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IJV-Sonogramm vs. Kardiometrie bei der Flüssigkeitsreaktivität bei CABG

1. November 2020 aktualisiert von: Ahmed Abd El-Rahim Abd El-Hamid Hammad

Internes Jugularvenen-Sonogramm versus elektrische Kardiometrie zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität bei Erwachsenen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Zuverlässigkeit der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Erwachsenen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, unter Verwendung eines Sonogramms der V. jugularis interna zur Beurteilung der Gefäßdehnbarkeit in Bezug auf die durch elektrische Kardiometrie gemessene Schlagvolumenvariation (SVV).

Das sekundäre Ziel ist es, die Fähigkeit des durch elektrische Kardiometrie gemessenen Thoraxflüssigkeitsgehalts (TFC) als additiven Wert für die Beurteilung der Flüssigkeitsreagibilität zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Flüssigkeitsmanagement ist eine der wichtigsten Behandlungen zur Stabilisierung der Hämodynamik bei Patienten nach Herzoperationen. Die elektrische Kardiometrie ist eine Methode zur nicht-invasiven Bestimmung des Schlagvolumens (SV), des Herzzeitvolumens (CO), der Schlagvolumenvariation (SVV) und anderer hämodynamische Parameter bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen basierend auf der Messung der thorakalen elektrischen Bioimpedanz und wurde anhand von „Goldstandard“-Methoden wie der Thermodilutionsmethode zur Ableitung von CO unter Verwendung eines Pulmonalarterienkatheters (PAC) validiert.

Die IJV ist für die sonographische Visualisierung technisch viel leichter zugänglich als die IVC, und die Messung der IJV erfordert keine transösophageale Echokardiographie (TEE). Der Internal Jugular Vene Dehnbarkeitsindex (IJVDI) wurde in mehreren Studien untersucht, aber seine Zuverlässigkeit wurde bei Patienten während einer Herzoperation nicht gut bestätigt.

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an Erwachsenen, die sich einer Koronararterien-Bypassoperation unterziehen. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Zuverlässigkeit der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Erwachsenen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, unter Verwendung eines Sonogramms der inneren Jugularvene zur Beurteilung der Gefäßdehnbarkeit in Bezug auf die Schlagvolumenvariation (SVV), gemessen durch elektrische Kardiometrie sekundäres Ziel ist es, die Fähigkeit des durch elektrische Kardiometrie gemessenen Thoraxflüssigkeitsgehalts (TFC) als additiven Wert für die Beurteilung der Flüssigkeitsreagibilität zu bewerten.

Die Volumenreagibilität wird in den folgenden Zeiten unabhängig durch IJV-Sonogramm und elektrische Kardiometrie beurteilt

  1. Nach Narkoseeinleitung.
  2. Nach Transfusion von 6 ml / kg Hydroxyethylstärke (HES) 6% vor Sternotomie.
  3. Nach Verschluss des Brustbeins und Transfusion von Patientenblut.
  4. Unmittelbar vor der Verlegung des Patienten auf die Intensivstation und Stabilisierung der hämodynamischen Parameter durch Verabreichung der erforderlichen Flüssigkeiten an den Patienten.
  5. Unmittelbar nach der Verlegung des Patienten auf die Intensivstation und Stabilisierung der hämodynamischen Parameter durch Verabreichung der erforderlichen Flüssigkeiten an den Patienten.
  6. Nach 2 Stunden Aufnahme auf der Intensivstation.
  7. Vor der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung Die Ansprechbarkeit auf Flüssigkeiten wird durch Untersuchung der SVV mit einem Schwellenwert von SVV = 12 % bewertet, um eine Unterscheidung zwischen Respondern und Non-Respondern zu ermöglichen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Demografische Daten, hämodynamische Parameter wie Herzfrequenz (HR) und mittlerer arterieller Blutdruck (MAP), CVP und Urinausscheidung wurden registriert.

Aus der elektrischen Kardiometrie abgeleitete Herzdaten einschließlich: CO, Herzindex (CI), Schlagvolumenvariation (SVV) und Thoraxflüssigkeitsgehalt wurden ebenfalls aufgezeichnet.

IJVDI durch Sonogramm wurde beurteilt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene (> 18 Jahre) In der Lage, eine erweiterte Einverständniserklärung abzugeben Geplant für eine elektive CABG-Operation

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Stark reduzierte präoperative linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
  • Signifikante Herzrhythmusstörungen.
  • Signifikante Herzklappenerkrankung.
  • Klinisch manifeste Lungenerkrankung.
  • Beidseitig eingeführte Venenkatheter (V. jugularis oder subclavia)
  • Geschichte der Strahlentherapie oder Operation der Halsregion.
  • Unfähigkeit, interpretierbare Ultraschallbilder aufgrund eines schwierigen akustischen Fensters zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flüssigkeitsansprechbarkeit nach Flüssigkeitsprovokation
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsbeginn
Korrelation zwischen SVV und IJVDI
24 Stunden nach Operationsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IJVDI and fluid responsiveness

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dehnbarkeitsindex der inneren Jugularvene

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