- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04632979
Rückwärtslaufen auf einer negativen Steigung als Behandlung für Achillessehnenentzündung bei Läufern
Diese Studie wird versuchen, die Durchführbarkeit eines rückwärtsgerichteten Bergab-Laufprogramms als Option für die Behandlung von Achillessehnenentzündungen bei Läufern zu evaluieren. Es ist bekannt, dass Bewegung an der Achillessehne während der Dehnung (exzentrische Übung) die Sehnenfunktion nach Verletzungen verbessert. Während der Genesung muss der Patient jedoch sehnenbelastende Aktivitäten wie Sprünge und Sprints einstellen. Daher lässt die körperliche Fitness von Sportlern während der Erholung nach.
Rückwärtslaufen auf einer negativen Steigung kann eine biomechanische Belastung ähnlich exzentrischem Training erreichen, ohne die körperliche Fitness zu beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war eine prospektive, einarmige Machbarkeitsstudie. Teilnehmer waren Patienten, die die Einreisekriterien erfüllten und von September 2019 bis Februar 2020 an die Ambulanz für Physiotherapie des Meuhedet-Gesundheitsdienstes in Jerusalem überwiesen wurden. Die Stichprobengröße basierte auf früheren Empfehlungen für Pilot- und Machbarkeitsstudien (Julious 2005; Billingham, Whitehead und Julious 2013). Einschlusskriterien waren: AT, das klinisch von einem orthopädischen Chirurgen (E.S) gemäß nichttraumatischem Schmerz und Empfindlichkeit an der Achillessehne und Bericht über verringerte Aktivitätsniveaus infolge von Achillessehnenschmerzen bestimmt wurde; in den letzten drei Monaten mindestens einmal pro Woche gelaufen ist; Alter > 18 und < 70. Ausschlusskriterien waren andere Verletzungen der unteren Extremitäten; frühere Behandlung mit exzentrischem Training oder derzeitige Physiotherapie gegen AT; in den drei Monaten zuvor eine Steroidinjektion in die Sehne erhalten oder sich einer Achillessehnenoperation unterzogen haben.
Die Teilnehmer erhielten insgesamt neun Behandlungssitzungen zweimal pro Woche für insgesamt fünf Wochen. Jede Behandlung bestand aus rückwärts Gehen/Laufen über ein 8° negativ geneigtes Laufband. (Landice L7 Rehabilitation Laufband, New Jersey, USA) mit Aufwärmen und Abkühlen auf einem Ergometer. Eine detaillierte Beschreibung des Protokolls ist in Tabelle 1 dargestellt. Da die Rückwärtsbewegung auf einem Laufband für alle Teilnehmer neu war, wurde ihnen geraten, die Laufbandgriffe während der Eingewöhnungszeit (Behandlungssitzungen 1-3) festzuhalten. Die Teilnehmer wurden auch angewiesen, während des Interventionszeitraums auf bestimmte Sportarten zu verzichten, die kontinuierliches Springen und Vorwärtslaufen beinhalten. Die Patienten wurden darüber informiert, dass sie ihre Teilnahme jederzeit beenden könnten, wenn sie sich mit dem Trainingsprotokoll nicht wohl fühlen.
Die Bewertungen fanden zu Studienbeginn, Vorbehandlung vier, Vorbehandlung sechs und bei einem separaten Treffen nach Behandlung neun statt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Meuhedet Health Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Deutliche Empfindlichkeit der Achillessehne ohne Schmerzen in den benachbarten Strukturen.
- Nichttraumatischer diffuser Schmerz in der hinteren Wade mit lokalem Druckschmerz in der Achillessehne.
- Laufen in der Vergangenheit für mindestens eine Einheit pro Woche in den letzten drei Monaten.
- Alter > 18 und < 70
Ausschlusskriterien:
- Achillessehnenschmerzen länger als sechs Monate.
- Patienten mit einer zusätzlichen Verletzung der unteren Extremität, die nicht in der Lage ist, das volle Gewicht auf der Extremität zu tragen.
- Patienten, die derzeit Physiotherapie wegen Achillessehnenentzündung erhalten, in den drei Monaten zuvor eine Steroidinjektion in die Sehne erhalten haben oder sich einer Achillessehnenoperation unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rückwärtsläufer
Trainingsprotokollpatienten
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Rückwärtslaufen auf einem Laufband mit negativer Steigung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VISA-A-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Subjektiver Fragebogen spezifisch für Achilles-Tendinopathie
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Grundlinie
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VISA-A-Fragebogen
Zeitfenster: zwei Wochen
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Subjektiver Fragebogen spezifisch für Achilles-Tendinopathie
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zwei Wochen
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VISA-A-Fragebogen
Zeitfenster: drei Wochen
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Subjektiver Fragebogen spezifisch für Achilles-Tendinopathie
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drei Wochen
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VISA-A-Fragebogen
Zeitfenster: fünf Wochen
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Subjektiver Fragebogen spezifisch für Achilles-Tendinopathie
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fünf Wochen
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Anzahl der einbeinigen Fersenhebungen von einer flachen Oberfläche vor dem Einsetzen von Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Absatzhöhe wird durch einen Vortest von einer maximalen einbeinigen Absatzhöhe definiert, die mit einem Maßband in Zentimetern gemessen wird
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Grundlinie
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Anzahl der einbeinigen Fersenhebungen von einer flachen Oberfläche vor dem Einsetzen von Schmerzen
Zeitfenster: zwei Wochen
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Die Absatzhöhe wird durch einen Vortest von einer maximalen einbeinigen Absatzhöhe definiert, die mit einem Maßband in Zentimetern gemessen wird
|
zwei Wochen
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Anzahl der einbeinigen Fersenhebungen von einer flachen Oberfläche vor dem Einsetzen von Schmerzen
Zeitfenster: drei Wochen
|
Die Absatzhöhe wird durch einen Vortest von einer maximalen einbeinigen Absatzhöhe definiert, die mit einem Maßband in Zentimetern gemessen wird
|
drei Wochen
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Anzahl der einbeinigen Fersenhebungen von einer flachen Oberfläche vor dem Einsetzen von Schmerzen
Zeitfenster: fünf Wochen
|
Die Absatzhöhe wird durch einen Vortest von einer maximalen einbeinigen Absatzhöhe definiert, die mit einem Maßband in Zentimetern gemessen wird
|
fünf Wochen
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Auftreten relevanter Achillessehnenschmerzen (gemessen in Sekunden) beim Vorwärtslaufen in einem selbstgewählten angenehmen Tempo auf einem Laufband
Zeitfenster: Grundlinie
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Vorwärtslaufen auf dem Laufband bis zum Einsetzen relevanter Schmerzen
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Grundlinie
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Auftreten relevanter Achillessehnenschmerzen (gemessen in Sekunden) beim Vorwärtslaufen in einem selbstgewählten angenehmen Tempo auf einem Laufband
Zeitfenster: drei Wochen
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Vorwärtslaufen auf dem Laufband bis zum Einsetzen relevanter Schmerzen
|
drei Wochen
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Auftreten relevanter Achillessehnenschmerzen (gemessen in Sekunden) beim Vorwärtslaufen in einem selbstgewählten angenehmen Tempo auf einem Laufband
Zeitfenster: fünf Wochen
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Vorwärtslaufen auf dem Laufband bis zum Einsetzen relevanter Schmerzen
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fünf Wochen
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Einhaltung
Zeitfenster: fünf Wochen
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Behandlungssitzungen werden berechnet, nachdem der Patient das vollständige Behandlungsprotokoll für diese spezifische Sitzung abgeschlossen hat.
Die Aufnahme wird beendet, wenn das Behandlungsprotokoll nicht erfüllt oder insgesamt nicht mindestens acht Sitzungen absolviert wurden.
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fünf Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Shmuel Springer, prof, Ariel University, Physical Therapy Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Braunstein M, Baumbach SF, Herterich V, Böcker W, Polzer H. [Acute achilles tendon rupture : State of the art]. Unfallchirurg. 2017 Dec;120(12):1007-1014. doi: 10.1007/s00113-017-0420-4. Review. German.
- Bovend'Eerdt TJ, Botell RE, Wade DT. Writing SMART rehabilitation goals and achieving goal attainment scaling: a practical guide. Clin Rehabil. 2009 Apr;23(4):352-61. doi: 10.1177/0269215508101741. Epub 2009 Feb 23. Erratum In: Clin Rehabil. 2010 Apr;24(4):382.
- Billingham SA, Whitehead AL, Julious SA. An audit of sample sizes for pilot and feasibility trials being undertaken in the United Kingdom registered in the United Kingdom Clinical Research Network database. BMC Med Res Methodol. 2013 Aug 20;13:104. doi: 10.1186/1471-2288-13-104.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MeuhedetHCO1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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