- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04606940
Untersuchung der Kinetik zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) in der Immunonkologie (IO-KIN)
Untersuchung der Kinetik zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) in der Immunonkologie: Intensive dynamische Überwachung der ctDNA bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes, metastasierendes oder fortgeschrittenes HNSCC der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx, Larynx oder unbekannter Herkunft (wird jedoch als HNSCC behandelt).
- Verfügbarkeit einer Tumorprobe.
- Patienten, die mindestens eine Dosis Anti-PD1-Antikörper (Nivolumab oder Pembrolizumab) erhalten sollen.
Ausschlusskriterien:
- Nasopharynx, Kieferhöhle, Plattenepithelkarzinome im Nasen-/Nasenvorhof
- Patienten, die gleichzeitig eine andere tumorspezifische Behandlung erhalten (Chemotherapie, Strahlentherapie, alle anderen monoklonalen Antikörper als Anti-PD-1-Antikörper).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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IO-KIN
Patienten mit einem histologisch oder zytologisch bestätigten rezidivierenden, metastasierten oder fortgeschrittenen HNSCC der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx, Larynx oder unbekannter Herkunft (die jedoch als HNSCC behandelt werden).
Patienten, die mindestens eine Dosis Anti-PD1-Antikörper (Nivolumab oder Pembrolizumab) erhalten werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Änderung der Kinetik von ctDNA-Veränderungen im fortgeschrittenen/metastasierten Zustand wird bei HNSCC-Patienten gemessen, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-1-Antikörper) behandelt werden.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre
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Zu jedem Zeitpunkt werden die absoluten ctDNA-Spiegel aus allen Testzielen (einschließlich unentdeckter Ziele) berechnet. Die Änderung der ctDNA vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt ist definiert als die prozentuale Änderung der absoluten ctDNA-Spiegel im Plasma zu diesem Endpunkt seitdem Grundlinie.
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderungen der ctDNA-Spiegel werden gemessen. Diese Werte tragen zur Korrelation mit dem progressionsfreien Überleben (PFS) und dem Gesamtüberleben (OS) bei.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre
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Zu jedem Zeitpunkt werden die absoluten ctDNA-Spiegel aus allen Testzielen (einschließlich unentdeckter Ziele) berechnet. Die Änderung der ctDNA vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt ist definiert als die prozentuale Änderung der absoluten ctDNA-Spiegel im Plasma zu diesem Endpunkt seitdem Grundlinie.
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre
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Der optimale Zeitpunkt wird gemessen, um ctDNA als prädiktiven Marker für die Reaktion auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-1-Antikörper) zu analysieren.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre
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Zu jedem Zeitpunkt werden die absoluten ctDNA-Spiegel aus allen Testzielen (einschließlich unentdeckter Ziele) berechnet. Die Änderung der ctDNA vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt ist definiert als die prozentuale Änderung der absoluten ctDNA-Spiegel im Plasma zu diesem Endpunkt seitdem Grundlinie.
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lillian Siu, Princess Margaret Cancer Centre
- Hauptermittler: Scott Bratman, Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IO-KIN
- 20-5803 (Andere Kennung: CAPCR ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Gezielte Ergebnisse der Gensequenzierung, zusammen mit begrenzten klinischen Informationen, die den Patienten nicht als Einzelperson identifizieren, wie z. B. Alter, teilweises Geburtsdatum (Jahr, Monat), Geschlecht, Krebsart und Pathologieinformationen im Zusammenhang mit den getesteten Proben und Überleben Die Zeit kann mit kooperierenden Forschern geteilt werden.
Daten aus dieser Studie können über zwei Arten von Datenbanken geteilt werden: Open-Access- oder Controlled-Access-Datenbanken. Eine Open-Access-Datenbank ist öffentlich zugänglich und enthält begrenzte klinische Informationen und Probenanalysen. Eine Datenbank mit kontrolliertem Zugriff enthält detailliertere klinische Informationen, wie etwa die relevante Krankengeschichte in der Vergangenheit und die Ergebnisse früherer und laufender Krebsbehandlungen sowie Probenanalysen, ist jedoch nur Forschern zugänglich, die Vereinbarungen über die Verwendung der Daten unterzeichnen. Alle Daten werden von allen personenbezogenen Daten befreit.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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