- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04597164
Kombination von DPMAS und Low-Volume-PE für Patienten mit HBV-bedingtem ACLF
26. November 2024 aktualisiert von: Liang Peng, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Doppeltes Plasma-Molekularadsorptionssystem mit sequentiellem niedrig dosiertem Plasmaaustausch bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus-bedingtem akutem oder chronischem Leberversagen: Eine prospektive Kohortenstudie
Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit des Doppelplasma-Molekularadsorptionssystems untersuchen mit sequentiellem niedrig dosiertem Plasmaaustausch bei der Behandlung von akutem-chronischem Leberversagen im Zusammenhang mit dem Hepatitis-B-Virus.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verbundene akute-chronische Leberversagen (ACLF) ist eine ernste Erkrankung mit hoher Sterblichkeitsrate in China.
Mit Ausnahme der Lebertransplantation mangelt es jedoch immer noch an wirksamen Therapien zur Behandlung von HBV-bedingtem ACLF.
Aufgrund früherer klinischer Daten können Behandlungen mit nicht bioartifiziellen Leberunterstützungssystemen wirksam sein.
Plasmaaustausch (PE) und Doppelplasma-Molekularadsorptionssystem (DPMAS) sind zwei gängige Methoden in der klinischen Praxis.
Diese Studie soll die klinische Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationsbehandlung von DPMAS und Low-Volume-PE bei Patienten mit HBV-bedingtem ACLF untersuchen.
Diese Studie wird in 6 medizinischen Zentren durchgeführt.
Zweihundert Patienten mit HBV-bedingtem ACLF, die an dieser Studie teilnehmen, werden in eine Versuchsgruppe (DPMAS, PE mit geringem Volumen und umfassende internistische Behandlung) und eine Kontrollgruppe (umfassende internistische Behandlung) unterteilt.
Symptome, Anzeichen, Labortestergebnisse, unerwünschte Ereignisse und Sterblichkeitsraten werden vom Behandlungsbeginn bis zur 12. Woche erfasst.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liang Peng, Doctor
- Telefonnummer: +8613533978874
- E-Mail: pzp33@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenxiong Xu, Doctor
- Telefonnummer: +8613760783281
- E-Mail: xwx1983@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Liang Peng, Doctor
- Telefonnummer: +8613533978874
- E-Mail: pzp33@hotmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Diese prospektive Studie umfasste Patienten, bei denen HBV-ACLF in der Abteilung für Infektionskrankheiten des dritten angegliederten Krankenhauses der Sun Yat-sen-Universität (Provinz Guangdong, China) diagnostiziert wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positive Hepatitis-B-Virus-DNA > 0,5 Jahre);
- Alter von 18 bis 65 Jahren;
- Klinische Diagnose eines Leberversagens (Serum-Gesamtbilirubinspiegel > 10-fache Obergrenze des Normalwerts; Prothrombinzeitaktivität < 40 % und ≥ 20 % oder Prothrombinzeit-International-Ratio ≤ 2,6 und > 1,5);
- Blutplättchen > 50*10 E9/L.
Ausschlusskriterien:
- Andere aktive Lebererkrankungen;
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere bösartige Erkrankungen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder angeborene Immunschwächekrankheiten;
- Schwerer Diabetes, Autoimmunerkrankungen; instabiler Infarkt aufgrund kardiozerebrovaskulärer Ereignisse;
- Andere wichtige Organstörungen oder Transplantationen;
- Schwere Komplikationen einschließlich schwerer Infektionen, gastrointestinaler Blutung, hepatischer Enzephalopathie, hepatorenalem Syndrom;
- Patienten können nicht nachverfolgt werden;
- Der Ermittler hält es für unangemessen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe künstlicher Leberunterstützungssysteme
100 Patienten dieser Gruppe erhalten eine Behandlung mit einem Doppelplasma-Molekularadsorptionssystem, einem Plasmaaustausch mit geringem Volumen und einer umfassenden internistischen medizinischen Behandlung
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Die Patienten erhalten dreimal eine Behandlung mit einem Doppelplasma-Molekularadsorptionssystem (DPMAS) und einem Plasmaaustausch mit geringem Volumen (PE) sowie eine umfassende internistische medizinische Behandlung.
Das Volumen der Plasmaadsorption in DPMAS beträgt 5000–6000 Milliliter.
Das Volumen an frisch gefrorenem Plasma, das in PE verwendet wird, beträgt 1000 Milliliter.
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Umfassende medizinische Behandlungsgruppe
100 Patienten dieser Gruppe erhalten eine umfassende internistische Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität oder Lebertransplantationsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mortalitäts- oder Lebertransplantationsrate nach 12-wöchiger Nachbeobachtung.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modell für die Variation des Scores für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Variation des MELD-Scores 12 Wochen nach der Behandlung.
MELD-Score = 9,57 × loge(Kreatinin mg/dl) + 3,78 × loge(TBIL mg/dl) + 11,20 × loge(PT-INR) + 6,43.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Liang Peng, Doctor, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Leberversagen, akut
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Lebererkrankung im Endstadium
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Akut-auf-chronisches Leberversagen
Andere Studien-ID-Nummern
- PL13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll, die Ergebnisse und Schlussfolgerungen dieser klinischen Studie werden auf wissenschaftlichen Konferenzen oder in Fachzeitschriften veröffentlicht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 3 Monate und Ende 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vorschläge sollten an pliang@mail.sysu.edu.cn gerichtet werden.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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