- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04625179
Melatonin und Hyaluronsäure bei der Kieferhöhlenaugmentation
Bewertung von Melatonin und Hyaluronsäure bei der Kieferhöhlenaugmentation (eine randomisierte kontrollierte klinische Studie)
Melatonin bewies die Fähigkeit, Knochendefekte zu reparieren und die Osseointegration von Zahnimplantaten zu verbessern. Außerdem hat Hyaluronsäure osteofördernde Eigenschaften.
Die Wirkung von Melatonin und Hyaluronsäure auf den neu gebildeten Knochen bei der Kieferhöhlenaugmentation wurde bewertet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
16 Teilnehmer mit fehlenden Seitenzähnen im Oberkiefer und einem Restkieferkamm von mindestens 5 mm werden zu gleichen Teilen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Studiengruppe erhält Melatonin und Hyaluronsäure nach Sinusmembranelevation und gleichzeitiger Implantatinsertion, während die Kontrollgruppe nach Sinusmembranelevation und gleichzeitiger Implantatinsertion keine Materialien erhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Faculty of Dentistry, Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Altersspanne liegt zwischen (30 - 50) Jahren.
- Patienten mit einem oder mehreren fehlenden Seitenzähnen mit einer minimalen Restknochenhöhe von 5 mm
- Angemessener interokklusaler Abstand von mindestens 8 mm
Ausschlusskriterien:
- Kieferhöhlenerkrankungen.
- Frühere Nasennebenhöhlenoperationen wie die Caldwell-Luc-Operation.
- Anamnese einer Chemotherapie oder Strahlentherapie des Oberkiefers.
- Vorhandensein von Underwoods Septen/schweren Sinusbodenwindungen.
- Systemische Erkrankung, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigt.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Starke Raucher.
- Parafunktionelle Gewohnheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Melatonin und Hyaluronsäure und Anhebung der Sinusmembran
Melatonin und Hyaluronsäure werden nach Anhebung der Kieferhöhlenmembran und gleichzeitiger Platzierung von Zahnimplantaten platziert
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3 mg Melatonin-Pulver gemischt mit 0,2 % Hyaluronsäure-Gel werden aufgetragen, um den Sinusraum und um die Implantatspitze zu füllen.
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Aktiver Komparator: Sinusmembranelevation ohne Material
Nach Elevation der Kieferhöhlenmembran und gleichzeitiger Zahnimplantation werden keine Materialien eingesetzt.
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Im Sinusraum werden keine Materialien platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantatstabilität ändern
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
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Das Ergebnis wird als ISQ-Wert von 1-100 dargestellt.
Der akzeptable Stabilitätsbereich liegt zwischen 55-85 ISQ.
Je höher der ISQ, desto stabiler das Implantat
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zu Beginn und 6 Monate
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Veränderung der Knochendichte
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
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röntgenologische Auswertung mittels CBCT
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zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
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Veränderung der vertikalen Knochenhöhe
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
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röntgenologische Auswertung mittels CBCT
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zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
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Veränderung des marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
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röntgenologische Auswertung mittels CBCT
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zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Nach 1 woche
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basierend auf einer verbalen beschreibenden 4-Punkte-Skala wie folgt: keine Schmerzen, leichte (erkennbare, aber nicht unangenehme Schmerzen, die keine Analgetika erforderten), mäßige (unangenehme, aber erträgliche Schmerzen und Analgetika, wenn sie verwendet wurden, waren wirksam bei der Schmerzlinderung) und schwer (schwer zu ertragen und Analgetika waren wirksam bei der Linderung von Schmerzen).
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Nach 1 woche
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Postoperative Schwellung
Zeitfenster: Nach 1 woche
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keine (keine Entzündung), leicht (auf das Operationsfeld beschränkte intraorale Schwellung), mäßig (extraorale Schwellung im Operationsgebiet) und schwer (extraorale Schwellung, die sich über das Operationsgebiet hinaus ausbreitet).
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Nach 1 woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Atrophie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antioxidantien
- Visco-Ergänzungen
- Melatonin
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- maxillary sinus augmentation
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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