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Untersuchung der Kinetik zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) in der Immunonkologie (IO-KIN)

16. Mai 2022 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Untersuchung der Kinetik zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) in der Immunonkologie: Intensive dynamische Überwachung der ctDNA bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden.

Ziel dieser Studie ist es, die Kinetik der ctDNA-Spiegel nach der ersten Dosis des Immun-Checkpoint-Inhibitors bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs zu untersuchen. Dies ist eine wichtige Studie, um den optimalen Zeitpunkt für die ctDNA-Quantifizierung für zukünftige Studien zur Immuntherapie zu verstehen, obwohl bei anderen Tumortypen eine weitere Validierung erforderlich wäre. Dies kann dazu beitragen, die wichtigsten Blutentnahmezeitpunkte zu standardisieren, sodass Patienten in zukünftigen Flüssigbiopsieversuchen nicht zu zufälligen Zeitpunkten mehreren Blutentnahmen unterzogen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (HNSCC) der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Kehlkopfes unbekannter Herkunft (aber als HNSCC behandelt) und die mindestens eine Dosis Nivolumab oder Pembrolizumab erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes, metastasierendes oder fortgeschrittenes HNSCC der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx, Larynx oder unbekannter Herkunft (wird jedoch als HNSCC behandelt).
  • Verfügbarkeit einer Tumorprobe.
  • Patienten, die mindestens eine Dosis Anti-PD1-Antikörper (Nivolumab oder Pembrolizumab) erhalten sollen.

Ausschlusskriterien:

  • Nasopharynx, Kieferhöhle, Plattenepithelkarzinome im Nasen-/Nasenvorhof
  • Patienten, die gleichzeitig eine andere tumorspezifische Behandlung erhalten (Chemotherapie, Strahlentherapie, alle anderen monoklonalen Antikörper als Anti-PD-1-Antikörper).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IO-KIN
Patienten mit einem histologisch oder zytologisch bestätigten rezidivierenden, metastasierten oder fortgeschrittenen HNSCC der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx, Larynx oder unbekannter Herkunft (die jedoch als HNSCC behandelt werden). Patienten, die mindestens eine Dosis Anti-PD1-Antikörper (Nivolumab oder Pembrolizumab) erhalten werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der Kinetik von ctDNA-Veränderungen im fortgeschrittenen/metastasierten Zustand wird bei HNSCC-Patienten gemessen, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-1-Antikörper) behandelt werden.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre
Zu jedem Zeitpunkt werden die absoluten ctDNA-Spiegel aus allen Testzielen (einschließlich unentdeckter Ziele) berechnet. Die Änderung der ctDNA vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt ist definiert als die prozentuale Änderung der absoluten ctDNA-Spiegel im Plasma zu diesem Endpunkt seitdem Grundlinie.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen der ctDNA-Spiegel werden gemessen. Diese Werte tragen zur Korrelation mit dem progressionsfreien Überleben (PFS) und dem Gesamtüberleben (OS) bei.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre
Zu jedem Zeitpunkt werden die absoluten ctDNA-Spiegel aus allen Testzielen (einschließlich unentdeckter Ziele) berechnet. Die Änderung der ctDNA vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt ist definiert als die prozentuale Änderung der absoluten ctDNA-Spiegel im Plasma zu diesem Endpunkt seitdem Grundlinie.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre
Der optimale Zeitpunkt wird gemessen, um ctDNA als prädiktiven Marker für die Reaktion auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-1-Antikörper) zu analysieren.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre
Zu jedem Zeitpunkt werden die absoluten ctDNA-Spiegel aus allen Testzielen (einschließlich unentdeckter Ziele) berechnet. Die Änderung der ctDNA vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt ist definiert als die prozentuale Änderung der absoluten ctDNA-Spiegel im Plasma zu diesem Endpunkt seitdem Grundlinie.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lillian Siu, Princess Margaret Cancer Centre
  • Hauptermittler: Scott Bratman, Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Gezielte Ergebnisse der Gensequenzierung, zusammen mit begrenzten klinischen Informationen, die den Patienten nicht als Einzelperson identifizieren, wie z. B. Alter, teilweises Geburtsdatum (Jahr, Monat), Geschlecht, Krebsart und Pathologieinformationen im Zusammenhang mit den getesteten Proben und Überleben Die Zeit kann mit kooperierenden Forschern geteilt werden.

Daten aus dieser Studie können über zwei Arten von Datenbanken geteilt werden: Open-Access- oder Controlled-Access-Datenbanken. Eine Open-Access-Datenbank ist öffentlich zugänglich und enthält begrenzte klinische Informationen und Probenanalysen. Eine Datenbank mit kontrolliertem Zugriff enthält detailliertere klinische Informationen, wie etwa die relevante Krankengeschichte in der Vergangenheit und die Ergebnisse früherer und laufender Krebsbehandlungen sowie Probenanalysen, ist jedoch nur Forschern zugänglich, die Vereinbarungen über die Verwendung der Daten unterzeichnen. Alle Daten werden von allen personenbezogenen Daten befreit.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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