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Melatonin und Hyaluronsäure bei der Kieferhöhlenaugmentation

15. Dezember 2020 aktualisiert von: Hams Hamed Abdelrahman

Bewertung von Melatonin und Hyaluronsäure bei der Kieferhöhlenaugmentation (eine randomisierte kontrollierte klinische Studie)

Melatonin bewies die Fähigkeit, Knochendefekte zu reparieren und die Osseointegration von Zahnimplantaten zu verbessern. Außerdem hat Hyaluronsäure osteofördernde Eigenschaften.

Die Wirkung von Melatonin und Hyaluronsäure auf den neu gebildeten Knochen bei der Kieferhöhlenaugmentation wurde bewertet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

16 Teilnehmer mit fehlenden Seitenzähnen im Oberkiefer und einem Restkieferkamm von mindestens 5 mm werden zu gleichen Teilen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.

Die Studiengruppe erhält Melatonin und Hyaluronsäure nach Sinusmembranelevation und gleichzeitiger Implantatinsertion, während die Kontrollgruppe nach Sinusmembranelevation und gleichzeitiger Implantatinsertion keine Materialien erhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Altersspanne liegt zwischen (30 - 50) Jahren.
  • Patienten mit einem oder mehreren fehlenden Seitenzähnen mit einer minimalen Restknochenhöhe von 5 mm
  • Angemessener interokklusaler Abstand von mindestens 8 mm

Ausschlusskriterien:

  • Kieferhöhlenerkrankungen.
  • Frühere Nasennebenhöhlenoperationen wie die Caldwell-Luc-Operation.
  • Anamnese einer Chemotherapie oder Strahlentherapie des Oberkiefers.
  • Vorhandensein von Underwoods Septen/schweren Sinusbodenwindungen.
  • Systemische Erkrankung, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigt.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus.
  • Starke Raucher.
  • Parafunktionelle Gewohnheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Melatonin und Hyaluronsäure und Anhebung der Sinusmembran
Melatonin und Hyaluronsäure werden nach Anhebung der Kieferhöhlenmembran und gleichzeitiger Platzierung von Zahnimplantaten platziert
3 mg Melatonin-Pulver gemischt mit 0,2 % Hyaluronsäure-Gel werden aufgetragen, um den Sinusraum und um die Implantatspitze zu füllen.
Aktiver Komparator: Sinusmembranelevation ohne Material
Nach Elevation der Kieferhöhlenmembran und gleichzeitiger Zahnimplantation werden keine Materialien eingesetzt.
Im Sinusraum werden keine Materialien platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilität ändern
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
Das Ergebnis wird als ISQ-Wert von 1-100 dargestellt. Der akzeptable Stabilitätsbereich liegt zwischen 55-85 ISQ. Je höher der ISQ, desto stabiler das Implantat
zu Beginn und 6 Monate
Veränderung der Knochendichte
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
röntgenologische Auswertung mittels CBCT
zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
Veränderung der vertikalen Knochenhöhe
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
röntgenologische Auswertung mittels CBCT
zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
Veränderung des marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
röntgenologische Auswertung mittels CBCT
zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Nach 1 woche
basierend auf einer verbalen beschreibenden 4-Punkte-Skala wie folgt: keine Schmerzen, leichte (erkennbare, aber nicht unangenehme Schmerzen, die keine Analgetika erforderten), mäßige (unangenehme, aber erträgliche Schmerzen und Analgetika, wenn sie verwendet wurden, waren wirksam bei der Schmerzlinderung) und schwer (schwer zu ertragen und Analgetika waren wirksam bei der Linderung von Schmerzen).
Nach 1 woche
Postoperative Schwellung
Zeitfenster: Nach 1 woche
keine (keine Entzündung), leicht (auf das Operationsfeld beschränkte intraorale Schwellung), mäßig (extraorale Schwellung im Operationsgebiet) und schwer (extraorale Schwellung, die sich über das Operationsgebiet hinaus ausbreitet).
Nach 1 woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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