- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595227
Glaukom-Screening mittels dynamischer Analyse eines computergestützten Geräts zur Beurteilung des Pupillenlichtreflexes
Glaukom-Screening mithilfe der dynamischen Analyse eines computergestützten Geräts zur Beurteilung des Pupillenlichtreflexes mithilfe von Iriserkennungstechniken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chun Zhang, MD/PhD
- Telefonnummer: +8618601031059
- E-Mail: zhangc1@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Di Zhang, Bachelor
- Telefonnummer: +8618813118298
- E-Mail: zhangdipku@163.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hosipital
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Kontakt:
- Chun Zhang, MD/PhD
- Telefonnummer: +8618601031059
- E-Mail: zhangc1@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit offenen Winkeln bei der Gonioskopie
- bestkorrigierte Sehschärfe ≥0,5
- sphärische Brechung innerhalb von ±6,0 Dioptrien (D) und Zylinderkorrektur innerhalb von 3,0 D
Ausschlusskriterien:
- Augen mit Anzeichen einer körperlichen Anomalie der Iris oder der Pupillen bei der Spaltlampenuntersuchung
- Augen mit einer Vorgeschichte von Traumata oder Entzündungen
- sich in den letzten 6 Monaten einer intraokularen Operation oder einem Laser unterzogen haben/ausgenommen unkomplizierte Kataraktoperationen
- Verwendung systemischer oder topischer Medikamente, die die Reaktionen der Schüler beeinflussen könnten, einschließlich Pilocarpin oder Atropin
- Vorhandensein von Medientrübungen, die eine qualitativ hochwertige optische Kohärenztomographie (OCT) oder Fundusbilder verhinderten
- Vorliegen einer anderen Netzhaut- oder neurologischen Erkrankung als Glaukom, abnormale Augenmotilität, die eine binokulare Fixierung verhindert (z. B. Nystagmus, Strabismus)
- mit schweren Systemerkrankungen oder psychiatrischen Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Normale Themen
Gesunde Augen hatten einen Augeninnendruck von weniger als 22 mmHg, ohne dass in der Vergangenheit ein erhöhter Augeninnendruck aufgetreten war, und die Ergebnisse der standardmäßigen automatischen Perimetrie (SAP) waren normal.
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CPLRAD kann als wirksames Screening-Instrument für glaukomatöse Optikusneuropathie dienen, da es abnormale Pupillenreaktionen anhand einer neuartigen Abfolge von Lichtreizen und funktionell geformten Reizen dynamisch erkennen kann.
CPLRAD kann die klinischen Untersuchungsdaten sammeln und die Pupillendynamikparameter monokular und/oder binokular als Indikatoren der Netzhaut und des Sehnervs bei Glaukompatienten objektiv messen.
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Verdacht auf Glaukom
Augen mit Verdacht auf ein Glaukom wurden definiert als solche mit verdächtiger neuroretinaler Ausdünnung oder Defekten der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) bei maskierter stereofotografischer Beurteilung, ohne wiederholbare abnormale SAP-Ergebnisse.
Zu den Augen mit Verdacht auf ein Glaukom gehörten auch solche mit einem Augeninnendruck (IOD) > 21 mm Hg, aber mit gesund aussehenden Sehnervenpapillen und ohne wiederholbare abnormale SAP-Ergebnisse
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CPLRAD kann als wirksames Screening-Instrument für glaukomatöse Optikusneuropathie dienen, da es abnormale Pupillenreaktionen anhand einer neuartigen Abfolge von Lichtreizen und funktionell geformten Reizen dynamisch erkennen kann.
CPLRAD kann die klinischen Untersuchungsdaten sammeln und die Pupillendynamikparameter monokular und/oder binokular als Indikatoren der Netzhaut und des Sehnervs bei Glaukompatienten objektiv messen.
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Primäres Offenwinkelglaukom, Frühstadium
Augen wurden als glaukomatös eingestuft, wenn sie wiederholbare (≥2 aufeinanderfolgende) abnormale SAP(Humphrey)-Testergebnisse oder fortschreitende glaukomatöse Veränderungen bei der maskierten Bewertung von Stereofotografien mit oder ohne abnormale SAP-Ergebnisse aufwiesen.
Abnormale SAP-Ergebnisse wurden durch eine Musterstandardabweichung außerhalb der 95 %-Konfidenzgrenzen oder Glaukom-Hemifield-Testergebnisse außerhalb des Referenzbereichs definiert.(
-0,01 dB ≤ MD ≤ -6,00 dB)
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CPLRAD kann als wirksames Screening-Instrument für glaukomatöse Optikusneuropathie dienen, da es abnormale Pupillenreaktionen anhand einer neuartigen Abfolge von Lichtreizen und funktionell geformten Reizen dynamisch erkennen kann.
CPLRAD kann die klinischen Untersuchungsdaten sammeln und die Pupillendynamikparameter monokular und/oder binokular als Indikatoren der Netzhaut und des Sehnervs bei Glaukompatienten objektiv messen.
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Primäres Offenwinkelglaukom, mittelschweres Stadium
Augen wurden als glaukomatös eingestuft, wenn sie wiederholbare (≥2 aufeinanderfolgende) abnormale SAP(Humphrey)-Testergebnisse oder fortschreitende glaukomatöse Veränderungen bei der maskierten Bewertung von Stereofotografien mit oder ohne abnormale SAP-Ergebnisse aufwiesen.
Abnormale SAP-Ergebnisse wurden durch eine Musterstandardabweichung außerhalb der 95 %-Konfidenzgrenzen oder Glaukom-Hemifield-Testergebnisse außerhalb des Referenzbereichs definiert.(
-6,01 ≤ MD ≤ -12,00 dB)
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CPLRAD kann als wirksames Screening-Instrument für glaukomatöse Optikusneuropathie dienen, da es abnormale Pupillenreaktionen anhand einer neuartigen Abfolge von Lichtreizen und funktionell geformten Reizen dynamisch erkennen kann.
CPLRAD kann die klinischen Untersuchungsdaten sammeln und die Pupillendynamikparameter monokular und/oder binokular als Indikatoren der Netzhaut und des Sehnervs bei Glaukompatienten objektiv messen.
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Primäres Offenwinkelglaukom, fortgeschrittenes Stadium
Augen wurden als glaukomatös eingestuft, wenn sie wiederholbare (≥2 aufeinanderfolgende) abnormale SAP(Humphrey)-Testergebnisse oder fortschreitende glaukomatöse Veränderungen bei der maskierten Bewertung von Stereofotografien mit oder ohne abnormale SAP-Ergebnisse aufwiesen.
Abnormale SAP-Ergebnisse wurden durch eine Musterstandardabweichung außerhalb der 95 %-Konfidenzgrenzen oder Glaukom-Hemifield-Testergebnisse außerhalb des Referenzbereichs definiert.(
-12,00 ≤ MD ≤ -20,00 dB)
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CPLRAD kann als wirksames Screening-Instrument für glaukomatöse Optikusneuropathie dienen, da es abnormale Pupillenreaktionen anhand einer neuartigen Abfolge von Lichtreizen und funktionell geformten Reizen dynamisch erkennen kann.
CPLRAD kann die klinischen Untersuchungsdaten sammeln und die Pupillendynamikparameter monokular und/oder binokular als Indikatoren der Netzhaut und des Sehnervs bei Glaukompatienten objektiv messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Konstriktionsgeschwindigkeit in einem Auge in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Die maximale Verengungsgeschwindigkeit wird von der Software berechnet
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Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Maximale Dilatationsgeschwindigkeit in einem Auge in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Die maximale Dilatationsgeschwindigkeit wird von der Software berechnet.
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Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Amplitude (Verhältnis) der Pupillenverengung in einem Auge in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Die Amplitude (das Verhältnis) der Pupillenverengung wird von der Software berechnet.
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Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Grundpupillengröße in einem Auge in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Die Grundpupillengröße wird vor dem Reiz gemessen.
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Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Asymmetrie der Grundpupillengröße (BPZ) zwischen zwei Augen in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Die Asymmetrie wird nach folgender Formel berechnet: RAPD-Score von BPZ = 10 * log10 (Grundpupillengröße im rechten Auge/Grundpupillengröße im linken Auge) |
Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Maximum Constriction Velocity (MCV)-Asymmetrie zwischen zwei Augen in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Die Asymmetrie wird nach folgender Formel berechnet: RAPD-Score von MCV = 10 * log10 (maximale Konstriktionsgeschwindigkeit im rechten Auge/maximale Konstriktionsgeschwindigkeit im linken Auge) |
Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Maximale Dilatationsgeschwindigkeit (MDV) Asymmetrie zwischen zwei Augen in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Die Asymmetrie wird nach folgender Formel berechnet: RAPD-Score von MDV = 10 * log10 (maximale Dilatationsgeschwindigkeit im rechten Auge/maximale Dilatationsgeschwindigkeit im linken Auge) |
Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Pupillenverengungsamplitude (Verhältnis) Asymmetrie zwischen zwei Augen in verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Die Amplitude (Verhältnis) wird berechnet durch: (DURCHMESSER im Ruhezustand – DURCHMESSER im verengten Zustand) / DURCHMESSER im Ruhezustand Die Asymmetrie wurde nach folgender Formel berechnet: RAPD-Wert der Amplitude = 10 * log10 (Amplitude der Pupillenverengung im rechten Auge/Amplitude der Pupillenverengung im linken Auge) |
Der Test jedes Teilnehmers führt alle Verfahren innerhalb einer Stunde durch.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chun Zhang, MD/PHD, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00006761-M2020269
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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