Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Personalisierte Beratung zur Prävention des metabolischen Syndroms

21. Oktober 2020 aktualisiert von: Diederik Esser, Wageningen University and Research

Personalisierte Ernährungsberatung für hochmotivierte Verbraucher mit dem Risiko eines metabolischen Syndroms – eine Pilotstudie

Begründung: Die Verbesserung des Ernährungsverhaltens im Hinblick auf die Optimierung der Risikofaktoren des metabolischen Syndroms erfordert Strategien zur Verhaltensänderung. Eine individuelle Ernährungsberatung, also Handlungsempfehlungen, kann eine Verhaltensänderung unterstützen. In der aktuellen Studie wollen wir herausfinden, wie wir Verbrauchern in ihrem täglichen Leben durch personalisierte Beratung und Feedback besser dabei helfen können, Lebensstilentscheidungen zu treffen, die besser zu ihren persönlichen Gesundheitszielen passen als ihre üblichen Entscheidungen. In dieser Studie richten wir uns an Verbraucher mit einem Risiko für das metabolische Syndrom (MetS), die hochmotiviert sind, ihr Ernährungsverhalten im Hinblick auf eine Verbesserung der Gesundheit zu ändern.

Ziel: Das Hauptziel besteht darin, das Potenzial personalisierter Ernährungsberatung und -feedbacks für die Einleitung und Aufrechterhaltung von Ernährungsumstellungen bei Verbrauchern mit MetS-Risiko zu untersuchen. Darüber hinaus wollen wir Verständnis, Anwendbarkeit und persönlichen Nutzen personalisierter Ernährungsberatung und Feedback durch die Zielgruppe evaluieren, um die Personalisierung in zukünftigen Studien weiter optimieren zu können. Das sekundäre Ziel besteht darin, mögliche Auswirkungen personalisierter Ernährungsberatung und Feedback auf die subjektive Gesundheit und metabolische Gesundheitsparameter zu untersuchen.

Studiendesign: Die Studie folgt einem Ein-Gruppen-Pre-Test-Post-Test-Design mit einer Dauer von 16 Wochen nach der ersten Beratung der Teilnehmer.

Studienpopulation: Insgesamt werden 40 erwachsene Männer und Frauen mit einem Risiko für ein metabolisches Syndrom aus den Verbraucherdatenbanken von Wageningen Food & Biobased Research rekrutiert. Verbraucher sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie hochmotiviert sind, ihr Ernährungsverhalten zu ändern, bereit sind, Technologie zu nutzen, bereit sind, die auf einer Kundenkarte des Supermarkts registrierten Lebensmitteleinkaufsdaten weiterzugeben und im Besitz eines Smartphones sind.

Intervention: Die Intervention besteht aus personalisierten Ernährungsratschlägen und Rückmeldungen zum tatsächlichen Verhalten und Gesundheitszustand, die den Studienteilnehmern zu festgelegten Zeitpunkten während des gesamten Studienzeitraums zur Verfügung gestellt werden. Der Inhalt der Beratung wird teilweise automatisiert auf der Grundlage der Nahrungsaufnahme und Parametern der Stoffwechselgesundheit unter Verwendung von Wissensregeln generiert, die für diese Studie entwickelt wurden. Während einer Beratung mit dem Ernährungsberater werden die Ratschläge dann in eine Strategie zur Änderung des Ernährungsverhaltens umgesetzt, indem individuelle Vorlieben durch motivierende Interviews berücksichtigt werden.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Primäre Ergebnisse der Studie sind die Angemessenheit der Aufnahme von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Milchprodukten, Fisch, Fetten und Ölen, rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch sowie gesüßten Getränken und Fruchtsäften, wie im Internet geschätzt Tool Eetscore. Darüber hinaus werden die Erfahrungen der Verbraucher und der individuelle Nutzen der bereitgestellten personalisierten Ernährungsberatung während des gesamten Interventionszeitraums wöchentlich überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Wageningen, Gelderland, Niederlande, 6708 WG
        • Stichting Wageningen Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach schriftlicher Einverständniserklärung
  • Ab 40 Jahren
  • Es besteht die Gefahr eines metabolischen Syndroms
  • Motiviert, Verhalten zu ändern
  • Bereit, Technologie zu nutzen (digitale Plattformen, Aktivitätstracker, digitale Fragebögen, Apps)
  • Kunde des Supermarkts Albert Heijn (mindestens 1x pro Woche) und im Besitz einer Kundenkarte
  • Bereit, die in der Bonuskarte registrierten Lebensmitteleinkaufsdaten mit den Ermittlern zu teilen
  • Besitz eines I-Phones oder Mobiltelefons mit Android-System

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen Auswirkungen auf Blutzucker, Cholesterin oder Insulin haben
  • An Diabetes leiden
  • Familiäre Hypercholesterinämie
  • Befolgen einer bestimmten Diät
  • Alkoholkonsum > 28 Einheiten/Woche bei Männern und > 21 Einheiten (Getränke)/Woche bei Frauen
  • Akzeptiert nicht, dass der Hausarzt über die Teilnahme an der Studie informiert wird
  • Während des Interventionszeitraums sind Ferien für einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Persönliche Beratung
personalisierte Ernährungsberatung in Kombination mit Feedback zum Ernährungsverhalten und Gesundheitszustand (d. h. Taillenumfang, Blutdruck, Cholesterin, Glukose und Triglyceride)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsqualität zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0)
Die Qualität der Ernährung wurde anhand einer Online-Version des Dutch Healthy Diet Index (DHDI) („Eetscore“, Abteilung für Humanernährung, Universität Wageningen) bewertet. Das DHDI bewertet die Einhaltung der niederländischen Ernährungsrichtlinien pro Lebensmittelkategorie (Punktzahl 1–10) und eine Gesamtpunktzahl (Punktzahl 8–80).
Ausgangswert (Woche 0)
Ernährungsqualität auf halbem Weg
Zeitfenster: auf halbem Weg (Woche 8)
Die Qualität der Ernährung wurde anhand einer Online-Version des Dutch Healthy Diet Index (DHDI) („Eetscore“, Abteilung für Humanernährung, Universität Wageningen) bewertet. Das DHDI bewertet die Einhaltung der niederländischen Ernährungsrichtlinien pro Lebensmittelkategorie (Punktzahl 1–10) und eine Gesamtpunktzahl (Punktzahl 8–80).
auf halbem Weg (Woche 8)
Ernährungsqualität am Ende der Studie
Zeitfenster: Studienende (Woche 16)
Die Qualität der Ernährung wurde anhand einer Online-Version des Dutch Healthy Diet Index (DHDI) („Eetscore“, Abteilung für Humanernährung, Universität Wageningen) bewertet. Das DHDI bewertet die Einhaltung der niederländischen Ernährungsrichtlinien pro Lebensmittelkategorie (Punktzahl 1–10) und eine Gesamtpunktzahl (Punktzahl 8–80).
Studienende (Woche 16)
Verbrauchererfahrungen
Zeitfenster: Studienende (Woche 16)
Fragebogen zur Auswertung von Erfahrungen mit personalisierter Beratung und Feedback
Studienende (Woche 16)
Veränderungen der selbst wahrgenommenen Gesundheit während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und Studienende (Woche 16)
Fragebogen zur Bewertung 1. des selbst eingeschätzten Gesundheitszustands, 2. der Gesundheit der Ernährung und 3. der Zufriedenheit mit der tatsächlichen Ernährung. Items Alle Items wurden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet. Für die Items 1 und 2 reichte die Skala von 1=sehr ungesund bis 7=sehr gesund. Für Item 3 reichte die Skala von 1=sehr unzufrieden bis 7=sehr zufrieden
Ausgangswert (Woche 0) und Studienende (Woche 16)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
in cm
Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
auf einer geeichten Waage auf 0,1 kg genau gemessen
Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
in mmHg, gemessen im Fingerabdruckblut von einer Forschungsschwester mit dem Oberarm-Blutdruckmessgerät von Medisana
Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
Lipidprofil (HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceride)
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
gemessen im Fingerabdruckblut von einer Forschungsschwester mit dem Mission Cholesterol 3-1-Gerät
Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
Glucose
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
gemessen im Fingerabdruckblut von einer Forschungsschwester mit dem Meditouch 2-Gerät
Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
C-Peptid
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
in getrockneten Blutflecken durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion und Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie beurteilt
Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
Carotinoide im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)
in getrockneten Blutflecken durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion und Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie beurteilt
Ausgangswert (Woche 0), Halbzeit (Woche 8) und Studienende (Woche 16)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren