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Studie zur Wirksamkeit und Machbarkeit der Beatmungstechnologie in Bauchlage bei angeborenen Herzfehlern

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Studie zur Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Beatmungstechnik in Bauchlage bei postoperativen akuten Lungenverletzungen bei Säuglingen mit angeborenen Herzfehlern

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der konventionellen Beatmung in Liegeposition und Bauchlage auf Säuglinge mit akuter Lungenverletzung nach einer Operation wegen angeborener Herzfehler zu vergleichen. Untersuchung der Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Beatmung in Bauchlage für Kinder mit akuter Lungenverletzung nach einer Operation wegen angeborener Herzkrankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Bauchlage wird seit den 1970er Jahren zur Behandlung schwerer Hypoxämie bei Patienten mit akutem Atemstörungssyndrom (ARDS) eingesetzt und hat eine erhebliche Wirksamkeit bei der Verbesserung des Gasaustauschs. Akute Lungenschäden (ALI) sind eine häufige Komplikation nach angeborenen Herzfehlern. Die klinische Manifestation ist eine refraktäre Hypoxämie. Derzeit ist die mechanische Beatmung eine der Hauptmethoden zur Behandlung des durch akute Lungenverletzungen verursachten Atemnotsyndroms. Bei der Beatmung in Bauchlage wird der Patient während der mechanischen Beatmung in Bauchlage gebracht, um die Lunge im Bereich der Atelektase zu erweitern und das Verhältnis von Lungenventilation und Perfusion zu verbessern.

Die Beatmungstechnologie in Bauchlage als wichtige Beatmungsstrategie zum Schutz der Lunge wird im In- und Ausland häufig klinisch eingesetzt. Im Vergleich zu Erwachsenen ist die Umsetzung bei Kindern bequemer und einfacher. Aufgrund des genauen Mechanismus zur Verbesserung der Sauerstoffversorgungsfunktion konzentriert sich die aktuelle in- und ausländische Entwicklung der pädiatrischen Bauchbeatmungstechnologie hauptsächlich auf Kinder mit ARDS. Es gibt nur wenige Studien zu qualitativ hochwertigen Anwendungseffekten nach pädiatrischen Herzoperationen, und es wurden fast keine Untersuchungen durchgeführt, insbesondere für pädiatrische Herzoperationen. Die Indikationen für die Umsetzung der Bauchlage nach der Krankheitsoperation, der spezifische standardisierte Prozess einschließlich des Positionswinkels , der Liegenddauerplan usw. müssen alle untersucht werden. Daher besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung einer Technologie zur Beatmung in Bauchlage für schwerkranke Kinder mit angeborenem Herzfehler nach einer Operation, um postoperative Lungenkomplikationen zu reduzieren und die Zeit der mechanischen Beatmung zu verkürzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201102
        • CICU, Cardiovascular Center, Childrens Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Lungenschädigung nach einer angeborenen Herzerkrankung oder einer Röntgen-CT des Brustkorbs legen nahe, dass bei Lungenkomplikationen die Körperdrainage verstärkt werden muss
  • Stellen Sie einen künstlichen Atemweg her, z. B. eine Trachealintubation
  • Kinder im Alter von 0-12 Monaten
  • Stabile Hämodynamik, mehr als 72 Stunden nach der Operation
  • Einverständniserklärung der Familienangehörigen

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Hämodynamik, schwere Hypotonie, ventrikuläre Arrhythmie
  • Intrakranielle Hypertonie
  • Aktive akute Blutung
  • Wirbelsäulenverletzungen und unbehandelte instabile Frakturen, orthopädische Operationen oder kürzlich durchgeführte Bauchoperationen
  • Gesichtstrauma
  • Schwerer Pneumothorax
  • Verzögerter Brustverschluss und Wundinfektion, Kinder, die ruhiggestellt werden müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beatmungstechnik in Bauchlage
Beatmung in Bauchlage für Kinder mit angeborenem Herzfehler nach einer Operation
  1. Informieren Sie die Familienangehörigen der Kinder über den Zweck und die Methode der Beatmung in Bauchlage
  2. Beurteilen Sie die Fixierung verschiedener Katheter
  3. Unterbrechen Sie die Fütterung, bevor Sie die Bauchlage einnehmen
  4. Bestätigen Sie den Zeitpunkt für den Beginn der Beatmung in Bauchlage nach gemeinsamer Einschätzung des medizinischen Personals
  5. Bringen Sie das Kind unter Beteiligung von Forschern, Ärzten und Pflegepersonal in eine Bauchlage, wobei der Kopf des Kindes zur Seite geneigt ist, um Schäden an Augen und Nase durch Kompression zu vermeiden, und die Arme nach oben gebogen sind, um ein „W“ zu bilden. . Beugen Sie beide unteren Gliedmaßen nach unten, um eine „M“-Form zu bilden, und messen Sie die Kniegelenke mit einem weichen Kissen, um eine Kompression zu vermeiden
  6. Der gesamte Prozess gewährleistet die reibungslose Fixierung der Trachealintubation und verschiedener Katheter
  7. Richtige Sedierung bei der Beatmung in Bauchlage, um eine gute Mensch-Maschine-Synchronisation zu erreichen
  8. Jeden Tag mindestens 6-8 Stunden in Bauchlage
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
konventionelle postoperative Lagerung, keine Bauchlagerungsbeatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxygenierungsindex
Zeitfenster: 6. Stunde nach der Anmeldung
Der Oxygenierungsindex bezieht sich auf ein Ziel in der Atemtherapie, OI(mmHg)=PaO2/FiO2. Es handelt sich um eine kontinuierliche Variable.
6. Stunde nach der Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungencompliance
Zeitfenster: 6. Stunde nach der Anmeldung
Lungencompliance bezieht sich auf die Änderung des Lungenvolumens, die durch eine Änderung des Einheitsdrucks verursacht wird, was den Einfluss von Änderungen des Brustdrucks auf das Lungenvolumen darstellt. Es würde durch ein Beatmungsgerät gewonnen werden. Es handelt sich um eine kontinuierliche Variable. Seine Einheit ist ml/cmH2O.
6. Stunde nach der Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: xu yulu, Children's Hospital of Fudan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FNF202043

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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