- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04629014
Prospektive Multisite-Studie zur Lebensqualität bei pädiatrischer Darminsuffizienz
19. März 2026 aktualisiert von: Biren Modi, Boston Children's Hospital
Diese Studie schlägt vor, die Lebensqualität von Kindern mit Darmversagen zu quantifizieren und zu beschreiben und die medizinischen und sozioökonomischen Faktoren zu identifizieren, die sich auf diese Lebensqualität auswirken, unter Verwendung von Daten aus mehreren multidisziplinären Zentren für Darmversagen in den Vereinigten Staaten und Kanada, die sich darauf spezialisiert haben die Betreuung dieser Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird zu einem immer wichtigeren Thema, da der medizinische Fortschritt die Lebenserwartung bei verschiedenen Krankheiten weiter erhöht.
Lebensqualität (QoL) umfasst das physische, psychische und soziale Wohlbefinden einer Person.
Studien, die sich auf die gesundheitsbezogene QoL konzentrieren, zeigen, dass Anbieter ein begrenztes Verständnis der QoL ihrer Patienten haben, was einen Bedarf an weiterer Forschung zeigt.
Die Sterblichkeitsraten bei pädiatrischer Darminsuffizienz (PIF) sind in den letzten 3-4 Jahrzehnten erheblich gesunken, und die langfristige Morbidität ist eher als das Überleben als Ergebnis von Interesse in den Fokus gerückt.
Es bleibt jedoch eine erhebliche Wissenslücke hinsichtlich der spezifischen Faktoren, die zur Lebensqualität von PIF-Patienten und ihren Familien beitragen.
Ein Einblick in die Herausforderungen, mit denen diese Patienten konfrontiert sind, kann verbesserte Unterstützungsdienste und Psychoedukation für Betreuer dieser Kinder fördern sowie dazu beitragen, medizinische und chirurgische Behandlungen mit Schwerpunkt auf verbesserter QoL maßzuschneidern.
Aufgrund der Seltenheit von PIF und trotz einer jüngsten Blüte multidisziplinärer PIF-Zentren ist die Erfahrung in einzelnen Zentren begrenzt, und eine Multi-Site-Studie mit einer robusten und vielfältigen Patientenpopulation ist optimal, um die Lebensqualität bei pädiatrischer Darminsuffizienz zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
750
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Biren P Modi, MD MPH
- Telefonnummer: 857-218-4651
- E-Mail: biren.modi@childrens.harvard.edu
Studienorte
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Rekrutierung
- Alberta Children's Hospital
-
Kontakt:
- Dana Boctor, MD
- E-Mail: dana.boctor@albertahealthservices.ca
-
Hauptermittler:
- Dana Boctor, MD
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- Rekrutierung
- BC Children's Hospital
-
Kontakt:
- Hannah Piper, MD
- E-Mail: hannah.piper@cw.bc.ca
-
Hauptermittler:
- Hannah Piper, MD
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Rekrutierung
- Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Christina Belza, PhD, RN
- Telefonnummer: 416-813-5347
- E-Mail: christina.belza@sickkids.ca
-
Hauptermittler:
- Christina Belza, PhD, RN
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Noch keine Rekrutierung
- Children's of Alabama
-
Kontakt:
- David Galloway, MD
- E-Mail: dgalloway@peds.uab.edu
-
Hauptermittler:
- David Galloway, MD
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
-
Kontakt:
- Lindsey Gumer, MD, MSc
- Telefonnummer: 720-777-6669
- E-Mail: lindsey.gumer@childrenscolorado.org
-
Hauptermittler:
- Lindsey Gumer, MD, MSc
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Rekrutierung
- Connecticut Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Jonathan Salazar, MD
- Telefonnummer: 860-545-9560
- E-Mail: jsalazar02@connecticutchildrens.org
-
Hauptermittler:
- Jonathan Salazar, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Lurie Children's Hospital
-
Kontakt:
- Valeria Cohran, MD
- E-Mail: vcohran@luriechildrens.org
-
Hauptermittler:
- Valeria Cohran, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Biren P Modi, MD MPH
- Telefonnummer: 857-218-4651
- E-Mail: biren.modi@childrens.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Biren P Modi, MD MPH
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- C.S. Mott Children's Hospital
-
Kontakt:
- Meghan Arnold, MD
- E-Mail: meghanar@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Meghan Arnold, MD
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63100
- Rekrutierung
- St. Louis Children's Hospital
-
Hauptermittler:
- Brad Warner, MD
-
Kontakt:
- Brad Warner, MD
- E-Mail: brad.warner@wustl.edu
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke Children's Hospital
-
Kontakt:
- Debra Sudan, MD
- E-Mail: debra.sudan@duke.edu
-
Hauptermittler:
- Debra Sudan, MD
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- Dallas Children's Hospital
-
Kontakt:
- Nandini Channabasappa, MD
- E-Mail: nandini.channabasappa@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Nandini Channabasappa, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- UT Health Houston
-
Kontakt:
- Essam Imseis, MD
- Telefonnummer: 713-500-5663
- E-Mail: essam.imseis@uth.tmc.edu
-
Hauptermittler:
- Essam Imseis, MD
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
-
Kontakt:
- Patrick J Javid, MD
- E-Mail: patrick.javid@seattlechildrens.org
-
Hauptermittler:
- Patrick J Javid, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Teilnehmer sind Kinder mit einer spezifischen Diagnose von Darmversagen, die durch parenterale Ernährungsabhängigkeit zu einem beliebigen Zeitpunkt in ihrer Geschichte an mehr als 60 von 74 aufeinanderfolgenden Tagen festgestellt wurde und die an einem der Darmrehabilitationsprogramme an den teilnehmenden Standorten der Studie behandelt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer werden in das Darmrehabilitationsprogramm einer teilnehmenden Einrichtung aufgenommen
- Die Teilnehmer haben eine Diagnose von Darmversagen aufgrund einer funktionellen oder strukturellen Darmfunktionsstörung mit aktueller oder früherer spezialisierter Ernährungsunterstützung (parenterale Ernährungsanforderung für 60 von 74 aufeinanderfolgenden Tagen).
- Die Teilnehmer sind zwischen 6 Monaten und 25 Jahren alt.
- Eltern/Betreuer müssen in der Lage sein, den Fragebogen ohne Hilfe auszufüllen.
- Englisch oder Spanisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer unter 6 Monaten oder über 25 Jahren werden nicht in diese Studie aufgenommen
- Die Teilnehmer werden nicht weniger als 3 Monate nach der Aufnahme in den Index oder der ersten ambulanten Bewertung eingeschrieben
- Die Teilnehmer werden nicht weniger als 1 Monat nach der stationären Aufnahme eingeschrieben (jede Aufnahme mit einer Dauer von mehr als 24 Stunden).
- Die Teilnehmer werden nicht weniger als 1 Monat nach einem operativen Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert, eingeschrieben.
- Andere Hauptsprache als Englisch oder Spanisch.
- Teilnehmer mit einer derzeit funktionsfähigen Dünndarm-, Leber-/Dünndarm- oder multiviszeralen Transplantation
- Während andere wichtige Komorbiditäten zu einem späteren Zeitpunkt während der Datenanalyse ausgeschlossen oder als spezifische Untergruppe analysiert werden können, werden sie nicht vollständig ausgeschlossen. Zum Beispiel haben Teilnehmer mit globaler Entwicklungsverzögerung möglicherweise nur Elternbefragungen und müssten daher von der gepaarten Analyse der Proxy- vs. Teilnehmerwahrnehmung von HRQOL ausgeschlossen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (hrQOL)
Zeitfenster: Grundlinie
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hrQOL, wie von PedsQL Generic Core zum Zeitpunkt der Registrierung bestimmt und um die Zeit ab Krankheitsbeginn korrigiert
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Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (hrQOL) Veränderung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Trend über 5 Jahre
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hrQOL, bestimmt durch PedsQL Generic Core, jährlich bewertet, wobei der Trend der Veränderung über 5 Jahre der Bewertung betrachtet und um die Zeit ab Krankheitsbeginn korrigiert wird
|
Trend über 5 Jahre
|
|
Krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (hrQOL)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Krankheitsspezifische hrQOL, bestimmt anhand der PedsQL GI-Symptomskala zum Zeitpunkt der Aufnahme und korrigiert um die Zeit ab Krankheitsbeginn
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Grundlinie
|
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Krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (hrQOL)
Zeitfenster: Trend über 5 Jahre
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Krankheitsspezifische hrQOL, bestimmt durch die PedsQL GI-Symptomskala, jährlich bewertet, wobei der Trend der Veränderung über 5 Jahre der Bewertung betrachtet und für die Zeit ab Krankheitsbeginn korrigiert wird
|
Trend über 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen auf die Familie
Zeitfenster: Grundlinie
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Family Impact, wie vom PedsQL Family Impact Module bestimmt
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Grundlinie
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Auswirkungen auf die Familie
Zeitfenster: Trend über 5 Jahre
|
Auswirkungen auf die Familie, bewertet durch das PedsQL Family Impact Module, jährlich bewertet, wobei der Trend der Veränderung über 5 Jahre der Bewertung betrachtet und um die Zeit ab Krankheitsbeginn korrigiert wird
|
Trend über 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick J Javid, MD, Seattle Children's Hospital
- Hauptermittler: Biren P Modi, MD MPH, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Modi BP, Langer M, Ching YA, Valim C, Waterford SD, Iglesias J, Duro D, Lo C, Jaksic T, Duggan C. Improved survival in a multidisciplinary short bowel syndrome program. J Pediatr Surg. 2008 Jan;43(1):20-4. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2007.09.014.
- Varni JW, Limbers CA, Burwinkle TM. Impaired health-related quality of life in children and adolescents with chronic conditions: a comparative analysis of 10 disease clusters and 33 disease categories/severities utilizing the PedsQL 4.0 Generic Core Scales. Health Qual Life Outcomes. 2007 Jul 16;5:43. doi: 10.1186/1477-7525-5-43.
- Diamond IR, de Silva N, Pencharz PB, Kim JH, Wales PW; Group for the Improvement of Intestinal Function and Treatment. Neonatal short bowel syndrome outcomes after the establishment of the first Canadian multidisciplinary intestinal rehabilitation program: preliminary experience. J Pediatr Surg. 2007 May;42(5):806-11. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2006.12.033.
- Javid PJ, Malone FR, Reyes J, Healey PJ, Horslen SP. The experience of a regional pediatric intestinal failure program: Successful outcomes from intestinal rehabilitation. Am J Surg. 2010 May;199(5):676-9. doi: 10.1016/j.amjsurg.2010.01.013.
- Mutanen A, Kosola S, Merras-Salmio L, Kolho KL, Pakarinen MP. Long-term health-related quality of life of patients with pediatric onset intestinal failure. J Pediatr Surg. 2015 Nov;50(11):1854-8. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2015.05.012. Epub 2015 Jun 3.
- Norsa L, Artru S, Lambe C, Talbotec C, Pigneur B, Ruemmele F, Colomb V, Capito C, Chardot C, Lacaille F, Goulet O. Long term outcomes of intestinal rehabilitation in children with neonatal very short bowel syndrome: Parenteral nutrition or intestinal transplantation. Clin Nutr. 2019 Apr;38(2):926-933. doi: 10.1016/j.clnu.2018.02.004. Epub 2018 Feb 15.
- Sanchez SE, McAteer JP, Goldin AB, Horslen S, Huebner CE, Javid PJ. Health-related quality of life in children with intestinal failure. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2013 Sep;57(3):330-4. doi: 10.1097/MPG.0b013e3182999961.
- Modi BP, Piper HG, Belza C, Staffa S, Arnold MA, Boctor DL, Channabasappa N, Cohran VC, Galloway DP, Sudan D, Wales PW, Warner BW, Murtadi G, Javid PJ. Health-Related Quality of Life in Pediatric Intestinal Failure from Infancy to Adolescence: An International, Multi-Center Evaluation. J Pediatr. 2025 Jul;282:114566. doi: 10.1016/j.jpeds.2025.114566. Epub 2025 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
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- Malabsorptionssyndrome
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Darmversagen
- Kurzdarmsyndrom
- Hyperphagie
Andere Studien-ID-Nummern
- P00032389
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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