeschwindigkeit des brachialen Sprunggelenks, Ardioankle-Gefäßindex und so weiter.
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Über die Zulassung
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Epikardiales Fettgewebe
Zeitfenster: Über die Zulassung
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Epikardiales Fettgewebe durch kardialen Farbdoppler-Ultraschall
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Über die Zulassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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