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Die Wirkung des Handballens, der während der venösen Blutentnahme verwendet wird, auf das Schmerz- und Angstniveau bei Kindern

5. März 2025 aktualisiert von: Zeynep Yurdakul

Krankenschwester, Doktorandin, verantwortliche Forscherin

Schmerzen verursachen viele physiologische und psychologische Veränderungen im Körper, erhöhen das Angstniveau bei Kindern und verursachen eine Verlängerung der Untersuchung und anderer Verfahren. Der Schmerz sollte für jedes Kind separat evaluiert werden, unter Berücksichtigung der Schmerzstärke und der individuellen Unterschiede in der Schmerzreaktion. Der Mensch war von Geburt an im Laufe seines Lebens vielen invasiven Eingriffen ausgesetzt und erfährt in diesem Zusammenhang Schmerz und Angst. Erfahrungen mit kindlichen Schmerzen prägen das zukünftige Schmerzverhalten von Kindern.

Diese Studie, die geplant war, die Berührungsrezeptoren von zwei verschiedenen Kugeln zu stimulieren, die während der venösen Blutentnahme verwendet werden, um die Wirkung von Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren auf das Schmerz- und Angstniveau zu bestimmen, ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Insgesamt werden 200 Kinder in die Forschung einbezogen. Die Versuchsgruppen, die in die Untersuchung einbezogen werden sollen, werden gebeten, die Bälle mit ihren Händen in Übereinstimmung mit ihren Gruppen zu greifen, und es wird kein Versuch unternommen, die Kontrollgruppe zu erreichen. Die Forschungsdaten werden mit der Wong-Baker Faces Pain Rating Scale und Child Fear Scale gewonnen, die zur Bewertung vor und nach dem Eingriff verwendet werden. Darüber hinaus werden die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz unmittelbar vor und nach dem Entfernen des Tourniquets bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Versuch Während der Studie werden alle Blutentnahmeverfahren von derselben Krankenschwester durchgeführt, die in der Blutentnahmeabteilung des Krankenhauses arbeitet. Die Krankenschwester, die den Eingriff durchführt, arbeitet 15 Jahre lang als Kinderkrankenschwester.

Kontrollgruppe;

  • Daten über das Kind und seine Eltern werden vom Forscher unter Verwendung einer persönlichen Interviewtechnik gesammelt und in das "Informationsformular" eingetragen.
  • Das Kind und die Eltern werden informiert, indem sie die Wong-Baker Faces Pain Rating Scale, die Child Fear Scale und das Pulsoximeter zeigen.
  • Die Hände des Kindes und der Eltern werden mit Desinfektionsmittel übergossen.
  • Vor der Blutentnahme erhält das Kind die Wong-Baker Faces Pain Rating Scale, die Child Fear Scale und einen Stift und wird gebeten, den seiner aktuellen Situation angemessenen Gesichtsausdruck zu markieren.
  • Das Kind, das das Formular ausgefüllt hat, wird mit seinen Eltern in den Blutentnahmeraum gebracht, und das Kind wird auf den Blutentnahmestuhl gesetzt. Das Kind und die Eltern werden über das Blutentnahmeverfahren gemäß den Krankenhausverfahren informiert.
  • Aufgrund der Pandemie wird das Tourniquet gemäß den Krankenhausverfahren nach jeder Blutentnahme desinfiziert und verwendet.
  • Die Krankenschwester bestimmt die für den Gefäßzugang geeignete Extremität des Kindes.
  • Während der gesamten Blutentnahme werden standardmäßige Krankenhausverfahren angewendet.
  • Unmittelbar nach dem Eingriff wird das Kind gebeten, während des Eingriffs den entsprechenden Gesichtsausdruck auf der Wong-Baker Faces Pain Rating Scale und der Child Fear Scale zu markieren.
  • Die Hände des Kindes und der Eltern werden mit Desinfektionsmittel übergossen.
  • Dem Kind, dessen Blutentnahmeprozess abgeschlossen ist, und seinen Eltern wird für ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung gedankt, und es wird sichergestellt, dass sie den Raum verlassen.

Experimentelle Gruppen;

  • Daten über das Kind und seine Eltern werden vom Forscher unter Verwendung einer persönlichen Interviewtechnik gesammelt. Es wird im "Informationsformular" gespeichert.
  • Das Kind und die Eltern werden informiert, indem sie die Wong-Baker Faces Pain Rating Scale, die Child Fear Scale und das Pulsoximeter zeigen.
  • Die Hände des Kindes und der Eltern werden mit Desinfektionsmittel übergossen.
  • Vor der Blutentnahme erhält das Kind die Wong-Baker Faces Pain Rating Scale, die Child Fear Scale und einen Stift und wird gebeten, den seiner aktuellen Situation angemessenen Gesichtsausdruck zu markieren.
  • Das Kind, das das Formular ausgefüllt hat, wird mit seinen Eltern in den Blutentnahmeraum gebracht, und das Kind wird auf den Blutentnahmestuhl gesetzt. Das Kind und die Eltern werden über das Blutentnahmeverfahren gemäß den Krankenhausverfahren informiert.
  • Aufgrund der Pandemie wird das Tourniquet gemäß den Krankenhausverfahren nach jeder Blutentnahme desinfiziert und verwendet.
  • Die Krankenschwester bestimmt die für den Gefäßzugang geeignete Extremität des Kindes.
  • Laut Randomisierung konnte das Kind den Ball entsprechend der Gruppe (Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, Gruppe 4) halten.

    • Gruppe 1: Gezackte Kugel + Extremitätengruppe, aus der venöses Blut entnommen wird
    • Gruppe 2: Gezackte Kugel + Handgruppe auf der gegenüberliegenden Seite der Extremität, aus der venöses Blut entnommen wird
    • Gruppe 3: Gerade Kugel + Extremitätengruppe, aus der venöses Blut entnommen wird
    • Gruppe 4: Flacher Ball + Handgruppe auf der gegenüberliegenden Seite der Extremität, aus der venöses Blut entnommen wird
    • Kontrollgruppe: Gruppe, bei der das Standard-Krankenhaus-Blutentnahmeverfahren anzuwenden ist
  • Während der gesamten Blutentnahme werden standardmäßige Krankenhausverfahren angewendet.
  • Unmittelbar nach dem Eingriff wird das Kind gebeten, während des Eingriffs den entsprechenden Gesichtsausdruck auf der Wong-Baker Faces Pain Rating Scale und der Child Fear Scale zu markieren.
  • Die Hände des Kindes und der Eltern werden mit Desinfektionsmittel übergossen.
  • Dem Kind, dessen Blutentnahmeprozess abgeschlossen ist, und seinen Eltern wird für ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung gedankt, und es wird sichergestellt, dass sie den Raum verlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06000
        • Ankara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Die Freiwilligenarbeit des Kindes und der Eltern zur Teilnahme an der Forschung,
  • Das Kind ist zwischen 5 und 12 Jahre alt,
  • Das Kind und die Eltern sprechen Türkisch, Entnahme von Blut aus der Kopfvene,
  • Drehkreuz wird nicht länger als 30 Sekunden gebunden,
  • Keine Einnahme von Analgetika (systemisch oder topisch), Antipyretika, entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten 12 Stunden,
  • Körpertemperatur zwischen 36,5-37,2 °C,
  • keine Krankheit haben, die chronische Schmerzen verursachen kann,
  • Keine akuten Schmerzen oder Angst während des Eingriffs,
  • Fehlen von Hautintegritätsproblemen,
  • Kein Hindernis, um die Bälle in der Hand zu halten,
  • Kinder, die keinen regelmäßigen invasiven Eingriffen unterzogen werden (keine chronischen Krankheiten, die eine Blutkontrolle erfordern, wie Krebs, Diabetes),
  • Die Blutentnahme wurde beim ersten Versuch durchgeführt,
  • Das Kind hat keine Hör-, geistigen oder neurologischen Behinderungen, die seine Teilnahme an der Forschung beeinträchtigen.

Ausschlusskriterien:

  • - das Kind und die Eltern nicht bereit sind, an der Forschung teilzunehmen,
  • Das Kind ist nicht zwischen 5 und 12 Jahre alt,
  • Das Kind und der Elternteil sprechen kein Türkisch, Unfähigkeit, Blut aus der Kopfvene zu entnehmen,
  • Drehkreuz bleibt länger als 30 Sekunden gebunden,
  • Einnahme von Medikamenten mit analgetischer (systemischer oder topischer), fiebersenkender oder entzündungshemmender Wirkung in den letzten 12 Stunden,
  • Körpertemperatur niedriger als 36,5 C-37,2 ⁰C,
  • eine Krankheit haben, die chronische Schmerzen verursachen kann,
  • Kinder, die sich regelmäßigen invasiven Eingriffen unterziehen (mit chronischen Krankheiten, die eine Blutkontrolle erfordern, wie Krebs, Diabetes), Versäumnis, beim ersten Versuch Blut zu entnehmen,
  • Jegliche akuten Schmerzen oder Angstzustände während des Eingriffs,
  • Probleme mit der Hautintegrität,
  • Es hat ein Hindernis, um die Bälle zu greifen,
  • Eine auditive, geistige oder neurologische Behinderung haben, die die Teilnahme des Kindes an der Forschung beeinträchtigt,
  • Kinder in der Kontrollgruppe wollen oder unwillkürlich die Hand ihrer Eltern oder etwas anderes während des Eingriffs halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Gruppe hält die gezackte Kugel in der Hand an der Extremität, aus der venöses Blut entnommen wird
Kinder in den Versuchsgruppen drücken die gezackte Kugel während der Blutabnahme.
Andere Namen:
  • gezackte Kugel
Experimental: Gruppe 2
Die Gruppe hält die gezackte Kugel in der Hand auf der gegenüberliegenden Seite der Extremität, aus der venöses Blut entnommen wird.
Kinder in den Versuchsgruppen drücken die gezackte Kugel während der Blutabnahme.
Andere Namen:
  • gezackte Kugel
Experimental: Gruppe 3
Die Gruppe hält einen glatten Ball in der Hand an der Extremität, aus der venöses Blut entnommen wird
Kinder in den Versuchsgruppen drücken den glatten Ball während der Blutabnahme.
Andere Namen:
  • glatte Kugel
Experimental: Gruppe 4
Die Gruppe hält einen glatten Ball in der Hand gegenüber der Extremität, aus der venöses Blut entnommen wird.
Kinder in den Versuchsgruppen drücken den glatten Ball während der Blutabnahme.
Andere Namen:
  • glatte Kugel
Kein Eingriff: Gruppe 5
Die Gruppe, die sich einer standardmäßigen Blutentnahme im Krankenhaus unterzieht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau, bewertet mit der Wong-Baker Faces-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: während des Verfahrens
Diese Skala zur Beurteilung von Schmerzen in unserer Studie wurde 1981 von Donna Wong und Connie Morain Baker entwickelt und 1983 überarbeitet. Die Skala wird häufig verwendet, um die Schmerzintensität bei Kindern über drei Jahren zu messen. Schmerz wird nach numerischen Werten bewertet, die Gesichtern zugeordnet sind, die ein Ausdrucksspektrum zeigen; Ein lächelndes Gesicht steht für keinen Schmerz (0 Punkte), ein weinendes Gesicht für starke Schmerzen (10 Punkte). Die Skala ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Messung der Schwere von Eingriffsschmerzen. Die Genehmigung für die Skala wurde von der offiziellen Website der Wong-Baker Faces Foundation eingeholt. Die türkische Übersetzung der Skala wurde von Nick Baker, offizieller Website-Beamter der Wong-Baker Faces Foundation, gesendet.
während des Verfahrens
Angst, gemessen mit der Child Fear Scale
Zeitfenster: während des Verfahrens
Es wird verwendet, um das Angst- und Angstniveau des Kindes zu bestimmen. Angst und Angst werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet. Die Single-Item-Skala besteht aus fünf Gesichtsausdrücken unabhängig vom Geschlecht. Der erste Gesichtsausdruck der Skala ist neutral und hat den Wert Null. Der letzte Gesichtsausdruck ist vier Punkte wert, wenn er extreme Angst ausdrückt. In dieser Studie wird die Child Fear Scale verwendet, um das Angstniveau von Kindern in den Versuchs- und Kontrollgruppen vor und nach dem Aderlassverfahren zu bewerten. Die Skala wurde von Gerçeker et al. in die türkische Sprache eingeführt. (2018). Die Test-Retest-Reliabilität der Child Fear Scale wurde als ziemlich hoch befunden, und ihr Inhaltsvaliditätsindex wurde mit 0,89 bestimmt. Da die Skala in Form von Scoring vorliegt, konnten die Item-Total-Korrelation und der Cronbach-Alpha-Koeffizient nicht berechnet werden.
während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Figen Işık ESENAY, Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pediatric Nursing

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Kind liegt zwischen 6 und 12 Jahren,

  • Freiwilligenarbeit des Kindes und Eltern, um an der Forschung teilzunehmen,
  • Akzeptanz des Tragens der durch den Forscher bereitgestellten transparenten Maske, die während des gesamten Verfahrens deutlich den Gesichtsausdruck zeigt,
  • Türkisch spricht vom Kind und dem Elternteil,
  • Das Kind hat keine auditorische, mentale oder neurologische Behinderung, die seine Teilnahme an der Forschung beeinflusst.
  • Fehlen von Problemen im Zusammenhang mit der Hautintegrität an der Hand,
  • Es gibt kein Hindernis für das Verständnis der Bälle,
  • Nicht analgetisch (systemisch oder topisch), antipyretische, entzündungshemmende Medikamente in den letzten 12 Stunden, entzündungshemmend,
  • Körpertemperatur zwischen 36,5-37,2 ⁰c,
  • Abwesenheit von akuten Schmerzen vor dem Eingriff,
  • Fehlen einer Krankheit, die chronische Schmerzen verursachen kann,
  • Keine regelmäßige invasive Intervention (keine chronische Erkrankung, die eine Blutkontrolle wie Krebs, Diabetes erfordert).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

stets

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

In Anbetracht der Tatsache, dass wiederholte Versuche Schmerzen und Angst bei Kindern erhöhen können, kann die Blutprobenahme im ersten Versuch nicht durchgeführt werden.

  • Kinder in der Kontrollgruppe, die während des Eingriffs die Hand oder irgendetwas unwillkürlich halten oder unfreiwillig halten,
  • Versäumnis, innerhalb von 20 Sekunden nach dem Greifen des Balls die Vene zu betreten,
  • Versäumnis, Blut aus der cephalischen Vene zu nehmen,
  • Die Kinder in der Versuchsgruppe ließen den Ball während des Eingriffs in ihren Händen los.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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