- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04607993
Studie zur Wirksamkeit und Machbarkeit der Beatmungstechnologie in Bauchlage bei angeborenen Herzfehlern
Studie zur Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Beatmungstechnik in Bauchlage bei postoperativen akuten Lungenverletzungen bei Säuglingen mit angeborenen Herzfehlern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bauchlage wird seit den 1970er Jahren zur Behandlung schwerer Hypoxämie bei Patienten mit akutem Atemstörungssyndrom (ARDS) eingesetzt und hat eine erhebliche Wirksamkeit bei der Verbesserung des Gasaustauschs. Akute Lungenschäden (ALI) sind eine häufige Komplikation nach angeborenen Herzfehlern. Die klinische Manifestation ist eine refraktäre Hypoxämie. Derzeit ist die mechanische Beatmung eine der Hauptmethoden zur Behandlung des durch akute Lungenverletzungen verursachten Atemnotsyndroms. Bei der Beatmung in Bauchlage wird der Patient während der mechanischen Beatmung in Bauchlage gebracht, um die Lunge im Bereich der Atelektase zu erweitern und das Verhältnis von Lungenventilation und Perfusion zu verbessern.
Die Beatmungstechnologie in Bauchlage als wichtige Beatmungsstrategie zum Schutz der Lunge wird im In- und Ausland häufig klinisch eingesetzt. Im Vergleich zu Erwachsenen ist die Umsetzung bei Kindern bequemer und einfacher. Aufgrund des genauen Mechanismus zur Verbesserung der Sauerstoffversorgungsfunktion konzentriert sich die aktuelle in- und ausländische Entwicklung der pädiatrischen Bauchbeatmungstechnologie hauptsächlich auf Kinder mit ARDS. Es gibt nur wenige Studien zu qualitativ hochwertigen Anwendungseffekten nach pädiatrischen Herzoperationen, und es wurden fast keine Untersuchungen durchgeführt, insbesondere für pädiatrische Herzoperationen. Die Indikationen für die Umsetzung der Bauchlage nach der Krankheitsoperation, der spezifische standardisierte Prozess einschließlich des Positionswinkels , der Liegenddauerplan usw. müssen alle untersucht werden. Daher besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung einer Technologie zur Beatmung in Bauchlage für schwerkranke Kinder mit angeborenem Herzfehler nach einer Operation, um postoperative Lungenkomplikationen zu reduzieren und die Zeit der mechanischen Beatmung zu verkürzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 201102
- CICU, Cardiovascular Center, Childrens Hospital of Fudan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Lungenschädigung nach einer angeborenen Herzerkrankung oder einer Röntgen-CT des Brustkorbs legen nahe, dass bei Lungenkomplikationen die Körperdrainage verstärkt werden muss
- Stellen Sie einen künstlichen Atemweg her, z. B. eine Trachealintubation
- Kinder im Alter von 0-12 Monaten
- Stabile Hämodynamik, mehr als 72 Stunden nach der Operation
- Einverständniserklärung der Familienangehörigen
Ausschlusskriterien:
- Instabile Hämodynamik, schwere Hypotonie, ventrikuläre Arrhythmie
- Intrakranielle Hypertonie
- Aktive akute Blutung
- Wirbelsäulenverletzungen und unbehandelte instabile Frakturen, orthopädische Operationen oder kürzlich durchgeführte Bauchoperationen
- Gesichtstrauma
- Schwerer Pneumothorax
- Verzögerter Brustverschluss und Wundinfektion, Kinder, die ruhiggestellt werden müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Beatmungstechnik in Bauchlage
Beatmung in Bauchlage für Kinder mit angeborenem Herzfehler nach einer Operation
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
konventionelle postoperative Lagerung, keine Bauchlagerungsbeatmung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxygenierungsindex
Zeitfenster: 6. Stunde nach der Anmeldung
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Der Oxygenierungsindex bezieht sich auf ein Ziel in der Atemtherapie, OI(mmHg)=PaO2/FiO2. Es handelt sich um eine kontinuierliche Variable.
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6. Stunde nach der Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungencompliance
Zeitfenster: 6. Stunde nach der Anmeldung
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Lungencompliance bezieht sich auf die Änderung des Lungenvolumens, die durch eine Änderung des Einheitsdrucks verursacht wird, was den Einfluss von Änderungen des Brustdrucks auf das Lungenvolumen darstellt.
Es würde durch ein Beatmungsgerät gewonnen werden.
Es handelt sich um eine kontinuierliche Variable.
Seine Einheit ist ml/cmH2O.
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6. Stunde nach der Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: xu yulu, Children's Hospital of Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNF202043
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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