- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643106
Vergleich von hämostatischem Mittel und Nahtmaterial in Bezug auf hämostatische Funktion und Erhaltung der Ovarialfunktion (PRAHA-2)
Eine multizentrische, randomisierte, Prüfer-initiierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der PR-Reservierung der Ovarialfunktion, der Hämostase und der Sicherheit eines hämostatischen Mittels gegenüber dem Nähen während der laparoskopischen Ovarialzystektomie bei Endometriom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Frauen mit Endometriom, die eine laparoskopische Ovarialzystektomie planen, kann die Operationstechnik die postoperative Ovarialfunktion aufgrund der Entfernung von normalem Ovarialgewebe mit Ovarialzyste und Schädigung des Ovarialgewebes während der Blutungskontrolle nach Entfernung des Endometrioms beeinflussen. Diese Studie soll den hämostatischen Versiegeler mit dem Nähen in Bezug auf die hämostatische Funktion, Sicherheit und Erhaltung der Eierstockfunktion vergleichen.
Die Ovarialfunktion aller Patientinnen wird präoperativ, postoperativ 12 Wochen, postoperativ 48 Wochen durch Messen von AMH und Ovarialvolumen bewertet. Und die hämostatische Funktion wird durch Messung des Serumhämoglobins, des Blutverlusts während der Operation usw. bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hyunji Lim, MD
- Telefonnummer: 82-2-2072-2821
- E-Mail: hyunji3292@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hee Seung Kim, MD/PhD
- Telefonnummer: 82-2-2072-4863
- E-Mail: bboddi0311@gmail.com
Studienorte
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-
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Kontakt:
- Hyunji Lim, MD
- Telefonnummer: 82-2-2072-2643
- E-Mail: hyunji3292@gmail.com
-
Kontakt:
- Hee Seung Kim, MD/PhD
- Telefonnummer: 82-2-2072-4863
- E-Mail: bboddi0311@gmail.com
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Hauptermittler:
- Hee Seung Kim, MD/PhD
-
-
Gyeonggi
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Goyang-si, Gyeonggi, Korea, Republik von, 10326
- Noch keine Rekrutierung
- Dongguk University Ilsan Hospital
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Kontakt:
- Ga Won Yim, MD/PhD
- Telefonnummer: 82-31-961-7366
- E-Mail: gawonyim@gmail.com
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Hauptermittler:
- Chae Hyeong Lee, MD/PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung.
- Alter: 19-45 Jahre alte Frauen
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists, Klassifizierung 1 oder 2
- Plan der laparoskopischen Ovarialzystektomie bei einseitiger oder bilateraler ovarieller Endometriose, die durch Ultraschall diagnostiziert wurde
- Regelmäßige Menstruation alle 21-45 Tage
Ausschlusskriterien:
- Keine „Eierstock“-Endometriose
- Verdacht auf bösartige Erkrankung der Eierstöcke
- Alter: 18 und jünger, 46 und älter
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Weniger als 0,05 ng/ml Anti-Müller-Hormonspiegel im Serum
- Hormontherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Nach Einschätzung des Forschers als unangemessen angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe hämostatischer Mittel
Während der laparoskopischen Ovarialzystektomie wird die Blutung mit einem hämostatischen Mittel (EVICEL® Fibrin Sealant, Ethicon, USA) gestillt, das aus Thrombin und koagulierenden Proteinen, hauptsächlich Fibrinogen und Fibronektin, besteht.
Wird die Blutstillung dadurch nicht ausreichend erfüllt, ist ein zusätzlicher Eingriff wie Elektrokoagulation mit bipolarer Pinzette und Stachelnaht erforderlich, um die Blutung zu stoppen.
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Während der laparoskopischen Ovarialzystektomie wird die Blutung durch die Verwendung eines Hämostatikums (EVICEL®) kontrolliert.
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Aktiver Komparator: Nähgruppe
Während der Operation wird eine Stachelnaht an der inneren Oberfläche des Eierstockparenchyms angebracht, wo die Eierstockendometriose angebracht war.
Wenn in dieser Gruppe die Blutung nach dem Nähen fortgesetzt wird, wird eine zusätzliche Elektrokoagulation mit einer bipolaren Pinzette durchgeführt.
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Während der laparoskopischen Zystektomie der Eierstöcke wird die innere Oberfläche der Eierstöcke genäht, um die Blutung zu stoppen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhaltung der Eierstockfunktion 12 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Operation
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Reduktionsrate des AMH-Spiegels im Serum 12 Wochen nach der Operation
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12 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhaltung der Eierstockfunktion 48 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Operation
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Reduktionsrate des AMH-Spiegels im Serum 48 Wochen nach der Operation
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48 Wochen nach der Operation
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Die Zeit, die erforderlich ist, um die Blutstillung abzuschließen
Zeitfenster: während der Operation
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Die Stoppuhr wird direkt nach Abschluss der Entfernung des Endometrioms betrieben.
Es wird ausgewertet, wie lange die Zeit für die Blutungskontrolle aufgewendet wurde
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während der Operation
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die Erfolgsrate der Hämostase innerhalb von 10 Minuten
Zeitfenster: während der Operation
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Die Stoppuhr wird direkt nach Abschluss der Entfernung des Endometrioms betrieben.
Es wird bewertet, ob die Hämostase innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen ist
|
während der Operation
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Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: während der Operation
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Das Volumen des Blutverlusts wird anhand einer einfachen visuellen Bewertungstechnik unter Bezugnahme auf Mulltupfer und Spülflasche geschätzt
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während der Operation
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Hämoglobin
Zeitfenster: postoperativ 2 Tage, 12 Wochen und 48 Wochen
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Veränderung des Serumhämoglobins gegenüber dem Ausgangswert
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postoperativ 2 Tage, 12 Wochen und 48 Wochen
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Transfusion während der Aufnahme
Zeitfenster: 2 Tage nach OP
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ob Patienten während der Aufnahmezeit transfundiert werden
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2 Tage nach OP
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Operationen, Blutungen oder Transfusionen
Zeitfenster: 2 Tage nach OP
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alle unerwünschten Ereignisse während der Aufnahmezeit
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2 Tage nach OP
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Tage vom Aufnahmetag bis zum Entlassungstag
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innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Betriebslaufzeit
Zeitfenster: während der Operation
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Zeit vom Beginn der Anästhesie bis zur Einlieferung des Patienten in den Aufwachraum
|
während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hee Seung Kim, MD/PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
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- Hämostatika
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-059-1147
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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