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Auswertung der Infraschall-Hämodynographie

15. April 2024 aktualisiert von: Sanjeev Bhavnani MD, Scripps Health

Klinische Korrelation eines neuartigen tragbaren Sensors zur Erkennung kardiovaskulärer mechanischer und elektrischer Eigenschaften durch Infraschall-Hämodynographie

Diese vergleichende diagnostische Genauigkeitsstudie wird die Genauigkeit eines nichtinvasiven tragbaren Infraschallsensors zur Erkennung der mechanischen, elektrischen und hämodynamischen Funktion des Herz-Kreislauf-Systems bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese vergleichende diagnostische Genauigkeitsstudie wird die Genauigkeit eines nichtinvasiven tragbaren Infraschallsensors zur Erkennung der mechanischen, elektrischen und hämodynamischen Funktion des Herz-Kreislauf-Systems bestimmen. 25 Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden einem umfassenden Echokardiogramm, Elektrokardiogramm und Herzkatheter unterzogen, während sie ein Infraschall-Ohrhörer tragen. Die Infraschall- und hämodynamischen Wellenformen werden mithilfe von maschinellem Lernen analysiert, um die vom Ohrhörer erfassten Infraschalldaten mit der kardiovaskulären Hämodynamik des Patienten zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normaler Sinusrhythmus
  • LV systolische Funktion > 53 %

Ausschlusskriterien:

  • 1. Bekannte Vorgeschichte einer Erkrankung der Halsschlagader
  • 2. Mittelschwere oder stärkere Herzklappenerkrankung in Gruppe 1
  • 3. Andere implantierbare Geräte (Herzschrittmacher, ICD, CardioMems, TENS-Einheit, kontinuierliche Blutzuckermessgeräte usw.)
  • 4. Aktive Arrhythmie
  • 5. Reduzierte Ejektionsfraktion (< 35 %) außer Gruppe 4
  • 6. Hörverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwere Aortenstenose

Patienten mit echokardiographischen Anzeichen einer schweren Aortenstenose im Sinne von:

Aorten-Vmax ≥4 m/s oder mittlerer ΔP ≥40 mmHg AVA ≤1,0 cm2

Neuartiger nichtinvasiver tragbarer Infraschallsensor
Experimental: Schwere Mitralinsuffizienz

Patienten mit echokardiographischen Anzeichen einer schweren Mitralinsuffizienz im Sinne von:

  • Zentraler Jet-MR >40 % LA oder holosystolischer exzentrischer Jet-MR
  • Vena Contracta ≥0,7 cm
  • Regurgitantvolumen ≥60 ml
  • Regurgitanter Anteil ≥50 %
  • ERO ≥0,40 cm2
  • Angiographischer Grad 3 bis 4+
Neuartiger nichtinvasiver tragbarer Infraschallsensor
Experimental: Herzinsuffizienz mit reduzierter EF <35 %
Patienten mit echokardiographischen Nachweisen einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von < oder = bis 35 %
Neuartiger nichtinvasiver tragbarer Infraschallsensor
Experimental: Pulmonale Hypertonie
Patienten mit echokardiographischem Nachweis eines mittleren Lungenarteriendrucks (mPAP; Rückenlage und Ruhe) >20 mmHg
Neuartiger nichtinvasiver tragbarer Infraschallsensor
Experimental: Verdacht auf koronare Herzkrankheit
Patienten, die eine elektive linksherzdiagnostische Katheterisierung zur Beurteilung einer koronaren Herzkrankheit planen
Neuartiger nichtinvasiver tragbarer Infraschallsensor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infraschall-Hämodynographie
Zeitfenster: 1 Jahr
Korrelation von Infraschalldaten mit hämodynamischen Parametern und kardialen Zeitintervallen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanjeev Bhavnani, MD, Scripps Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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