- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04625556
Entwicklung eines urologischen Registers für personalisierte Medizin bei Patienten mit urologischen bösartigen Erkrankungen durch Analyse des Mikrobioms
30. Januar 2023 aktualisiert von: Yonsei University
Urogenitale bösartige Erkrankungen wie Prostatakrebs, Nierenzellkrebs und Blasenkrebs sind in der koreanischen Bevölkerung aufgrund der älteren Bevölkerung und des westlich geprägten Lebensstils gestiegen.
Mit der Weiterentwicklung der Technologien haben Studien ergeben, dass das Mikrobiom nicht nur die physiologischen Funktionen des Menschen wie Stoffwechsel, Immunität und Hämatopoese beeinflusst, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von bösartigen Erkrankungen spielt.
Die Untersuchung des Mikrobioms bei urologischen Malignomen war jedoch begrenzt und es wurden nur wenige Studien veröffentlicht.
Daher versuchte der Forscher, den Nutzen des Mikrobioms bei der Erkennung und Überwachung urologischer Malignome in der koreanischen Bevölkerung zu bewerten.
Diese Studie zielt darauf ab, das Mikrobiom in Gewebe, Plasma, Stuhl und Urin für die Diagnose, die Überwachung des Krankheitsverlaufs und die Bewertung des therapeutischen Ansprechens zu nutzen.
Dieser Studienplan umfasst den Aufbau großer Datenbanken für das Mikrobiom urologischer Malignome in der koreanischen Bevölkerung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
3000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Won Sik Ham
- Telefonnummer: 82-02-2228-2310
- E-Mail: uroham@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yonsei Severance Hospital
-
Kontakt:
- Won Sik Ham
- Telefonnummer: 82-02-2228-2310
- E-Mail: uroham@yuhs.ac
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ausgewählt wurden Patienten, die sich in den Jahren 2020.10 und 2030.10 im Severance Hospital, Sinchon, Operationen mit urologischen Malignomen (Prostatakrebs, Nierenzellkrebs, Blasenkrebs und Harnleiterkrebs) unterzogen hatten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen urologische Malignome diagnostiziert wurden (Prostatakrebs, Nierenzellkrebs, Blasenkrebs und Harnleiterkrebs)
- Patienten, die sich im Zeitraum 2020.10 und 2030.10 im Severance Hospital, Sinchon, einer Operation aufgrund urologischer bösartiger Erkrankungen unterzogen haben
- Diejenigen, die sich bereit erklären, die Erlaubnis zur Nutzung ihrer menschlichen Quelleninformationen zu erteilen
- Diejenigen, die dieser Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die mit dieser Studie nicht einverstanden sind
- Gefährdete Teilnehmer, die wahrscheinlich anfällig für Zwang oder unangemessenen Einfluss sind oder denen es an Entscheidungsfähigkeit mangelt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Prostatakrebs
Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Prostatektomie unterzogen haben
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Nierenzellkrebs
Patienten, bei denen Nierenzellkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer teilweisen oder radikalen Nephrektomie unterzogen haben
|
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Blasenkrebs
Patienten, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer radikalen oder teilweisen Zystektomie unterzogen haben
|
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Harnleiterkrebs
Patienten, bei denen Harnleiterkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Nephroureterektomie oder Ureterektomie unterzogen haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der Zusammensetzung der Gewebebakterien und der Prävalenz urologischer Malignome
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Bewerten und vergleichen Sie die Bakterienzusammensetzung in Gewebeproben bei urologischen Malignomen (Prostatakrebs, Nierenzellkrebs, Blasenkrebs und Harnleiterkrebs) mit einer gesunden Kontrollgruppe
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innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Korrelation zwischen der Zusammensetzung der Plasmabakterien und der Prävalenz urologischer Malignome
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
Bewerten und vergleichen Sie die Bakterienzusammensetzung in Plasmaproben bei urologischen Malignitäten (Prostatakrebs, Nierenzellkrebs, Blasenkrebs und Harnleiterkrebs) mit einer gesunden Kontrollgruppe
|
innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
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Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Stuhlbakterien und der Prävalenz urologischer Malignome
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Bewerten und vergleichen Sie die Bakterienzusammensetzung in Stuhlproben bei urologischen Malignomen (Prostatakrebs, Nierenzellkrebs, Blasenkrebs und Harnleiterkrebs) mit einer gesunden Kontrollgruppe
|
innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Urinbakterien und der Prävalenz urologischer Malignome
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
|
Bewerten und vergleichen Sie die Bakterienzusammensetzung in Urinproben bei urologischen Malignomen (Prostatakrebs, Nierenzellkrebs, Blasenkrebs und Harnleiterkrebs) mit einer gesunden Kontrollgruppe
|
innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der Bakterienzusammensetzung und der Tumorreaktion, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: innerhalb von 10 Jahren nach der Operation
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Zusammenhang zwischen Bakterienzusammensetzung und onkologischer Prognose, Progression und therapeutischem Ansprechen bei urologischen Malignomen
|
innerhalb von 10 Jahren nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Won Sik Ham, Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2030
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Harnleitererkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Harnleiterneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2020-1018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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