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Unterstützende onkologische Versorgung zu Hause nach der Entlassung

18. Mai 2026 aktualisiert von: Ryan Nipp, Massachusetts General Hospital

Machbarkeit der Bereitstellung einer unterstützenden onkologischen Versorgung zu Hause Intervention für stationäre Patienten mit Krebs

In dieser Studie wird untersucht, ob ein Programm, das Fernüberwachung und häusliche Pflege umfasst, die Pflege nach der Entlassung von kürzlich ins Krankenhaus eingelieferten Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verbessern kann.

Die Intervention „Supportive Oncology Care at Home“ besteht aus drei Hauptkomponenten:

  1. Patientenfernüberwachung (z. B. vom Patienten berichtete Symptome, zu Hause überwachte Vitalfunktionen und Körpergewicht);
  2. Ein medizinisch-häusliches Pflegemodell zur Symptombewertung, -bewertung und -behandlung (z. Auslöser für Telefonanrufe und Hausbesuche bei Patienten, um identifizierte Probleme anzusprechen und zu bewältigen);
  3. Strukturierte Kommunikation mit dem Onkologieteam, um die Kontinuität der Versorgung sicherzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Pilotstudie mit kürzlich ins Krankenhaus eingelieferten Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, um die Machbarkeit der Bereitstellung eines Programms zur Fernüberwachung und zu Hause, Supportive Oncology Care at Home, die Akzeptanz und Zufriedenheit mit dem Programm Supportive Oncology Care at Home, zu bewerten. und Veränderungen der Lebensqualität und der Symptome von Patienten, die das Programm Supportive Oncology Care at Home erhalten.

Onkologen des MGH Cancer Center haben das Supportive Oncology Care-Programm entwickelt, um die Symptome und häufigen Krankenhausbesuche anzugehen, mit denen Patienten aufgrund ihrer Krebserkrankung und der erhaltenen Behandlung konfrontiert sind.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen:

  • Fernüberwachung von Symptomen, Vitalzeichen und Körpergewicht
  • Fragebögen, die nach demografischen Informationen fragen (z. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Einkommen) und die Erfahrung der Teilnehmer mit Krebs (z. Ihre Lebensqualität, Ihre Symptome)
  • Interviews, um die Eindrücke der Teilnehmer über das Programm zu bewerten
  • Interviews, Fragebögen und Umfragen mit Pflegekräften, um die Eindrücke der Pflegekräfte vom Programm und die Wahrnehmungen der Pflegekräfte zu den Symptomen der Teilnehmer während des Programms zu bewerten
  • Klinikinterviews und Fragebögen zur Bewertung der Eindrücke des Programms
  • Datenerhebung aus der Patientenakte.

Die Patienten nehmen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für zwei Wochen an dem Programm teil.

Es wird erwartet, dass sich zwischen 75 und 110 Personen anmelden werden, darunter bis zu 30 Patienten, bis zu 30 Pflegekräfte und bis zu 15 Kliniker.

Medically Home Group, Inc. unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Mitteln für diese Forschungsstudie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eignung des Patienten

  • Alter 18 oder älter
  • Diagnostizierter Krebs im fortgeschrittenen Stadium (definiert als Behandlung mit palliativer Absicht pro Chemotherapie-Verordnungseintrag, Behandlungsabsichtsbezeichnung und/oder Studieneinwilligungsformularen ODER basierend auf der Dokumentation in den Notizen der Onkologie-Klinik für diejenigen, die keine Chemotherapie erhalten)
  • Eingeliefert mit einem ungeplanten oder nicht elektiven Krankenhausaufenthalt im Massachusetts General Hospital (MGH)
  • Während ihres Krankenhausaufenthalts keine Versorgung auf Intensivstationsebene benötigen
  • Pflege im MGH Cancer Center
  • Fähigkeit, Fragen auf Englisch zu lesen und zu beantworten
  • Wohnen innerhalb von 50 Meilen von MGH.

Berechtigung für Pflegekräfte

  • Verwandter oder Freund des berechtigten Patienten
  • Englisch verhandlungssicher
  • Alter 18 oder älter

Eignung als Kliniker

-- Ambulante Onkologie-Ärzte und fortgeschrittene Kliniker, die sich um Patienten kümmern, die die Intervention „Supportive Oncology Care at Home“ erhalten

Ausschlusskriterien:

Patientenausschluss

  • Sie werden auf der Intensivstation aufgenommen
  • einen hohen Sauerstoffbedarf haben (FIO2 > 0,40)
  • Erleben Sie aktive Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
  • Haben Sie einen geplanten stationären chirurgischen oder interventionellen Eingriff
  • Eine unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder eine beeinträchtigte Kognition haben, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Studienverfahren zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Sie gelten aufgrund der Beurteilung durch den Klinikarzt für stationäre Onkologie als nicht förderfähig für die häusliche Pflege
  • Planen, in ein Hospiz oder an einen anderen Ort als ihr Zuhause entlassen zu werden

Ausschluss von Pflegekräften – Pflegekräfte, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.

Klinikausschluss

-- Kliniker, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende onkologische Versorgung zu Hause

Die Teilnehmer erhalten für 14 Tage nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus das Programm Supportive Oncology Care at Home.

Die Intervention „Supportive Oncology Care at Home“ besteht aus drei Hauptkomponenten:

  • Tägliche Überwachung der vom Patienten gemeldeten Symptome, Vitalfunktionen und des Körpergewichts.
  • Medizinisch Häusliche Pflege basierend auf algorithmischen Änderungen der täglichen Symptome, Vitalfunktionen und des Körpergewichts der Patienten.
  • Strukturierte Kommunikation mit dem Onkologieteam bezüglich der erbrachten Versorgung, um die Kontinuität der Versorgung sicherzustellen.
Intervention, die eine Fernüberwachung der Symptome, Vitalfunktionen und des Körpergewichts des Patienten mit häuslicher Pflege umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Preise der Studienimmatrikulation
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anteil der Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung unterschreiben.
Zwei Jahre
Abschlussquoten der täglichen Symptombewertung
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der täglichen, von Patienten gemeldeten Symptombewertungen, die während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt wurden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vervollständigungsraten der täglichen Vitalfunktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der täglichen Vitalfunktionen, die während des gesamten Studienzeitraums abgeschlossen wurden.
2 Jahre
Abschlussraten des täglichen Körpergewichts
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der täglich berichteten Körpergewichte, die während des gesamten Studienzeitraums absolviert wurden.
2 Jahre
Anzahl der erforderlichen Hausbesuche
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Anzahl der erforderlichen Hausbesuche, deren durchschnittliche Dauer, die zu Hause behandelten Probleme und die bei den Patienten zu Hause durchgeführten Interventionen.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Dauer der Hausbesuche
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Durchschnittliche Dauer der während der Studienzeit erforderlichen Hausbesuche.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Probleme, die bei Hausbesuchen angesprochen werden
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Probleme, die während des gesamten Studienzeitraums während des Hausbesuchs behandelt werden.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Interventionen bei Hausbesuchen
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Interventionen, die den Patienten während des gesamten Studienzeitraums zu Hause geliefert werden.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Anzahl der erforderlichen Telefonate
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Anzahl der Telefonate, die pro Patient erforderlich sind.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Dauer der Telefonate
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Durchschnittliche Dauer der für Patienten erforderlichen Telefonate.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Anzahl der erforderlichen E-Mails
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Anzahl der E-Mails von Medically Home an das primäre Onkologieteam.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Patientenakzeptanz
Zeitfenster: 1 Jahr
Qualitative Interview-Akzeptanzbewertungen von Patienten bezüglich Nützlichkeit, Wirksamkeit und Relevanz der Studie.
1 Jahr
Akzeptanz der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: 1 Jahr
Qualitative Interview-Akzeptanzbewertungen von Pflegekräften in Bezug auf Nützlichkeit, Wirksamkeit und Relevanz der Studie.
1 Jahr
Klinikakzeptanz
Zeitfenster: 1 Jahr
Qualitative Interview-Akzeptanzbewertungen von Klinikern bezüglich Nützlichkeit, Wirksamkeit und Relevanz der Studie.
1 Jahr
Änderung der Symptombelastung im Längsschnitt während der gesamten Studie
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Änderung der Symptomlast (bewertet mit Edmonton Symptom Assessment System-revised [ESAS-r], Bereich 0-10 für jedes Symptom, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Symptomlast anzeigt) während der gesamten Studie.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Veränderung der Punktzahl für psychische Belastung im Längsschnitt während der gesamten Studie
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Veränderung der psychischen Belastung (bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale [HADS], Bereich 0-21 für Angstzustände und Depressionen, wobei eine höhere Punktzahl eine schlimmere Angst oder Depression anzeigt) während der gesamten Studie.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores im Längsschnitt während der gesamten Studie
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Veränderung der Lebensqualität (bewertet anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy-General [FACT-G], der das körperliche, funktionelle, emotionale und soziale Wohlbefinden während der letzten sieben Tage bewertet, mit einer Gesamtpunktzahl von 0-108 mit höheren Werten Scores, die eine bessere Lebensqualität anzeigen) während der gesamten Studie.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Veränderung der Bewertung der Pflegezufriedenheit im Längsschnitt während der gesamten Studie
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Veränderung der Patientenversorgungszufriedenheit (bewertet mit dem 16-Punkte-FAMCARE-Fragebogen [FAMCARE-P], Bereich von 16-80, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Versorgungszufriedenheit anzeigt) während der gesamten Studie.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Baseline bis zu einem Monat nach der Immatrikulation
Die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme [ED] pro Patient.
Baseline bis zu einem Monat nach der Immatrikulation
Raten der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Patienten, die einen Besuch in der Notaufnahme [ED] benötigen.
1 Jahr
Anzahl dringender Besuche
Zeitfenster: Baseline bis zu einem Monat nach der Immatrikulation
Die Anzahl dringender Klinikbesuche pro Patient.
Baseline bis zu einem Monat nach der Immatrikulation
Raten für dringende Besuche
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Patienten, die einen dringenden Klinikbesuch benötigen.
1 Jahr
Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: Baseline bis zu einem Monat nach der Immatrikulation
Die Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus pro Patient.
Baseline bis zu einem Monat nach der Immatrikulation
Wiederaufnahmequoten ins Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Patienten, die eine Wiederaufnahme ins Krankenhaus benötigen.
1 Jahr
Dauer der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Baseline bis zu einem Monat nach der Immatrikulation
Die Aufenthaltsdauer (LOS) pro Krankenhauswiederaufnahme für Patienten, die wieder aufgenommen werden.
Baseline bis zu einem Monat nach der Immatrikulation
Tage außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Der Anteil der Tage, die Patienten während des Studienzeitraums außerhalb des Krankenhauses verbracht haben.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Der Index für die Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS).
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Änderung der Berichte der Pflegekräfte über die Symptomlast der Patienten im Längsschnitt während der gesamten Studie
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Änderung der Symptomlast (bewertet mit Edmonton Symptom Assessment System-revised [ESAS-r], Bereich 0-10 für jedes Symptom, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Symptomlast anzeigt) während der gesamten Studie.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Übereinstimmung zwischen Betreuer- und Patientenberichten über die Symptombelastung des Patienten
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung
Unterschied in der Symptombelastung (bewertet mit Edmonton Symptom Assessment System-revised [ESAS-r], Bereich 0–10 für jedes Symptom, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Symptombelastung anzeigt) zwischen Patienten und Pflegekräften während der gesamten Studie.
Baseline bis 2 Wochen nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Areej El-Jawahri, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-414

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Beschreibung: Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center ermutigt und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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