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Frühe Gefäßalterung in der Jugend (EVA4YOU)

11. Mai 2023 aktualisiert von: VASCage GmbH

Frühe Gefäßalterung bei Jugendlichen – Eine Beobachtungsstudie zu den Prädiktoren atherosklerotischer Veränderungen bei Jugendlichen

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische Beobachtungsstudie an Jugendlichen, um Prädiktoren für die frühen Schritte der Entstehung von Atherosklerose zu bestimmen und deren Einfluss auf die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader und der Aorta sowie auf die Pulswellengeschwindigkeit zu quantifizieren.

Darüber hinaus ist ein langfristiges Follow-up mittels Datensatzverknüpfung geplant, um die Auswirkung früher Atherosklerose und des kardiovaskulären Risikoprofils auf die zukünftige Morbidität mit besonderem Fokus auf kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EVA4YOU ist eine Querschnittsstudie, an der 3000 Studierende und Auszubildende im Alter zwischen 14 und 19 Jahren teilnehmen. Die Untersuchungen werden in Schulen und Betrieben in ganz Tirol, Österreich durchgeführt und umfassen Labormessungen; standardisierte medizinische Interviews; Anthropometrie; Leberelastographie; Ultraschall der Halsschlagader und der Aorta sowie Blutdruck, bioelektrische Impedanz; Messung der viszeralen Bauchfettgewebedicke, Messung der Pulswellengeschwindigkeit.

Die Studienhypothese ist, dass die gemessenen kardiovaskulären Risikofaktoren bereits die Entstehung von Atherosklerose (gemessen als Karotis- und Aorten-Intima-Media-Dicke und Pulswellengeschwindigkeit) bei Jugendlichen beeinflussen.

Darüber hinaus ist ein langfristiges Follow-up mittels Datensatzverknüpfung geplant, um die Auswirkung früher Atherosklerose und des kardiovaskulären Risikoprofils auf die zukünftige Morbidität mit besonderem Fokus auf kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1517

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Medical University Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studierende und Auszubildende im Alter von 14-19 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung der Probanden (und des Erziehungsberechtigten, wenn der Proband < 18 Jahre alt ist)

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die aufgrund einer gerichtlichen Anordnung oder aufgrund eines anderen Rechtsverfahrens suspendiert sind oder nach dem Krankenhausgesetz untergebracht sind oder für die ein Betreuer bestellt (oder eine Bestellung veranlasst) wird.
  • Personen mit eingeschränkter Urteilsfähigkeit
  • Personen, die derzeit Wehr- oder Zivildienst leisten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Determinanten der Intima-Media-Dicke (Karotis und Aorta)
Zeitfenster: Tag 1
Zu den zu untersuchenden Prädiktoren gehören: Blutdruck, BMI/Körperzusammensetzung, Rauchen, körperliche Aktivität, Familiengeschichte, Lipid- und Glukosestoffwechsel, NAFLD, Ernährung, Geschlecht, Alter, die als Prädiktoren in der multiplen Regressionsanalyse verwendet werden
Tag 1
Determinanten der Pulswellengeschwindigkeit [m/s]
Zeitfenster: Tag 1

Zu den zu untersuchenden Prädiktoren gehören: Blutdruck, BMI/Körperzusammensetzung, Rauchen, körperliche Aktivität, Familiengeschichte, Lipid- und Glukosestoffwechsel, NAFLD, Ernährung, Geschlecht, Alter, die als Prädiktoren in der multiplen Regressionsanalyse verwendet werden

Die Messung der Pulswellengeschwindigkeit [m/s] erfolgt mit dem Vicorder, einem oszillometrischen Pulswellenmessgerät.

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktoren für spätere kardio- und zerebrovaskuläre Erkrankungen (Ereignisse und Mortalität) durch Datensatzverknüpfung
Zeitfenster: alle 2-5 Jahre, durchschnittlich für die Dauer von 50 Jahren
Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (ja/nein, Zeit bis zum Ereignis), bewertet durch automatische Erkennung dieser Ereignisse durch Datensatzverknüpfung
alle 2-5 Jahre, durchschnittlich für die Dauer von 50 Jahren
Prävalenz traditioneller kardiovaskulärer Risiko- und Lebensstilfaktoren und Beschreibung von Hochrisikopopulationen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Zeittrends in Risikoprofilen im Vergleich zu Daten aus der Early Vascular Aging (EVA)-Studie, NCT03929692
Zeitfenster: 8 Jahre
8 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkung primärer Kopfschmerzerkrankungen auf die Intima-Media-Dicke [µm]
Zeitfenster: Tag 1
Primäre Kopfschmerzerkrankungen werden mittels strukturierter medizinischer Fragebögen in einem ärztlich geführten Interview erfasst und nach dem ICHD-3-Klassifizierungssystem klassifiziert. Unterschiede in der Gefäßwanddicke [µm], gemessen im Ultraschall, werden bei den verschiedenen primären Kopfschmerzdiagnosen verglichen.
Tag 1
Die Auswirkung primärer Kopfschmerzerkrankungen auf die Pulswellengeschwindigkeit [m/s]
Zeitfenster: Tag 1
Primäre Kopfschmerzerkrankungen werden mittels strukturierter medizinischer Fragebögen in einem ärztlich geführten Interview erfasst und nach dem ICHD-3-Klassifizierungssystem klassifiziert. Unterschiede in der Pulswellengeschwindigkeit [m/s], gemessen mit einem oszillometrischen Pulswellenmessgerät, werden bei den verschiedenen primären Kopfschmerzdiagnosen verglichen.
Tag 1
Die Wirkung des Darmmikrobioms auf das kardiovaskuläre Risikoprofil.
Zeitfenster: Tag 1

Struktur und Zusammensetzung des Mikrobioms werden mithilfe der 16S-Metagenomik und der Shotgun-Metagenomik auf ihre Wechselbeziehung mit kardiovaskulären Risikoparametern (wie Bluthochdruck, Rauchen, Dyslipidämie, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Übergewicht/Adipositas, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährungsgewohnheiten usw.) untersucht. .

Gegebenenfalls werden zusätzliche funktionelle Erkenntnisse durch Metabolomik (Gaschromatographie und MR-Chromatographie) gewonnen.

Tag 1
Die Wirkung des Darmmikrobioms auf die Intima-Media-Dicke [µm]
Zeitfenster: Tag 1
Struktur und Zusammensetzung des Mikrobioms mittels 16S-Metagenomik und Shotgun-Metagenomik werden anhand von Stuhlproben beurteilt und auf ihren Einfluss auf die Intima-Media-Dicke, gemessen mittels Ultraschall, untersucht. Gegebenenfalls werden zusätzliche funktionelle Erkenntnisse durch Metabolomik (Gaschromatographie und MR-Chromatographie) gewonnen.
Tag 1
Der Einfluss der pränatalen und kindlichen Entwicklung (Risikofaktoren im frühen Leben) auf die Intima-Media-Dicke [µm].
Zeitfenster: Tag 1
Die pränatale und kindliche Entwicklung wird anhand von Aufzeichnungen aus Mutter-Kind-Büchern und einem Fragebogen für die Mutter beurteilt und der Einfluss auf die Intima-Media-Dicke, gemessen mittels Ultraschall, evaluiert.
Tag 1
Die Auswirkung der pränatalen und kindlichen Entwicklung (frühe Lebensrisikofaktoren) auf das kardiovaskuläre Risikoprofil.
Zeitfenster: Tag 1
Die pränatale und kindliche Entwicklung wird anhand von Aufzeichnungen aus Mutter-Kind-Büchern und einem Fragebogen für die Mutter beurteilt und der Einfluss auf das kardiovaskuläre Risikoprofil (d. h. Das Vorhandensein kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, Dyslipidämie, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Übergewicht/Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährungsgewohnheiten usw. wird bewertet.
Tag 1
Prävalenz von Kopfschmerzerkrankungen (insbesondere primären Kopfschmerzerkrankungen) bei Jugendlichen
Zeitfenster: Tag 1
Kopfschmerzerkrankungen werden mittels strukturierter medizinischer Fragebögen (einschließlich Dauer, Häufigkeit, Intensität, Kopfschmerzcharakteristika und Begleitsymptomen) in einem ärztlich geführten Interview beurteilt und nach dem ICHD-3-Klassifizierungssystem klassifiziert.
Tag 1
Risikofaktoren für primäre Kopfschmerzerkrankungen bei Jugendlichen
Zeitfenster: Tag 1

Kopfschmerzerkrankungen werden mittels strukturierter medizinischer Fragebögen (einschließlich Dauer, Häufigkeit, Intensität, Kopfschmerzcharakteristika und Begleitsymptomen) in einem ärztlich geführten Interview beurteilt und nach dem ICHD-3-Klassifizierungssystem klassifiziert.

Zu den Risikofaktoren, die hinsichtlich ihres Zusammenhangs mit primären Kopfschmerzerkrankungen beurteilt werden müssen, gehören: Alkohol-, Koffein- und Nikotinkonsum, körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, dysfunktionale familiäre Situation, psychische Komorbiditäten werden in strukturierten, von Ärzten geleiteten Interviews und Fragebögen beurteilt.

Tag 1
Risikofaktoren für die Chronifizierung primärer Kopfschmerzerkrankungen
Zeitfenster: Tag 1

Kopfschmerzerkrankungen werden mittels strukturierter medizinischer Fragebögen (einschließlich Dauer, Häufigkeit, Intensität, Kopfschmerzcharakteristika und Begleitsymptomen) in einem ärztlich geführten Interview beurteilt und nach dem ICHD-3-Klassifizierungssystem klassifiziert.

Zu den Risikofaktoren, die auf ihren Einfluss auf die Chronifizierung primärer Kopfschmerzerkrankungen untersucht werden sollen, gehören: Alkohol-, Koffein- und Nikotinkonsum, körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, dysfunktionale familiäre Situation, psychische Komorbiditäten werden in strukturierten ärztlich geführten Interviews und Fragebögen erfasst.

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Knoflach, MD, Medical University Innsbruck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

In wissenschaftlichen Kooperationen können anonymisierte Daten weitergegeben werden. Datenanfragen können mit einer entsprechenden Forschungsfrage an die Hauptforscher gerichtet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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