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Untersuchung von Veränderungen in den Muskeln der unteren Extremitäten nach einem zerebrovaskulären Unfall

7. Mai 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Zuverlässigkeitsstudie einer 3D-Freihand-Ultraschalltechnik (3DfUS) in Kombination mit einer instrumentierten Spastizitätsbewertung (ISA) für die untere Extremität bei chronischen Patienten mit erstmaligem Schlaganfall.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Muskulatur der unteren Extremitäten nach einem zerebrovaskulären Unfall zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der MMT-Eigenschaften im Zusammenhang mit den Veränderungen des Muskeltonus der unteren Extremität bei erstmaligen Patienten mit chronischem Schlaganfall zu definieren und zu differenzieren, indem eine 3D-Freihand-Ultraschalltechnik (3DfUS) in Kombination mit einem instrumentierten verwendet wird Spastizitätsbeurteilung (IPSA). Bei diesen chronischen Schlaganfallpatienten wird die spontane neurologische Erholung stabilisiert

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit erstmaligem chronischem Schlaganfall:

= Die allerersten Schlaganfallpatienten mit etablierter Spastik und ohne Spastik werden in der Schlaganfall-Rehabilitationseinheit und der ambulanten Rehabilitationsklinik des Universitätskrankenhauses Leuven rekrutiert.

Gesunde Kontrollpersonen

= Gesunde, alters- und geschlechtsangepasste Probanden werden aus gesunden Universitätsmitarbeitern des Universitätsklinikums Leuven, ihren Familien und Freunden rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Definition der Fallpopulation:

    o allererster Schlaganfall mit Spastik der unteren Extremität.

  • Definition der Kontrolle:

    • erster Schlaganfall ohne Spastik der unteren Extremität
    • gesunde Probanden im gleichen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Muskel-Skelett- oder neurologische Probleme, die die unteren Extremitäten betreffen
  • Vorhandensein anderer neurologischer Pathologien, die zu Spastik, Ataxie, Dystonie führen können
  • Kognitive Probleme, die Messungen behindern
  • Schwere Begleiterkrankungen
  • Periphere spastische Medikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CVA und Spastik
Erwachsene mit allererster chronischer CVA und Beinspastik
  1. Die 3DfUS-Technik erweitert ein herkömmliches 2D-US-Gerät zu einer Plattform, die in der Lage ist, anatomische 3D-Datensätze zu rekonstruieren.
  2. IPSA zur Quantifizierung der Hyperresistenz und ihrer zugrunde liegenden Komponenten. Zu den Sensoren im IPSa gehören Gyroskope und Beschleunigungsmesser zur Messung des Gelenkwinkels und der Winkelgeschwindigkeit, EMG zur Messung der Muskelaktivität und ein Kraftsensor mit 3 Freiheitsgraden zur Messung des auf das Gelenk ausgeübten Drehmoments.
  3. Klinische Funktionsfähigkeit = klinische Bewertung des Grades der Selbständigkeit, Mobilität und Gangart
Andere Namen:
  • klinische Funktionsfähigkeit
CVA ohne Spastik
Kontrollgruppe
  1. Die 3DfUS-Technik erweitert ein herkömmliches 2D-US-Gerät zu einer Plattform, die in der Lage ist, anatomische 3D-Datensätze zu rekonstruieren.
  2. IPSA zur Quantifizierung der Hyperresistenz und ihrer zugrunde liegenden Komponenten. Zu den Sensoren im IPSa gehören Gyroskope und Beschleunigungsmesser zur Messung des Gelenkwinkels und der Winkelgeschwindigkeit, EMG zur Messung der Muskelaktivität und ein Kraftsensor mit 3 Freiheitsgraden zur Messung des auf das Gelenk ausgeübten Drehmoments.
  3. Klinische Funktionsfähigkeit = klinische Bewertung des Grades der Selbständigkeit, Mobilität und Gangart
Andere Namen:
  • klinische Funktionsfähigkeit
gesunde Themen
Kontrollgruppe
  1. Die 3DfUS-Technik erweitert ein herkömmliches 2D-US-Gerät zu einer Plattform, die in der Lage ist, anatomische 3D-Datensätze zu rekonstruieren.
  2. IPSA zur Quantifizierung der Hyperresistenz und ihrer zugrunde liegenden Komponenten. Zu den Sensoren im IPSa gehören Gyroskope und Beschleunigungsmesser zur Messung des Gelenkwinkels und der Winkelgeschwindigkeit, EMG zur Messung der Muskelaktivität und ein Kraftsensor mit 3 Freiheitsgraden zur Messung des auf das Gelenk ausgeübten Drehmoments.
  3. Klinische Funktionsfähigkeit = klinische Bewertung des Grades der Selbständigkeit, Mobilität und Gangart
Andere Namen:
  • klinische Funktionsfähigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelvolumen
Zeitfenster: 1 Tag
Schätzung des Muskelvolumens durch 3D-Freihand-Ultraschall.
1 Tag
Muskel- und Sehnenlänge
Zeitfenster: 1 Tag
Schätzung des Muskelvolumens durch 3D-Freihand-Ultraschall
1 Tag
Intensität der Echogenität
Zeitfenster: 1 Tag
Schätzung der Echogenitätsintensität durch 3D-Freihand-Ultraschall auf einer 8-Bit-Graustufe (256 Werte).
1 Tag
Arbeit [J] abgeleitet von der langsamen Dehnung
Zeitfenster: 1 Tag
Messung der Arbeit [J] durch instrumentierte Spastizitätsbewertung
1 Tag
Muskelaktivitäts-EMG [uV] abgeleitet von der schnellen Dehnung
Zeitfenster: 1 Tag
Messung der Muskelaktivität EMG [uV] durch instrumentierte Spastizitätsbewertung
1 Tag
Maximale Leistungsgeschwindigkeit (Vmax [deg/s])
Zeitfenster: 1 Tag
Messung der maximalen Leistungsgeschwindigkeit (Vmax [deg/s]) durch instrumentierte Spastizitätsbewertung
1 Tag
Bewegungsbereich [Grad] für langsames Strecken
Zeitfenster: 1 Tag
Messung des Bewegungsbereichs [Grad] durch instrumentierte Spastizitätsbewertung
1 Tag
Steifigkeit [Nm/Grad] für langsame Dehnung
Zeitfenster: 1 Tag
Messung der Steifheit [Nm/Grad] durch instrumentierte Spastizitätsbewertung
1 Tag
Gelenkfangwinkel [Grad] aus der schnellen Dehnung
Zeitfenster: 1 Tag
Messung des Fangwinkels des Gelenks [Grad] aus der schnellen Dehnung durch instrumentierte Spastizitätsbewertung
1 Tag
Winkel der EMG-Schwelle [Grad] von der schnellen Dehnung
Zeitfenster: 1 Tag
Messung des Winkels der EMG-Schwelle [Grad] durch instrumentierte Spastizitätsbewertung
1 Tag
Intensität des Fangens abgeleitet von der schnellen Strecke
Zeitfenster: 1 Tag
Messung der Fangintensität durch instrumentierte Spastizitätsbewertung
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Beurteilung der Spastik bei schneller Dehnung
Zeitfenster: 1 Tag
Schätzung der Spastik durch modifizierte Bewertungsskala
1 Tag
Klinische Beurteilung des Spastizitätswinkels bei langsamer und schneller Dehnung
Zeitfenster: 1 Tag
Schätzung der Spastik nach Tardieu-Skala
1 Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertung der durch einen Schlaganfall verursachten Beeinträchtigung durch die National Institute Health Stroke Scale
1 Tag
Beurteilungen der funktionellen Selbständigkeit im täglichen Leben bei Schlaganfallpatienten und gesunden Probanden
Zeitfenster: 1 Tag
Die Bewertung der funktionalen Selbständigkeit im Alltag wird durch den Barthel-Index bewertet
1 Tag
Beurteilung des Funktionsstatus nach Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Tag
Die Bewertung des funktionellen Status nach einem Schlaganfall wird durch das Functional Independence Measure bewertet
1 Tag
Beurteilung der Mobilität bei Schlaganfallpatienten
Zeitfenster: 1 Tag
Die Bewertung der Mobilität nach einem Schlaganfall erfolgt anhand des Rivermead Mobility Index
1 Tag
Bewertung der Transferfähigkeiten bei Schlaganfallpatienten und gesunden Probanden
Zeitfenster: 1 Tag
Messung der funktionellen Kraft der unteren Extremitäten und/oder Identifizierung von Bewegungsstrategien bei Schlaganfallpatienten und gesunden Probanden durch den Five Times Sit to Stand Test
1 Tag
Beurteilung der motorischen Beeinträchtigung der unteren Extremitäten von Schlaganfallpatienten
Zeitfenster: 1 Tag
Messung der Kraft der unteren Extremitäten bei Schlaganfallpatienten durch den Motricity Index
1 Tag
Beurteilungen der Ganggeschwindigkeitsanalyse bei Schlaganfallpatienten und gesunden Probanden.
Zeitfenster: Messung der Gehgeschwindigkeit bei Schlaganfallpatienten und gesunden Probanden durch 5-Meter-Gehtest bei bequemer oder selbstgewählter Gehgeschwindigkeit.
1 Tag
Messung der Gehgeschwindigkeit bei Schlaganfallpatienten und gesunden Probanden durch 5-Meter-Gehtest bei bequemer oder selbstgewählter Gehgeschwindigkeit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabienne Schillebeeckx, MD, UZ Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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