- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04631679
Untersuchung des Auswascheffekts von intravenösem Eisen durch Zellretter (WASH-OUT) (WASH-OUT)
Untersuchung des Auswascheffekts von intravenösem Eisen durch Zellretter
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund des kurzen Zeitrahmens zwischen der Eisentherapie und dem Eingriff in der Herzchirurgie aufgrund der Notwendigkeit, eine Herzrevaskularisation durchzuführen, wollen die Forscher untersuchen, wie viel von der Eisenverbindung Eisencarboxymaltose in den Eisenspeicherzellen des menschlichen Körpers gespeichert wird, und wie viel davon zum Zeitpunkt der Operation im Eigenblut des Patienten verbleibt. Es ist bekannt, dass die terminale Eliminationshalbwertszeit von Eisencarboxymaltose etwa 7,1 bis 12,1 Stunden beträgt, wobei die höchsten Ferritinspiegel im Serum 48 bis 120 Stunden nach der Verabreichung erreicht werden. Wenn bei einem chirurgischen Eingriff mit einem hohen Blutverlust zu rechnen ist, beispielsweise bei kardiochirurgischen Eingriffen, gilt die Verwendung der autologen Zellgewinnung, des sogenannten „Cell Saver“, als bewährte Standardpraxis. Das während der Operation verlorene Blut wird gesammelt und nach einer speziellen Bluttrennung in Form konzentrierter roter Blutkörperchen erneut transfundiert.
In dieser Studie soll untersucht werden, ob die Verwendung von Cell Saver hochmolekulare Eisenkomplexe wie Eisencarboxymaltose, die durch intraoperative Blutungen verloren gehen, wiederherstellen oder diese Moleküle auswaschen kann.
Wenn die Menge des während der Operation verlorenen Blutes zu gering ist und die Verwendung des Cell Savers andernfalls nicht möglich wäre, werden dem Cell Saver durchschnittlich 300 ml Blut aus der Herz-Lungen-Maschine hinzugefügt, um den Prozess der Verwendung des Cell Savers zu ermöglichen.
Für jeden Teilnehmer werden 7 Proben entnommen. Zu den Proben gehören Patientenblutproben und Proben aus Zellsparkammern (Waschlösung, Konzentrate) sowie aus der Herz-Lungen-Maschine, im Einzelnen:
- arterielles Blut des Patienten, präoperativ, Tag des Eingriffs, vor der Operation
- Blut aus der Herz-Lungen-Maschine, intraoperativ 30 Minuten vor Einsatzende der Herz-Lungen-Maschine, Tag des Eingriffs
- Cell Saver: ausgewaschene Verbindungen, intraoperativ, nach Einsatzende der Herz-Lungen-Maschine, Tag des Eingriffs
- Cell Saver: produziertes Erythrozytenkonzentrat, intra- oder postoperativ, nach Ende der Nutzung der Herz-Lungen-Maschine, am Tag des Eingriffs
- arterielles Blut des Patienten, postoperativ, Tag des Eingriffs
- Blut des venösen Patienten, 3. Tag postoperativ
- Blut des venösen Patienten, 7. Tag postoperativ
Mittels Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (LC-ICP-MS) werden die Eisencarboxymaltosewerte untersucht
- im Blut des Patienten vor der Operation, um die Menge an Eisencarboxymaltose im Blut des Patienten vor der Operation und nach einer bestimmten Zeit nach der intravenösen Infusion von Eisencarboxymaltose (12–96 Stunden) zu bestimmen.
- prä- und postoperativ sowie in Cell-Saver-Kompartimenten. Wenn Eisencarboxymaltose in der Waschlösung des Cell Saver Systems und nicht im gelagerten Erythrozytenkonzentrat nachgewiesen wird, wird Eisencarboxymaltose vom Cell Saver ausgewaschen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Muenster, Deutschland, 48149
- Dept. of Anesthesiology, Intensive Care and Pain Medicine, UKM
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplanter kardiochirurgischer Eingriff wie eine Klappenoperation, ein aortokoronarer Bypass oder beides kombiniert innerhalb von 1–4 Tagen nach der anästhesiologischen/PBM-Klinik
- für Gruppe A: diagnostizierte Anämie (Hämoglobinspiegel unter 13 g/dl bei Männern und 12 g/dl bei Frauen) und Eisenmangel (Transferrinsättigung unter 20 % oder Ferritin-Serumspiegel unter 300 μg/l), Behandlung mit 500 mg Eisencarboxymaltose (FerInject ® 50 mg/ml, 10 ml, Vifor Pharma Group, Schweiz).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine intravenöse Eisentherapie: schwere Infektionen, hepatozelluläres Karzinom, Lebermetastasen, akutes schweres Asthma, eine gleichzeitige orale Eisenmedikation, ein anderes intravenöses Eisenpräparat, Eisenüberladung, chronisches Nierenversagen mit regelmäßiger intravenöser Eisensubstitution während der Dialysebehandlung, Alter ≤ 18 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit und Eisenallergie
- erhöhte Werte für C-reaktives Protein (CRP) und Leukozyten (Grenzwert für Leukozyten lag bei Männern bei <10,9x10^3/μl bzw. bei Frauen bei <12,68x10^3/μl)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe A: Anämische Patienten mit Eisenbehandlung
Anämische Patienten der Gruppe A (Hämoglobinspiegel unter 13 g/dl bei Männern und 12 g/dl bei Frauen) mit Eisenmangel (Transferrinsättigung unter 20 % oder Ferritin-Serumspiegel unter 300 μg/l) werden in der Anästhesie-Voruntersuchungsklinik untersucht. 4 Tage vor dem kardiochirurgischen Eingriff (Klappenreparatur/-einsetzung, aortokoronarer Bypass oder eine Kombination aus beidem) und werden mit einer intravenösen Einzeldosis von 500 Milligramm Eisencarboxymaltose in 100 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung als Eisenergänzung direkt (FerInject®) behandelt 50 mg/ml, 10 ml, Vifor Pharma Group, Schweiz).
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Gruppe B: nicht anämische Patienten ohne Eisenbehandlung
Für Gruppe B werden nicht-anämische Patienten (Hämoglobinspiegel über 13 g/dl bei Männern und 12 g/dl bei Frauen) ohne Eisenmangel (Transferrinsättigung über 20 %, Ferritin-Serumspiegel über 300 μg/l) im Rahmen der Anästhesie-Voruntersuchung untersucht 1-4 Tage vor dem kardiochirurgischen Eingriff (Klappenreparatur/-einsetzung, aortokoronarer Bypass oder beides kombiniert) in die Klinik eingeliefert werden und nicht mit einer Eisenergänzung behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eisencarboxymaltose-Spiegel (µg/ml)
Zeitfenster: Tag der Operation bis sieben Tage nach der Operation
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Eisencarboxymaltose-Spiegel in Proben, die dem Blut des Patienten, dem Erythrozytenkonzentrat von Cell Saver, der Herz-Lungen-Maschine und der Waschlösung vor und nach dem chirurgischen Eingriff entnommen wurden (µg/ml-Eisencarboxymaltose/Plasmavolumen)
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Tag der Operation bis sieben Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentrate roter Blutkörperchen eines Spenders
Zeitfenster: Beginn bis Ende der Operation
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Zusätzlicher Ersatz von Spender-Erythrozytenkonzentraten
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Beginn bis Ende der Operation
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Ferritin (ng/ml)
Zeitfenster: vor einer intravenösen Eisenergänzung
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Ferritinspiegel vor der intravenösen Eisenergänzung
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vor einer intravenösen Eisenergänzung
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Ferritin (ng/ml)
Zeitfenster: Punkt der intravenösen Eisenergänzung bis zur Operation
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Ferritinspiegel nach intravenöser Eisenergänzung
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Punkt der intravenösen Eisenergänzung bis zur Operation
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Ferritin (ng/ml)
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
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Ferritinspiegel nach intravenöser Eisenergänzung
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3 Tage nach der Operation
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Ferritin (ng/ml)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Ferritinspiegel nach intravenöser Eisenergänzung
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7 Tage nach der Operation
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Hämoglobinspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: vor der intravenösen Eisenergänzung, 1 bis 4 Tage vor der Operation
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Delta-Hämoglobinspiegel zwischen vor der intravenösen Eisensubstitution und der Operation
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vor der intravenösen Eisenergänzung, 1 bis 4 Tage vor der Operation
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Hämoglobinspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
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Hämoglobinspiegel nach der Operation
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3 Tage nach der Operation
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Hämoglobinspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Hämoglobinspiegel nach der Operation
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7 Tage nach der Operation
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Intraoperativer Blutverlust (ml)
Zeitfenster: Beginn bis Ende der Operation
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Während des chirurgischen Eingriffs geht Blutvolumen verloren
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Beginn bis Ende der Operation
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Blutvolumenbilanz (ml)
Zeitfenster: Beginn bis Ende der Operation
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Delta der intraoperativ verabreichten (Infusionen, Transfusionen) und verlorenen (Blutungen, aus der Herz-Lungen-Maschine entnommenen) Volumina
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Beginn bis Ende der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Andrea U Steinbicker, MD, MPH, Dept. of Anesthesiology, Intensive Care and Pain Medicine, University Hospital of Münster
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-Antl-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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