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Entzündungsmarker und Cbc-Indizes bei schwer unterernährten Kindern

13. August 2021 aktualisiert von: Meret Michael Fahmy, Assiut University

Korrelation zwischen Entzündungsmarkern und vollständigen Blutfilmindizes (weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) bei schwer unterernährten Kindern

Die Hauptziele dieser Studie waren die Korrelation zwischen Entzündungsmarkern und cbc-Indizes bei stark unterernährten Kindern und die Bestimmung, ob Kinder mit SAM eine Akutphasenreaktion, nämlich CRP, aufbauen können, und die Bewertung der Nützlichkeit von quantitativem CRP als Prädiktor für schwere Infektionen in Kinder mit SAM.

Und um zwischen Entzündungsmarkern und CBC-Indizes (hauptsächlich weiße Blutkörperchen und Blutplättchen bei diesen Kindern) zu korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mangelernährung ist nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität bei Kindern auf der ganzen Welt.

Unterernährung ist ein pathologischer Zustand, der aus einem relativen oder absoluten Mangel oder Überschuss an einem oder mehreren essentiellen Nährstoffen resultiert. Er kann sich klinisch manifestieren oder durch biochemische, anthropometrische Messungen nachgewiesen werden. Im Jahr 2009 schätzte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass 20 Millionen Kinder unter 5 Jahren betroffen sind litten weltweit an schwerer akuter Unterernährung (SAM), die jedes Jahr mit mehr als der Hälfte ihrer Todesfälle in Entwicklungsländern in Verbindung gebracht wird.

Schwere akute Mangelernährung ist definiert durch ein sehr geringes Körpergewicht (Werte unter -3z der mittleren WHO-Wachstumsstandards), durch sichtbare schwere Auszehrung oder durch das Vorhandensein von Ernährungsödemen Agenten. Infektionen wiederum verändern den Nährstoffstatus und können einen Mangelzustand hervorrufen. Daher wirken Mangelernährung und Infektion oft synergistisch, um die Morbidität und Mortalität zu erhöhen, insbesondere bei Säuglingen und Kindern. Die üblichen Anzeichen einer Infektion fehlen oder sind unspezifisch bei Kindern mit akuter schwerer Mangelernährung (SAM). Darüber hinaus sind die Labordiagnostikkapazitäten in Regionen mit der akuten schweren Mangelernährung oft begrenzt höchste Belastung durch Mangelernährung.

Unterernährte Patienten behalten die Fähigkeit, Entzündungsmarker wie CRP und Interleukin-6 freizusetzen, die als günstig für die Bekämpfung von Infektionen angesehen werden können.

Unterernährte Patienten behalten die Fähigkeit, Entzündungsmarker wie CRP freizusetzen, die als günstig für die Bekämpfung von Infektionen angesehen werden können.

(CRP) als diagnostisches Instrument für Infektionen bei Kindern durch die Tatsache, dass SAM, insbesondere ödematöse Mangelernährung, mit verringerten Spiegeln von Akutphasenproteinen in Verbindung gebracht werden kann.

Unterernährung führt zu verschiedenen Veränderungen im Körper, einschließlich Veränderungen im hämatologischen Profil des Körpers. Die Veränderungen der weißen Blutkörperchen, die bei Mangelernährung mit Proteinenergie beobachtet werden, variieren und solche Veränderungen wurden verschiedenen Faktoren zugeschrieben.

Dazu gehören die synergistische Beziehung, die Proteinenergie-Mangelernährung mit Infektionen und Thymusatrophie hat, die bei Kindern mit PEM beobachtet wird, sowie Thrombozytenzahl und -funktion bei SAM. Darüber hinaus haben Blutplättchen immunologische Funktionen und sind an der Interaktion zwischen Krankheitserregern und Wirtsabwehr beteiligt. Andere Studien zeigten, dass einige Thrombozytenfunktionen (ADP und kollageninduzierte Thrombozytenaggregationen) bei Proteinenergie-Mangelernährung vermindert waren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Patienten, die mit den Einschlusskriterien eingeschlossen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren, die mit der Diagnose SAM aufgenommen wurden.

Die Diagnose von SAM wurde anhand der jüngsten WHO-Kriterien gestellt, bei denen das Gewicht für Länge/Höhe und den mittleren Oberarmumfang (MUAC) und das Vorhandensein von bilateralem Pitting-Ödem und schwerer Auszehrung gemessen wurden. Bei Kindern gibt es zwei Formen von SAM: nichtödematöse Unterernährung, auch bekannt als Marasmus, gekennzeichnet durch schwere Auszehrung und derzeit definiert durch Gewicht für Länge/Höhe z-Score < -3 des WHO-Wachstumsstandards oder MUAC < 11,5 cm; und ödematöse Unterernährung, definiert durch bilaterales Pitting-Ödem, auch bekannt als Kwashiorkor.10 Der Begriff Marasmic Kwashiorkor wurde verwendet, um Kinder mit Auszehrung und Ödemen zu beschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Kinder unter 6 Monaten oder über 5 Jahren 2. Kinder mit leichter und mittelschwerer Mangelernährung, 3. Kinder mit Mangelernährung infolge schwerwiegender Grunderkrankungen, einschließlich

    • Angeborene Anomalien, angeborene Stoffwechselstörungen, bösartige Erkrankungen, autosomal vererbte Erkrankungen wie Mukoviszidose, chronische Durchfallerkrankungen wie Zöliakie,
    • Angeborene Herzerkrankungen, chronische Nierenerkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
korrelieren zwischen Entzündungsmarkern und CBC-Indizes bei stark unterernährten Kindern
Zeitfenster: Grundlinie

um zu bestimmen, ob Kinder mit SAM eine Akutphasen-Reaktantenreaktion aufbauen können, nämlich CRP, und um die Nützlichkeit von quantitativem CRP als Prädiktor für schwere Infektionen bei Kindern mit SAM zu bewerten.

Und um zwischen Entzündungsmarkern und CBC-Indizes (hauptsächlich WBCS und Blutplättchen bei diesen Kindern) zu korrelieren.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • infection in malnutrition

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündungsreaktion

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