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Wirkung von Milchprodukten und Milchalternativen vor der Mahlzeit auf das Sättigungsgefühl und die Glykämie nach der Mahlzeit bei gesunden jungen Erwachsenen

12. Oktober 2022 aktualisiert von: G. Harvey Anderson, University of Toronto

Die Wirkung von Milchprodukten und Milchalternativen vor der Mahlzeit auf das Sättigungsgefühl nach der Mahlzeit, die Nahrungsaufnahme und die Glykämie bei gesunden jungen Erwachsenen

In Langzeitstudien wurde festgestellt, dass der regelmäßige Verzehr von Milchprodukten negativ mit Stoffwechselerkrankungen assoziiert ist und die Körperzusammensetzung verbessert und sich positiv auf die akute Blutzuckerkontrolle und das Sättigungsgefühl auswirkt. Der neue kanadische Food Guide, der 2019 veröffentlicht wurde, fördert jedoch eine Verlagerung von traditionellen Milchprodukten zu pflanzlichen Milchalternativen. Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung traditioneller Milchprodukte im Vergleich zu pflanzlichen Alternativen auf die glykämische Reaktion und das Sättigungsgefühl.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten vierzig Jahren hat sich die Prävalenz von Adipositas bei Erwachsenen verdoppelt, und fast zwei Drittel der kanadischen Erwachsenen sind derzeit übergewichtig oder fettleibig (Kenneth und Eggleton, 2016). Auch die Inzidenz von Diabetes, Herzkrankheiten, Schlaganfällen und bestimmten Krebsarten hat entsprechend zugenommen (Xavier P. 2010). Adipositas führt nicht nur zu anderen chronischen Erkrankungen, sondern verringert auch die Lebenserwartung und belastet das Gesundheitssystem (Tremmel 2017). Daher ist es wichtig, Strategien zu finden, um Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu minimieren. Die postprandiale Glykämie (PPG) wurde als eine der Auswirkungen des Risikofaktors für Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit identifiziert (Black 2012). Um besser zu helfen, Lebensmittel zu identifizieren, die das Sättigungsgefühl steigern und PPG senken, veröffentlichte Health Canada einen Entwurf eines Leitliniendokuments zur Validierung von Angaben zu gesundheitsfördernden Lebensmitteln im Zusammenhang mit der „Reduzierung der postprandialen glykämischen Reaktion“ (Health Canada 2013).

Der regelmäßige Verzehr von Milchprodukten korreliert sowohl in Beobachtungs- als auch in klinischen Langzeitstudien mit einer verbesserten Körperzusammensetzung und einem geringeren Auftreten von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes (Hirahatake et al. 2014; Lee et al. 2018; Murphy et al. 2013; Soedamah-Muthu und deGoede 2018). Innerhalb typischer Ernährungsmuster ist der Verzehr von fettreichen Milchprodukten umgekehrt mit dem Risiko von Fettleibigkeit oder Übergewicht verbunden (Kratz et al. 2013; Rautiainen et al. 2016). Häufiger Käsekonsum wurde in einer 10-jährigen Folgestudie mit einem niedrigeren BMI in Verbindung gebracht (Guo et al. 2018). Die Hypothese, dass diese Assoziationen zwischen Milchprodukten und Adipositas und chronischen Stoffwechselerkrankungen auf anhaltende metabolische Wirkungen von Milchprodukten zurückzuführen sind, wenn sie mit hochglykämischen Kohlenhydraten oder als Zwischenmahlzeit verzehrt werden, wird durch Kurzzeitstudien gestützt. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse klinischer Studien kam zu dem Schluss, dass Milchprodukte, wenn sie allein konsumiert werden, zu einer signifikanten Abnahme des Appetits und der späteren Energieaufnahme führen (Onvani et al. 2017). Andere neuere Studien haben gezeigt, dass Milch, die mit einem hochglykämischen Frühstückszerealien konsumiert wurde, sowohl bei jungen (Kung et al. 2018; Law et al. 2017a) als auch bei älteren Erwachsenen (Law et al. 2017b) die PPG sowie den Appetit signifikant reduzierte. Unter den Milchprodukten erhöhten halbfeste und feste Milchprodukte wie Käse und Joghurt, die mit Kohlenhydraten konsumiert wurden, das Sättigungsgefühl und senkten den PPG stärker als Milch- oder Sojagetränke (Law et al. 2017b). PPG und Appetit wurden nach Einzelportionen von Magermilch, Vollmilch, Joghurt und Käse beim alleinigen Verzehr signifikant reduziert (Vien et al. 2019). Der über drei Stunden gemessene Appetit war nach dem Verzehr von Milchprodukten im Vergleich zu einer Wasserkontrolle reduziert, insbesondere Magermilch reduzierte den Appetit stärker als Vollmilch, Joghurt oder Käse. Über 120 Minuten war PPG nach Käse am niedrigsten (Vien et al. 2019).

Diese Daten deuten darauf hin, dass Milchprodukte, die unmittelbar vor einer Mahlzeit konsumiert werden, das Sättigungsgefühl und die glykämischen Reaktionen auf eine spätere Mahlzeit beeinflussen, aber die Reaktion hängt von der Art des konsumierten Milchprodukts ab. Der aktualisierte Canada's Food Guide fördert den Verzehr von pflanzlichem Protein und eine Abkehr vom Konsum von Milchprodukten, da pflanzliche Produkte mehr Ballaststoffe und weniger gesättigte Fettsäuren liefern können (Canada Food Guide 2019). Infolgedessen sind viele pflanzliche Milchersatzprodukte auf dem Markt erschienen. Diesen neuen Produkten fehlt jedoch, abgesehen davon, dass sie eine niedrige Proteinqualität aufweisen, die physiologische Funktionalität von Milchprodukten bei der Stoffwechselregulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 3H2
        • University of Toronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI von 18,5-24,9 kg/m^2

Ausschlusskriterien:

  • Rauch
  • das Frühstück auslassen
  • Laktose intolerant
  • allergisch auf Lebensmittel zu studieren
  • mag Studiennahrung nicht
  • fühlen sich nicht wohl beim Fingerstechen
  • verschreibungspflichtige Medikamente weniger als ein Jahr einnehmen
  • sich Hormonbehandlungen für weniger als 1 Jahr unterziehen
  • versuchen, an Gewicht zuzunehmen oder abzunehmen
  • Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben
  • Zurückhaltende Esser (identifiziert durch eine Punktzahl von ≥ 11 unter Verwendung des Essgewohnheiten-Fragebogens)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Griechischer Joghurt auf Milchbasis
Einfacher griechischer Joghurt auf Milchbasis
Einfacher griechischer Joghurt (2 % MF; Danone, Boucherville, Quebec, Kanada)
Aktiver Komparator: Cheddar-Käse auf Milchbasis
Milder Cheddar-Käse auf Milchbasis
Milder Cheddar-Käse (31 % MF; Armstrong, Saputo Dairy Products, Saint-Laurent, Quebec, Kanada)
Aktiver Komparator: Griechischer Joghurt auf pflanzlicher Basis
Griechischer Naturjoghurt auf pflanzlicher Basis
Einfache griechische Joghurtalternative (Daiya, Rupert Street, Vancouver, Kanada)
Aktiver Komparator: Käse auf pflanzlicher Basis
Mittlerer Cheddar-Käse auf pflanzlicher Basis
Mittlerer Block im Cheddar-Stil (Daiya, Rupert Street, Vancouver, Kanada)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Beginnend mit Beginn jeder Sitzung (0 Minuten vor Einnahme der Behandlung) und alle 15-30 Minuten bis zu 160 Minuten (Zeitpunkt des Abschlusses jeder Sitzung)
Der Blutzucker (mmol/L) wird anhand von Kapillarblutproben aus der Fingerkuppe gemessen
Beginnend mit Beginn jeder Sitzung (0 Minuten vor Einnahme der Behandlung) und alle 15-30 Minuten bis zu 160 Minuten (Zeitpunkt des Abschlusses jeder Sitzung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver Appetit
Zeitfenster: bis zu 160 Minuten (Endzeit jeder Sitzung)
Gemessen mit visuellen Analogskalen (VAS). Der subjektive Appetit wird durch Essenswunsch, Hunger, Völlegefühl und voraussichtlichen Konsum bestimmt. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei null ein geringes Verlangen nach Essen, Hunger, voraussichtlichen Verzehr und ein geringeres Sättigungsgefühl anzeigt. Einhundert zeigt ein hohes Verlangen nach Essen, Hunger, voraussichtlichen Konsum und eine größere Sättigung an,
bis zu 160 Minuten (Endzeit jeder Sitzung)
Insulin
Zeitfenster: bis zu 160 Minuten (Endzeit jeder Sitzung)
Blutinsulin (μU/ml) wird anhand von Kapillarblutproben aus der Fingerkuppe gemessen
bis zu 160 Minuten (Endzeit jeder Sitzung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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