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In vivo-Glykokalyx als Prädiktor für Komplikationen nach einer Herzoperation (GLYPOCS)

16. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Glykokalyx als Prädiktor für Komplikationen nach Herzoperationen

Es wurde beschrieben, dass Herzoperationen die Struktur und Funktion des Endothels verändern, insbesondere aufgrund der Verwendung eines Herz-Lungen-Bypasses (CPB). Innerhalb der Endothelstruktur kann die Glykokalyx, die dünne Schicht, die die Endotheloberfläche wiederherstellt, durch den Entzündungsprozess und wahrscheinlich durch die Veränderung des Flusses während der CPB verändert werden. Die Integrität von Endothel und Glykokalyx ist für die Gefäßfunktion von wesentlicher Bedeutung, und die Zerstörung der Glykokalyx ist mit Organversagen und Mortalität verbunden. Andererseits wird eine chronische Veränderung der Glykokalyx bei vielen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder chronischem Nierenversagen beobachtet, alles Pathologien, die häufig bei Patienten beobachtet werden, die sich einer herzchirurgischen Operation unterziehen.

Daher kann die präoperative Veränderung der Glykokalyx mit einem postoperativen Organversagen verbunden sein.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76000
        • Rouen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die von einer Herzoperation profitieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, die von einer Herzoperation mit Herz-Lungen-Bypass profitieren

Ausschlusskriterien:

  • Unmöglichkeit, die Messung mit dem Glycocheck-Gerät durchzuführen
  • Verweigerung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen präoperativer sublingualer Glykokalyxdicke (Glycocheck-Gerät) und schwerwiegenden postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden

Auftreten von mindestens einem der folgenden Punkte innerhalb von 48 postoperativen Stunden:

  • vasoplegischer Schock
  • kardiogener Schock
  • längere mechanische Beatmung
  • akutes Nierenversagen
  • Tod
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen präoperativer sublingualer Glykokalyxdicke (Glycocheck-Gerät) und Tod
Zeitfenster: 28 Tage
Tod aus irgendwelchen Gründen
28 Tage
Zusammenhang zwischen präoperativer sublingualer Glykokalyxdicke (Glycocheck-Gerät) und Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 28 Tage
atriale oder ventrikuläre Arrhythmie
28 Tage
Zusammenhang zwischen präoperativer sublingualer Glykokalyxdicke (Glycocheck-Gerät) und Hirnschlag
Zeitfenster: 28 Tage
Ischämie hämorrhagischer Ätiologie
28 Tage
Zusammenhang zwischen präoperativer sublingualer Glykokalyxdicke (Glycocheck-Gerät) und kognitiver Dysfunktion
Zeitfenster: 28 Tage
Delirium oder Veränderung des kognitiven Status
28 Tage
Zusammenhang zwischen präoperativer sublingualer Glykokalyxdicke (Glycocheck-Gerät) und Myokardischämie
Zeitfenster: 28 Tage
Auftreten einer Ischämie: neue Q-Welle, neuer Verschluss einer Koronararterie, erhöhte Troponinämie mit einer neuen Funktionsstörung mindestens eines Myokardsegments
28 Tage
Zusammenhang zwischen präoperativer sublingualer Glykokalyxdicke (Glycocheck-Gerät) und akutem Atemversagen
Zeitfenster: 28 Tage
Bedarf an mindestens 5 l/min Sauerstoff oder nicht-invasiver Beatmung oder Reintubation
28 Tage
Zusammenhang zwischen präoperativer sublingualer Glykokalyxdicke (Glycocheck-Gerät) und Sepsis
Zeitfenster: 28 Tage
neuer Sepsis-Zustand gemäß der SEPSIS-3-Definition
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/202/OB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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